Hatten die Linken doch nicht Recht?
21.08.2011 um 11:55@krijgsdans
Über die Steuerpolitik können wir uns streiten - ich bin mir da auch noch nicht ganz sicher, sowohl was die eine, als auch was die andere Seite betrifft. Aber ansonsten trete ich auch für einen höheren SpitzenSteuersatz ein.
krijgsdans schrieb:Die Agrarsubventionen helfen gar nicht bis Kaum dem Aufstieg vieler Agrarunternehmen - Oekobauern ausgeschlossen, sie verhindern den Niedergang sehr vieler Unternehmen.Ja, aus Angst, dass die dritte Welt günstiger liefern könnte. Unter anderem helfen sie auch vor allem den eh schon großen Unternehmen, da die Subventionen soviel ich weiss nach der Größe der Fläche des Bauern ausgeschenkt werden. Das ist Wettbewerbs-Verzerrung zu Nachteilen der eh schon Schwachen.
krijgsdans schrieb:Die Trickle-down-Theorie und die Laffer-Kurve hat sich als Unsinnig erwiesen, die Schere zwischen Arm und Reich klaffte auf wie nie zuvor. Die Arbeitslosigkeit stieg rasch - mehr als 12 Millionen Arbeitslose, genauso wie die Inflationszahlen und die Unternehmen hatten auch zu leiden. Auch die Armut stieg an, sogar unter Vollzeitarbeitern. Weiterhin sank der Mindestlohn erheblich und Gewerkschaften wurden zerschlagen, oder stark geschwaecht.Schau dir die Inflation heute an - vor allem dank QE der Fed. Die steigt und steigt, nicht zuletzt seit der Aufhebung des Gold-Standards. Dass die Arbeitslosenzahl stieg, kann man mit der Auswanderung der Industrie in Zusammenhang bringen - auch die Computer-Industrie produziert auswärtig. Zum Lohn: Damals hatten die Gewerkschaften zuviel Macht und die gesamte Wirtschaft gelähmt wie heute in Griechenland. Thatcher und Reagan haben da ihr richtiges getan. Ob es zu stark in die eine Richtung ging, das glaube ich dann auch, aber es war notwendig.
Über die Steuerpolitik können wir uns streiten - ich bin mir da auch noch nicht ganz sicher, sowohl was die eine, als auch was die andere Seite betrifft. Aber ansonsten trete ich auch für einen höheren SpitzenSteuersatz ein.
krijgsdans schrieb:Es braucht keine Freie Marktwirtschaft um oekonomisch stark und innovativ zu sein.Selbst China musste das einsehen, obwohl der Staat immer noch jederzeit Eingriffsrechte besitzt. Aber dennoch sind sie hier ziemlich kapitalistisch geworden - nur leider nicht demokratisch. Ok, das wäre für China auch zu früh. Das mit der Innovation sehe ich gänzlich anders - die kamen bisher ja meisten aus den USA.
krijgsdans schrieb:Diese durchaus vorhandenen Probleme fallen im Verhaeltniss extrem gering aus, den mehrheitlichen Schaden richten die Konzerne an. Verminderung angeblich unnoetiger finanzieller Belastung - darunter gehoeren Wartung, langfristige Planung, Personal usw.Die Wartung ist ja auch schwer, wenn du von Milizen umzingelt bist. Das steht ja auch in deinem Link. Hier den Unternehmen die Allein-Schuld zu geben greift zu kurz, wie ich meine.