@Redox Hallo lieber Redox,
ziemlich gemein, was abgezogen wird. Wenn deine Freundin wirklich unschuldig ist, und der Lehrer sie mobbt, dann würde ich zu folgenden Sachen raten:
1) Persönliches Gespräch mit Chefin
Deine Freundin sollte die Chefin aufklären, was eigentlich passiert. Dabei sollte sie auch erwähnen, dass sie nun Schritte gegen den Lehrer einleiten will. (siehe nächste Punkte)
2) Persönliches Gespräch mit dem Lehrer (evtl. mit Mutter/Vater)
Dabei sollte deine Freundin klipp und klar sagen, dass es nicht in Ordnung ist, dass er Chefin und Co. anruft oder ihr Schularbeiten oder ähnliches wegnimmt. Rein RECHTLICH gesehen dient eine Schularbeit zur Leistungsfeststellung. Wenn diese vorher abgenommen werden, kann auch nicht die nötige Leistung erbracht und festgestellt werden.
Wenn der Lehrer nicht auf das sachliche Gespräch eingeht, würde ich ihm sagen, dass man nun andere Wege gehen muss. (siehe nächste Punkte)
2) Gespräch mit Schulpsychologen / Vertrauenslehrer / Direktion
3) Schulinspektor anrufen
Mag sein, dass der Lehrer sich in den Stunden besser verhält. Aber das dürfte auch gut so sein: So hat deine Freundin zumindest in diesen Stunden ihre Ruhe.
Möglicherweise wurde schon etwas bei dem Herrn vermerkt, vielleicht ist/war deine Freundin nicht die Einzige.
4) Anzeige wegen Rufmord und Mobbing machen. Wenn es heißt, dass sogar Mütter anrufen und sich beschweren... Schrecklicher Gedanke! Beides ist strafbar, und ich würde dies auch bei dem persönlichen Gespräch mit dem lieben Herrn Pädagogen ansprechen.
5) Schul-/ Klassenwechsel, wenn der Lehrer sich noch immer nicht richtig verhalten kann.