@TenzinJa, so sieht’s vermutlich aus. Ich habe in meinem Freundeskreis drei Personen, die während der letzten zehn Tage Symptome aufwiesen, die in der Theorie haargenau auf Corona zugeschnitten sind (Husten, Krankheitsgefühl, Antriebslosigkeit und nach ein paar Tagen dann letztlich auch Fieber). Vorsorglich blieben die drei (zwei davon wohnen zusammen) zuhause und wendeten sich an die Telefon-Hotline 116117, bei der sie ziemlich direkt abgewiesen wurden. Sie würden nur einen Test machen können, wenn sie mit einer „positiven“ Person Kontakt hatten und dessen Daten zum Nachweis auch übermitteln können.
So, und da entsteht die unglaubliche Fehlerkette, weil das alles nicht ansatzweise nachvollziehbar ist. Theoretisch kann man von jedem angesteckt werden, weil nicht jeder Symptome zeigt. Sprich ein Großteil der Menschen wissen es selbst vermutlich gar nicht, dass sie betroffen sind, können aber unbehelligt zig andere anstecken, die dann trotz Symptomen wiederum keinen Test bekommen, weil sie ja keinen direkten Kontakt zu einem positiven Fall hatten.
Ich denke, die Dunkelziffer ist exorbitant hoch, wenn diese „Regelung“ der Tests tatsächlich flächendeckend so angewandt wird. Die Mortalität im Umkehrschluss deutlich geringer. Das Virus und die aktuelle Situation finde ich persönlich absolut schlimm, aber nichtsdestotrotz denke ich, dass es rein medizinisch gar nicht so verheerend ist, wie wir zurzeit denken.
Jeder einzelne Tote ist zu viel. Und „zum Glück“ - um Gottes Willen das aber bitte nicht falsch verstehen - sind diejenigen, die daran sterben in den allermeisten Fällen alte Menschen, die ihr Leben leben durften und oftmals ja auch schon eine andere Vorerkrankung hatten. Wenn es jetzt plötzlich die 40-jährige Person X von heute auf morgen aus dem Leben reißt und umbringt, hätten wir die Lage medizinisch nämlich überhaupt nicht mehr im Griff, da die Zielgruppe und die Mortalität im Gesamten um ein Vielfaches größer wäre. Klar, diese Fälle gibt es mittlerweile auch, dennoch stellen sie absolute Ausnahmen dar.
Ich würde mir einfach wünschen, dass das alles, was wir gerade durchmachen, doch nicht so unfassbar langwierig ist, wie wir zurzeit befürchten. Daher finde ich die Maßnahmen mit Ausgangssperre absolut richtig. Es gibt Schlimmeres, als sich privat in der Öffentlichkeit und Freizeit mal für ein paar Wochen etwas zurückzuhalten.