Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auto rast in Mannheim in Menschenmenge

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Anschlag, Mannheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.03.2025 um 17:31
@Justsaying
Für mich ist das pure Geisteskrankheit, meine Vermutung. Wenn es politisch motiviert WÄRE, hätte er sich doch Opfer gezielt herausgesucht, also da wir von "rechter Gesinnung" ausgehen speziell ausländisch aussehende Menschen oder so , verstehst du auf was ich hinaus will? Er hat sich aber für "random People" , Menschen aus der Masse entschieden, warum auch immer.

1x zitiertmelden

05.03.2025 um 17:32
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und da gehört es auch dazu, die Gesinnung des Taeters abzuklopfen und zu ueberpruefen, ob es da einen Zusammenhang mit der Tat gibt.
eine wirklich rechte Person könnte sich z.b. an den ganzen Demos gegen rechts stören und etwas gegen 'Die Bevölkerung' haben in seiner Stadt..gerade wenn das Ganze durch eine psychische Störung im Kopf zu stark pauschalisiert wird. aber es bleibt Spekulation..

melden

05.03.2025 um 17:37
Zitat von rainloverainlove schrieb:Für mich ist das pure Geisteskrankheit, meine Vermutung. Wenn es politisch motiviert WÄRE, hätte er sich doch Opfer gezielt herausgesucht, also da wir von "rechter Gesinnung" ausgehen speziell ausländisch aussehende Menschen oder so , verstehst du auf was ich hinaus will? Er hat sich aber für "random People" , Menschen aus der Masse entschieden, warum auch immer.
Ohne jetzt speziell zu diesem Fall spekulieren zu wollen.
Es gibt Menschen die wollen eine gewisse Stimmung erzielen. Gegen wen sich eine solche Tat am Ende richtet ist mitunter nicht wichtig.
Es reicht ja schon dass es wieder eine Amokfahrt war, um die Gesellschaft weiter zu verunsichern.

melden

05.03.2025 um 17:38
Hier hab ich noch was von der TAZ gefunden bezügl. seines Motives und Geisteszustandes:
Die Staatsanwaltschaft erklärte weiter, dass stattdessen aufgrund umfangreicher ärztlicher Unterlagen und einer „Vielzahl sich gegenseitig bestätigender Zeugenaussagen“ davon auszugehen sei, dass bei Alexander S. „seit vielen Jahren“ eine psychische Erkrankung vorliege. Der 40-Jährige habe sich regelmäßig in psychiatrischer Behandlung befunden, im vergangenen Jahr auch stationär.
Quelle: https://taz.de/Pkw-Attacke-in-Mannheim/!6073837/

und
Die Staatsanwaltschaft Mannheim betonte aber am Mittwochnachmittag, dass es „nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen weiterhin keine Anhaltspunkte dafür gibt, dass der konkreten Tat ein extremistisches oder politisches Motiv zugrunde lag“. Die Hinweise auf die Kontakte von Alexander S. ins rechtsextreme Milieu 2018 seien bekannt, hieß es auch dort. „Abfragen bei verschiedenen Nachrichtendiensten führten allerdings zu keinen extremismusrelevanten Rückmeldungen. Auch bei den bisher gesichteten Asservaten konnten bislang keinerlei Anhaltspunkte für eine extremistische Gesinnung des Tatverdächtigen gefunden werden.“
Quelle: https://taz.de/Pkw-Attacke-in-Mannheim/!6073837/

1x zitiertmelden

05.03.2025 um 17:42
Für Alle , die sich mit dem Thema "Psychische Erkrankung" im Zusammenhang mit "Gewalttaten" außeinander setzen möchten, hier ein sehr guter Artikel der "Zeit" über das Thema, auch im Zusammenhang mit anderen Tätern , der näheren Vergangenheit

https://www.zeit.de/gesundheit/2025-03/psychische-erkrankungen-amoktat-gewalttaetigkeit-faq?utm_source=firefox-newtab-de-de

melden

05.03.2025 um 17:46
Lustig... wobei so lustig ist das nicht.
Bei anderen Taten tut man sowas ganz schnell als Verharmlosung ab und nannte zieht es ins lächerliche wenn der Täter psychisch auffällig war.

melden

05.03.2025 um 17:47
@rainlove

ich selbst habe auch eine psychische Erkrankung. ich weiß wie die Gedankengänge sein können.

und ich bin der Meinung auch jemand der psychisch krank ist hat einen Grund für das was er/sie tut auch wenn die Grundlage dafür stark verzerrt und verblendet ist..

wie gesagt. wenn jemand stark rechts ist und von seiner Stadt hört dass da Abertausende gegen rechts demonstrieren, wie wird sich die Person fühlen schon wenn sie gesund ist? und dann stelle dir das verstärkt vor als kranke Person...

