Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.373 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.01.2025 um 19:49
Zitat von AhmoseAhmose schrieb am 03.01.2025:Zudem braucht die Ukraine keine Goldrandlösung. 15 Mrd wären vielleicht für die neuesten und besten Leo-2 notwendig, aber das muss ja nicht sein.
Moskau oder Putin versteht Stärke.Kriegt das alte Männchen aber nicht als Antwort

2x zitiertmelden

10.01.2025 um 13:31
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Moskau oder Putin versteht Stärke.Kriegt das alte Männchen aber nicht als Antwort
Das ist auch nur so ein Spruch. Woher will man denn wissen, was er "versteht"? Das geht doch völlig am Thema vorbei. Man muss sich danach ausrichten was für die Ukraine und letztendlich auch für uns in Deutschland wichtig und nötig ist. Hier gehts nicht um einen Machtkampf mit Putin persönlich sondern um handfeste und dauerhafte Hilfe für die Ukraine, völlig unabhängig wer in Moskau regiert.

2x zitiertmelden

13.01.2025 um 08:59
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Hier gehts nicht um einen Machtkampf mit Putin
Absolutly not . Putin ist nur seit über 25 Jahren im Amt und hat dem Westen den Krieg erklärt. Da sollten wir uns über die nicht vorhandene Hilfe für die Ukraine unterhalten, macht Sinn . Putin lacht sich nurnoch Kaputt, mützenich als aussenminister ist genau das was wir verdienen mit der Performance. Die deutsche Gesellschaft ist echt lost ...
Geht nicht um Putin 🤣

1x zitiertmelden

13.01.2025 um 11:28
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Geht nicht um Putin
Genau. Wenn du dich an einzelnen Personen und deren Charaktereigenschaften abarbeiten willst, dann wirst du in Zukunft sehr viel zu tun haben. :D

1x zitiertmelden

13.01.2025 um 11:59
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:an einzelnen Personen und deren Charaktereigenschaften abarbeiten willst, dann wirst du in Zukunft sehr viel zu tun haben
Ich guck mit hier so Sprüche schon seit über 10 Jahren im thread an , ich hab gar nix mehr zutun haha
Warum auch , 2025 kommst du um die Ecke und sagst hat nix mit Putin zutun. I love it. Mützenich for aussenminister.

1x zitiertmelden

13.01.2025 um 19:19
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich guck mit hier so Sprüche schon seit über 10 Jahren im thread an...
Früher war deine Satire besser. Ungefähr auf dem Level:
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Putin, I love it, for aussenminister.
Also los. Hau mal richtig einen raus. :D

melden

13.01.2025 um 20:09
Zitat von AhmoseAhmose schrieb am 10.01.2025:Das ist auch nur so ein Spruch. Woher will man denn wissen, was er "versteht"
Aufgrund seines Verhaltens vielleicht? Bisher gibt es aus "dem Westen" keine nennenswerte Gegenwehr. Im Gegenteil, er schafft es, den Westen zu spalten und selbst in einem Land mit einer Geschichte wie Deutschland eine nennenswerte Zahl von Anhängern zu finden/erzeugen/wie immer man es nennen mag.
Er versteht also: wenn er (Russland) lange genug durchhält, dann ist das mit seinen Plänen gar nicht so unwahrscheinlich. Oder wie siehst du das?
Zitat von AhmoseAhmose schrieb am 10.01.2025:Hier gehts nicht um einen Machtkampf mit Putin
Doch, genau um den geht es meiner Meinung nach. Im Moment ist Putin Russland und es wird sich nichts ändern, wenn Europa weiter zeigt, wie schwach, unfähig und inzwischen auch gespalten es eigentlich ist
Das war bzw ist ein für ihn sehr positiver Aspekt in seinem Angriffskrieg mit all den Kriegsverbrechen.

1x zitiertmelden

13.01.2025 um 20:20
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb am 09.01.2025:Moskau oder Putin versteht Stärke.Kriegt das alte Männchen aber nicht als Antwort
Ich weiß gar nicht was es Dir bringt eine sachliche Diskussion immer wieder mit "Verniedlichungen" von Putin zu bringen. Putin ist kein altes Männchen sondern aktuell die größte Gefahr des Weltfriedens. Was hast Du davon ihn immer Kleinzureden? Wäre er so "klein" wie Du es immer formulierst hätten wir die Situation nicht. Fangt mal an den Spinner ernst zu nehmen.

