Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

13.07.2024 um 16:25
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das lässt sich nicht mehr mit dem Lehrplan der DDR erklären.
weiß nicht. Vererbung funktioniert nicht nur mit Genen, sondern auch mit Ansichten. Sowas kann sich durchaus über mehrere Generationen ziehen, je nach dem wie homogen das Umfeld ist.

Wenn Kinder in nem Dorf aufwachsen in dem alle Erwachsenen das gleiche erzählen, dann ist deren Meinung gefestigt, eh sie erwachsen sind.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

13.07.2024 um 17:31
Zitat von parabolparabol schrieb:Leider wird die Bevölkerung in westlichen Ländern kaum über die Sowjetzeit oder andere von der Sowjetunion abhängige Diktaturen aufgeklärt.

Seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine gabs in den westlichen Medien kaum Reportagen oder Hintergrundberichte z.B. über die Stalinzeit, über die ethnischen Säuberungen zur Zeit des Stalinismus oder auch die Repressionen, die später darauf folgten; oder über die Kriegsverbrechen, welche die zahlreichen, von der Sowjetunion abhängigen Diktaturen in der 3. Welt begangen haben.

So haben es Wagenknecht & Co. leicht, mit ihrer antiwestlichen Propaganda gehör zu finden.
Die bittere Ironie ist: Wir sind kollektiv oder abstrakt gesehen fauler oder unmündig geworden. Ich mein das nicht böse und nicht falsch verstehen aber du schreibst es ja selbst als Spin: "Wurden nicht aufgeklärt"

Bissel Gesellschaftskritik von mir an der Stelle (vlt. bin ich auch statistischer Ausreisser): Als hätte man immer vorzubeten, vorzukauen. Leute. Wir leben im 21. Jahrhundert. Das geballte Wissen der Menschheit war NIE für Ottonormal greifbarer als zuvor. Man kann sich bei genug Grundinteresse proaktiv immer selbst weiterbilden/informieren.

Ich weiß ich beschreibe hier ggf. ein gesellschaftliches Ideal wo sich der Bürger im Schnitt selbst immer proaktiv weiterbildet wenn er offene Fragen oder unbekannte Faktoren erlebt. Für mich war es zumindest nicht fremd auch mal Russland-Dokus zu schauen oder die Takes von Osteuropa- und Russlandexperten (also richtigen, nicht nur Leuten die man wiederkehrend in Talkrunden zerrt und die mit begrenzter Expertise über alles mögliche schwurbeln) zu konsultieren.





Sorry, das musste kurz raus. Du hast natürlich nicht ganz Unrecht. Nicht jede Person denkt immer an alles oder kann sich proaktiv zu allem weiterbilden. Ist natürlich sehr individuell begründet. Was du glaube ich meinst ist, dass man mehr Informationsangebote (qualitativ oder quantitativ) anbieten hätte sollen. Damit die Thematik abstrakt mehr Menschen erreicht. Ja, da stimme ich zu. Manche haben auch gefühlt eine romantisierte Sowjet/Russland-Sicht wo man die immer noch, wie ein Ewiggestriger, als makellose Befreier aus der Nazizeit betrachtet.

Ja, dieses historisch korrekte aber kontextuell verkrustete Narrativ habe ich auch nach dem Russland-Ukraine-Krieg immer noch regelmäßig gelesen. Vorsätzlich oder fahrlässig werden da von manchen die unschönen Seiten Russlands komplett aussen vor gelassen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

13.07.2024 um 20:12
Zitat von WardenWarden schrieb:Man kann sich bei genug Grundinteresse proaktiv immer selbst weiterbilden/informieren.
Das Problem ist heute nicht mehr ein Mangel an Informationen, sondern ein Übermaß und die (teilweise/komplette) Unfähigkeit diese Informationen noch einzusortieren. Das geht einher mit einem stetigen Verlust an Vertrauen und Reichweite der etablierten Medien mit Minimalstandards.
Da nehme ich mich nicht mal selbst aus.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Kalter Krieg 2.0
Politik, 30 Beiträge, am 03.03.2022 von Bauli
Opportunity am 02.02.2012, Seite: 1 2
30
am 03.03.2022 »
von Bauli
Politik: Interkontinentalrakete vom Typ RS-24 getestet , Test???
Politik, 301 Beiträge, am 30.06.2007 von kirsten_sux
tahua am 30.05.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
301
am 30.06.2007 »
Politik: Vereinigte Staaten von Europa
Politik, 849 Beiträge, am 18.02.2023 von SvenLE
enel am 02.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43
849
am 18.02.2023 »
von SvenLE
Politik: Rechtssysteme, Gerichte und die Justiz weltweit Pro und Kontra
Politik, 1 Beitrag, am 24.02.2019 von Gast4321
Gast4321 am 24.02.2019
1
keine Antworten
Politik: Teile und herrsche
Politik, 18 Beiträge, am 09.05.2017 von eckhart
Shqipo am 08.05.2017
18
am 09.05.2017 »