Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.276 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.07.2024 um 16:25
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das lässt sich nicht mehr mit dem Lehrplan der DDR erklären.
weiß nicht. Vererbung funktioniert nicht nur mit Genen, sondern auch mit Ansichten. Sowas kann sich durchaus über mehrere Generationen ziehen, je nach dem wie homogen das Umfeld ist.

Wenn Kinder in nem Dorf aufwachsen in dem alle Erwachsenen das gleiche erzählen, dann ist deren Meinung gefestigt, eh sie erwachsen sind.

melden

13.07.2024 um 17:31
Zitat von parabolparabol schrieb:Leider wird die Bevölkerung in westlichen Ländern kaum über die Sowjetzeit oder andere von der Sowjetunion abhängige Diktaturen aufgeklärt.

Seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine gabs in den westlichen Medien kaum Reportagen oder Hintergrundberichte z.B. über die Stalinzeit, über die ethnischen Säuberungen zur Zeit des Stalinismus oder auch die Repressionen, die später darauf folgten; oder über die Kriegsverbrechen, welche die zahlreichen, von der Sowjetunion abhängigen Diktaturen in der 3. Welt begangen haben.

So haben es Wagenknecht & Co. leicht, mit ihrer antiwestlichen Propaganda gehör zu finden.
Die bittere Ironie ist: Wir sind kollektiv oder abstrakt gesehen fauler oder unmündig geworden. Ich mein das nicht böse und nicht falsch verstehen aber du schreibst es ja selbst als Spin: "Wurden nicht aufgeklärt"

Bissel Gesellschaftskritik von mir an der Stelle (vlt. bin ich auch statistischer Ausreisser): Als hätte man immer vorzubeten, vorzukauen. Leute. Wir leben im 21. Jahrhundert. Das geballte Wissen der Menschheit war NIE für Ottonormal greifbarer als zuvor. Man kann sich bei genug Grundinteresse proaktiv immer selbst weiterbilden/informieren.

Ich weiß ich beschreibe hier ggf. ein gesellschaftliches Ideal wo sich der Bürger im Schnitt selbst immer proaktiv weiterbildet wenn er offene Fragen oder unbekannte Faktoren erlebt. Für mich war es zumindest nicht fremd auch mal Russland-Dokus zu schauen oder die Takes von Osteuropa- und Russlandexperten (also richtigen, nicht nur Leuten die man wiederkehrend in Talkrunden zerrt und die mit begrenzter Expertise über alles mögliche schwurbeln) zu konsultieren.

Sorry, das musste kurz raus. Du hast natürlich nicht ganz Unrecht. Nicht jede Person denkt immer an alles oder kann sich proaktiv zu allem weiterbilden. Ist natürlich sehr individuell begründet. Was du glaube ich meinst ist, dass man mehr Informationsangebote (qualitativ oder quantitativ) anbieten hätte sollen. Damit die Thematik abstrakt mehr Menschen erreicht. Ja, da stimme ich zu. Manche haben auch gefühlt eine romantisierte Sowjet/Russland-Sicht wo man die immer noch, wie ein Ewiggestriger, als makellose Befreier aus der Nazizeit betrachtet.

Ja, dieses historisch korrekte aber kontextuell verkrustete Narrativ habe ich auch nach dem Russland-Ukraine-Krieg immer noch regelmäßig gelesen. Vorsätzlich oder fahrlässig werden da von manchen die unschönen Seiten Russlands komplett aussen vor gelassen.

1x zitiertmelden

13.07.2024 um 20:12
Zitat von WardenWarden schrieb:Man kann sich bei genug Grundinteresse proaktiv immer selbst weiterbilden/informieren.
Das Problem ist heute nicht mehr ein Mangel an Informationen, sondern ein Übermaß und die (teilweise/komplette) Unfähigkeit diese Informationen noch einzusortieren. Das geht einher mit einem stetigen Verlust an Vertrauen und Reichweite der etablierten Medien mit Minimalstandards.
Da nehme ich mich nicht mal selbst aus.

melden

02.08.2024 um 15:50
Man gibt nun auch offen zu, dass der Tiergartenmörder (im neuerlichen Gefangenenaustausch ausgetauscht) angeheuert war. Nicht nur das, er war sogar direktes FSB-Mitglied mit offiziellem Auftrag, statt nur angeheuerte Person ohne direkte Bezüge bzw. Anstellung bei russischen staatlichen Stellen - und ne Art buddy oder Bekannter von Putin.

