Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.08.2024 um 07:20
Zitat von triumph1420triumph1420 schrieb:In der Zwischenzeit ist Putin in Tschetschenien bei Kadyrow zu Besuch, dort küsst er in einer Moschee den Koran.
Besonders glücklich sieht er dabei nicht aus, eher ein wenig verzweifelt, während Kadyrow grinst.
Puh ich muss mir DRINGEND das Video merken, das hau ich jedem der mit rechter pro-Putin / Russland und genereller anti-Islam Haltung argumentiert um die Ohren weil es deren enges Weltbild wieder mal entlarven dürfte.

Es gab und gibt tatsächlich Leute, die mit kognitiver Dissonanz in irgendwelche medialen Wahrnehmungsblasen gerutscht sind die glauben, ein Land wie Russland sei ein autochthones trad-con (traditional/conservative, also zusammengefasst ein ethisch homogenes traditionell konservatives) Land wo alles züchtig und einheitlich und nicht-divers zugeht.

Dabei ist Russland halt ein multikultureller Vielvölkerstaat. Vermutlich in Summe mehr ethnisch divers als Deutschland mit seinen deutschen Völkern in den Bundesländern/Regionen UND on top noch alle Migranten unterschiedlicher Herkunft, lol.
Auch die Leute die sich über vereinzelte Szenen von etwa nem Straßengebet von mehreren/vielen Muslimen im Westen/Deutschland aufgeregt haben und zugleich Russland als Utopie anpreisen wo das angeblich nicht passieren würde, siehe:

Youtube: Thousands of Muslims in Russia fill the streets for Eid al-Adha prayers
Thousands of Muslims in Russia fill the streets for Eid al-Adha prayers
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Pro-russische Propagandanarrative, auch wenn sie nicht direkt aus der staatlichen Feder kommen und eher eine Imagination, eine Idealvorstellung gewissen politischen Klientels hier im Land sind, sind dann doch wieder etwas, was einem "reality check" oft nicht standhält. Aber das ist ja das Ding mit russischer Propaganda oder Idealvorstellungen von Russland seitens gewisser Leute. Die widersprechen sich halt teils.

So ist aber das Vorgehen oft willentlich oder man nimmt es in Kauf, dass sich verschiedene Narrative clashen: Man hofft, dass irgendwas einfach bei irgendwem verfängt auch wenn sich die Narrative eigentlich widersprechen. Der Westen wird als 'gammelndes verrotendes multikulturelles Konstrukt' beschrieben was zum Scheitern verurteilt sei während Russland dann quasi in dem Narrativ ein eher 'ideales Gegenstück' sein müsste wo etwaige angenommene Verwerfungen demnach nicht vorkommen dürften.

So argumentieren zumindest viele jeden Tag im Netz.

melden

25.08.2024 um 14:10
Laut dem in Russland verbotenem oppositionellen Nachrichtenportal Meduza werden junge Soldaten aus den ärmeren Regionen Russlands
mittlerweile direkt aus der Schule angeworben und mit gerade 18 Jahren in den Krieg geschickt. Nach sagenhaften 2 Wochen Ausbildung, wenn man das so nennen kann.

Hier der Artikel auf Englisch:

https://meduza.io/en/feature/2024/08/16/toy-soldiers

Da sieht man wie sehr Putin seine eingenen Landsleute wertschätzt trotz der miserablen demographischen Lage.

1x zitiertmelden

25.08.2024 um 14:48
Zitat von triumph1420triumph1420 schrieb:Da sieht man wie sehr Putin seine eingenen Landsleute wertschätzt trotz der miserablen demographischen Lage.
In Russland war gefühlt immer schon ein Meter Landerhalt oder -gewinn wichtiger als der Blutzoll in Menschenleben der dafür notwendig war.

melden

26.08.2024 um 16:56
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb am 23.08.2024:Mit etwas Glück & Unterstützung wird der räudige mongolische Köter schon zur Strecke gebracht
Also im Moment scheinen sie zumindest einen ordentlichen Juckreiz in dessen Pelz auszulösen. Was das natürlich langfristig bringt, das kann man meiner Meinung nach nicht abschätzen, ohne zu euphorisch darauf zu reagieren.