1x zitiertmelden

13.01.2025 um 20:29
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich weiß gar nicht was es Dir bringt eine sachliche Diskussion immer wieder mit "Verniedlichungen" von Putin zu bringen. Putin ist kein altes Männchen sondern aktuell die größte Gefahr des Weltfriedens
Putin ist ein altes, kleines Männchen, das sich im Gegensatz zu Selensky nicht einmal zu seinen Leuten an die Front traut. Du siehst das vielleicht als Verniedlichung. Ich als Zeichen, was für ein armseliges und feiges Würstchen er eigentlich wirklich ist.

Dazu hat er es aber tatsächlich geschafft, den Weltfrieden nachhaltig stören zu können. Und kann eventuell auch für einen dritten Weltkrieg sorgen. Das Männchen, das fast nur noch in extrem geschützten Gebäuden rumhockt.

Und ja, meiner Meinung nach ist er so klein, wie ich immer sage. Aber er weiß, wie man beeinflusst und Angst erzeugt und "verbrennt" gewissenlos dafür sein Volk aus dem Hinterland. Sowas gab es schon mal. Erinnert dich das nicht auch an wen aus Österreich, der eigentlich gar nicht wirklich viel drauf hatte, wenn man sich den Lebenslauf vorher so anschaut?
Wir sollten uns meiner Meinung nach ganz genau überlegen, ob wir nicht in seiner "Sprache" antworten.
Solange es noch geht.
Die Alliierten hätten Hitler auch viel früher bremsen können. Haben sie aber nicht. Soll sich das wiederholen? Seine Ziele hat Putin ja klar genannt.

melden

13.01.2025 um 21:30
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aufgrund seines Verhaltens vielleicht? Bisher gibt es aus "dem Westen" keine nennenswerte Gegenwehr. Im Gegenteil, er schafft es, den Westen zu spalten und selbst in einem Land mit einer Geschichte wie Deutschland eine nennenswerte Zahl von Anhängern zu finden/erzeugen/wie immer man es nennen mag.
Er versteht also: wenn er (Russland) lange genug durchhält, dann ist das mit seinen Plänen gar nicht so unwahrscheinlich. Oder wie siehst du das?
Putin regiert nicht allein und handelt auch nicht allein. Zudem ist er erst 25 Jahre an der Macht. Russlandfreunde und Russlandversteher gibts aber seit jeher und wird es auch weiterhin geben. Die Frage, warum es eigentlich solche Leute gibt, ist natürlich berechtigt. Hat aber nicht viel mit Putin zu tun. Warum ausgerechnet Deutsche sich den Russen in die Arme werfen können und wollen, hätte man auch schon 1922 in Rapallo stellen können. Oder 1968 in der DDR. Oder sonstwann. Die Frage wird wahrscheinlich auch 2050 noch relevant sein. Das alles hat nichts mit der Person Putin zu tun. Einer Lösung der Frage, oder einem Gegenmittel, kommt man nun auch nicht näher wenn man sich an Putin abarbeitet.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Doch, genau um den geht es meiner Meinung nach. Im Moment ist Putin Russland und es wird sich nichts ändern, wenn Europa weiter zeigt, wie schwach, unfähig und inzwischen auch gespalten es eigentlich ist
Das war bzw ist ein für ihn sehr positiver Aspekt in seinem Angriffskrieg mit all den Kriegsverbrechen.
Momente vergehen. Was bleibt ist eine strategische Feindschaft zwischen dem Westen und Russland. Gelöst wird das nur, wenn entweder der Westen untergeht oder Russland sich grundlegend wandelt. Beides ist in absehbarer Zeit kaum vorstellbar, also wird die Feindschaft andauern. Ebenso wie die Versuche der Russen Europa zu spalten und klein zu halten. Das war vor Putin so und wird nach ihm auch so sein.

2x zitiertmelden

14.01.2025 um 13:57
Zitat von paxitopaxito schrieb am 02.01.2025:15 Milliarden sind kein Pappenstiel, den man mal ebenso mit neuen Prioritäten einspart. Und nochmal was genau soll denn da hinten angestellt werden? Sozialausgaben, Gesundheit, Bildung, Infrastruktur?
Mir kämen da so Ideen wie zb. Solizuschlag (zweckgebundenen exklusiv für Aufrüstung). Spitzensteuersatz erhöhen Vermögenssteuer Luxussteuer. Sorry, mein Fehler, das geht ja gar nicht. Die davon betroffenen haben ja im Gegensatz zu den faulen Arbeitslosen, Kranken und Kindern eine starke Lobby und die Mittelschicht träumt davon, zu den höheren Gehaltsklassen aufzusteigen und wären dann ja auch betroffen. Die meisten würden dieses also nicht gutheißen. Und nicht zu vergessen das dann sämtliche Gutverdiener und Firmen ins Ausland abwandern. Also wird es wohl doch auf dm Rücken der Armen, Kranke und Kinder geschehen. /Sarkasmus off