Das konnten sich viele die sich halbwegs mit der Materie befassen zwar schon denken, aber jetzt wird das quasi amtlich. So sehr, dass selbst die Putinfreunde die sonst alles relativieren Not haben, das locker abzuweisen. Respektive sie schweigen in Summe vermutlich eher dazu. Wie so oft wenn immer das, was vorher erkennbar und wahrscheinlich zum Nachteil (des Standings) Russlands war in Abrede gestellt wurde nur um dann X Zeit später von russischen Stellen bestätigt zu werden, wo man dann nichts mehr davon hören wollte bzw. schwieg.

Siehe Artikel in Gänze als eine von vielen Quellen:
https://www.welt.de/politik/ausland/article252816550/Gefangenenaustausch-Tiergartenmoerder-ist-laut-Kreml-Spion-des-russischen-Geheimdienstes.html?source=puerto-reco-2_ABC-V39.3.B_plus35_extra_row

Edit: Also man muss sich das mal auf für die Kremlfreunde und Konträren auf der Zunge zergehen lassen. Da mordet ein ausländischer Staat munter Oppositionelle usw. in unseren und anderen westlichen Landesgrenzen weg oder versucht es. Man darf auf den Aufschrei aus gewissen Blasen und Kreisen und Echokammern gespannt sein (...nicht).

melden

02.08.2024 um 17:38
Ich hätte den Tiergartenmörder noch mal schmoren lassen und den Preis hochgetrieben und nicht für ein paar willkürlich inhaftierte getauscht, besonders nachdem Nawallny ermordet wurde und damit ein adäquater Tausch weg fiel.
Putin scheint unheimlich viel an seinem Buddy gelegen haben.

3x zitiertmelden

02.08.2024 um 17:40
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ich hätte den Tiergartenmörder noch mal schmoren lassen und den Preis hochgetrieben und nicht für ein paar willkürlich inhaftierte getauscht, besonders nachdem Nawallny ermordet wurde und damit ein adäquater Tausch weg fiel.
Putin musste hier Beistand demonstrieren für die nächsten Mörder, die er losschicken wird. Und die kommen garantiert....

melden

02.08.2024 um 17:42
Zitat von hiddenhidden schrieb:Putin scheint unheimlich viel an seinem Buddy gelegen haben.
Der Typ kennt halt Internas, FSB Geheimnisse und wahrscheinlich auch andere, verdeckt operierende Personen in Europa.

1x zitiertmelden

02.08.2024 um 17:55
Das ist ja der Mist. Einerseits will man unschuldig Eingesperrte rausholen, andererseits muss man dafür Mörder und Verbrecher laufen lassen. Das ist ein echtes Dilemma.

melden

02.08.2024 um 19:12
Der Mist ist, wenn Putin jemand raustauschen will setzt er einfach so viele Leute ungerecht fest bis einer "Deal" ruft.
Das war nicht das letzte Mal, davon beflügelt wird das noch öfter passieren, d.h. kein Risiko für Russlands Schärgen.
Das ist das Dilemma, das Putin in bester Terror-Manier einfach Geiseln nimmt um seine Terroristen freizupressen.

