Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auto rast in Mannheim in Menschenmenge

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Anschlag, Mannheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auto rast in Mannheim in Menschenmenge

07.03.2025 um 18:20
Mir ist nicht wirklich klar, was es fuer einen Unterschied macht, ob die Tat nun extremistisch oder als terroristisch eingestuft wird oder nicht.
Wenn ja, ermittelt die GBA, aber welche Konsequenzen ergeben sich noch daraus?

Im Strafmass macht sich das wahrscheinlich nicht bemerkbar, wenn der Taeter eh schon wegen mehrfachen Mordes und Mordversuches verurteilt (also zu lebenslang mit bes. Schwere der Schuld) wird.

Haben die Hinterblieben mehr Ansprueche auf Unterstuetzung, wenn die Tat als Extremistisch/Terror gilt?


2x zitiertmelden

Auto rast in Mannheim in Menschenmenge

07.03.2025 um 19:17
ich frage mich ob die Frage ernst gemeint ist ? sie kann nicht ernst gemeint sein, wenn man etwas nachdenkt

die Frage ist schon eine Provokation, finde ich

selbstverständlich ist das ein Unterschied
bezogen auf Bedrohungsgefühl, und Verhalten, sowie Veränderung der Gesellschaft durch künftige Maßnahmen um derartiges versuchen zu verhindern weil es mit einkalkuliert werden muss, und das alles löst etwas in der Gesamtbevölkerung, in den Menschen aus

sind es politisch oder terroristisch motivierte „Anschläge“ ist das eine Methode um Angst und Schrecken, Verunsicherung etc. zu verbreiten , würde ich sagen

und das widerspricht z.Bsp. dem Grundgedanken einer freiheitlich denkenden Gesellschaft wie in Deutschland, in der sich im Grunde jeder frei bewegen kann und sollte ohne dass hier einer in eine Gruppe Menschen heizt

und nach gehäuft auftretenden „Anschlägen“ mit einem Auto auf Menschenansammlungen im Freien, kalkuliert eventuell nun jeder diese Wahrscheinlichkeit, es könnte jemand in die Menge heizen mit ein - es ist ein bestehendes real existierendes Gefährdungsrisiko

so etwas ist Terror, und verändert das Denken der Menschen

während wenn ein hochbetagter Mensch Gas mit Bremse verwechselt, oder jemand erleidet am Steuer einen Herzinfarkt oder wird ohnmächtig, und deshalb geschieht ein solch dramatisches Unglück, das ist schon etwas völlig anderes


1x zitiertmelden

Auto rast in Mannheim in Menschenmenge

07.03.2025 um 19:37
Zitat von ParcoursParcours schrieb:ich frage mich ob die Frage ernst gemeint ist ?
Ja, sie ist ernst gemeint.

Es geht mir auch nicht um das Gefuehl, sondern die offizielle Einstufung und welche Konsequenzen daraus resultieren.


melden

Auto rast in Mannheim in Menschenmenge

07.03.2025 um 19:54
ich habe im Grunde doch eigentlich alles geschrieben

so etwas wie derartige "Anschläge" werden in Zukunft das Denken und Handeln vermehrt beeinflussen
also das passiert ja bereits

denn diese Form des "Anschlages" Wikipedia Liste als Beleg:

Wikipedia: Liste von Amokfahrten

sind ab 2015 vermehrt aufgetreten, das verändert eine Gesellschaft

es werden Maßnahmen ergriffen um dem entgegenzuwirken, und man macht besser sein Testament bevor man Menschansammlungen im öffentlichen Raum aufsucht, da es sein könnte man kommt aus so einem Grund nicht mehr nach Hause

und das ist ein zusätzlicher Gefährdungsfaktor, den in Zukunft nun jeder mit einkalkulieren "kann" (oder sollte)
und das war einmal nicht so in Deutschland(siehe Liste)

insofern hat das verändernden Einfluss (auch auf das Denken) und eine Auswirkung auf die Bevölkerung und deren Verhalten, und immer
die Planung an Sicherheitsvorkehrungen etc. um ein derartiges Gefährdungsrisiko für Menschen auszuschließen


das sind die Konsequenzen

vermehrter Aufwand für viele, Absicherung etc., wenn es Terror ist und Anschläge sind
und Konsequenzen im Denken und Verhalten der Menschen


1x zitiertmelden

Auto rast in Mannheim in Menschenmenge

07.03.2025 um 20:10
Zitat von ParcoursParcours schrieb:ich habe im Grunde doch eigentlich alles geschrieben
Nein.

