Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.205 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

04.08.2024 um 11:53
Zitat von WardenWarden schrieb:Also "coped" man und sucht sich die nächstbesten Verbündeten,
Wobei man sich dabei natürlich fragen muss, ob man tatsächlich so naiv sein kann.

Es ist doch nicht so schwer zu begreifen, dass die Ukrainer ohne die militärische Unterstützung von den Russen abgeschlachtet werden würden. Genauso wenig sollte vollkommen unstrittig sein, wer hier wen überfallen hat.

Dass man als Pazifist nicht das Opfer unterstützt, sondern stattdessen dem Aggressor Zugeständnisse machen möchte, will mir absolut nicht einleuchten.
Obwohl, wahrscheinlich ist der "Verein" inzwischen bereits schon total unterwandert.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.08.2024 um 11:56
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wobei man sich dabei natürlich fragen muss, ob man tatsächlich so naiv sein kann.
Du wärst ggf. überrascht. Ich hab über mehrere Jahre genug Wahnsinn auf Twitter bzw. "X" von Kremlfreunden und naiven Pazifisten gesehen wo ich die Bots schon abgezogen habe.

Manche Menschen haben einfach ein Problem mit ideologischer Selbstkritik und dergleichen. Dogma über alles statt differenzierte Betrachtung und Hinterfragen eigener Motive und Ideale.

Manche angeblichen Pazifisten waren lieber damit beschäftigt, Unterstützer der Ukraine oder so zu diffamieren als den eigentlichen Aggressor. Wenn ich immer offenkundig auf Russlands Tun verwiesen hab war da meist eher Ablenkung oder Stille/Block als Reaktion.

Ich weiß nicht ob das ideologischer Starrsinn oder auch teils Alterstarrsinn ist, aber z.B. manche Alt-68er dürften entsprechend im höheren Alter und geistig unflexibler bzw. zu sehr an ihre alten Dogmen gebunden sein.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.08.2024 um 12:25
Zitat von WardenWarden schrieb:Manche Menschen haben einfach ein Problem mit ideologischer Selbstkritik und dergleichen. Dogma über alles statt differenzierte Betrachtung und Hinterfragen eigener Motive und Ideale.
Dazu muss ich mal eine Anekdote bringen:

Ich habe gezwungenermaßen gelegentlich mit einem zu tun, der früher in der NPD war und jetzt Zeuge Jehovas ist, jeweils in leitender Position.
Zwischen diesen beiden Extremen konnte man sich über einen Zeitraum von ca 5 Jahren sogar auch relativ normal mit ihm unterhalten.
Während dieser Zeit, also damals wie auch nun wieder aktuell, waren/sind Gespräche jedoch quasi unmöglich.
Auch wenn es zwischen der NPD/den Zeugen Jehovas natürlich große inhaltliche Unterschiede gibt, die "Botschaft", die er rüberbringen will, eine ganz andere ist, so benutzt er aber dennoch heute wie damals die selben manipulieven Techniken in jedem einzelnen Satz, den er von sich gibt.

Mich irritiert da vor allem die Zeit, als er dann relativ normal war. Im Grunde heißt das ja, dass alles andere nur aufgesetzt ist (er sich der Manipulation demzufolge bewusst ist).


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.08.2024 um 12:27
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Auch wenn es zwischen der NPD/den Zeugen Jehovas natürlich große inhaltliche Unterschiede gibt, die "Botschaft", die er rüberbringen will, eine ganz andere ist, so benutzt er aber dennoch heute wie damals die selben manipulieven Techniken in jedem einzelnen Satz, den er von sich gibt.

Mich irritiert da vor allem die Zeit, als er dann relativ normal war. Im Grunde heißt das ja, dass alles andere nur aufgesetzt ist (er sich der Manipulation demzufolge bewusst ist).
Klingt für mich nach wem der den Absprung aus dem Extremismus an sich nicht geschafft hat.

Gibt die Marke "einmal Extremist, immer Extremist". Die Marke die z.B. auch von Links(extrem) gen AfD tendiert etc. Also Leute die nicht in einem Extremismus zwingend verweilen, aber auch nicht abspringen können und daher den Extremismus wechseln.