Vielleicht wird es Zeit, die EU wehrhafter zu machen mit einer gemeinsamen EU- Länder überhgreifenden Lösung. Statt das jedes EU- Land eine eigene Armee unterhält sollte eine wehrhafte, starke EU- Armee aufgebaut werden. Im Ernstfall kämpfen wir doch eh gemeinsam wenn ein EU- Land angegriffen wird. MMn wird nationales klein- klein den heutigen und zukünftigen Anforderungen nicht mehr gerecht. Auch dürfte eine große EU- Armee nicht nur schlagkräftiger sondern auch kostengünstiger sein, als 27 kleine Armeen. Gemeinsam könnten die EU global so stark sein, Wirtschaftlich, Geopolitisch und Militärisch. Und das scheint mir sinnvoll angesichts einer dank Trump unberechenbarer USA, eines auch militärisch rasant aufstrebendes China, eines russischen Aggressors, auf die zu erwartenden Folgen wenn die globale Erderwärmung nicht hinreichend gebremst wird usw

melden

14.01.2025 um 19:49
@Coralie
Genau mein reden

Auch Europa hatte seine ausbeuterischen Schandflecken und auch heute ist er nicht der fairste handelspartner aber Europa und die idee dahinter ist für mich historisch gesehen ein voller Erfolg.
Die FDGO ,die gewalteneinteilung, freie presse /relgions und meinungsfreiheit,Menschenrechte,Verfassungen haben Europa zu dem gemacht was es ist.

ABER es ist noch viel zu tun resilienter zu werden im bezug auf china/usa/islam terror/rechtsruck und klima

melden

15.01.2025 um 18:18
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Putin regiert nicht allein und handelt auch nicht allein
Mag sein, ich nehme das falsch wahr. Meine Wahrnehmung ist, dass durchaus gemacht wird, was Putin sagt und entscheidet. Und da wenige (oder sogar keine) nennenswert mit reinreden.
Und schon gar nicht, wenn sie anderer Meinung als Putin sind.

Siehst du das anders oder nimmst es anders wahr?
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Hat aber nicht viel mit Putin zu tun.
Sehe ich anders. Putin regiert nun einmal Russland im Moment. Von daher: mit wem soll man sich auseinander setzen, wenn nicht mit ihm?
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Russlandfreunde und Russlandversteher gibts aber seit jeher und wird es auch weiterhin geben.
Da bin ich bei dir. Nur hatte er selbst 2014 noch nicht ganz offen seine wirklichen Ziele kommuniziert. Oder ich hatte es damals nicht begriffen oder nicht mitbekommen.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die Frage wird wahrscheinlich auch 2050 noch relevant sein
Ich denke, wir sollten uns die Frage JETZT stellen. Es macht meiner Meinung nach wenig Sinn in Bildung, Sozialsysteme, Klimaschutz, usw in Europa zu investieren, wenn man bereit ist Putins Bückstück zu werden. Das Geld wird dann sehr wahrscheinlich für die Tonne gewesen sein.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:wenn man sich an Putin abarbeitet.
An wem denn sonst? Wer bedroht und unterwandert deiner Meinung nach die Demokratien in Europa mehr, als Putin?

1x zitiertmelden

15.01.2025 um 18:57
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Mag sein, ich nehme das falsch wahr. Meine Wahrnehmung ist, dass durchaus gemacht wird, was Putin sagt und entscheidet. Und da wenige (oder sogar keine) nennenswert mit reinreden.
Und schon gar nicht, wenn sie anderer Meinung als Putin sind.