Ich frage mich, welche Konsequenzen sich daraus ergeben, ob nun die GBA die Ermittlungen uebernimmt (wie fuer die Amokfahrt Muenchen/Feb 2025) oder nicht (wie fuer die Amokfahrten Magdeburg/Dez2024 und Mannheim/Maerz 2025).

Und hier nicht die auf das subjektive Gefuehl begruendeten Konsequenzen, sondern - ganz nuechtern - die tatsaechlichen Konsequenzen.

Manche Faelle sind ja ganz klar (jemand, der offen kund tut, einen terroristischen Anschlag zu verueben gg. einem, der vom Gaspedal abgerutscht ist).
In den Faellen der letzten Wochen ist diese Einschaetzung offensichtlich diffiziler und ich frage mich, ob es Auswirkungen hat, ob die GBA nun ermittelt oder nicht.


melden

Auto rast in Mannheim in Menschenmenge

07.03.2025 um 20:27
also ich finde das sind schon Auswirkungen/Konsequenzen die solche Amokfahrten, oder wie man das nennen soll "Terror" "Anschläge"
auslösen


ich weiß auch nicht was "GBA" ist ?

aber es ist ein Unterschied, ob das jemand mit Vorsatz tut oder eben nicht

und ich rede ja nicht von "Gefühl" ich weiß aber nicht was das nun alles kostet, solche Planungen wegen Sicherheitsvorkehrung bei Menschenansammlung im öffentlichen Raum, das weiß ich auch nicht, wieviel Personal und Material und was weiß ich, Sicherheitspersonal usw.benötigt wird

das wird eben mit einkalkuliert, da es gehäuft vorgekommen ist, und nicht aus einem "Versehen" heraus, sondern bewusst ins Auge gefasst als "Anschlag"

und das hat ja nix mit "Gefühl" zu tun, das sind Arbeitsmaßnahmen, Zeitaufwand, Mehraufwand, wenn nun immer geschaut werden muss, von wo könnte der nächste Amokfahrer kommen


1x zitiertmelden

Auto rast in Mannheim in Menschenmenge

07.03.2025 um 20:34
Zitat von ParcoursParcours schrieb:ich weiß auch nicht was "GBA" ist ?
Hier ist es ganz gut erklaert:
Der Generalbundesanwalt
Er ist die oberste Strafverfolgungsbehörde der Bundesrepublik und immer dann für die Ermittlungen zuständig, wenn der Anfangsverdacht besteht, dass eine terroristische Vereinigung hinter einer Straftat steckt. Bei möglichen Einzeltätern kann er den Fall wegen "besonderer Bedeutung" an sich ziehen. Seine Behörde sitzt in Karlsruhe, Generalbundesanwalt ist Jens Rommel.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/magdeburg-anschlag-ermittlungen-100.html


melden

Auto rast in Mannheim in Menschenmenge

07.03.2025 um 21:47
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Haben die Hinterblieben mehr Ansprueche auf Unterstuetzung, wenn die Tat als Extremistisch/Terror gilt?
ich bin kein Jurist, das weiß ich z.Bsp nicht, ich wüsste nicht wie ein erhöhter Anspruch etc. für die nun zu bedauernden Hinterbliebenen im Falle eines extremistischen/terroristischen Anschlages gerechtfertigt und begründet werden würde, oder gegebenenfalls begründet wird ?

