Cachalot schrieb:Norwegen IST eine Industrienation und hat Rohstoffe. Verkörpert genau das was deiner Meinung nach nicht funktioniert.
Guckst du wieviele Einwohner Norwegen hat und dann mal auf deren Kennzahlen die Industrie betreffend.
Beides, Rohstoffe und Industrie laufen parallel zueinander. Das gibt es tatsächlich
Ich habe nicht bestritten das das nicht funktioniert, sondern das wenn man die Öl und Gasexporte Norwegens sanktionieren würde, dass Norwegen genau so kollabieren würde wie Russland weil Öl und Gas mehr als den halben Export in Norwegen ausmacht.
Es wurde behauptet, das Russland zu einseitig aufgestellt ist. Rusland ist bestimmt vielschichtiger aufgestellt als Norwegen. Man kann ja jetzt nicht behaupten, das Russland ein Schwerindustrie und Technologie freies Land ist. Ob es für den Export gut genug, ist ja maximal für die Exportbilanz wichtig. Für den Binnenmarkt reicht das allemal sich slber zu versorgen.
Fichtenmoped schrieb:Aber Russland wollte nicht. Man hat sich mit einem „leistungslosem Einkommen“ (der Staat hat nicht selbst gefördert, sondern hat selbst fördern lassen und das Geld abgeschöpft) schön ausgeruht, hat vergangenen (Sowjet-)Zeiten nachgetrauert und meint jetzt, dass man stark genug sei um die Sowjetunion wieder aufleben zu lassen.
Ich glaube so einfach ist das nicht. Das ist typisch Deutsch. Alle die nicht so erfolgreich sind, sind faul oder haben es nicht drauf.
Wenn jedes Land so produzieren würde wie Deutschland müsste man als ersts mal den Konsum weltweit auf ein unvorstellbares Niveau heben.
Zum anderen würde unser Wohlstandsniveau erheblich sinken und wenn wir Pech haben wäre es aus und vorbei.