Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auto rast in Mannheim in Menschenmenge

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Anschlag, Mannheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.03.2025 um 11:13
Ein 40-jähriger Deutscher rast durch die Mannheimer Innenstadt, tötet zwei Menschen und verletzt Dutzende. Die Tat könnte sich in eine Serie ohne extremistischen Hintergrund einreihen.

(...) Auch wenn zu diesem Zeitpunkt noch vieles unklar ist, drängen sich automatisch Parallelen zu ähnlichen Taten der vergangenen Jahre in Deutschland auf. Sowohl beim Modus Operandi, als auch beim Hintergrund der jeweiligen Täter scheint es Gemeinsamkeiten zu geben.
https://www.tagesspiegel.de/politik/volkmarsen-trier-berlin-mannheim--eine-traurige-serie-13308088.html

Für mich hat er einen extremistischen, zumindest einen deutlich einschlägigen Hintergrund, aber ich kenne auch die Feinheiten der Einordnung nicht, die die Behörden da vornehmen.

Es ist ein Täterprofil, das man anscheinend noch nicht recht einordnen kann. Aus meiner Sicht quälend langsam reift ja die Erkenntnis, dass es sich immer öfter um psychisch kranke Täter handelt, aber ich sehe nicht die Erkenntnis, dass es auch am System krankt.

melden

10.03.2025 um 11:18
@sooma
Ich meine gelesen zu haben dass das mit den Kommentaren 14 Jahre her sein soll. Und ohne irgendwas beschönigen zu wollen, stelle ich mir unter Rechtsextremen terror einfach ein anderes Tatbild vor. Es gibt ja scheinbar bis dato noch keine weiteren Hinweise.
Es sieht einfach danach aus als hätten wir hier einen schwer gestörten Menschen.
Aber ich bin mir sicher, den Opfern ist der Pass eh egal.

melden

10.03.2025 um 14:43
Zitat von Deep-PurpleDeep-Purple schrieb:Kann es nicht sein, dass das weniger am Migrations als am Hintergrund des islamistischen Terrors liegt?
Der Täter in München hatte wohl psychische Probleme und die Behörden schließen einen rechtsextremen Grund für den Anschlag aus.
Letztendlich gilt es solche Taten, egal von wem, zu verhindern.
Mir tun die Opfer einfach unendlich leid.
Nein, ich sehe auch ein Problem des Umganges mit der Herkunft.

Es ist im ersten Moment jedem Medium egal ob der Täter krank ist, oder allgemein anderen Hintergründe vorherrschen. Es geht erstmal immer darum, woher kommt der Täter!

Das ist ein Problem.

melden

10.03.2025 um 14:44
was mir aufgefallen ist, als ich dachte ich schau mal nach ob ich eine Angabe von Amokfahrten
finde, weil das inzwischen gehäuft in Deutschland, und auch noch sehr kurz hintereinander passiert ist, da habe ich nicht schlecht gestaunt, das Deutschland unter 11 Ländern bei 27 angegebenen Amokfahrten mit 10 Amokfahrten dabei ist !

Ich weiß nicht wie vollständig diese Wikipedia Liste ist, aber nach dieser Liste wäre Deutschland mit 37% da schon gut mit dabei

mir persönlich ist es egal wer mich über den Haufen fährt, das Ergebnis ist für mich das gleiche
da spielt es für mich auch keine Rolle mehr, welche politische Haltung, oder welches Motiv der Amokfahrer hatte

es ist nur erstaunlich, wie gehäuft dieses Phänomen inzwischen in Deutschland auftritt
ich will damit nicht sagen, tut das doch bitte in einem anderen Land, das nicht, aber es erstaunt mich einfach, wenn ich nach dieser Liste gehe, dass Deutschland auf dieser Liste an oberster Stelle mit Amokfahrten angegeben ist

1x zitiertmelden

10.03.2025 um 14:47
innerhalb der letzten 10 Jahre, von 2015 bis nun 2025

melden

10.03.2025 um 15:06
@Parcours
Ja und wenn man jetzt halt mal schaut wer mit Masse die Täter waren und unter welchen ideologischen Gesichtspunkten, dann kippt die Stimmung bei manchen Menschen halt.
Dazu kommt noch, dass sich vermutlich viele sagen „unsere eigenen können wir nicht abschieben aber was suchen die anderen hier?“.