das alles wird ja nun erst ermittelt, wer diese Person war die das tat, zumindest steht fest es war ein bewusst geplanter Anschlag und kein Unfall

und grundsätzlich ist das ein Unterschiede in meinen Augen, auch, ob das ein ideologischer Anschlag war, oder der Wahnsinn einer wahnsinnigen Einzelperson

oder bekam die Person Geld um das zu tun ? was für ihn selbst im Falles eines Falles, also im Falle des Ablebens, wenig Sinn ergeben würde bei so einer Tat

das alles wird ja nun erst aufgeklärt werden, wer diese Person war, ob der eventuell Auftraggeber hatte um das zu tun, irgendeine Vereinigung usw. Anstifter/ Auftraggeber etc. Kriminelle halt und die Hintergründe ?

also welches Personal oder welche Behörde etc. da nun für zuständig ist um all das zu ermitteln, das weiß ich auch nicht
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Mir ist nicht wirklich klar, was es fuer einen Unterschied macht, ob die Tat nun extremistisch oder als terroristisch eingestuft wird oder nicht.
das hier ist in jedem Fall ein Unterschied ! das war mir als Frage ins Auge gesprungen

und daraus ergeben sich schon längst genügend Konsequenzen


melden

Auto rast in Mannheim in Menschenmenge

07.03.2025 um 21:58
also die Gefährdung durch Amokfahrer, ob nun terroristisch oder nicht
die Tatsache jemand tut so etwas, daraus ergeben sich genügend Konsequenzen seit einiger Zeit, es wird verschärft einkalkuliert


melden

Auto rast in Mannheim in Menschenmenge

07.03.2025 um 22:15
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:"Er muss bestraft werden, und er muss das Land verlassen.
Sagte Herr Olaf Scholz ca 33 Minuten nach der Pressekonferenz der Polizei. Dabei hatte der Täter mindestens eine Aufenthaltstitel. Das ist purer Wahlkampf und purer Aktionismus.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Was soll denn an der Aussage von Scholz falsch sein, mal ganz sachlich betrachtet?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Wertung und ein nicht einlösbares Versprechen. Also Lüge im Amt. Um es mal hart zu sagen.
Mit einem Aufenthaltstitel kann man nicht einfach so ausgewiesen werden, das ist einfach falsch und purer Populismus von Scholz.
Einen Aufenthaltstitel kann man durch schwere Gewalttaten aufs Spiel setzten, auch als Afghane, und im letzten Jahr wurden dann auch Abschiebungen nach Afghanistan durchgefuehrt.

Wo ist denn hier die Luege, das nicht einloesbare Versprechen?
Hier mal ein paar zusammenhaengende Saetze von dem, was Scholz im Feb 2025 zu der Amokfahrt in Muenchen gesagt hat:
Auch wenn noch nicht alles bekannt ist, was wir irgendwann wissen werden, ist schon klar: Hier hat ein afghanischer Täter Menschen schwer verletzt. Das ist etwas, was wir weder dulden noch hinnehmen können. Deshalb muss ganz klar sein, dass die Justiz mit all ihren Möglichkeiten hart gegen diesen Täter vorgeht und dass wir alle Möglichkeiten nutzen, die wir haben.

Es ist für mich ganz wichtig, diese Botschaft zu sagen: Wer Straftaten in Deutschland begeht, wird nicht nur hart bestraft und muss ins Gefängnis, sondern er muss auch damit rechnen, dass er seinen Aufenthalt in Deutschland nicht fortsetzen kann. Das gilt auch für Länder, bei denen es sehr schwierig ist, jemanden zurückzuführen. Deshalb habe ich durchgesetzt, dass die von mir geführte Regierung trotz fehlender diplomatischer Beziehungen auch nach Afghanistan wieder Rückführungen aufnimmt und durchführt. Wir haben einen solchen Flug mit Straftätern bereits organisiert, und obwohl das so kompliziert ist, weil es nicht direkt geht, sind wir dabei, das auch in weiteren Fällen zu tun – und nicht nur einmal, sondern fortlaufend.
Quelle:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/statement-scholz-anschlag-muenchen-2334966


1x zitiertmelden

Auto rast in Mannheim in Menschenmenge

07.03.2025 um 22:50
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Haben die Hinterblieben mehr Ansprueche auf Unterstuetzung, wenn die Tat als Extremistisch/Terror gilt?
Ja, haben sie.