1x zitiertmelden

02.08.2024 um 19:42
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ich hätte den Tiergartenmörder noch mal schmoren lassen und den Preis hochgetrieben und nicht für ein paar willkürlich inhaftierte getauscht, besonders nachdem Nawallny ermordet wurde und damit ein adäquater Tausch weg fiel.
@hidden
In den USA ist Wahlkampf. Biden /Harris brauchten den Erfolg.
Siehst du doch schon daran, wie das Nachhausekommen vor den Kameras zelebriert wiude.
Umarmung von Biden, Harris steht erfreut daneben.
Nach den Strapazen wäre verständlich, wenn die Ausgetauschten ohne Kameras
ankommen wollten.
Biden hat sich ausdrücklich bei Scholz bedankt. Die Deutsche Regierung hat den
"Tiergartenmörder" sicher nicht leichten Herzens freigelassen.
„Ich bin vor allem dem Bundeskanzler zu großem Dank verpflichtet“, sagte Biden bei einer Ansprache im Weißen Haus in Washington, bei dem Angehörige der aus russischer Haft freigelassenen Amerikaner dabei waren. Angesichts der Forderungen aus Russland habe er „erhebliche Zugeständnisse“ von Deutschland erbitten müssen. Ursprünglich habe Deutschland diese „wegen der fraglichen Person“ nicht erfüllen können. Doch am Ende habe Deutschland seinen Beitrag geleistet,
Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/biden-dankt-scholz-ausdr%C3%BCcklich-f%C3%BCr-hilfe-bei-gefangenen-deal/ar-BB1r2rUA

melden

02.08.2024 um 23:03
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Der Typ kennt halt Internas, FSB Geheimnisse und wahrscheinlich auch andere, verdeckt operierende Personen in Europa.
Scheinbar hat er aber nie wirklich was ausgeplaudert. Manche halten einfach relativ dicht. Man hätte höchstens abstrakt argumentieren können, dass man ihn mit weiterer Haftzeit (Rede war ja eh mindestens von 15 bzw. keine Freiheit vor 15 Jahren) weichkochen "könnte", andererseits weiß er sicher selbst was mit Verrätern die quatschen bzw. überlaufen passieren würde. Und der hatte bestimmt auch regelmäßig Kontakt zu Russland über konsularische / anwaltliche Treffen in der JVA etc die gewisse Botschaften oder Warnhinweise klar gemacht haben bzw. seine Motivationsfahne ("Hurra für Russland!") hochgehalten haben.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Der Mist ist, wenn Putin jemand raustauschen will setzt er einfach so viele Leute ungerecht fest bis einer "Deal" ruft.
Das war nicht das letzte Mal, davon beflügelt wird das noch öfter passieren, d.h. kein Risiko für Russlands Schärgen.
Das ist das Dilemma, das Putin in bester Terror-Manier einfach Geiseln nimmt um seine Terroristen freizupressen.
Da stimme ich zu. Siehe der Fall des Deutschen in Belarus.

Aber man sieht so oder so wieder was das für ein schäbiges Verbrecherregime ist, wenn solche Methoden erwägt und durchgezogen werden. Die würden wiederum Krokodilstränen heulen wenn wir so was machen würden und random Russen, also zufällige russische Staatsbürger, einkassieren würden. Aber auf das Niveau begeben wir uns ja nicht - positiv nicht klagend gemeint.

melden

03.08.2024 um 13:15
Um zum Threadthema zu schreiben. Putinistan hat es wieder geschafft. Grosny, Aleppo, Mariupol und jetzt die 20.000-Einwohnerstadt Wowtschansk bei Charkiw. So schaut es nun dort aus:

WowtschanskOriginal anzeigen (0,5 MB)
Bild: FUNKE Foto Services | André Hirtz | Morgenpost

Bild mit Artikel: Morgenpost

melden

04.08.2024 um 09:19
Jetzt sind auch die Querdenker pro Kreml

Sie sind wieder da! »Querdenker« demonstrieren in Berlin
Auf Plakaten der Partei »Die Basis«, die als parteipolitischer Arm der »Querdenker«-Bewegung gilt, war unter anderem »friedensfähig statt kriegstüchtig« zu lesen, eine Replik auf die Aussage von Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD), Deutschland müsse bis 2029 kriegstüchtig sein.

Eine Rednerin verlangte den Austritt aus der Nato und rief »Wir wünschen uns eine Regierung, die unsere Interessen vertritt und nicht die der USA und des Großkapitals.«
Wenn man die Interessen von Elon Musk vertritt, dann vertritt man nach Ansicht der Querdenker die Interessen des Kleinkapitals

https://www.spiegel.de/politik/querdenker-demonstrieren-wieder-in-berlin-a-e971eb9f-6377-4f6f-a776-caa7a9d5bfbc

2x zitiertmelden

04.08.2024 um 09:23
Zitat von parabolparabol schrieb:Jetzt sind auch die Querdenker pro Kreml
Wundert nicht.