Siehst du das anders oder nimmst es anders wahr?
Putin ist eine PR-Figur. Daran ist so gut wie nichts echt. Es nützt nichts sich daran abzuarbeiten. Wie viel Macht Putin, bzw der echte Mann hinter der Maske, nun wirklich hat wissen wir schlicht nicht. Das andere Personen, wie z.B. Patruschew oder Djumin, durchaus einen Teil der Strategie vorgeben, ist auch kein Geheimnis. Wie die Machtverteilung im Einzelnen aussieht wissen aber nicht mal die Russlandexperten.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Sehe ich anders. Putin regiert nun einmal Russland im Moment. Von daher: mit wem soll man sich auseinander setzen, wenn nicht mit ihm?
Im weiteren Sinn mit den Silowiki, also v.a. mit den Vertretern des Sicherheitsapparates. Also Leute die Patruschew, Djumin, Oreschkin, Gerassimow und wahrscheinlich auch noch Shoigu. Aber auch da würde die Konzentration auf Charakter, Moral, Lebenswandel, usw, der einzelnen Personen wenig bringen. Es würde auch keinen Sinn machen sich nun z.B. an Shoigu abzuarbeiten.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich denke, wir sollten uns die Frage JETZT stellen. Es macht meiner Meinung nach wenig Sinn in Bildung, Sozialsysteme, Klimaschutz, usw in Europa zu investieren, wenn man bereit ist Putins Bückstück zu werden. Das Geld wird dann sehr wahrscheinlich für die Tonne gewesen sein.
Das hätte man auch 1922 sagen können. Oder 1968. Oder sonstwann. Leute die mit Russland zusammenarbeiten wollen wird es immer geben. Das diese Zusammenarbeit keine echten Früchte trägt und am Ende fehlschlägt ist aber auch schon Tradition. Letztlich hat Russland kaum etwas anzubieten. Warum es trotzdem relativ viele Russlandfans gibt ist schon ein Rätsel, hilft den Machthabern im Kreml aber ab einem bestimmten Zeitpunkt auch nicht mehr weiter.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:An wem denn sonst? Wer bedroht und unterwandert deiner Meinung nach die Demokratien in Europa mehr, als Putin?
In der PR-Figur Putin ist sehr viel Macht personalisiert worden. Damit muss man sich schon beschäftigen. Man muss aber auch beachten, das diese Macht auf eine andere PR-Figur übertragen werden kann und in absehbarer Zeit auch wird. Niemand lebt ewig. Deswegen bringt es auch nichts sich an dieser Figur abzuarbeiten. Erstens, weil sie sowieso nicht echt ist, zweitens, weil sie jederzeit ersetzt werden kann.

Das System jedoch existiert weiterhin. Und es wird auch weiterhin "Putins" hervorbringen bzw. erschaffen. Dieses System wirkt destabilisierend auf seine Nachbarn und ist revisionistisch, hat mafiöse Strukturen entwickelt und arbeitet aktiv daran "failed states" in seiner Nachbarschaft und darüber hinaus zu erschaffen. Für dieses System hat die Nichtintegration in den Westen deutlichen Vorrang vor jeglicher positiver sozioökonomischer Entwicklung.

2x zitiertmelden

15.01.2025 um 19:19
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Putin ist eine PR-Figur.
Da muss ich jetzt echt passen. Entweder liegst du damit völlig falsch oder ich mit meiner Vorstellung, welches Machtgefüge er sich innerhalb von Russland sehr geschickt - auch durch sein Wissen aus Geheimdienstzeiten - aufgebaut hat

Bevor ich weiter auf deinen Post antworte, werde ich also ein bisschen googlen und sehen was ich finden kann. Ich bin nicht die Jeden-Tag-online-Fee. Kann sein, ich antworte heute noch, kann sein, in ein paar Tagen.
Sollte es dauern, dann heißt das nicht, dass ich mich "wegducke" vor einer Antwort, sondern mir nen Deep Dive in das Thema gönne, weil interessant.

Ich habe Putin tatsächlich noch nie als von irgendwem instrumentalisierte Person gesehen. Ich denke auch nicht, dass er das ist. Aber ich werde nachlesen. Interessante Sichtweise.

1x zitiertmelden

16.01.2025 um 08:06
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Putin regiert nicht allein und handelt auch nicht allein. Zudem ist er erst 25 Jahre an der Macht.
Eben . In Russland gibt es zudem Wahlen wo er jederzeit abgewählt werden kann .Da aber unter ihm Russland von einem Rekordjahr zum nächsten marschiert in der Wirtschaft gibt es keinen Grund nicht nochmal 25 Jahre dran zu hängen .
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Und es wird auch weiterhin "Putins" hervorbringen bzw. erschaffen
Wir sind im Bezug zu Russland schon beim Märtyrergequatsche angekommen wie man es nur bei Islamisten kennt ....
Russland wird auf ewig so dumm sein und weiter " Putins hervorbringen" so wie wir alle paar jahre ein adolf. sounds legit 👍

