Peal schrieb:jedes Kunstwerk hat ein Ziel
das seh ich definitiv anders
wie ich schon gesagt habe, meiner Meinung nach kommt es nicht auf die Intention des Künstlers an - die ist vollkommen gleichgültig
wenn ich in meinem Skizzenheft herumkritzel, dann ist das einfach nur die Niederbringung bzw der Versuch dessen + Spontanität und Zufall. Und ich will damit garantiert kein bestimmtes Ziel erreichen, keine bestimmte Wirkung erzielen. Es ist das Experiment des Zusammenführens meiner Gedankenwelt, meiner Vorstellungswelt mit dem Unbewussten und dem Impuls des Moments, dem Zufall, dem nicht-gewollten.
Ich denke, dass Künstler wie Schwämme sind, die Eindrücke in sich aufnehmen und das Bedürfnis haben diese wieder abzugeben.
Als Künslter hab ich vor allem das Bedürfnis meine eigene Ideenwelt in einer ästhetischen Form niederzubringen. Allerdings geht das nicht ohne das nicht-gewollte und den Zufall. Die Idee ist nur der Ausgangspunkt. Wenn ich wüsste, wie mein Bild aussieht wenn es fertig ist, warum sollte ich es dann noch malen? Es ist immer ein Experiment.
(Dali: "Dass ich nicht weiß, was ich male, heißt noch nicht, dass meine Bilder keinen Sinn haben")
Für den Betrachter ist nicht wichtig, was der Künstler sagen wollte und ob das Bild einen Sinn hat, der vom Künstler auch so gedacht war.
Es zählt nur, was das Bild in ihm hervorruft.
Für den Künstler ist Kunst das Schaffen an sich. Ob er sich dessen bewusst ist oder nicht.
Der Künstler erschafft. Der Betrachter reagiert darauf. Aber der Betrachter reagiert nie genau in der vom Künstler geplanten Form. Jeder reagiert anders auf Kunst.