1x zitiertmelden

05.03.2025 um 17:48
Zitat von rainloverainlove schrieb:Hier hab ich noch was von der TAZ gefunden
Hab ich hier schon verlinkt:
Beitrag von sooma (Seite 3)
Zitat von soomasooma schrieb:da geht es nicht nur um Smileys und gelikte Bilder
Wär sooo cool, wenn die Quellen wenigstens überflogen würden.

melden

05.03.2025 um 18:11
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich selbst habe auch eine psychische Erkrankung. ich weiß wie die Gedankengänge sein können.
Ich auch, ich habe auch 2 Suizidversuche hinter mir, ich habe gelernt damit zu leben aber jeder Mensch ist anders, der eine wird gegen sich selbst aktiv und verletzt oder tötet sich, der andere gegen sein Enviroment und die Leute und dann macht er selbst schluss.
Die wenigsten Psychiater sehen so ein Verhalten kommen, da die wenigsten ihre engsten Gedanken eben nicht mitteilen.

melden

05.03.2025 um 18:31
Zitat von rainloverainlove schrieb:ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meine dass die Medien von dem Suizidversuch berichtet haben, nicht von meiner eigenen Annahme eines "erweiterten Suizids", das ist bloß meine persönliche Meinung, da es von der Definiton her passt
Es paßt in keinster Weise. Ein Anschlag/Amoklauf wird auch dann nicht zum erweiterten Suizid, wenn sich der Täter später das Leben nimmt.

1x zitiertmelden

05.03.2025 um 18:44
@Photographer73
Ich hätte es gedacht, da er ja vorher andere getötet hat und schon den Wunsch hatte, sich selbst danach zu richten. Suizidgedanken kommen nicht urplötzlich, das weiß ich von mir selbst, sie gären oft über eine lange Zeit, bis der Entschluss und Plan gefasst wird, da vergehen oft Monate oder Jahre bis es schlussendlich in die Tat umgesetzt wird. Niemand kommt von der einen oder anderen Sekunde plötzlich auf Suizidgedanken, das muss jedem klar sein.

1x zitiertmelden

05.03.2025 um 18:45
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ein Anschlag/Amoklauf wird auch dann nicht zum erweiterten Suizid, wenn sich der Täter später das Leben nimmt.
Wurde bei der Germanwings Sache nicht aber auch das teils vermischt?

Erweiterter Suizid was aber 149facher Mord war.

1x zitiertmelden

05.03.2025 um 18:59
Zitat von rainloverainlove schrieb:Niemand kommt von der einen oder anderen Sekunde plötzlich auf Suizidgedanken, das muss jedem klar sein.
Es gab schon Täter, die sich lieber selbst getötet haben, anstatt der Polizei in die Hände zu fallen.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wurde bei der Germanwings Sache nicht aber auch das teils vermischt?
Beim erweiterten Suizid steht die Selbsttötung im Vordergrund, beim Amoklauf die Tötung anderer, mit anschließender Selbsttötung.

Lubitz ging es um sich selbst, die Opfer hat er in Kauf genommen. Beim Amoklauf wird lediglich die eigene Tötung in Kauf genommen.

Aber ich fand den Begriff "erweiterter Suizid" immer schon zynisch. Lubitz ist ein Massenmörder für mich.

melden

05.03.2025 um 19:11
@Photographer73
Ja das finde ich auch, wenn man sich so sehr auf den Begriff "Suizid" stürzt, sieht man doch zusehr zum Täter und verliert die ganzen Opfer, die er auf dem Gewissen hat, aus den Augen.

melden

05.03.2025 um 19:24
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn man als Normalbürger eine Verfolgungsfahrt im überhöhtem Tempo aufnimmt. Normale Menschen haben da doch überhaupt keine Übung drin.
Ich habe keine Informationen zu der "Verfolgungsfahrt". Hast Du welche?
Der Mann war immerhin Taxifahrer. D.h. Er fährt berufstätig den ganzen Tag. Das ist schon anders als wenn Rentner Heribert Mayer einmal die Woche in die Kreisstadt zum Einkaufen fährt.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hatte aber erwartet die Polizei gibt dazu eine Meldung raus, dass man das der Polizei überlassen sollte und nicht auf eigene Faust agieren soll..
Grundsätzlich sicher schon. Was aber am Ende des Tages zählt, ist das Ergebnis. Es gibt zudem Nothilfe und auch eine Festnahme durch Jedermann.
Das Handeln des Taxifahrers ist abgedeckt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es kann immer schief gehen. Aber ich bevorzuge die Zivilcourage dem Wegschauen.
Definitiv.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:rechtlich gesehen kann es aber problematisch werden wenn man gegen die Straßenverkehrsordnung verstößt um jmd. zu verfolgen:
Wäre vielleicht ganz gut, dazu würde etwas gesagt, um den wilden Spekulationen zu begegnen.

2x zitiertmelden

05.03.2025 um 19:24
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:"Er muss bestraft werden, und er muss das Land verlassen.
Sagte Herr Olaf Scholz ca 33 Minuten nach der Pressekonferenz der Polizei. Dabei hatte der Täter mindestens eine Aufenthaltstitel. Das ist purer Wahlkampf und purer Aktionismus.
Was soll denn an der Aussage von Scholz falsch sein, mal ganz sachlich betrachtet?

