Russland das Buhland... aber warum?
10.05.2023 um 09:42parabol schrieb:Es gibt auch so etwas wie Notwehr, da macht die Liquidierung russischer Kriegsgefangener zur Abschreckung auch SinnIst das jetzt ironisch gemeint?
parabol schrieb:Es gibt auch so etwas wie Notwehr, da macht die Liquidierung russischer Kriegsgefangener zur Abschreckung auch SinnIst das jetzt ironisch gemeint?
parabol schrieb:Vor 1949 hat es bereits Standards gegeben, wie man sich gegenüber Kriegsgefangenen und der Zivilbevölkerung verhält, an die sich die Sowjetuinion nicht gehalten hat. Mal davon abgesehen dass die Sowjetunion mit seinen Okkupationen von Finnland, Baltikum und Polen das Völkerrecht krass gebrochen hat. Aber im Vertrag von Jalta wurden diese Verbrechen einfach ignoriert, deshalb hat Putin auf ein Jalta 2.0 gehofft, und dass der Westen ihm die Ukraine schenkt.Es gab keine zuständigen Gerichte die über Kriegsverbrechen des 2. Weltkriegs verhandeln konnten. Lediglich die jeweils eigenen nationalen Gesetzte konnten herangezogen werden. Die Haager Landkriegsordnung war eher eine freiwillige Selbstkontrolle der Vertragsstaaten.
parabol schrieb:Erst mal abwarten, ob die russischen Soldaten, die massenhaft in der Ukraine Verbrechen gegen Zivilisten begangen haben, ob die jemals verurteilt werden.Das Russland, als zuständige "erste Instanz" für russische Kriegsverbrechen, ein Interesse daran hat glaube ich kaum. Der Internationale Strafgerichtshof hat aber auch nicht die Kapazitäten um alle Kriegsverbrechen zu verfolgen.
parabol schrieb:Es gibt auch so etwas wie Notwehr, da macht die Liquidierung russischer Kriegsgefangener zur Abschreckung auch Sinn (so als Normaßnahme. Der Westen war iim Frühjahr 2022 nicht in der Lage die Ukraine zu beschützen.Das öffentliche billigen von Verbrechen ist in Deutschland eine Straftat, herzlichen Glückwunsch !
JoschiX schrieb:Das Russland, als zuständige "erste Instanz" für russische Kriegsverbrechen, ein Interesse daran hat glaube ich kaum.Ich auch nicht.
JoschiX schrieb:Es gab keine zuständigen Gerichte die über Kriegsverbrechen des 2. Weltkriegs verhandeln konnten.Ach so, deshalb sind es keine Kriegsverbrechen.
JoschiX schrieb:Das öffentliche billigen von Verbrechen ist in Deutschland eine Straftat, herzlichen Glückwunsch !Notwehr ist kein Verbrechen. Ausserdem versuchst du hier die Verbrechen der Sowjetunion zu bagatellisieren, von wegen "es gab damals keine Instanz".
parabol schrieb:Notwehr ist kein Verbrechen. Ausserdem versuchst du hier die Verbrechen der Sowjetunion zu bagatellisieren, von wegen "es gab damals keine Instanz".Kriegsgefangene zu ermorden ist aber keine Notwehr; etwas anderes wäre es, Kriegsgefangene die nachweislich Verbrechen begangen haben hinzurichten, falls du das meintest.
parabol schrieb:Heute gibt übrigens auch keine Institutionen, die eine entsprechende Autorität besitzen, der Weltsicherheitsrat ist ja lahmgelegt, China und Russland haben z.B. eine Verurteilung Syriens wegen des Giftgaseinsatzes verhindert, die anklage Putins in den Haag ist nur eine NotlösungDoch, der UN Sicherheitsrat und der Internationale Strafgerichtshof haben die Autorität auf internationaler Ebene gegen Kriegsverbrecher anklage zu erheben. Zumindest theoretisch. Da Russland aber wie gesagt über das Vetorecht im Sicherheitsrat verfügt, wird das wohl nichts werden.
parabol schrieb:Notwehr ist kein Verbrechen.Verwundete Kriegsgefangene zu erschiessen würde ich persönlich jetzt nicht als Notwehr bezeichnen.
parabol schrieb:Ausserdem versuchst du hier die Verbrechen der Sowjetunion zu bagatellisieren, von wegen "es gab damals keine Instanz".Dann nenne mir bitte eine Instanz die zuständig gewesen wäre. Ich lerne gern hinzu, danke.
