interrodings schrieb:Mir würde da nur einfallen das sie oft 1:1 hamas propaganda übernehmen.. in Bezug auf russland fällt mir aber grad nichts ein...
Ich kenne jetzt zwar keine konkreten Beispiele, aber allgemein sei gesagt, dass man so manche Berichterstattung auch falsch verstehen kann und einem nur wie Hamas- oder auch Russland-Propaganda zu übernehmen vorkommen kann.
Zu einer fairen-objektiven Berichterstattung u
nd wenn durch Belege gestützt, gehört es auch sich nicht nur auf eine Seite zu schlagen, sondern über beide Seiten und deren Fehlverhalten (nett formuliert und als Oberbegriff) zu berichten - oder auch nur in Form einer Meinung (nicht Nachricht) das Verhalten aller Seiten zu kritisieren.
Ukraine als auch Israel als Opferstaaten genießen kein Schutzrecht aus pressefreiheitlicher Sicht, wenn sie bspw. nachweislich Krieg führen sollten, der wie ihre Feinde (Russland und die Hamas) auch gegen das Völkerrecht verstoßen würde.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere ÖR bspw. ungeprüft einfach über jede Hamas- oder auch Russland-Behauptung berichten.
Darüber berichten natürlich schon, aber deren Behauptungen ohne Belege werden unsere seriösen deutschen öffentlich-rechtlichen- als auch privaten Medien dann nicht als Tatsache hinstellen.
In der Regel heißt es dann, dass Behauptungen bis dato nicht durch unabhängige Quellen gestützt werden können. Und somit bleiben sie nur Behauptungen von entweder den Hamas oder auch nur von Russland oder Putin selbst.