Bestimmte Haltungen gehören immer zusammen,

melden

04.08.2024 um 09:35
Zitat von parabolparabol schrieb:Jetzt sind auch die Querdenker pro Kreml
Kein Wunder wie @Fedaykin schon schrieb.

Querdenker sind im Kern, im Wesensgehalt, Konträre. Konträre müssen aus welchen groben oder genauen Gründen auch immer de-facto "dagegen" sein bzw. tragen tiefes Misstrauen gegen staatliche Stellen oder das (politische) System an sich in sich. Folglich neigen sie zu konträren Haltungen und neigen dazu, gegen eine Art empfundenen Mainstream oder so zu sein.

Man hätte in einem alternativen Universum ein Experiment wagen können was viele hardcore Querdenker angeht: Hätte die Bundesregierung wider Sinn und Verstand z.B. eine relativ vollumfängliche pro-russische Haltung eingenommen, so absurd es erscheinen mag, so wären manche Querdenker-Konträre vermutlich dann argumentativ gegen den Kreml und Russland gewesen und implikativ eher für die NATO.

Man hätte die Argumente einfach nur entsprechend angepasst oder sich notfalls ein anderes thematisches Steckenpferd rausgesucht.

Dagegen, unzufrieden und frustriert aus Prinzip. Gilt nicht für wirklich alle, aber ich würde sagen einen Großteil oder harten Kern immer.

1x zitiertmelden

04.08.2024 um 10:02
@parabol
Jetzt sind auch die Querdenker pro Kreml
Wieso jetzt? Die waren schon immer ganz tief in Putins Hinterteil. Man denke nur an die Querdenker-Demostration in der damaligen Hauptstadt der Corona-Diktatur Berlin, als die Putin um Erlösung baten.

1x zitiertmelden

04.08.2024 um 10:53
Querdenker, Reichsbürger... alles die gleiche Wichse.
Neu ist da eher, dass sich auch die sogenannten Pazifisten der rechten Blase angenähert haben.

1x zitiertmelden

04.08.2024 um 11:33
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Neu ist da eher, dass sich auch die sogenannten Pazifisten der rechten Blase angenähert haben.
Ich mutmaße, weil deren Dogma komplett hinterfragt wird, sucht man sich die nächstbesten Verbündeten. Deren "heile Welt" wird durch Fragen der Kriegstüchtigkeit und Resilienz in Zeiten wachsender Unsicherheit bzw. Bedrohungen von Außen halt in Frage gestellt.

Also "coped" man und sucht sich die nächstbesten Verbündeten, statt etwa wie die Grünen (Lob an einen Großteil jener!) einzusehen, dass das Festhalten an veralteten Ideologiepunkten irrsinnig ist - irrsinnig im Lichte neuer außenpolitischer Gefahren.

Gerade Hofreiter fällt mir da als personifiziertes positives Beispiel ein. Der gab zu, sich geirrt zu haben, auch wenn er von manchen als "Panzertoni" oder sonst was diffamiert wird. Das ist aus meiner Sicht weitaus besser als an nem veralteten Dogma festzuhalten aus Trotz oder sonstigem Starrsinn.

1x zitiertmelden

04.08.2024 um 11:45
@Warden
Du mutmaßt meiner Meinung nach treffend.
Grünen kann man vieles vorwerfen, nur nicht beharren auf überholten Dogmen.
Das bringt Querdenker zur Weißglut.

melden

04.08.2024 um 11:52
@Warden
Ich weiß nicht, welchen Dogmen offenbar Söder folgt.
Ich finde nur Indizien:
Bayerns Ministerpräsident erklärte während der Pandemie, der Freistaat werde 2,5 Millionen Dosen „Sputnik“ beschaffen. Nun werden Fragen an Söders Beziehungen zum Putin-Regime laut.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/geopolitisch-grundfalsch-soder-wollte-2021-offenbar-uberteuerten-corona-impfstoff-aus-russland-kaufen-12137876.html

melden