Link: psychiatrie-heute.net (extern)"-Major criminal hijack (MCHJ): International operierende kriminelle Organisationen, die ganze Schiffe mit samt Ladung kapern, diese neu benennen, neu anstreichen, Papiereffälschen und die Ladung schließlich veräußern, ggf. auch noch samt Schiff. Verbindung zu korruptem Personal von Hafenverwaltung und Polizei. Manchmal kann mit dem gekaperten Schiff noch eine neue Ladung erschlichen werden, die wiederum veräußert wird, was zu "interessanten Gewinnen" führt. Die Besatzungen der gekaperten Schiffe werden entweder getötet oder auf See ausgesetzt.-"
"-Eine gefährliche Verbindung: Terroristen und Piraten
Es ist die Aufgabe der Experten, das mögliche Szenarium gedanklich weiterzuspinnen, denn Terroristen und Piraten tun es auch. Und wenn beide zusammenarbeiten (würden), dürften sich so manche Probleme potenzieren - mit bisher ungeahnten Konsequenzen. Glücklicherweise gibt es unüberbrückbare Gegensätze: Piraten wollen Gewinn machen, nicht ihr Geschäft ruinieren. Terroristen wollen politische Ziele durchsetzen. Eine "Kooperation" gestaltet sich also schwierig. Denkbare wäre allerdings der unwissentliche Weiterverkauf eines "Phantom-Schiffes" an Kontaktleute einer Terrorgruppe, gibt man zu bedenken.
Umgekehrt können Terrorgruppen sich aber auch durch Akte der Piraterie finanzieren bzw. für maritime Terroranschläge die notwendigen Erfahrungen und Geräte einschließlich Fahrzeuge für Terrorangriffe sammeln (z. B. das rätselhafte Verschwinden von 10 Schleppern in indonesischen Gewässern). Auch die Kaperung einer "schwimmenden Bombe", d. h. eines beladenen Gas- oder Benzin-Tankers ist einzuplanen, um Hafenanlagen oder besonders enge Fahrrinnen zu blockieren. Pläne scheinen vorzuliegen.-"