Gott, bin ich wieder froh, den Absprung vom Aluhut geschafft zu haben.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.08.2024 um 12:48
Zitat von WardenWarden schrieb:Klingt für mich nach wem der den Absprung aus dem Extremismus an sich nicht geschafft hat.
Ich glaube, das war damals auch gar nicht so ganz freiwillig.
Ich weiß von Hausdurchsuchungen und Beschlagnahmungen. Es gab auch Gerüchte, dass der Verfassungsschutz ihn überwachen würde.
Er arbeitete in der Stadtverwaltung, war also Beamter. Laut seinen Aussagen wurde er dort dann rausgemobbt. Inzwischen ist er Frührentner.
Den Ausschlag gab aber wohl, dass seine Frau drohte, ihn zu verlassen.
Inzwischen leben sie trotzdem getrennt und auch erst im Anschluss daran wurde er dann Zeuge Jehovas.

Mich wundert halt, dass er nicht in die braune Suppe zurückgewandert ist. Extreme Ansichten scheinen demnach also für gewisse Personen auch beliebig zu sein.
Nur, unterm Strich steht man dann ja eigentlich für gar nichts.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.08.2024 um 13:34
Beendet bitte den Nebenschauplatz und kommt zum Thema zurück


melden

Russland das Buhland... aber warum?

06.08.2024 um 15:21
Zitat von WardenWarden schrieb:Querdenker sind im Kern, im Wesensgehalt, Konträre. Konträre müssen aus welchen groben oder genauen Gründen auch immer de-facto "dagegen" sein bzw. tragen tiefes Misstrauen gegen staatliche Stellen oder das (politische) System an sich in sich
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Wieso jetzt? Die waren schon immer ganz tief in Putins Hinterteil. Man denke nur an die Querdenker-Demostration in der damaligen Hauptstadt der Corona-Diktatur Berlin, als die Putin um Erlösung baten.
Ich habe neulich mit einem Querdenker gesprochen, eine ganz traurige Figur... die Querdenker werden einer Gehirnwäsche wie in einer Sekte unterzogen. Neben Webseiten sind Youtubevideos eine Hauptquelle dieser Gehirnwäsche


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

06.08.2024 um 17:31
Zitat von parabolparabol schrieb:Ich habe neulich mit einem Querdenker gesprochen, eine ganz traurige Figur... die Querdenker werden einer Gehirnwäsche wie in einer Sekte unterzogen. Neben Webseiten sind Youtubevideos eine Hauptquelle dieser Gehirnwäsche
"Reichsbürger" usw. sind ne gute Vergleichsgruppe. Nicht ganz, aber wie Querdenker vom manchem Mindset:

Reichsbürger stellen ja die Existenz der Bundesrepublik schon legal in Frage. Hat auch bisschen mit Russland zu tun weil die auch solches Klientel ein bisschen, wenn auch weniger stark wie anderes, hofieren. RT selbst hat mal mit nem (Pseudo-?)Rechtsexperten aus Russland gewisse Narrative jener in ner Talkrunde bei sich befeuert was den rechtlichen Status der Bundesrepublik anginge.

Anyway, absolute Rechtslaien die irgendwelche Gesetzestexte lesen und dann einfach fest Narrative glauben, die man mit rechtlichem Grundwissen z.B. schnell entzaubern kann. Aber versuch mal ernsthaft auf deren Fehler, auch mit nettem Ton, hinzuweisen. Wenn du nicht gerade einen Fuß in der Tür über ein persönliches Kennverhältnis hast und es online probierst?

Keine Chance. Die meinen einfach, sie hätte mehr Ahnung, Recht, etc. Gehirnwäsche passt schon ganz gut. Gehirnwäsche ohne reelle Ahnung.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.08.2024 um 14:26
Ich lese gerade das die Russen mal wieder einen "strategisch wichtigen" Supermarkt bombardiert haben. Und dabei wieder viele Zivilisten getötet haben. Das ist so ein Pack, es ist furchtbar.

Was haltet ihr eigentlich von der Ukrainischen Offensive in Richtung Kursk? Ist das

a) um die Russen zu zwingen Truppen von anderen Abschnitten abzuziehen um dieser Offensive zu begegnen oder
b) wollen die möglichst viel russisches Territorium abzwacken um mit Putin "gibst du mir meins wieder, bekommst deins zurück" zu spielen?

