Interested schrieb:Mal ganz unabhängig davon, dass uns geliebte Menschen verlassen und Kinder damit konfrontiert werden. Sie werden es auch, wenn Tiere, besonders Kleintiere sterben.
Vielleicht kannst Du über die Schiene einfacher erklären.
Alles Liebe :kiss:
Als die Nachbarskatze gestorben ist, war es für sie ein Weltuntergang.
Dabei hat sie sie nur immer mal auf dem Heimweg von der Schule gestreichelt.
Bisher hat mein Kind halt echt noch keine direkte Konfrontation mit dem Tod gehabt.
Wenn unsere beiden Katzen sterben, wirds auch nochmal eine Nummer. Ist mit der Großen echt nicht leicht ^^
PrivateEye schrieb:Mit einer Antwort, wenn die vielleicht auch nicht so toll ist, kommen sie besser zurecht als wenn du um den heißen Brei herum redest und evtl.ö noch "schwindelst". Das ist das Vertrauensding dann.
Ja, anlügen möchte ich sie auch nicht. Gerade in der Schule wird eh viel geredet. Da muss man dann mittlerweile wirklich aufpassen was man "schwindelt".
Eya schrieb:Ich habe ihm dann erklärt dass nur "der Geist" in den Himmel kommt und der Körper hier bleibt, zu Erde wird und somit zu Nährstoff für neues Leben.
So ähnlich habe ich es auch versucht. Hab ihr versucht zu erklären was die Seele ist, der Körper nur eine Hülle usw.
Aber es ist wirklich schwer.
Ich bin eigentlich nie überfordert mit dem Muttersein, aber diese Phase und die Angst, mit Worten irgendwas kaputt zu machen, überfordert mich maßlos. Und da sie ein absolutes Mamakind ist, bin ich halt "leider" auch ihr Ansprechpartner in allen Lebenslagen.
Eya schrieb:Wünsche dir viel Kraft in dieser sichtlich schweren Zeit.
Ich danke dir
:lv: