Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.06.2024 um 18:19
Man muss sich klar machen, dass sich die Zeiten geändert haben. Man kann auf Putin rumhacken (zurecht), wie man will. Es ist nunmal der Ist-Zustand, der nicht mehr zu ändern ist. Wir haben nicht mehr 1997. Krieg in der Ukraine, Israel, Syrien. Am Horizont flackern schon die nächsten Herde. China würde sich am liebsten mit allen Anrainern anlegen, wegen Inseln, die so groß sind wie ein Fußballplatz. Wir sind noch lange nicht durch. Hier kommt noch mehr.

1x zitiertmelden

23.06.2024 um 18:24
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Hier kommt noch mehr.
Richtig. Und das nur mit Russland. Entweder als Feind oder „Freund“. Denn wie Putin schon sagte, eine Welt ohne Russland, sei keine Welt.

1x zitiertmelden

23.06.2024 um 18:36
Zitat von sphereherespherehere schrieb:Denn wie Putin schon sagte, eine Welt ohne Russland, sei keine Welt.
dabei hat bis zu seinem völkerrechtswidrigen Überfall kein Mensch seit Adolf jemals die Absicht gehabt, Russland zu zerstören, im Gegenteil, das Land hat einfach niemanden interessiert, viel zu unwichtig und rückständig um darüber auch nur eine Randnotiz zu verlieren. Einfach nur eine bedeutungslose, unterentwickelte Wildnis.

melden

23.06.2024 um 19:45
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Japan unterstützt Russland?
Nein, natürlich nicht.
Nur, dass dem Dicken jetzt in Aussicht gestellt wird, mittels Russland militärisch aufzurüsten, führt die zuvor noch vorhandene Hemmschwelle, die Ukraine militärisch nicht zu unterstützen, um Putin somit nicht zu verärgern, ad absurdum.
Genau das, eine Aufrüstung Nordkoreas, wollte man mit seinen Appeasement-Kurs ja schließlich verhindern.

Nun ist Putin diesen Schritt also ohne ein "Fehlverhalten" von Südkorea/Japan ganz alleine gegangen.
Da braucht man dann ab jetzt natürlich auch keine Rücksicht mehr zu nehmen.

Südkorea hat jetzt bereits auch schon Lieferungen an die Ukraine angekündigt. Japan hält sich, glaube ich, noch bedeckt. Wie China und Taiwan darauf regieren werden, wird auch noch spannend...

1x zitiertmelden

30.06.2024 um 02:11
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb am 23.06.2024:Nur, dass dem Dicken jetzt in Aussicht gestellt wird, mittels Russland militärisch aufzurüsten,
Wie zum Teufel ist es eigentlich jetzt einfach so möglich jetzt auch noch Nuklearwaffenmaterial einfach so weiterzugeben. Gibt es da nicht den Nuclear non-proliferation treaty? Auf Deutsch glaube ich sowas wie 'Atomwaffensperrvertrag'.

Ist das jetzt ein weiteres Abkommen auf dass der Faschist einfach so scheisst, wie schon so viele Verträge vorher, z.B Budapester Memorandum ohne dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden? Was kümmert mich die Tinte die ich auf das Papier gesetzt habe? Da gab's doch einen gewissen Adolf der genau das gleiche von sich gab, man weiss ja, wie das geendet hat.

Wie lange will man sich das eigentlich noch mit ansehen?

2x zitiertmelden

30.06.2024 um 08:54
Zitat von passatopassato schrieb:Wie zum Teufel ist es eigentlich jetzt einfach so möglich jetzt auch noch Nuklearwaffenmaterial einfach so weiterzugeben. Gibt es da nicht den Nuclear non-proliferation treaty? Auf Deutsch glaube ich sowas wie 'Atomwaffensperrvertrag'.

Ist das jetzt ein weiteres Abkommen auf dass der Faschist einfach so scheisst, wie schon so viele Verträge vorher, z.B Budapester Memorandum ohne dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden? Was kümmert mich die Tinte die ich auf das Papier gesetzt habe? Da gab's doch einen gewissen Adolf der genau das gleiche von sich gab, man weiss ja, wie das geendet hat.