Aber zumindest blamieren sie Putin gerade ordentlich. Und es wird wohl - wenn durchführbar und Russland nicht absichert - noch ein paar ähnliche Peinlichkeiten wie mehr ungehinderte Grenzübertritte, gesprengte (kleine) Brücken und abgesoffene Fähren in nächster Zeit geben.
Es scheint aber nach wie vor einen extremer Mangel an Artilleriemunition auf Seite der Ukraine zu geben. Der aber bei diesen Aktionen erst einmal keine Rolle spielt.

2x zitiertmelden

26.08.2024 um 17:56
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Es scheint aber nach wie vor einen extremer Mangel an Artilleriemunition auf Seite der Ukraine zu geben.
Die von Tschechien initiierte Besorgung ist noch nicht vollständig angekommen. Dazu ist man dabei, eine weitere Tranche zu beschaffen.

Die Logistik ist immer noch ein Riesenthema. Wenn jemand etwas ankündigt, dann gehe mal von mind. 6 Monaten Lieferzeit aus.

1x zitiertmelden

26.08.2024 um 19:00
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die von Tschechien initiierte Besorgung ist noch nicht vollständig angekommen. Dazu ist man dabei, eine weitere Tranche zu beschaffen.
Mein Problem (als militärische Volltrottelin) ist auch leider immer, dass ich nicht einschätzen kann wieviel Schuss Munition denn nun welche Möglichkeiten für die Ukraine bedeutet.
Es scheint nur einfach viel zu wenig zu sein im Vergleich zu dem, was die Russen einsetzen können. Egal wie geschickt die Ukraine einsetzt, was sie zur Verfügung hat.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Logistik ist immer noch ein Riesenthema. Wenn jemand etwas ankündigt, dann gehe mal von mind. 6 Monaten Lieferzeit aus.
Oder es wird gönnerhaft zugesagt, was sie 2027 oder 2028 kriegen können. Oder könnten. Je nach jeweiligen Regierungen und deren Entscheidung dann.

Logistik (nicht Produktion von z.B. Artilleriemunition, sondern im herkömmlichen und klassischen Sinn) ist aber gerade ein russisches Problem. Von daher sehe ich die momentanen "Nadelstiche" der Ukraine als sehr positiv. Alles was Nachschub aus dem Kernland nachhaltig verhindert oder verlangsamt ist meiner Meinung nach wichtiger, als ein paar Meter Donbass pro Woche mehr für die Russen.

1x zitiertmelden

26.08.2024 um 21:10
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Es scheint aber nach wie vor einen extremer Mangel an Artilleriemunition auf Seite der Ukraine zu geben. Der aber bei diesen Aktionen erst einmal keine Rolle spielt.
Hat die US-Regierung der Ukraine nicht erst zwei neue Hilfspakete im Wert weit über 100 Milliarden zugesagt?

Okay, scheint dann wohl mal wieder aufn letzten Drücker die Fronten zu erreichen - hoffen wir mal das Beste für die UA-Soldaten. Oo

Youtube: 26.08.2024 Lagebericht Ukraine | Truppenübungsplatz wird von HIMARS besucht
26.08.2024 Lagebericht Ukraine | Truppenübungsplatz wird von HIMARS besucht
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Es gibt allerdings auch ein paar erfreuliche bzw. weit weniger schlimme Neuigkeiten trotz der "Racheakte" der Ruzzen zu geben^^

1x zitiertmelden

26.08.2024 um 21:27
Ach Gottchen, die Weißrussen sehen sich bedroht. Von was? Von dem Übergang zur Demokratie? Pestkopf schlueßt Verhandlungen ohne Kapitulation der Ukraine aus.
Luki hat die Hosen voll. Sein Volk will keinen Krieg, Waffen hat er angegeben an Russland. Aber hilft er dem kleinen, bösartigen Männchen in Russland nicht, dann ist halt Tee trinken zukünftig auch nicht mehr so entspannt für ihn...

Warum können wir die Ukraine nicht mit so etwas wie Iron Done ausstatten?
Erstmal echt Asche auf einer Frontline von um die 1.000 km.Israel hat wohl nur um die 10, um sich die Pest vom Hals zu halten. Also würden wir über deutlich mehr reden. Aber die Dinger scheinen echt gut zu sein.

2x zitiertmelden

27.08.2024 um 00:00
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:erst zwei neue Hilfspakete im Wert weit über 100 Milliarden zugesagt?
Nein, wir reden hie von Millionen. In Summe ist das Hilfspaket ca. 60 Mrd. $ wert.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Alles was Nachschub aus dem Kernland nachhaltig verhindert oder verlangsamt ist meiner Meinung nach wichtiger, als ein paar Meter Donbass pro Woche mehr für die Russen.
Man muss die offiziellen Meldungen natürlich mit Vorsicht geniessen:

1. Schlecht reden für die russischen Medien -> Der Sieg Moskaus steht kurz bevor-
2. Schlecht reden für die westlichen Medien -> Die Niederlage steht beorv, wenn ihr nicht schnell genug liefert.