Stichwort:

Härteleistung
Opfer terroristischer und extremistischer Taten können beim Bundesamt für Justiz eine sogenannte Härteleistung beantragen. Es handelt sich dabei um finanzielle Mittel, die vom Deutschen Bundestag jedes Jahr zur Verfügung gestellt werden.
und weiter....
Diese finanzielle Hilfe, die freiwillig und als Signal der Solidarität der Gesellschaft mit den Opfern extremistischer und terroristischer Gewalt erbracht wird, soll den Betroffenen möglichst kurzfristig und auf direktem Wege zukommen.
Quelle: https://www.bundesjustizamt.de/DE/Themen/Entschaedigung/ExtremismusTerrorismus/ExtremismusTerrorismus_node.html#:~:text=Opfer%20terroristischer%20und%20extremistischer%20Taten%20k%C3%B6nnen%20beim%20Bundesamt,Deutschen%20Bundestag%20jedes%20Jahr%20zur%20Verf%C3%BCgung%20gestellt%20werden.


melden

Auto rast in Mannheim in Menschenmenge

07.03.2025 um 22:55
@EDGARallanPOE
Ah, danke. Das ist dann ja ein grosser Unterschied fuer die Betroffenen.

Und im Fall Magdeburg wird diese Form von Entschaedigung dann wohl als freiwillige Leistung gewaehrt, auch wenn der GBA die Uebernahme der Ermittlungen abgelehnt hat....wie ich hier herauslese:

https://www.bundesjustizamt.de/DE/Themen/Entschaedigung/AmokfahrtMagdeburg/AmokfahrtMagdeburg_node.html


melden

Auto rast in Mannheim in Menschenmenge

09.03.2025 um 09:28
das bestätigt wohl das, was einige hier schon in den Raum stellten:
Entlarvende Analyse: Medieninteresse nach Mannheim halb so groß wie nach München und Magdeburg
Quelle: s.u.
Dabei gibt es zwischen Herkunft und Kriminalität keinen direkten Zusammenhang, wissen Experten. Warum also dieser Unterschied? In Deutschland stehe eine „Betroffenheitsarmada“ bereit, die nach Gewalttaten Trauer und Wut auf die Straße und in die Kommentarspalten trage, „aber nur, wenn ein Ausländer unter Tatverdacht steht“, sagt Hestermann BuzzFeed News Deutschland. Dann gehe es darum, dass verschiedene Kulturen einfach nicht zusammenpassen würden. Dann erscheine die einzelne Tat Ausdruck eines größeren Problems zu sein.




„Ist der Tatverdächtige ein Geflüchteter, lässt es sich in eine größere politische Diskussion über Migration und Asyl einordnen“, sagt auch der Wissenschaftler Sekou Keita. Er hat eine Studie zur Herkunftsnennung von Tatverdächtigen in Deutschland durchgeführt und glaubt, ein Grund für das verlorene Interesse der Medien nach der Tat in Mannheim „könnte die gefühlte Wichtigkeit eines Themas sein. Das bedeutet, wenn der Tatverdächtige ein Deutscher ist, ist es gefühlt weniger relevant.“
Quelle: https://www.fr.de/panorama/entlarvende-analyse-medieninteresse-nach-mannheim-halb-so-gross-wie-nach-muenchen-und-magdeburg-zr-93613823.html


melden

Auto rast in Mannheim in Menschenmenge

09.03.2025 um 10:12
Richtig, ich suchte hier die Aufrechnung der Toten mit Verkehrstoten. Nix gefunden.


melden

Auto rast in Mannheim in Menschenmenge

10.03.2025 um 08:46
Was ist daran "entlarvend"?
Zitat von soomasooma schrieb am 05.03.2025:Dass keine heiß geführten Diskussionen zu Migrationspolitik und Asylbewerbern entsteht, liegt hier ja in der Natur der Sache. Und das ist nun mal im Moment ein Thema, das viele Bundesbürger beschäftigt und dementsprechend auch in den Medien stattfindet.