Auch ist das kein neues Thema, das erst im Zuge der vorgezogenen Wahlen aufkam.

Generell gilt doch:
Ein Auslaender, der schwerwiegende Straftaten begeht, setzt seinen Aufenthaltstitel aufs Spiel.

Abschiebungen nach Afghanistan sind seit der Messerattake in Mannheim und Toetung des Polisisten Rouven Laur Thema - also seit Juni 2024.
Neben härteren Strafen sollen auch Abschiebungen nach Afghanistan möglich werden. Das hatte Scholz angekündigt. "Solche Straftäter gehören abgeschoben - auch wenn sie aus Syrien und Afghanistan stammen", sagte der SPD-Politiker im Bundestag. "Schwerstkriminelle und terroristische Gefährder haben hier nichts verloren."
Quelle:
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/mannheim-gedenken-messerattacke-100.html

Und nach der derzeitigen Einschaetzung wird es auch zu einer langen Haftstrafe, gefolgt von Abschiebung, kommen:
Öffentlich empfunden wurde diese Tat als Terroranschlag......Doch geht es streng nach den Buchstaben des Gesetzes, ist die Tat für Generalbundesanwalt Jens Rommel und die zuständige Bundesanwältin Silke Ritzert kein Terrorismus im Sinne der beiden §§ 129a, b des Strafgesetzbuchs.
....
Für das Strafmaß ist das eher ein Randaspekt. Gleich zwei Mordmerkmale stellte der Generalbundesanwalt in seiner Anklage wegen Mordes fest: Heimtücke und "niedrige Beweggründe". Die niedrigen Beweggründe sollen allerdings aus seinen menschenverachtenden ideologischen Vorstellungen resultieren.Folgt der Staatsschutzsenat des Oberlandesgerichts Stuttgart dieser Anklage und beiden Mordmerkmalen, dürfte es zu einer lebenslangen Haftstrafe und auch zur Feststellung der "besonderen Schwere der Schuld" kommen. A. würde auf sehr lange Zeit ins Gefängnis kommen und hätte danach wohl nur noch eines zu erwarten: Eine Abschiebung in sein Heimatland Afghanistan. Doch zunächst muss sich das Oberlandesgericht Stuttgart mit der Anklage beschäftigen und über die Eröffnung der Hauptverhandlung entscheiden.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/anklage-mannheim-polizistenmord-100.html

2x zitiertmelden

05.03.2025 um 19:46
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wäre vielleicht ganz gut, dazu würde etwas gesagt, um den wilden Spekulationen zu begegnen.
naja, also hier steht es wurde gerast bei der Verfolgung:
„Ein Taxifahrer ist dem Auto gefolgt und hat den Fahrer gestoppt. Er ist für mich der Held!“, zitiert die „Bild“-Zeitung einen Polizisten. Laut Augenzeugen habe der Mann eine Pause gemacht, als er den Ford durch die Innenstadt rasen sah. Es sei ihm gelungen, den Todesfahrer am Arbeitsgericht zum Halten zu zwingen.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article255598656/Mannheim-Er-ist-fuer-mich-der-Held-Taxifahrer-verfolgte-Taeter.html

und rasen ist sicher gegen die Straßenverkehrsordnung..

ich will das ja auch gar nicht kleinreden, dass er ein Held ist.. aber gefährlich ist es dennoch..
Zitat von nairobinairobi schrieb:Der Mann war immerhin Taxifahrer. D.h. Er fährt berufstätig den ganzen Tag. Das ist schon anders als wenn Rentner Heribert Mayer einmal die Woche in die Kreisstadt zum Einkaufen fährt.
du kannst doch Taxifahrten nicht vergleichen mit Verfolgungsfahrten mit überhöhtem Tempo.. sowas muss man üben..

4x zitiertmelden

05.03.2025 um 19:49
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du kannst doch Taxifahrten nicht vergleichen mit Verfolgungsfahrten mit überhöhtem Tempo.. sowas muss man üben..
Alle Taxifahrenden, die ich kenne, rasen...
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:sowas muss man üben..
Es gibt Spezialeinheiten, die so etwas üben. Normale Polizisten eher weniger.

2x zitiertmelden

05.03.2025 um 19:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Normale Polizisten eher weniger.
da hat das Internet aber andere Infos zu:

https://www.gutefrage.net/frage/werden-polizisten-fuer-einen-moeglichen-verfolgungsjagd-vorbereitet--ausgebildet

es gibt Fahrsicherheitstrainings für Polizisten wo so etwas gelernt wird..

1x zitiertmelden

05.03.2025 um 19:54
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:naja, also hier steht es wurde gerast bei der Verfolgung:
Sorry, da steht doch, dass der Taxifahrer Pause machte als er den Ford "rasen sah" !?

Sagt doch nichts aus ob er dann selbst raste.

1x zitiertmelden