@MichellS. denkst du vor dem schreiben eigentlich nach?
MichellS. schrieb:Hätten wir Rohstoffe im Übermaß bezweifle ich, dass wir den Antrieb einer Industrienation hätten.
gerade ein übermaß an rohstoffen ist ein anreiz um industrien aufzubauen. DE hatte eine montanindustrie und ohne diese industrie wäre die schwerindustrie nicht entstanden. gleiches in england bspw!
MichellS. schrieb:Norwegen ist auch keine Industrienation trotz ihrer Öl und Gasförderung. Sie verteilen es nur etwas anders.
hättest mal vor dem schreiben gedacht, google, zeitaufwand 10 sekunden
Rohstoffbasierte Industrien wie die Öl- und Gasindustrie, die Prozessindustrie und der Bergbau haben in Norwegen eine lange Tradition. Darüber hinaus ist der maritime Sektor mit Werften, Schifffahrt, Fischerei und Fischzucht wichtig.
Quelle: googlesuche mit den begriffen "industrie norwegen"
MichellS. schrieb:Von Selbstverteidigung kann man da aber nicht mehr reden, wenn man andere Länder versucht mit rein zu ziehen.
"rein ziehen" wäre die forderung nach truppen! das, was die ukraine macht ist um materielle hilfe zu bitten. die in diesem fall in unserem interesse liegt. achja sind denn der iran (drohnenlieferung), belarus (truppenstützpunkte, durchleitung von truppen/material) und nordkorea (gerüchteweise munition) eigentlich auch kriegsparteien? und verlängern die den krieg nicht auch? ich meine schließlich sind das keine bestandteile von
stalins putins russland!
MichellS. schrieb:Die Art der ukrainischen Interventionen siehe Melnyk in deutsche Politik grenzt schon an Nötigung.
soso, das fordern von (materieller) hilfe ist eine intervention? gar eine nötigung? hat melnyk je mit konsequenzen im falle einer nichtlieferung gedroht? also direkt durch die UA?
und was ist dann mit den drohungen der hochintelligenten aus moskau? atomwaffen, moldau, etc. ist das keine intervention? ach nein, das ist deeskalation und eine freundliche bitte eines unterdrückten staates!!?!
MichellS. schrieb:Viel Scheinheiliger ist es zu behaupten, dass es Wohlstand für alle gibt.
stand bei mir nirgends. ich schrieb
Desperadoo schrieb:aus einem rohstoffreichen Land ein floriendes Land mit Wohlstand zu machen.
das ist ein unterschied, lesen hilft. vielleicht wird es klarer mit:
deutschland ist ein reiches land mit wohlstand! das heißt aber nicht, das alle im wohlstand schwelgen. wobei wohlstand relativ ist. im gegensatz zur russischen landbevölkerung leben bei uns all in einem relativen wohlstand.
also wie immer, wir haben es verstanden! die UA ist nicht nur so unverschämt gewesen russland zu einem angriff zu zwingen! nein, sie ist jetzt auch noch so dreist sich zu verteidigen. und dann, oh mein gott, was ein [freiwillige selbstzensur erleichtert den admins manchmal das leben] arxxxxx von UAschen botschafter, der seinen job macht! mit klaren worten und ja, mit
verbalem druck! how dare you, was ein undankbares volk diese UAer. ab nach den haag mit der ganzen UA regierung, ach was das ganze volk dahin!