Wie lange will man sich das eigentlich noch mit ansehen?
Meiner Kenntnis nach ist Russland daraus vor einer Weile ausgetreten, sodass sich keine rechtliche oder vertragliche Verpflichtung mehr ergibt.

So gesehen zeigt Russland so natürlich auch, was es von internationalen Abkommen bzw. deren deeskalativen Hintergrundgedanken hält, aber naja, rechtlich wäre man halt dann raus.

1x zitiertmelden

30.06.2024 um 10:02
Zitat von passatopassato schrieb:Wie zum Teufel ist es eigentlich jetzt einfach so möglich jetzt auch noch Nuklearwaffenmaterial einfach so weiterzugeben.
War denn irgendwo von Nuklearwaffenmaterial die Rede? Soweit ich das sehe, ist der Beistandspakt zwischen Nordkorea und Russland ziemlich vage formuliert.

1x zitiertmelden

30.06.2024 um 11:34
Zitat von WardenWarden schrieb:Meiner Kenntnis nach ist Russland daraus vor einer Weile ausgetreten
Ich dachte das war nur der Abrüstungsvertrag, wusste nicht dass es sogar der Vertrag über die Weitergabe von Nuklearwaffen war, ich dachte der wär sogar irgendwie in der UN verankert gewesen. Das wäre ja noch schlimmer, dann kann er seine ganzen Verbrecherstaatenfreunde ja jetzt alle mit Atomraketen ausstatten. Na dann Gut Nacht! Schöne Neue Welt!
Zitat von QuironQuiron schrieb:War denn irgendwo von Nuklearwaffenmaterial die Rede? Soweit ich das sehe, ist der Beistandspakt zwischen Nordkorea und Russland ziemlich vage formuliert.
Ja, er will anscheinend dem Dicken dabei helfen, sein Nuklearwaffenarsenal aufzurüsten, das ist irgendwie Teil von dem Deal "Nukes for cannon fodder". China wird natürlich begeistert sein, hoffentlich geht der Schuss nach hinten los.

melden

11.07.2024 um 19:00
Wundert mich überhaupt nicht:
Russen wollten Rheinmetall-Chef ermorden
https://www.bild.de/politik/ukraine-krieg-russland-wollte-rheinmetall-chef-papperger-ermorden-668ff8bb028bf47c5210c6e7

1x zitiertmelden

11.07.2024 um 19:08
Zitat von parabolparabol schrieb:Wundert mich überhaupt nicht:
Die Russen torkeln besoffen wie ein Elefant durch den Porzellanladen und kennen kaum Hemmnisse. Das zeigt eigentlich schon was man von denen (also deren politischer Führung und den Helfershelfern und Gesinnungstätern) halten kann. Von gezielten Angriffen auf Kinderkrankenhäuser mal abgesehen.

Und deswegen ist Russland das Buhland.

2x zitiertmelden

11.07.2024 um 20:49
Zitat von WardenWarden schrieb:Und deswegen ist Russland das Buhland.
Naja, die Frage warum Russland das Buhland ist, dürfte ja mittlerweile beantwortet sein. Eigentlich könnte man den Thread damit beenden ;)

3x zitiertmelden

11.07.2024 um 20:58
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Naja, die Frage warum Russland das Buhland ist, dürfte ja mittlerweile beantwortet sein
Die war schon beantwortet, als der Thread eröffnet wurde.

melden

11.07.2024 um 20:59
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Naja, die Frage warum Russland das Buhland ist, dürfte ja mittlerweile beantwortet sein. Eigentlich könnte man den Thread damit beenden
Man könnte ihn echt mal umbenennen.
Der Titel wird der Lage schon lange nicht mehr gerecht.

melden

12.07.2024 um 20:54
Mit dem neusten "Sanktionspaket" der EU wurde der ruzzischen Propagandamaschine auf Internetplattformen wie Spotify & YouTube für

Moskaus westliche Befehlsempfänger der Stecker gezogen - schlechte Zeiten für schlechte Propaganda um Antikünstler wie etwa SHAMAN.

