Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.03.2025 um 10:24
Das wars jeden Fall mit dem Ukraine Krieg Trump stellt die Waffenlieferung ein.

https://www.tz.de/politik/unterstuetzung-fuer-die-ukraine-trumps-entscheidung-ueber-einen-waffen-stopp-koennte-heute-fallen-zr-93605027.html?fbclid=IwY2xjawIznR1leHRuA2FlbQIxMQABHYqxXv5wy_DtJLyHt5j_9WS9RLYX-OVpF5DOCBOiVss_kDRZwyeqAlCw9w_aem_x_0bUUJ0fJyGDoI0e5qSTA
Eine der Optionen könnte die Aussetzung oder Streichung der US-Militärhilfen für die Ukraine sein. Dabei soll es nicht nur um mögliche zukünftige Waffenlieferungen gehen, sondern auch um von der Biden-Regierung bereits bewilligte und bezahlte Lieferung von Munition und Ausrüstung. Daneben bleibt die Frage offen, wie sich die USA ein Friedensabkommen zwischen Russland und der Ukraine vorstellen.

1x zitiertmelden

04.03.2025 um 10:33
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Das wars jeden Fall mit dem Ukraine Krieg
Das muss es nicht zwangsläufige gewesen sein, wenn man nun innerhalb von Europa endlich Farbe bekennt, die Arschbacken zusammen kneift und endlich, endlich alles tut, was notwendig ist.
Der "Ivan" ist nicht unbesiegbar, auch wenn Putins Trolle sowas gerne verbreiten lassen.
Die Geschichte belegt das Gegenteil.

melden

16.03.2025 um 17:31
Russland und der Iran nehmen die Huthi-Terroristen im Jemen in Schutz und fördern die USA auf die Bombardierungen zu beenden

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/jemen-huthi-trump-angriff-100.html

melden

16.03.2025 um 17:41
Zitat von AhmoseAhmose schrieb am 13.01.2025:Russlandfreunde und Russlandversteher gibts aber seit jeher und wird es auch weiterhin geben.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb am 13.01.2025:Die Frage, warum es eigentlich solche Leute gibt, ist natürlich berechtigt.
@Ahmose
Warum verstehst du das nicht?
Russland hat eine wunderbare Kultur: Literatur, Ballett, Musik, Malerei,
die Baukust
Die Avantgarde hat eine interessante Kunst hervorgebracht.
Das kann man lieben und die Kunst und Künstler muss man bewundern.

3x zitiertmelden

16.03.2025 um 18:20
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Warum verstehst du das nicht?
die Baukust
Joa... das hat jetzt was mit völkermord und angegriffskriege auf europa zu tun?

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 19:01
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Joa... das hat jetzt was mit völkermord und angegriffskriege auf europa zu tun?
@interrodings
Ich würde sagen: Nein

Kunstwerke und Künstler sind aber Erscheinungen, mit denen sich
Diktatoren gerne schmücken. Damit erscheinen sie feinsinnig und menschlich.
Künstler müssen aufpassen, der Macht nicht zu nahe zu kommen.

Ich wollte sagen, dass man eine Nation nicht komplett in die Tonne kloppen
darf, wenn der Herrscher und seine Schergen ein Volk unterdrückt, mordet
und andere Länder überfällt.

Ich hatte Verständnis für die Ukrainer, als sie verlangt haben, russischen Musikern
Auftrittsverbote zu erteilenm denn Punkt 1 - die Kunst verklittet die Probleme.
Man lehnt sich zurück, genießt und vergisst.

Aber Russland ist mehr als Putin.
Deutschland war auch mehr als Hitler.
Es braucht aber mehr, ein Land von einem Diktator wie Hitler zu befreien.

Ein Diktator schaltet gleich, installiert seine Strukturen, hat die Geschichte umgeschrieben.

Damit sich Russland eines Tages von Putin befreien kann, müssen große Anstrengungen unternommen werden.