1x zitiertmelden

16.01.2025 um 18:34
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Da muss ich jetzt echt passen. Entweder liegst du damit völlig falsch oder ich mit meiner Vorstellung, welches Machtgefüge er sich innerhalb von Russland sehr geschickt - auch durch sein Wissen aus Geheimdienstzeiten - aufgebaut hat
Die Figur, die wir sehen bzw wahrnehmen und über die wir diskutieren, ist komplett unecht. Das ist nur Show. Irgendwo hinter der Maske gibt es natürlich einen realen Machthaber (oder mehrere). Aber das ist nicht der Putin, den wir wahrnehmen.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Bevor ich weiter auf deinen Post antworte, werde ich also ein bisschen googlen und sehen was ich finden kann. Ich bin nicht die Jeden-Tag-online-Fee. Kann sein, ich antworte heute noch, kann sein, in ein paar Tagen.
Sollte es dauern, dann heißt das nicht, dass ich mich "wegducke" vor einer Antwort, sondern mir nen Deep Dive in das Thema gönne, weil interessant.
Gerne. Du kannst antworten wann und wie du willst. Ich bin dir deswegen nicht böse. Wenn du Zeit brauchst, nimm sie dir. Das ist völlig okay. Wegen mir musst du das auch nicht ankündigen oder erklären.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich habe Putin tatsächlich noch nie als von irgendwem instrumentalisierte Person gesehen. Ich denke auch nicht, dass er das ist. Aber ich werde nachlesen. Interessante Sichtweise.
Eine fiktive PR-Figur instrumentalisiert auch niemand. Sie ist einfach nur unecht. Irgendwo dahinter gibts sicher einen Machthaber oder eben mehrere. Gut möglich das der Mann, der sich irgendwann nach 1998 in den heutigen Putin verwandelte, große Macht hat. Es macht halt nur keinen Sinn sich an einer PR-Figur abzuarbeiten. Dem echten Putin (oder wer auch immer die meiste Macht im Kreml hat) kommt man so nicht auf die Spur.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:... gibt es keinen Grund nicht nochmal 25 Jahre dran zu hängen .
Quasi wie so eine Art Methusalem? Stellst du dir das so vor? Regiert bis er 97 Jahre alt ist und noch viel länger. Aber gut, wenn er nicht stirbt, wird er auch kein Märtyrer... ;)

1x zitiertmelden

16.01.2025 um 18:44
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Regiert bis er 97 Jahre alt ist und noch viel länger.
Da er Deiner Meinung nach sowieso nur ein unechter Machthaber zu sein scheint, kann man ihn auch balsamieren und dem Publikum vorführen, die Stimme kann per KI reproduziert werden. *Ironie*

Du hast ein völlig falsches Bild von Putin und fabulierst eine Art Kardinal Richelieu bzw. eine Schattenregierung hinzu.
Unglaublich....

1x zitiertmelden

17.01.2025 um 01:10
Wieder eine Hiobsbotschaft für den Zaren: Armenien versucht sich mit einem neuen Schutzpatron.
So unterzeichneten Armenien und die USA zu Beginn der Woche in Washington ein „umfassendes Sicherheitsabkommen“. Nach einem armenisch-amerikanischen Militärmanöver, das im vergangenen Sommer im Südkaukasus stattfand, ist nun ein „Kommitee für strategische Partnerschaft“ ins Leben gerufen worden. Die Beziehungen zwischen Jerewan und Washington sollen insbesondere in den Bereichen „Verteidigung, Wirtschaft und Demokratie“ gestärkt werden, erklärte der scheidende US-Außenminister Antony Blinken.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/abkehr-von-russland-armenien-unterzeichnet-strategisches-abkommen-mit-den-usa/ar-AA1xjZgJ?cvid=5eaf7fa273f74abaad1395500b6ae26d&ei=23

Die übliche theatralische Panikmache aus dem Kreml darf natürlich nicht fehlen ...
Dmitri Peskow sagt, Russland betrachte Armenien zwar immer noch als engen Partner – die USA bezeichnet er jedoch als Unruhestifter in der Region, der darauf aus sei, Konflikte im Kaukasus zu schüren. „Die Vereinigten Staaten versuchen auf jede erdenkliche Weise, neue Länder in den Niedergang zu ziehen“, sagt Peskow

melden

17.01.2025 um 14:06
Russische Soldaten telefonieren mit ihren Angehörigen, der ukrainische Geheimdienst hört mit. Arte hat aus einigen dieser Telefonate eine Doku gemacht, teilweise schwer zu ertragen.
https://www.arte.tv/de/videos/114590-000-A/abgehoert/

melden