Es ist alles mit Vorsicht zu geniessen und mit Abstand zu bewerten.

2x zitiertmelden

27.08.2024 um 06:57
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nein, wir reden hie von Millionen. In Summe ist das Hilfspaket ca. 60 Mrd. $ wert.
Gut, dann hab ich mich ja tatsächlich verhört^^
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ach Gottchen, die Weißrussen sehen sich bedroht.
Sie müssen sich bedroht fühlen, sonst kann der Kreml-Opa Lukaschenka nicht mehr vor seinem Volk schützen können.
Da kommt ganz plötzlich das große Zittern. Oo

melden

27.08.2024 um 07:52
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Warum können wir die Ukraine nicht mit so etwas wie Iron Done ausstatten?
Unbezahlbar. Der Iron Dome dient u.a. zum Abfangen von Artellerie Geschossen. Allein davon setzt Russland ~ 10.000 pro Tag ein. Ein Abfangversuch kostet rund 100.000 Euro. Gleitbomben, Drohnen, Raketen kommen noch oben drauf. Rechne selbst nach, was allein der Betrieb kosten würde, vom Aufbau ganz zu schweigen.

1x zitiertmelden

30.08.2024 um 14:35
Youtube: "PUTIN IS MAD": Ukrainians Are Welcomed as Liberators in Kursk // @TheRussianDude
"PUTIN IS MAD": Ukrainians Are Welcomed as Liberators in Kursk // @TheRussianDude
Externer Inhalt

Die Ukrainer benutzten nun genau die selbe Taktik der Ruzzen in der Region Kursk, wie es die Ruzzen einst bei ihrem Einmarsch auf der Krim getan haben. Nur mit dem Unterschied, dass es sich nicht um Fake-Propaganda wie aus dem Kreml handelt. :D

Quasi die selbe Situation, wie bei der Landung der Alliierten in Sizilien in Italien^^

melden

31.08.2024 um 16:38
Zitat von paxitopaxito schrieb am 27.08.2024:Unbezahlbar. Der Iron Dome dient u.a. zum Abfangen von Artellerie Geschossen. Allein davon setzt Russland ~ 10.000 pro Tag ein. Ein Abfangversuch kostet rund 100.000 Euro. Gleitbomben, Drohnen, Raketen kommen noch oben drauf. Rechne selbst nach, was allein der Betrieb kosten würde, vom Aufbau ganz zu schweigen.
Ich muss gestehen, ich hatte mich nur damit beschäftigt, was ein Iron Dome kostet, danach gelesen, dass alleine Israel für eine deutlichst kürzere Grenzlinie um die 10 davon im Betrieb hat und mich nicht mehr mit den Kosten für die "Munition" für Iron Dome beschäftigt.

Weil ich etwas wie Iron Dome für eine Lösung gehalten habe, die erst einmal eine sehr große Investition für den Westen wäre, danach aber wirksam. Zusammengebombte und verminte Gebiete kosten in der Räumung und im Wiederaufbau ja auch ziemlich viel Geld.
Und noch dazu fehlen dann dort die Männer, um es umzusetzen, die im Krieg gegen Russland gefallen sind.
Ich freue mich jetzt schon auf Kommentare, dass Frauen das doch seit der Emanzipation genauso gut können müssen, während sie sich um ihre Kinder kümmern und ihr bisschen Hab und Gut dort dann versuchen, mit ihren (teilweise kleinen) Kindern alleine wieder aufzubauen.

1x zitiertmelden

31.08.2024 um 17:18
Zitat von SvenLESvenLE schrieb am 27.08.2024:Man muss die offiziellen Meldungen natürlich mit Vorsicht geniessen:

1. Schlecht reden für die russischen Medien -> Der Sieg Moskaus steht kurz bevor-
2. Schlecht reden für die westlichen Medien -> Die Niederlage steht beorv, wenn ihr nicht schnell genug liefert.

Es ist alles mit Vorsicht zu geniessen und mit Abstand zu bewerten.
Sorry, jetzt erst gelesen, bin von unten nach oben durch die "Systemmeldungen".