1x zitiertmelden

16.03.2025 um 21:26
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Warum verstehst du das nicht?
die Baukust
Ich stehe eher auf die russische Küche: Soljanka, Piroggen und Tee aus dem Samowar. Mit einer guten Soljanka würden mich die Russen drankriegen. Wenn sie mir was vorsingen oder vorlesen, wird das eher nix werden. Liebe geht eben durch den Magen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Damit sich Russland eines Tages von Putin befreien kann, müssen große Anstrengungen unternommen werden.
Das ist nicht unsere Aufgabe. Als Nebeneffekt mag es eintreten. Aber unsere Aufgabe und unser Ziel ist es unsere Länder, d.h. vor allem die demokratischen Länder Europas, zu schützen. Weltpolizei kann wer anders spielen. Diktatoren werden auch nie ausgehen. Es wird immer welche geben.

melden

18.03.2025 um 09:04
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Russland hat eine wunderbare Kultur: Literatur, Ballett, Musik, Malerei,
die Baukust
Da stimme ich zu. Letztlich bedaure ich es, dass ich keine Russlandreisen unternommen habe, als dies noch einigermaßen problemlos möglich gewesen war. Denn für das Land (die Landschaften, ungeheuren Weiten, die Kultur, die Musik) habe ich mich immer interessiert und ich habe viel über Russland gelesen und Dokus angeschaut. Auch die kyrillische Schrift kann ich relativ problemlos lesen.

Aber solange sich dort kein Regimewechsel abzeichnet, ist für mich eine Reise nach Russland illusorisch, zumal ich wegen meiner Partnerschaft sowieso dort ständig mit einem Bein im Gefängnis stehen würde.

melden

29.03.2025 um 16:27
Gerade im Internet gelesen.
Offenbar möglicherweise ein Anschlag auf eine Limousine, die zum Kreml-Fuhrpark
gehört
In der Nähe des Moskauer Geheimdienstzentrums an der Lubjanka ist offenbar eine Limousine aus dem Fuhrpark des Kremls in Flammen aufgegangen. Das zeigen Videos in den sozialen Medien. Laut einem Bericht der britischen Boulevardzeitung "Daily Star" handelt es sich bei dem Fahrzeug um einen Aurus Senat im Wert von rund 330.000 Euro, der der Kreml-Verwaltung für Präsidenteneigentum gehört.

Die Ursache der Explosion blieb zunächst unklar, ebenso wie die Frage, wer sich zum Zeitpunkt des Vorfalls im Auto befand. Nach Angaben des "Daily Star" wurde niemand verletzt. Der Vorfall ereignete sich unweit des Hauptsitzes des Inlandsgeheimdienstes FSB – ein Umstand, der in russischen und internationalen Medien Spekulationen über mögliche Anschlagspläne oder interne Sicherheitsrisiken befeuerte.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100657266/russland-putin-limousine-explodiert-vor-geheimdienstzentrum-in-moskau.html

melden

29.03.2025 um 18:29
meldung von gestern
vielleicht besteht ein Zusammenhang?
Ein Russe soll geplant haben, in Moskau einen Sprengsatz zu zünden. Der FSB meldet jetzt seine Festnahme. Für den Geheimdienst ist der Auftraggeber des Anschlags klar.

Der russische Inlandsgeheimdienst FSB will nach eigenen Angaben in Moskau einen Anschlagsplan ukrainischer Dienste vereitelt haben. Ein 1972 geborener Russe sei festgenommen worden, als er eine Bombe mit fünf Kilogramm Sprengstoff aus einem Versteck holte, teilte der FSB mit.

Er sei vom ukrainischen Geheimdienst angeworben worden und hätte den Sprengsatz in einem Verwaltungsgebäude der russischen Hauptstadt zünden sollen. Dafür seien ihm 10.000 US-Dollar und die Ausreise in die Ukraine versprochen worden. Der FSB berichtet regelmäßig über solche Ermittlungserfolge; der Wahrheitsgehalt der Mitteilungen ist aber kaum überprüfbar.

Für die ukrainischen Geheimdienste gehören indes Anschläge auf gegnerischem Gebiet zum Abwehrkampf gegen die russische Invasion. Im Dezember war ein russischer Generalleutnant in Moskau durch eine ferngezündete Bombe getötet worden.
Quelle:

https://www.n-tv.de/politik/FSB-will-Anschlag-in-Moskau-verhindert-haben-article25662717.html

melden

30.03.2025 um 23:01
Ahahhaha
https://x.com/visegrad24/status/1906441914108264956?s=19
Kann mir das jemand bestätigen? Trump is wütend auf putin und droht jetzt jedem land welches russisches öl kauft mit 25% zusätzlichen zöllen?