Ich bin mir im Moment echt nicht sicher was die da treiben.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.08.2024 um 14:33
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Truppen von anderen Abschnitten abzuziehen
Innerhalb von Russland können/dürfen auch Truppen eingesetzt werden, die im Ausland nicht eingesetzt werden dürfen.
Kyiv’s over-stretched troops are needed there, and Moscow has greater reserves, especially as it can draw on conscript forces – which it cannot send into Ukraine for legal and political reasons – for defence of its own territory.
https://www.spectator.co.uk/article/will-ukraines-kursk-offensive-pay-off/
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich bin mir im Moment echt nicht sicher was die da treiben.
Wenn die Ukrainer jetzt nicht noch einen Hasen aus dem Zylinder zaubern, halte ich das für eine politische Aktion: seht her, wir können den Krieg nach Russland bringen.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.08.2024 um 14:43
Zitat von alhambraalhambra schrieb:strategisch wichtigen" Supermarkt bombardiert haben. Und dabei wieder viele Zivilisten getötet haben. Das ist so ein Pack, es ist furchtbar.
Nein, das ist die Ukraine in Schuld © Sarah Wagenknecht.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich bin mir im Moment echt nicht sicher was die da treiben.
Vermutlich geht es nach Osten. Russland hat kaum Reserven was bis jetzt so ankam ist nicht wirklich fähig, ungepanzert, teils zivil...


https://t.me/ramzayiegokomanda/14729

Die Russen sind diesmal nicht eingegraben. Und in einem Bewegungskrieg.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:eingesetzt werden, die im Ausland nicht eingesetzt werden dürfen.
Jo Wehrpflichtige, wobei das im Grunde Putin egal wäre, Kommt nur nicht gut an die in die Ukraine zu schicken.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wenn die Ukrainer jetzt nicht noch einen Hasen aus dem Zylinder zaubern, halte ich das für eine politische Aktion: seht her, wir können den Krieg nach Russland bringen
Was denn für Hasen, gut jetzt ist man dabei sich dort festzusetzen. Reserven werden randgeführt.

Russland muss reagieren

In 3 Tagen hat die Ukraine mehr Gebiet besetzt aks Russland im ersten halben Jahr mit 5 Stellingen Opferzahlen


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.08.2024 um 15:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:In 3 Tagen hat die Ukraine mehr Gebiet besetzt aks Russland im ersten halben Jahr mit 5 Stellingen Opferzahlen
Jetzt fehlt nur noch das die Russen dort die Ukrainer als Befreier mit Blumen begrüssen, das wäre was :D


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.08.2024 um 15:32
Die Ukrainer ziehen sich weiter Richtung Pokrovsk zurück:
As Ukrainian forces slowly retreat in the Pokrovsk direction, there are no stabilization reserves currently available on site.
Und es gibt auch keine Anzeichen bis jetzt, dass sich Russen aus der Ukraine nennenswert nach Kursk verschieben (also keine Entlastung):
So far, there is no evidence that Russia is moving its main units from Donetsk Oblast to Kursk, casting doubt on the theory that this incursion could relieve pressure on Donetsk.
https://euromaidanpress.com/2024/08/09/ukraines-surprise-kursk-incursion-lifting-spirits-or-stretching-resources/


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.08.2024 um 16:25
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Jetzt fehlt nur noch das die Russen dort die Ukrainer als Befreier mit Blumen begrüssen, das wäre was :D
Nun eigentlich sollte man erwarten das die Wagenknecht Putin zur Kapitulation und Friedensverhandlungen aufruft. Diese Aufrufe richten sich ja traditionell an die angegriffenen...

https://www.der-postillon.com/2024/08/friedensappell.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.08.2024 um 16:53
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Jetzt fehlt nur noch das die Russen dort die Ukrainer als Befreier mit Blumen begrüssen, das wäre was
Naja sie sind bestimmt verwundert das sie nicht misshandelt werden...
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die Ukrainer ziehen sich weiter Richtung Pokrovsk zurück:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und es gibt auch keine Anzeichen bis jetzt, dass sich Russen aus der Ukraine nennenswert nach Kursk verschieben (also keine Entlastung):
Na dann kann man das ja dort ausbauen und die Flanke befestigen.

Liegt vielleicht daran das die Russen in 3 Tagen gar nicht so gut Verlegen könnten.

Vielleicht glauben sie daran das ihre Miliz das in den Griff kriegt.