Ich muss sagen für mich kennt Extremismus keine Ausweispapiere. Auch gibt es keinen guten und keinen schlechten. Ist einfach dreck dem Einhalt geboten werden muss und hoffentlich auch wird

1x zitiertmelden

10.03.2025 um 15:43
@
Zitat von Deep-PurpleDeep-Purple schrieb:Deep-Purple

also, die Motivangabe wieder nur nach dieser Wikipedia Liste:

einmal "Terrorismus"

einmal "mutmaßlich" "islamistisch motiviert"

einmal "vermutet" wird "Islamismus"

sechs mal wir das Ganze auf eine psychische Erkrankung zurückgeführt

und das aktuelle in Mannheim wird noch mit unbekannt angegeben, da da ja noch die Ermittlungen laufen

klar, um nun noch richtig diskriminierend zu agieren, könnte ich nun noch nach "deutschen" und "ausländischen" Namen unterscheiden und das noch aufzählen

"islamistisch motiviert" könnte auch immer mal ein Deutscher sein, der zum Islam übergetreten ist, da in unserem Land "Religionsfreiheit" gilt
Dazu kommt noch, dass sich vermutlich viele sagen „unsere eigenen können wir nicht abschieben aber was suchen die anderen hier?“.

Ich muss sagen für mich kennt Extremismus keine Ausweispapiere
Quelle:

so tief will ich persönlich hier nicht in diese "Abschiebedebatte" oder "politische Lagerspaltung" und auch schon "Hetze"
einsteigen

klar ? wohin mit dem Deutschen der das nun tat ? wohin mit all den deutschen Verbrechern ? wohin abschieben ?

nach dieser Liste wird nur zweimal Islamismus, bzw. islamistisch und einmal Terror genannt, der Rest alles "Irrläufer"
nicht mehr bei Verstand oder psychisch kollabiert, Alkohol, Drogen, Verfolgungswahn halt

ich finde es nur erschütternd, wie häufig Deutschland auf solch einer Amokfahrerliste vertreten ist, das ist mir aufgefallen

melden

10.03.2025 um 15:59
Ist einfach dreck dem Einhalt geboten werden muss und hoffentlich auch wird
Quelle:

wie soll das gehen ? autofreie Städte ?

und damit es kein "Messerstecher" ist, der mit einem Messer oder einer Pistole Amok läuft, Metalldetektoren und Kontrollpersonal wie am Flughafen ?

autofreie Städte ? es blieben dann zum Amokfahren immer noch Landstraße und Autobahn und Dörfer, oder wo auch immer Menschen zu finden sind, die man so töten kann

1x zitiertmelden

10.03.2025 um 16:15
@Parcours
Also erstens, ich hege weder generalverdacht noch irgendwas anderes.
Es ist aber halt Fakt dass es das früher in der Form nicht gab. Zeiten ändern sich.
Deutsche bis zum Sankt Nimmerleinstag einsperren. Doppelstaatlern den Pass entziehen und nach verbüßen der Strafe abschieben.
Täter ohne Pass, nach verbüßen der Strafe ebenfalls abschieben.
Zitat von ParcoursParcours schrieb:wie soll das gehen ? autofreie Städte ?
Ich glaub, hätte ich hierauf eine Antwort die funktioniert, wäre ich wohl der meist gefeierte Mensch.
Aber die muss ich auch gar nicht haben, dafür gibt es ja Experten und Spezialisten.

Faktum ist aber doch, dass es so wie bisher nicht weiter gehen kann oder wie siehst du das?