Youtube: Russian Propaganda Music is FINISHED
Russian Propaganda Music is FINISHED
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

00:00 The current state of Russian music
02:39 Z Artists are getting BANNED
04:11 The Rise and Fall of SHAMAN
07:57 How SHAMAN got sanctioned by EU
08:45 Oleg GaZmanoV - Propaganda music OG
10:14 Putin's favorite band LYUBE
11:24 Grigoriy Leps and Polina Gagarina
13:14 Bleak future of Russian propaganda singers
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Naja, die Frage warum Russland das Buhland ist, dürfte ja mittlerweile beantwortet sein. Eigentlich könnte man den Thread damit beenden
Auf gar keinen Fall, gibt es doch noch so einiges aus östlichen Gefilden aufzuklären^^

melden

12.07.2024 um 23:18
Zitat von WardenWarden schrieb:Und deswegen ist Russland das Buhland.
Wobei der Begriff "Buhland" mittlerweile ja an Verniedlichung nicht mehr zu überbieten ist.

"Ausgeburt des Bösen" oder "Abschaum der Menschheit" wäre da vielleicht die treffendere Formulierung, das müsste mal aktualisiert werden. Nicht mal Mordor war so abgrundtief böse dass sie krebskranke Kinder bombardiert hätten, das erfordert schon die komplette Abwesenheit von jeglichem Anflug eines ethischen Kompasses.

1x zitiertmelden

13.07.2024 um 00:59
Zitat von passatopassato schrieb:das erfordert schon die komplette Abwesenheit von jeglichem Anflug eines ethischen Kompasses.
Davon ist auszugehen... ansonsten hätte Putin nicht den Befehl zum Überfall auf die Ukraine gegeben. Er ist halt ein gedrillter Ex-KGB´ler.
Da gibt es nur Schwarz/Weiß, Sieg oder Niederlage. Ich hoffe das letzteres eintritt.

1x zitiertmelden

13.07.2024 um 04:55
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Davon ist auszugehen... ansonsten hätte Putin nicht den Befehl zum Überfall auf die Ukraine gegeben. Er ist halt ein gedrillter Ex-KGB´ler.
Da gibt es nur Schwarz/Weiß, Sieg oder Niederlage. Ich hoffe das letzteres eintritt.
Wollte gerade sagen.

Ich meine sind wir mal ehrlich, wir reden hier von Russland. Die haben transgenerational und in gewissen Bereichen halt eine gewisse Historie was brutales Vorgehen angeht.

Ich bin kein Freund der Klischees aber hier kann man gewisse Problematiken vermutlich relativ einwandfrei oder einfach feststellen. Man muss ja nicht mal weiter in die Zeit zurück gehen und was aus der Sowjetzeit ableiten; der Modus Operandi in Syrien hat partiell schon gezeigt wie die ticken.

Ein ziemlich menschenverachtendes System, was nicht mal wirklich seine eigenen Bürger(innen) schätzt. Mittel zum Zweck und notfalls verheizt - für die Großmannssucht und persönliche Bereicherung einer Kleptokratie. Ich hatte eigentlich gehofft, dass wir als Menschheit nach dem 2. WK oder diversen anderen Kriegen danach spätestens mit den 2000ern weiter wären, aber autokratische Staaten mit Großmannssucht werden die mehr oder minder zivilisierte Gesellschaft bzw. liberale Demokratien usw. wohl erst mal auf die Kostprobe stellen.

Als hätten wir ja keine anderen globalen Sorgen, nicht wahr? Nein, der Mensch muss sich weiter die Köppe einhauen. Selbst da wo man eigentlich dann im Grunde weiter war und lange Ruhe hatte.

Weil alte Säcke halt ihren Fetisch oder Wahn, ihre Gier, nicht ablegen können. Ihre Fresse nicht voll kriegen können. Russland ist das größte Land der Erde (zumindest noch...)

Anstatt da was draus zu machen muss man woanders zündeln. Gelder lieber nachhaltig in Bevölkerung und Armutsbekämpfung investieren? Wo käme man da hin.

Manche lieben die Selbstgeißelung.

1x zitiertmelden

13.07.2024 um 13:53
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich meine sind wir mal ehrlich, wir reden hier von Russland. Die haben transgenerational und in gewissen Bereichen halt eine gewisse Historie was brutales Vorgehen angeht.

