@ErwinvonEben Ich wiederum wundere mich, dass man Selenskys Verhalten nicht einordnen kann.
Da gibt es zunächst die politische Ebene...
Die Polen haben sich als verlässliche und äußerst hilfsbereite Partner der Ukraine erwiesen. Es kann nicht im Sinne der Ukraine sein, wenn im Raum steht, dass eine Rakete von Ukrainern abgeschossen wurde und dann auf polnischem Gebiet niederging und dort zwei Menschen tötete.
Vielleicht kommt auch nicht immer alles so rüber, wie es gemeint war. Ich habe Selenskys Aussage so schon übersetzt gefunden:
"Die Ukraine hat keine Rakete auf polnisches Gebiet abgefeuert!"
...und das würde ja auch der Wahrheit entsprechen, selbst dann, wenn es eine verirrte ukrainische Luftabwehrrakete gewesen sein sollte.
Und Selenskys Wunsch, Zugang zu den Informationen zu erhalten und eigene Experten zu den Untersuchungen zu entsenden, kann ich auch durchaus nachvolluiehen.
Ganz abgesehen von allem Vorgenannten würde es mich als Ukrainer - ganz gleich in welcher Position - vermutlich befremden, wenn über eine verirrte Rakete, die ein paar Kilometer nördlich der eigenen Landesgrenze niederging und zwei Opfer forderte, ein Riesen-Bohei entstünde...
...während ein paar Kilometer südlich der Grenze, meine eigenen Landsleute jeden Tag hundertfach das gleiche und noch viel Schlimmeres erleben müssten und das schon mehrere Monate, jeden Tag aufs Neue. Und dieses Elend inzwischen auf den Titelseiten der Medien gar nicht mehr erscheint.