1x zitiertmelden

10.03.2025 um 16:57
Zitat von Deep-PurpleDeep-Purple schrieb:Faktum ist aber doch, dass es so wie bisher nicht weiter gehen kann oder wie siehst du das?
ich würde lügen, wenn ich sagen würde ich finde Amokfahrer toll, oder Amokläufer überhaupt

Zitat von Deep-PurpleDeep-Purple schrieb:Es ist aber halt Fakt dass es das früher in der Form nicht gab. Zeiten ändern sich.
ich sage auch nicht "früher war alles besser" aber das mit diesen Amokfahrer in den letzten 10 Jahren ! und das natürlich nicht nur in Deutschland, das fällt auf

zu sagen "Zeiten ändern sich" spielt ganz klar auf den Gewöhnungsfaktor an, "wir gewöhnen uns nun einfach an dieses Phänomen"
Zeiten ändern sich eben

also daran gewöhnen möchte ich persönlich mich nun nicht, das geht in Richtung Abstumpfung

als "Zeitenwende" akzeptieren

nun hinzugehen und ein Bollwerk in Innenstädten, bzw. in Fußgängerzonen zu errichten, empfinde ich auch als wenig einladend

es gibt auch versenkbare Poller die verwendet werden können, solche Maßnahmen gibt es ja bereits

und autofreie Städte gibt es auch

und es wird ja auch nach Risikopersonen Ausschau gehalten, versucht zumindest, nach Anzeichen zu gehen die solch einer Tat voraus gehen "Warnhinweise" sozusagen, dafür gibt es Spezialisten die sich mit so etwas befassen

also daran wird sicher gearbeitet, schon längst, ebenso an Konzepten in Städten und bei Veranstaltungen, das gibt es ja auch schon längst

und zu einem Amokfahrer kann man auch nicht nur sagen "so etwas tut man nicht, das ist böse"

also rechtliche Folgen hat das hier in Deutschland, das passiert auch

melden

10.03.2025 um 17:09
Ich stimme dir in allen Punkten zu!

melden

10.03.2025 um 17:54
Danke, das hör ich selten !
hoffen wir einfach mal auf bessere angenehmere Zeiten, und dass so ein Wahnsinn mit Amoknachrichten abebbt, endet !
sonst glaubt man bald immer mehr, zu viele ticken aus, wie man das sonst nenne könnte weiß ich auch nicht

melden

10.03.2025 um 21:07
Zitat von ParcoursParcours schrieb:Deutschland auf dieser Liste an oberster Stelle mit Amokfahrten angegeben ist
nicht nur was "Amokfahrer" angeht, Deutschland ist auch bei Amokläufen in Schulen weit weit vorne im Vergleich zu anderen Ländern,
Amok ist ja wohl nicht etwas, das man als "normal" annehmen und akzeptieren sollte !

warum liegt Deutschland weltweit, was Amok angeht, so an der Spitze ? leben in Deutschland die meisten Anfällige für Amoktaten ?

hat dafür vielleicht jemand eine gute Erklärung eventuell ? mir fällt dazu so schnell nix ein, da mir das jetzt erst klar geworden ist

Wikipedia: Liste von Amokläufen an Bildungseinrichtungen

melden

13.03.2025 um 23:00
Der Innenausschuss des Bundestags berät am Freitag über das Milliarden-Finanzpaket. Nach einem Grünen-Antrag kommt nun auch die Todesfahrt von Mannheim auf die Tagesordnung.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim-todesfahrt-bundestag-100.html

Der Bundestag soll morgen wohl zusätzlich über Mannheimer Todesfahrt diskutieren

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Silvester und die Terrorgefahr
Menschen, 82 Beiträge, am 02.01.2016 von BackToLife
a.ura am 31.12.2015, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 02.01.2016 »
Menschen: Warum fühlen sich Muslime beleidigt, Christen jedoch nicht?
Menschen, 671 Beiträge, am 04.12.2014 von ruhigbleiben
Smilon am 30.10.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
671
am 04.12.2014 »
Menschen: Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte
Menschen, 1.412 Beiträge, am 15.01.2025 von gagitsch
Peter0167 am 29.05.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 69 70 71 72
1.412
am 15.01.2025 »
Menschen: Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?
Menschen, 263 Beiträge, am 29.05.2018 von Alphabetnkunst
Dr.Thrax am 02.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
263
am 29.05.2018 »
Menschen: Attentat in Orlando
Menschen, 178 Beiträge, am 19.06.2016 von Dini1909
ahri am 13.06.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
178
am 19.06.2016 »