Eine Entscheidung an der Ostfront kann Russland eh nicht erreichen, selbst beim nächsten Dorf. Nicht

Die Ukrainer können hingegen in der Region Kursk. Sich frei bewegen wenn Russland keine Truppen zur Abriegelung mobilisiert.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

09.08.2024 um 17:16
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Was haltet ihr eigentlich von der Ukrainischen Offensive in Richtung Kursk? Ist das

a) um die Russen zu zwingen Truppen von anderen Abschnitten abzuziehen um dieser Offensive zu begegnen oder
b) wollen die möglichst viel russisches Territorium abzwacken um mit Putin "gibst du mir meins wieder, bekommst deins zurück" zu spielen?

Ich bin mir im Moment echt nicht sicher was die da treiben.
Nun, was können die Russen denn wirklich dagegen tun?

Eine Übermacht an Truppen heranführen, was ihnen schon im Donbass nicht gelingt?

Kanonenfutter anrennen lassen und extreme Verluste bei minimalen Landgewinn generieren, wie sie es schon seit Monaten tun?

Einen motorisierten Angriff starten, für den sie schon bei der Charkiw-Offensive nicht das Material hatten?

Mit Gleitbomben und Artillerie die eigenen Dörfer in Schutt und Asche legen, bis sie die Ukraine daraus vertreiben können?

Das eigene Staatsgebiet verminen?

Und selbst wenn es ihnen gelingt, die Ukrainer zu vertreiben, die sich dann unter minimalen Verlusten schnell auf das eigene Staatsgebiet zurückziehen können, dann geht nächsten Monat in Bryansk dasselbe über die Bühne. Und übernächsten Monat wieder in Belgorod.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

09.08.2024 um 17:41
Zitat von QuironQuiron schrieb:Und selbst wenn es ihnen gelingt, die Ukrainer zu vertreiben, die sich dann unter minimalen Verlusten schnell auf das eigene Staatsgebiet zurückziehen können, dann geht nächsten Monat in Bryansk dasselbe über die Bühne. Und übernächsten Monat wieder in Belgorod.
Und plötzlich hat die Ukraine die Eskalationsdominanz, Varwick würde im Grab rotieren... achne der ist ja noch gar nicht tot.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.08.2024 um 10:11
Ein Bericht aus der tatz

Aus Kursk.

Die Haltung ist interessant, wie die Russen das wahrnehmen

Fast schon Satirequalität aber ernst gemeint

https://taz.de/Russischer-Angriffskrieg-gegen-Ukraine/!6029458/


Zitat aus obiger Quelle:




„Diese Nazis, diese ukrainischen Banditen sollte man alle niedermetzeln. Haben wir sie etwa besetzt? Nein! Uns geht es um Menschen. Aber ihnen geht es um die Vernichtung unseres Volks, unseres Russlands. Wir haben allerdings einen klugen, verständnisvollen Präsidenten. Er wird das alles in Ordnung bringen“, ereifert sich der Rentner. „Wir werden siegen!“ Es ist ein Satz, den viele Geflüchtete in Kursk wiederholen. Sie klingen dabei wie voller Trotz, als bräuchten sie diese Worte, um sich selbst zu beruhigen


„Wir stehen voll hinter unseren Jungs, sie tun eine gerechte Sache“, sagt auch Larissa am „Häuschen der Wohltaten“. Eine Matratze brauche sie, auf dem Fußboden der Verwandten in Kursk sei es zu hart. „Warum müssen wir jetzt in diesem Albtraum leben? Es sind Bestien, die da über uns hergefallen sind.“

Ihr Mann, das Käppi mit einem Z in russischer Trikolore tief ins Gesicht gezogen, brüllt vom „Genozid am russischen Volk“. – „Sei still, Wolodja“, zischt Larissa ihn an. – „Wir werden siegen, wir werden in wenigen Tagen zu Hause sein“, ruft er. Larissa schüttelt den Kopf. „Unser Zuhause haben wir wohl für immer verloren.“ Über Kursk heulen die Sirenen wieder auf
..

Von daher...


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

17.08.2024 um 11:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Haltung ist interessant, wie die Russen das wahrnehmen

Fast schon Satirequalität aber ernst gemeint
Das sind die, die sich noch ducken müssen und außer Staatsmedien nichts kennen.

Ich hoffe ja, dass es bald Stimmen der Wehrpflichtigen gibt und auch von denjenigen, die sich jetzt befreit fühlen.
Bei den Wehrpflichtigen haben wir zum einen die Kriegsfangenen, die hoffentlich sehr gut behandelt werden, zum anderen aber eben ja auch diejenigen, die jetzt zur Verteidigung herangezogen werden.

Da bin ich sehr gespannt, wie sich das entwickelt.
Ausbildung, Ausrüstung, Führung, Kanonenfuttertaktik?
Was werden die wohl nach Hause berichten?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

17.08.2024 um 13:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Zitat aus obiger Quelle:


„Diese Nazis, diese ukrainischen Banditen sollte man alle niedermetzeln. Haben wir sie etwa besetzt? Nein! Uns geht es um Menschen. Aber ihnen geht es um die Vernichtung unseres Volks, unseres Russlands. Wir haben allerdings einen klugen, verständnisvollen Präsidenten. Er wird das alles in Ordnung bringen“, ereifert sich der Rentner. „Wir werden siegen!“ Es ist ein Satz, den viele Geflüchtete in Kursk wiederholen. Sie klingen dabei wie voller Trotz, als bräuchten sie diese Worte, um sich selbst zu beruhigen


„Wir stehen voll hinter unseren Jungs, sie tun eine gerechte Sache“, sagt auch Larissa am „Häuschen der Wohltaten“. Eine Matratze brauche sie, auf dem Fußboden der Verwandten in Kursk sei es zu hart. „Warum müssen wir jetzt in diesem Albtraum leben? Es sind Bestien, die da über uns hergefallen sind.“

Ihr Mann, das Käppi mit einem Z in russischer Trikolore tief ins Gesicht gezogen, brüllt vom „Genozid am russischen Volk“. – „Sei still, Wolodja“, zischt Larissa ihn an. – „Wir werden siegen, wir werden in wenigen Tagen zu Hause sein“, ruft er. Larissa schüttelt den Kopf. „Unser Zuhause haben wir wohl für immer verloren.“ Über Kursk heulen die Sirenen wieder auf
..
Literally Führerkult und Reichsallüren mit verzerrter Realität in einem - hoffentlich - Endstadium. Ich weiß nicht ob die Kursk-Sache hier mal nachhaltig russische Innen- oder Außenpolitik zu Fall bringt. Ich denke eher nicht, es wäre zu optimistisch, so sehr ich es mir wünsche.

Nichtsdestotrotz dürften in Russland zumindest ein paar Augen oder Ohren geöffnet worden sein. Aber manchen Propagandaopfern kann man nicht mehr wirklich helfen. Die müssen dann halt, wenn keine Selbstkritik oder Hinterfragen möglich erscheint, mit harten Realitäten leben. Auch wenn die ukrainischen Truppen aus Russland in einigen Wochen zurückgedrängt werden sollten oder sich selbst zurückziehen ohne Not, es zeigt, dass Russland wieder mal oft eher ein Papiertiger ist bzw. indes zu einem geworden ist, wenn nicht vorher.

Diese angebliche "Unbesiegbarkeit", der immer noch von Kremlfans usw. hochgehalten wird, verkennt, dass Russland am Ende auch nur mit Wasser kocht bzw. endlichen Ressourcen hantieren kann. Ja, sie hatten und haben teils mehr, in Relation oder was auch immer. Aber alles ist endlich. Auch setzen irgendwann Zermürbungserscheinungen zwangsweise ein. Wie gesagt, manches Propagandanarrativ ist schon kurz nach dem Krieg zerplatzt. Der Rest ist wiederholtes "coping" aber ich denke auch das hat Grenzen für viele.

Irgendwann muss sich der typische russische Bürger fragen, was der Sinn des Ganzen ist bzw. war.

Russland muss frei nach Neitzel augenscheinlich auch selbst noch seine Kolonialkriege verlieren ehe Besserung dort einsetzen kann. Ich hoffe, dass am Ende Russland massiv scheitern und einen Abbruch eingestehen muss und sich innenpolitisch auch mit der Zeit etwas ändert, eine Art Demokratisierung stattfinden kann und wir in Europa wieder Frieden schließen können, statt uns gegenseitig zu bekriegen weil alte Männer mit Sowjetmindset Großmannssucht ausleben müssen.


melden