silberhauch schrieb:Gut, eine Situation wie in "I am Legend" ist ja auch extrem. Aber manchen reicht es schon aus, wenn sie nur den ganzen Tag lang, z.B. auf der Arbeit, Kontakte zu anderen Menschen haben.
Zugegeben, das war ein extremes Beispiel, womit ich nur verdeutlichen wollte, dass mit Sicherheit der Großteil der Menschen nicht alleine könnte, ohne niemanden im Hinterkopf.
Das gibt es natürlich auch.
silberhauch schrieb:Wenn wir mal ehrlich sind, besteht der "Zusatzinhalt" in einem Partner nur darin, daß man jemanden hat, wenn man ihn auch braucht.
Genau wie es bei Freunden wäre. Menschen, die für einen da sind, eine gewisse Säule in unserem Leben sind, können uns bestärken und zu mehr Kraft denn je verhelfen. Die wichtigste Säule muss aber natürlich aus uns selbst heraus kommen, wenn dies nicht der Fall ist, ist man zu anfällig und macht sich abhängig, womit das ganze Haus schnell zusammen stürtzen kann.
silberhauch schrieb:Manche Menschen "mißbrauchen" ihre/n Lebensgefährtin/en nur um die eigenen Belange zu befriedigen.
Manche Menschen sind auch bereit für ein wenig Geld zu töten. Es gibt eben alles mögliche an Charakteren auf dieser Welt und da kommen wir wieder zu dem Punkt, das nicht jeder gleich ist und deswegen auch menschen dort draußen sind, die gewiss eine Chance verdient haben.
silberhauch schrieb:Da sage ich mir immer: lieber alleine, als in schlechter Gesellschaft.
Das ist natürlich klar. Wenn einen etwas zu nervig ist, macht man lieber alleine was für sich, anstatt sich mit so was abzugeben. Es sei denn, man kann sich nur durch schlechte Gesellschaft definieren und macht nur mit, um ein Teil davon zu sein, dann würde man sich aber selbst verraten, was von einer schwachen Persönlichkeit zeugt.
Kurz gesagt, in dem Fall stimme ich dir natürlich zu.
silberhauch schrieb:Aber irgend etwas "ätzendes" trägt ja jeder in sich. Und das ist auch der Grund warum viele Beziehungen/Freundschaften in die Brüche gehen.
Niemand ist halt perfekt. Wirkliche echte Freundschaften oder Beziehungen können erst halten, wenn beide Seiten mit der ätzenden Seite konfrontiert wurden und es dennoch miteinander aushalten. Man sagt nicht umsonst: Jemand lieben mit allen Ecken und Kanten. Der Traumprinz oder die Traumfrau gibt es nicht. Jeder hat Fehler, doch diese machen uns erst zu dem, was wir sind.
silberhauch schrieb:Um den zu erleiden, braucht es eine Vorgeschichte.
So ist es. Es gibt natürlich noch andere Fälle, die schon immer so waren und einfach nur für sich sien wollen, aber Ausnahmen gibt es ja immer.