Ja, da bin ich bei dir. Allerdings glaube ich nicht, dass die Ukraine nicht wirklich an z.B. Mangel an Artilleriemunition leidet und das nur behauptet, um (noch) mehr davon zu bekommen. Sondern man das schon als Fakt ansehen kann.

melden

31.08.2024 um 17:53
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:... Weil ich etwas wie Iron Dome für eine Lösung gehalten habe, die erst einmal eine sehr große Investition für den Westen wäre, danach aber wirksam. Zusammengebombte und verminte Gebiete kosten in der Räumung und im Wiederaufbau ja auch ziemlich viel Geld. ...
Das liegt nicht nur am Geld. Iron Dome hat eine Reichweite von rund 17 km, d.h. es würde sich in der Feuerreichweite vieler russ. Waffensysteme befinden, von Rohr- und Raketen-Artillerie über Gleitbomben bis hin zu Abstandswaffen und auch Waffen von Hubschraubern und Kampfflugzeugen. Ein ukr. Iron Dome würde bekämpft werden und müsste ständig Verluste einstecken. Eine Iron Dome Waffenplattform hat nur 20 Raketen. Es wäre für die russ. Artillerie nicht schwer diese zu übersättigen, einfach indem sie mit doppelt so viele Geschützen drauf schießen.

Iron Dome ist sehr gut und sehr nützlich, wenn man es mit Gegnern wie der Hamas oder Hisbollah zu tun hat. Gegen einen Feind wie Russland nützt das System eher weniger. Man müsste mit hohen Kosten und hohen Verlusten rechnen.

melden

01.09.2024 um 13:16
Besser dafür sind Patriot, IRIS und Gepard. Gegen Artillerie kann man nicht viel machen. MANTIS ist viel zu teuer und verwundbar.

1x zitiertmelden

01.09.2024 um 22:03
At least 1000 of the "Zla Mavka" saboteurs, hidden in plain sight in every occupied region of the country, work tirelessly to anger and disrupt Russian forces.
https://www.thesun.co.uk/news/30143826/ukraine-all-female-army-sabotage-vladimir-putin-russia-war/

Eine rein weibliche ukrainische Widerstandstruppe wirbelt/vergiftet fleißig im "ruzzischen Hinterland" herum, lesenswert^^

melden

02.09.2024 um 17:37
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Besser dafür sind Patriot, IRIS und Gepard. Gegen Artillerie kann man nicht viel machen. MANTIS ist viel zu teuer und verwundbar.
Abwehrsysteme sind zu teuer, das einzige, was nicht in den wirtschaftlichen Ruin führt ist die Zerstörung der Artillerie, Logistik, der Flugplätze und Abschussrampen. Darauf sollte die Unterstützung durch den Westen ausgelegt sein. Die sogenannten roten Linien existieren nicht. Die Luftabwehr der Russen muss total vernichtet werden.
Lenkflugkörper wie IRIS-T und Patriot sind eigentlich nur als Ultimo Ratio zu gebrauche.

1x zitiertmelden

02.09.2024 um 18:23
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Abwehrsysteme sind zu teuer, das einzige, was nicht in den wirtschaftlichen Ruin führt ist die Zerstörung der Artillerie, Logistik, der Flugplätze und Abschussrampen. Darauf sollte die Unterstützung durch den Westen ausgelegt sein. Die sogenannten roten Linien existieren nicht. Die Luftabwehr der Russen muss total vernichtet werden.
Lenkflugkörper wie IRIS-T und Patriot sind eigentlich nur als Ultimo Ratio zu gebrauche.
Aber da die Abschussrampen, Flugplätze und Logistik sich in Russland befinden, scheißen sich gewisse Leute prophylaktisch in die Hosen und verbieten der Ukraine immer noch die Nutzung der gelieferten Waffen auf russischem Territorium.
Deswegen auch der ukrainische Vorstoß bei Kursk: um zu beweisen, dass die roten Linien nur imaginär sind.
Und bei der Artillerie ist das gleiche Problem: zu wenig Munition.

melden

03.09.2024 um 00:29
Die "Atom- und Weltkriegssau" wird in manchen Ecken immer noch gern durch die Dörfer getrieben, fällt mir dazu wieder ein bzw. ich sehe dieses fearmongering-Narrativ immer noch im Netz, oft bei pro-Kreml-Freunden und / oder jenen die sich halt mit German Angst einscheißen.

1x zitiertmelden