1x zitiertmelden

Auto rast in Mannheim in Menschenmenge

10.03.2025 um 09:04
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Einen Aufenthaltstitel kann man durch schwere Gewalttaten aufs Spiel setzten, auch als Afghane, und im letzten Jahr wurden dann auch Abschiebungen nach Afghanistan durchgefuehrt.

Wo ist denn hier die Luege, das nicht einloesbare Versprechen?
Man erkennt den Unterschied in den Aussagen, hier durch Scholz, "afganischer" Täter, bei dem Neonazi eben Täter....

Uneinlösbar ist es eben weil Scholz es wie mein Zitat zeigt als "gesetzt" erklärt und dann wieder etwas zurückrudert und Worte wie "damit rechnen" einfügt.

Bisher war es doch so, dass Mehrfachtäter, wenn überhaupt oder eben freiwillige zurückgeflogen wurden.

Wegen einer Tat ist das derzeit unrealistisch. Zumal jede Tat egal welcher Herkunft der Täter entspringt ja untersucht wird und Ursachen/Gründe gesichtet werden, da ergibt sich dann auch mal der Unterschied zwischen einer Amoktat, oder eine Tat auf Grund von schweren psychischen Störungen. Zweitere werden hier nicht einfach weggesperrt und abgeschoben.

Es wird immer Einzelfall sein, und nicht wie Scholz es so allgemein sagt. Deswegen nenne ich das blanken Populismus in einer Zeit des Wahlkampfes.


melden

Auto rast in Mannheim in Menschenmenge

10.03.2025 um 09:16
Zitat von soomasooma schrieb:Was ist daran "entlarvend"?
das steht da jetzt nicht mehr als Überschrift habe ich gerade gesehen, jetzt steht da nur noch:
Analyse: Medieninteresse nach Mannheim halb so groß wie nach Magdeburg und München
Quelle: s.o.


1x zitiertmelden

Auto rast in Mannheim in Menschenmenge

10.03.2025 um 09:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das steht da jetzt nicht mehr als Überschrift habe ich gerade gesehen, jetzt steht da nur noch:
Könnte man glatt als "entlarvend" bezeichnen. Die Taten sind jede für sich doch schlimm genug, als das man da solche unsinnigen Schwanzvergleiche angestellt werden müssten. Und wenn sich herausstellt, dass ein psychisches Problem vorliegt, ebbt die Diskussion in allen Fällen etwas ab. Dafür gibt es keine "einfachen" Lösungen wie "Irre ausweisen" und das Blätterrauschen ist schnell vorbei.
Zitat von soomasooma schrieb am 05.03.2025:Ich frage mich eher, wie wir den zunehmenden seelischen Problemen, die z. T. auch ihren Ursprung in der Covid-Zeit haben, wie auch aus Lebensumständen, Radikalisierung, Flucht etc. resultieren, als Gesellschaft begegnen wollen. Es fehlt allem voran an Ressourcen: kein Geld, keine Plätze, die Kinder- und Jugendpsychiatrien hoffnungslos überfüllt bzw. mit ellenlangen Wartelisten.
Das ist doch das eigentliche Problem.


1x zitiertmelden

Auto rast in Mannheim in Menschenmenge

10.03.2025 um 09:36
Zitat von soomasooma schrieb:Die Taten sind jede für sich doch schlimm genug, als das man da solche unsinnigen Schwanzvergleiche angestellt werden müssten.
Es bestätigt ja das, was immer schon gesagt wurde, nämlich dass wenn Täter mit Migrationshintergrund oder Ausländer eine Tat begehen, dies viel mehr Aufmerksamkeit bekommt. Das ändert natürlich nix an der Tat aber daran, welche Wirkung es auf die Gesellschaft hat.


melden

Auto rast in Mannheim in Menschenmenge

10.03.2025 um 10:50
@Tussinelda
Kann es nicht sein, dass das weniger am Migrations als am Hintergrund des islamistischen Terrors liegt?
Der Täter in München hatte wohl psychische Probleme und die Behörden schließen einen rechtsextremen Grund für den Anschlag aus.
Letztendlich gilt es solche Taten, egal von wem, zu verhindern.
Mir tun die Opfer einfach unendlich leid.


1x zitiertmelden