JoschiX schrieb:Weil Kriegsverbrechen nun mal juristisch definiert sind.Hab ich ja nicht getan, nur zu bedenken gegeben das Opfer unter Zivilisten ausdrücklich erwünscht sind .
Da sollte man keine Einteilung in "gute" und "schlechte" Kriegsverbrechen betreiben.
JoschiX schrieb:Dann nenne mir bitte eine Instanz die zuständig gewesen wäre. Ich lerne gern hinzu, danke.
JoschiX schrieb:Doch, der UN Sicherheitsrat und der Internationale Strafgerichtshof haben die Autorität auf internationaler Ebene gegen Kriegsverbrecher anklage zu erheben. Zumindest theoretischBei dir gehen eingie Sachen durcheinander, 1. was du persönlich ungerecht empfindest 2. was das internationale Recht ist und 3. die internationale Praxis
parabol schrieb:Die internationale Praxis in Bezug auf Völkerrechtsverbrechen, Menschenrechtsverletzungen und Kriegsverbrechen ist die, das die Weltgemeinschaft weitgehend handlungsunfähig ist.Und nichts anderes habe ich geschrieben.
parabol schrieb:Die Genfer Konvention ist internationaler Standard und kein westlicher Standard.Kann man so natürlich auch so äußern. Nur glaub ich kaum, dass so Länder wie Iran, Nord Korea, China, afrikanische Warlords, Russland etc. also internationale Staaten mit "Weltmachtsphantasien" denen einst europäischen - später dann nach dem 2 Weltkrieg von allen westliche Alliierte übernommen Regeln großartig Beachtung schenken würden. Alles Feinde der westlichen Welt/Lebensart. Urerrungenschaften aus dem Westen für mehr Menschlichkeit und mit strickten Regelwerk gegen die pure Barbarei^^
Jedimindtricks schrieb:vor dem Hintergrund das Russland jedem Ukrainer die Existenz abgesprochen hat und zivile Opfer erwünscht sindPurer Überlebenskampf: Meiner Meinung nach legitimiert das auch den Ukrainer sich mal unteren Niveau bewegen zu dürfen^^
Jedimindtricks schrieb:Ich mein , anhand von bakhmut sieht man doch gut die Unterschiede obwohl die Doktrin der Ukraine quasi artverwandt ist weil irgendwo sowjetisch.Nöö. Seit der Nummer mit der Krim hat die NATO im Allgemeinen und die USA im speziellen Ausbilder in die Ukraine gesendet. Die haben in den acht Jahren bis zum Kriegsbeginn den Ukrainern erfolgreich das Sovjetgehabe ausgetrieben und den Laden auf NATO Doktrin gepolt.
alhambra schrieb:Nöö. Seit der Nummer mit der Krim hat die NATO im Allgemeinen und die USA im speziellen Ausbilder in die Ukraine gesendet.Ich weiss, ich wollt nur ein Argument bringen gegen " macht jeder " & "beide Seiten". Wie , wo und was erfolgreich ist wird man hinterher beurteilen können , richtig .
Die Erklärungen, die vereinzelte Telegram-Kanäle über ›Durchbrüche der Verteidigungslinien‹ an mehreren Stellen verbreiten, entsprechen nicht der Wirklichkeit«,Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/russland-ukraine-news-heute-moskau-widerspricht-ukrainischem-durchbruch-a-5d84b032-0638-432c-a47d-796095f098ce
Unsere Verteidiger sind im Abschnitt Bachmut um zwei Kilometer vorgerücktQuelle: s.o.
alhambra schrieb:Es tut sich was in Bachmut. Russische Blogger berichten von ukrainischen Vorstößen und von der drohenden Einkesselung der Wagnertruppe.Die Ukrainer sind am Siversky Donez-Donbass Kabal um max. 2 km, etwas nördlicher bei Ivanivske um rund 1 km und noch weiter nördlich bei Sakko I Vantsetti um vielleicht 0,5 km vorgerückt. Das alles ist nicht schlecht, aber deswegen sind weder die russ. Stellung komplett durchbrochen worden noch droht Wagner die Einkesselung.