@Fedaykin Was verstehst du in dem Fall unter "Vernunft", besonders wenn man bedenkt das die Linke sich nicht allein "selbst zerfleischt" sondern ständig unter dem Druck steht sich erklären zu müssen, da rechts vom linken Flügel nur taube Ohren sitzen die ihren geliebten "sozialen" Kapitalismus verteidigen der sie ernährt!
Den Status "Protestpartei" haben zZ nur die Piraten inne (und das sicherlich auch nur für begrenzte Zeit), die Linke ist schon lange keine "Protestpartei" mehr, es ist viel mehr eine, leider im Moment zu undynamische Alternative zum pyramidalen Leistungsprinzip der kapitalistischen Gesellschaft. Darum find ich, wird es nötig das die Linke und eine "ökoliberale" Mischmasch Partei die auch noch einen starken Internetbezug hat vielleicht eben nur durch die sich im Moment (noch?) gegenseitig ablehnende Haltung der linken, grünen und (Neuliberalen) Piratenpartei überwunden wird und diese näher zusammen wachsen, eine wirkliche Alternative werden kann, zum gewohnten "liberal" konservativen Flügel, die in letzter Zeit nur noch Raubkopierer von politischen Konzepten anderer Parteien geworden sind. Wenn eine Partei sich selbst zerstört und nur dank Gewohnheitswähler über dem Wasser gehalten hat, dann die CDU/CSU! Auch eine pseudoliberale FDP hat ja vor einiger Zeit beweisen das sie einfach nur noch dümpeln können und kein wirkliches "Kernprodukt" mehr verkaufen können, es sind zwei identitätslose Partner in einer tristen, zerstrittenen, politischen Zwangsehe!
Die Linke ist momentan in einem Selbstfindungsprozess, die Gefahr für diese Partei ist die Zeit in der Gysi, Lafontaine und Wagenknecht nicht mehr die Zugpferde sind.
Doch auch hier die Frage, wo ist die aktuelle Parteienlandschaft, rechts von der Linken wirklich "vernünftig" wenn dieses Wort heute überhaupt noch Sinn macht.
„In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.“Aber ich bin gegen die klassischen Parteienkonzepte, darum gefällt mir hier irgendwie der Threadtitel, wenn auch etwas widersprüchlich aber beides muss sich nicht ausschließen!
;)