Junge junge... das is so als ob der präsident der usa auf "random" bei entscheidungen gesetzt worden is..

3x zitiertmelden

30.03.2025 um 23:37
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Kann mir das jemand bestätigen? Trump is wütend auf putin und droht jetzt jedem land welches russisches öl kauft mit 25% zusätzlichen zöllen?
Er droht mit "Sekundärzöllen". Sekundärzölle sind eine Erfindung von Trump, Sekundärzölle hat er auch Ländern angedroht, die Öl aus Venezuela kaufen.
Der neuartige Ansatz ist Teil von Trumps Strategie, Amerikas wirtschaftliche Macht als Druckmittel für seine außen- und innenpolitischen Ziele zu nutzen.

„Das ist ein neues Konzept in der Wirtschaftskriegsführung“, sagte Francisco Monaldi, Direktor für lateinamerikanische Energiepolitik am Baker Institute for Public Policy der Rice University in Houston. „Wie sich das durchsetzen lässt? Das ist natürlich unklar.“

Mit der Drohung schien Trump eine Kombination aus Zöllen und sogenannten Sekundärsanktionen zu erfinden, den finanziellen Strafen, die gegen andere Länder oder Personen verhängt werden können, die mit sanktionierten Unternehmen Geschäfte machen. Die Ziele seiner „Sekundärzölle“ könnten indessen sehr unterschiedlich ausfallen angesichts der Tatsache, dass venezolanisches Öl in die USA, nach Spanien, nach Indien und auf den Schwarzmarkt geht.
https://www.wort.lu/wirtschaft/trump-erfindet-sekundaerzoll-und-droht-damit/51437200.html

melden

31.03.2025 um 08:00
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Junge junge... das is so als ob der präsident der usa auf "random" bei entscheidungen gesetzt worden is..
Ich komme bei ihm schon nicht mehr mit entweder einmal ist Putin bester Freund und dann nicht.
Ist man sich sicher das er keine Demenz hat oder sowas?

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 13:29
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Kann mir das jemand bestätigen? Trump is wütend auf putin und droht jetzt jedem land welches russisches öl kauft mit 25% zusätzlichen zöllen?
Alles nur Theater. Trump macht rein gar nix gegen Putin. Diese Woche telefonieren sie und danach sind sie wieder beste Freunde.

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 13:37
Ist doch super, wenn sich die Führungen von Staaten gut verstehen. Dann sind sie wenigstens nicht international so isoliert wie bspw. die EU, die irgendwie mit China nicht gut klarkommt, mit Russland auch nicht mehr gut klarkommt und neuerdings auch mit der USA nicht mehr gut klarkommt. Wer bleibt denn dann noch? Gut, Kanada, Australien und Japan... immerhin mit denen kommt die EU noch halbwegs gut klar. Sind zwar alle ganz am anderen Ende der Welt und haben international nicht wirklich was zu melden, aber egal.... hat ja die EU selbst eigentlich auch nicht, insofern passt das wohl. :D

3x zitiertmelden

31.03.2025 um 14:07
@Noumenon
Is das jetzt die schuld von der EU das sie von russland angegriffen wird?

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 14:43
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ist doch super, wenn sich die Führungen von Staaten gut verstehen. Dann sind sie wenigstens nicht international so isoliert wie bspw. die EU, die irgendwie mit China nicht gut klarkommt, mit Russland auch nicht mehr gut klarkommt und neuerdings auch mit der USA nicht mehr gut klarkommt.
Ist ja nicht so, dass Die USA China als größten Widersacher sieht und Putin Trump am Nasenring durch die Manege führt...

melden

31.03.2025 um 16:15
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Is das jetzt die schuld von der EU das sie von russland angegriffen wird?
Kläre mich mal auf: Seit wann ist die Ukraine in der EU?

2x zitiertmelden

31.03.2025 um 17:02
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Kläre mich mal auf: Seit wann ist die Ukraine in der EU?
Anschläge, Morde und Cyberattacken sind natürlich keine Angriffe, schon klar.

Deine russophilen Beiträge sind schwer erträglich, aber hey, so ist das nunmal mit der Meinungsfreiheit, gell?

melden

31.03.2025 um 17:05
@Stirnsänger
Kommt auch noch 'ne Antwort auf meine Frage? Oder was soll die Nebelkerze?!

1x zitiertmelden