Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zum Tod von Papst Franziskus - Ein großer Verlust oder nicht?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Trauer, Papst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:42
Mein Hass auf die Kirche, insbesondere die katholische Kirche, die es nicht, oder nur sehr schleppend schafft, sexuellen Missbrauch an Kindern richtig aufzuarbeiten, wird auch bei diesem Papst wieder nur rechtfertigt und sogar vertieft.
Franziskus hat es leider nicht geschafft, die verkrusteten Strukturen endlich aufzulösen und Reformen voranzutreiben. Ein Versagen auf ganzer Linie.

1x zitiertmelden

gestern um 22:42
@Lepus
Deine Meinung in allen Ehren: Von Schmid-Salomon war nichts anders zu erwarten. Sein Kinderbuch mit dem Ferkel zur Gottesfrage schrammte kurz am Verbot vorbei. (§ 166 StGB)
Ebenso seine Kirche "Das fliegende Spaghettimonster". Er ist ein Interlektueller, der gerne provoziert.
Ich habe den Nachruf auf der Seite der GHB-Stiftung auch gelesen.
Diese Vereinigung ist ebenso fundamentialistisch wie sie der Kirche gerne unterstellt.
Atheisten gegen Gläubige- das ewige Spiel.

melden

gestern um 22:43
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Ein Versagen auf ganzer Linie.
Oder ein erfolgreiches Aufrechterhalten des Status Quo, je nachdem.

1x zitiertmelden

gestern um 22:49
Zitat von PatchouLeePatchouLee schrieb:Oder ein erfolgreiches Aufrechterhalten des Status Quo, je nachdem.
Und so werden sich 130 alte Männer demnächst zur Wahl eines neuen Papstes entschließen, der ihren Verein keinen Meter näher ans 21 Jahrhundert bringt. Schämt euch!

1x zitiertmelden

gestern um 23:07
Zitat von LepusLepus schrieb:Wir müssen daher damit rechnen, dass wir von dort aus in den kommenden Jahren zunehmend mit konservativen bis erzreaktionären Haltungen konfrontiert werden, die in unseren Breitengraden längst als überwunden galten
Zitat von LepusLepus schrieb:Man könnte sein Pontifikat unter das Motto "Make Christianity great again" stellen – wohlwissend darum, dass die Religion besonders in solchen Regionen boomt, in denen der Wohlstand und das Bildungsniveau besonders gering sind.
Diese Eurozentriertheit mit der Überheblichkeit auf die gleich auf die mangelnde Bildung anderer hingewiesen wird.
Sehr sympathischer Autor.
Zitat von LepusLepus schrieb:, das müssen Päpste auch können, denke ich.
Schau dir Ratzinger an, der konnte das auch nicht.
Ich glaube vorallem muss er netzwerken können, und für den ganzen Rest haben die soviele Berater und extern eingekauftes know how dass auch ein Benedikt, und dies mein ich nicht abwertend hinsichtlich seiner grundlegenden Qualifikation, tragfähig wird.
Die speziell Gabe die da Franziskus hatte ist aber ein recht gutes nice to have.
Der Mann wird in Erinnerung bleiben.
Zitat von LepusLepus schrieb:Diese ganzen Missbrauchsfälle in den Kirchen haben auch einiges dazu beigetragen, dass die Leute aus den Kirchen ausgetreten sind, denke ich.
Bin gespannt, wie ein neuer Papst damit umgeht, also ob diese Fälle endlich die nötige Aufarbeitung erhalten.
Hierzulande, und andernorts in Europa, schon.
Auch mit dem hinwenden zur selbstgebastelten Spiritualität geb ich dir recht.
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Muß das nicht heißen: "angeordnet"? Verhängt werden doch immer nur Strafen, oder?
Hmm, hab aber schon öfter gehört dass Staatstrauer 'verhängt' wird.
Oder zumindest habs ich im Hinterkopf.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Schämt euch!
Ne.
Und es ist auch nicht Sinn einer zweitausend Jahre alten Religion irgendwie an den Zeitgeist des 21. Jahrhunderts herangeführt zu werden.
Dann kannst ja gleich dicht machen.
Wobei Franziskus, zumindest auf mich, eh schon einen relativ modernen Eindruck machte.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Trauerbewältigung: Erfahrungsberichte, Ratschläge
Menschen, 88 Beiträge, am 22.04.2023 von Walkingbird
Capitano am 25.11.2016, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 22.04.2023 »
Menschen: In Gedenken an...
Menschen, 10.560 Beiträge, gestern um 13:56 von abberline
tic am 17.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 528 529 530 531
10.560
gestern um 13:56 »
Menschen: Sternenkinder
Menschen, 137 Beiträge, am 03.10.2024 von Yari
Bundeskanzleri am 22.11.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
137
am 03.10.2024 »
von Yari
Menschen: Trauer beim Tod von Prominenten
Menschen, 160 Beiträge, am 16.05.2023 von josie321
Balumpa am 14.09.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
160
am 16.05.2023 »
Menschen: Warum macht man Versprechungen?
Menschen, 30 Beiträge, am 23.05.2023 von Saden-Tchu
Saden-Tchu am 18.05.2023, Seite: 1 2
30
am 23.05.2023 »