Anaximander schrieb:Allem Anschein nach gibt es hier aber so manchen User, der auf Biegen und Brechen Recht haben will, und einfach nur auf Konflikt aus ist.
Haha. Nein, allem Anschein nach, findet es hier ein User ganz schön anmaßend, eines der kompetentesten Institute weltweit für Virologie/Infektionskrankheiten, nebenbei eine Bundesbehörde und deren verwendeten Methodiken als Quatsch abzustempeln.. und dann null stichhaltige Argumente vorzutragen. Da sitzen keine Hampelmänner die sich Zahlen aus den Fingern saugen und die Modelle nicht überprüfen würden.
Anaximander schrieb:Es ist alles gesagt, die Saison 2017/18 war sehr außergewöhnlich, sozusagen ein Jahrundertgrippewelle. Dennoch ist die Zahl 25000 nur eine Schätzung. Sie ist auf keinen Fall so belegt. Und die belegte Zahl ist 1674, also deutlich unterhalb 10%.
Nirgends wurde behauptet, dass die Zahl 25000 im Sinne von Influenza-Toten "belegt" wäre. Im Gegenteil, du hast sie eingeworfen, dann nach Belegen dafür gefragt - wieso auch immer - um dann jetzt so zu tun, als sei außer den belegten Fällen sonst nichts relevant. Ich meine, sowas wie Dunkelziffer scheint dann auch völlig unbekannt zu sein.
Anaximander schrieb:Ich habe auch begründet, wie diese Zahl zustande kam. @vincent hat das genauso bestätigt.
Du hast gar nichts begründet, du hast einen Sachverhalt, der gar nicht zur Debatte stand mehrmals wiederholt. Das war es dann auch.
Anaximander schrieb:Dennoch erwarte ich Diskussionsstil, und da gibt es anscheinend Defizite.
Defizite sind in erster Linie deinem Verständnis geschuldet, und wer mit "Quatsch" anfängt sollte sich zwecks Diskussionsstil erstmal an die eigene Nase fassen.