Ich bin kein Freund der Klischees aber hier kann man gewisse Problematiken vermutlich relativ einwandfrei oder einfach feststellen. Man muss ja nicht mal weiter in die Zeit zurück gehen und was aus der Sowjetzeit ableiten; der Modus Operandi in Syrien hat partiell schon gezeigt wie die ticken
Leider wird die Bevölkerung in westlichen Ländern kaum über die Sowjetzeit oder andere von der Sowjetunion abhängige Diktaturen aufgeklärt.

Seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine gabs in den westlichen Medien kaum Reportagen oder Hintergrundberichte z.B. über die Stalinzeit, über die ethnischen Säuberungen zur Zeit des Stalinismus oder auch die Repressionen, die später darauf folgten; oder über die Kriegsverbrechen, welche die zahlreichen, von der Sowjetunion abhängigen Diktaturen in der 3. Welt begangen haben.

So haben es Wagenknecht & Co. leicht, mit ihrer antiwestlichen Propaganda gehör zu finden.

2x zitiertmelden

13.07.2024 um 15:49
Zitat von parabolparabol schrieb:Seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine gabs in den westlichen Medien kaum Reportagen oder Hintergrundberichte z.B. über die Stalinzeit, über die ethnischen Säuberungen zur Zeit des Stalinismus oder auch die Repressionen, die später darauf folgten; oder über die Kriegsverbrechen, welche die zahlreichen, von der Sowjetunion abhängigen Diktaturen in der 3. Welt begangen haben.
Das wäre eine Erklärung, warum im Osten eine SW viel besser ankommt als in Westdeutschland. In den Schulen der DDR wurde über die Gräueltaten des Sozialismusses garantiert nicht unterrichtet oder an anderen Orten offen thematisiert. In Westdeutschland hingegen schon, auch im Schulunterricht. Ich kann mich jedenfalls daran erinnern dass ich in der Schule über die Rote Revolution unterrichtet wurde, ebenso über Stalins Gräueltaten usw. Das war zwischen der 7. und 10. Klasse gewese (Gymnasialzweig einer Kooperativen Gesamtschule in Niedersachsen) vor dem Fall der Mauer. Daher vermute ich, dass dieses im Unterricht an den allgemeinbildend Schulen in Westdeutschland thematisiert wurde und die älteren Menschen in Westdeutschland entsprechend besser informiert sind. Die unterschiedlichen Bedingungen, wie die heute Ü45jährigen in Ost und West aufgewachsen sind begünstigt wohl eine SW . Im Osten wurde der Sozialismus hochgejubelt und gleichzeitig der imperiale, kapitalistische Westen verteufelt. Kritik gab es, wenn überhaupt, nur hinter vorgehaltener Hand. Der Fall der Mauer hat für viele Menschen das Leben auch nicht verbessert, teilweise sogar verschlechtert. Statt blühenden Landschaften blühende Arbeitslosigkeit und ein Leben am Existenzminimum. Und Kapitalismus ist nun mal nur so geil wie man daran auch teilhaben kann/ihn sich leisten kann. Ein schickes Bike nur im Schaufenster betrachten zu können ist auf Dauer nicht wirklich befriedigend. Jedenfalls sind es garantiert keine guten Gründe , warum der Kapitalismus besser sein soll als der Sozialismus. Das alles begünstigt wohl, dass die Äußerungen von SW auf fruchtbaren Boden fallen.

Die ganze Sache hat allerdings einen verdammt großen Haken: Putin und Russland haben mit der sozialistischen Sowjetunion nur gemein, dass VP die ehemaligen Ostblockstaaten beherrschen möchte und der Westen eh ganz, ganz böse ist.

melden

13.07.2024 um 16:20
@Coralie
Die DDR ist sei 1990 Geschichte. Die Letzten die da noch zur Schule gegangen sind, sind heute 50+.
Wir hatten im Zuge der Europawahl hier an der Schule eine "Wahl" - so als Lehrstunde für Demokratie. Ergebnis: 38% AfD, 25% BSW. In einem ostdeutschen Gymnasium. Das lässt sich nicht mehr mit dem Lehrplan der DDR erklären.

1x zitiertmelden