interrodings schrieb:Ein palästinensischer Terrorist tötet am Sonntagmorgen am Jerusalemer Tempelberg mit einem Gewehr einen Israeli und verletzt drei weitere. Kurz darauf erschießt die Polizei den Attentäter. Die Terror-Organisation Hamas spricht von einer „heroischen Operation“. Die Überschrift der ZDF-Nachricht lautet: „Israel: ein Palästinenser erschossen“.
Ich erwarte von Nachrichteninteressierten Menschen eigentlich genug Medienkompetenz um folgende Überlegung anzustellen:
1. Israel
2. Palästinenser erschossen
3. den wird niemand "einfach so" abgeknallt haben
Ich führe das mal mit einer imaginären Schlagzeile weiter: "Russischer Panzerkonvoi vor Kiev vernichtet!"
Focus: "DIE SAGEN NIX DARÜBER DASS DABEI ABER AUCH UKRAINISCHE SOLDATEN GETÖTET WURDEN!"
Merkste?
Schlagzeilen sind dafür da, Interesse zu erzeugen. Nicht um alle Details wiederzugeben.
martenot schrieb:Aber hat es nicht schon immer und in allen öffentlich-rechtlichen Medien auch Meinungsmagazine gegeben? Gibt es das nicht auch in den ÖR-Sendern anderer Länder?
Wie sollen denn pure meinungsfreie Nachrichten eigentlich aussehen? Schon allein die Auswahl der Nachrichteninhalte ist indirekt eine gewisse Meinungsäußerung.
Nachrichten und Meinungen sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Wenn es um ÖR geht - wie gesagt, zumindest im Rahmen solcher Diskussionen - sind da sicher nicht Markus Lanz etc. gemeint, sondern die Nachrichtensendungen. Sprich: Tagesschau, Tagesthemen und wie sie alle heißen.
martenot schrieb:Ich habe beispielsweise schon Beschwerden gehört, dass zu wenig (positiv) über die AfD berichtet werden würde, was man ja schon als Meinungsäußerung deuten könnte. Würdest du meinen, die ÖR-Sender müssten demnach mehr und häufiger AfD-freundlich berichten, damit zu zufrieden wärst?
Joah, die AfDullies heulen immer rum, dass zu negativ über die AfD berichtet würde. Liegt aber vielleicht daran, dass es da nicht viel Positives zu berichten gibt. Die kennen aber auch keine weiteren Themen, Nachrichten sind nunmal nicht dafür da, ausschließlich über Parteien zu berichten, und was diese den ganzen Tag so treiben. Deswegen sind diesen Hohlkörpern die ÖR auch so ein Dorn im Auge, die berichten schließlich nicht das, was man gerne sehen und hören möchte, und nehmen sich darüber hinaus auch noch die Frechheit heraus über Negatives und Skandale im Zusammenhang mit der blauen Dullipartei zu berichten.
Warum die ganzen "Patrioten" und sonstiges Gesocks daher ständig Stimmung gegen die ÖR machen ist da mehr als nur offensichtlich.