Auto rast in Mannheim in Menschenmenge
10.03.2025 um 11:13Ein 40-jähriger Deutscher rast durch die Mannheimer Innenstadt, tötet zwei Menschen und verletzt Dutzende. Die Tat könnte sich in eine Serie ohne extremistischen Hintergrund einreihen.https://www.tagesspiegel.de/politik/volkmarsen-trier-berlin-mannheim--eine-traurige-serie-13308088.html
(...) Auch wenn zu diesem Zeitpunkt noch vieles unklar ist, drängen sich automatisch Parallelen zu ähnlichen Taten der vergangenen Jahre in Deutschland auf. Sowohl beim Modus Operandi, als auch beim Hintergrund der jeweiligen Täter scheint es Gemeinsamkeiten zu geben.
Für mich hat er einen extremistischen, zumindest einen deutlich einschlägigen Hintergrund, aber ich kenne auch die Feinheiten der Einordnung nicht, die die Behörden da vornehmen.
Es ist ein Täterprofil, das man anscheinend noch nicht recht einordnen kann. Aus meiner Sicht quälend langsam reift ja die Erkenntnis, dass es sich immer öfter um psychisch kranke Täter handelt, aber ich sehe nicht die Erkenntnis, dass es auch am System krankt.