Auto rast in Mannheim in Menschenmenge
05.03.2025 um 16:34Das sind die Anschlagsdrohungen also nicht gewesen.Sterntänzerin schrieb:Das kann man nur aus konkretem Anlass heraus.
:shrug: ( <--- haben die Zuständigen wohl auch gemacht.)
Das sind die Anschlagsdrohungen also nicht gewesen.Sterntänzerin schrieb:Das kann man nur aus konkretem Anlass heraus.
rechtlich gesehen kann es aber problematisch werden wenn man gegen die Straßenverkehrsordnung verstößt um jmd. zu verfolgen:gagitsch schrieb:Korrekt, das ist warnen, aber nicht rügen.
Zunächst einmal deckt das Festnahmerecht das Recht einen Tatverdächtigen unter Beachtung der Verhältnismäßigkeit festzuhalten. Da der Tatverdächtige sich meist zu wehren versucht, sind auch leichte Körperverletzungen und Sachbeschädigungen von dem Recht gedeckt.Quelle: https://strafverteidigung-hamburg.com/2097/jedermann-festnahmerecht-127-stpo/
Eine wilde Verfolgungsjagd ist allerdings nicht erlaubt. Denn die Straßenverkehrsordnung dient dem Allgemeininteresse und Beeinträchtigungen sind nicht durch § 127 StPO zu rechtfertigen.
die Frage ist aber meines Erachtens, inwiefern ein psychischer Ausnahmezustand durch bestimmte extremistische Unterfütterung begünstigt wird. keiner der fest im Leben steht und um sich Freunde und Liebende weiß wird so einen Anschlag durchführen, würde ich mal behaupten. wenn man aber in extremen Denkpfaden denkt und das Gefühl hat man wird nicht mehr verstanden von anderen und ist allein damit, dann sind auch Gewalttaten möglich..rainlove schrieb:Es ist doch unerheblich ob er vor Jahren mal in rechten Kreisen aktiv war oder nicht, die Polizei sagt selbst, dass es kein politisch/religiösmotivierter Anschlag war, sondern aufgrund eines psychischen Ausnahmezustandes / Erkrankung.
Du behauptest was von "erweitertem Suizid" und dass das die EB und die Medien so formuliert hätten.rainlove schrieb:In den Medien wurde doch ausführlich von dem Suizidversuch berichtet.
Tja das ist so eine Sache mit psychischen Erkrankungen, sie treten in jeder gesellschaftlichen Schicht auf und man kann sie oft schwer erkennen. Ich weiß es selbst, da meine beiden Onkel sich auch das Leben genommen haben, trotz liebevoller und führsorglicher Familie mit großem Freundeskreis.RayWonders schrieb:keiner der fest im Leben steht und um sich Freunde und Liebende weiß wird so einen Anschlag durchführen, würde ich mal behaupten.
Das bleibt SpekulationRayWonders schrieb:durch bestimmte extremistische Unterfütterung begünstigt
Das gleiche wäre auch von linker Seite möglich oder wie du selbst sagst und wir wissen von islamistischer Seite, psychische Erkrankungen sind heimtückisch und ein erweiterter Suizid kann viele Ursachen habenRayWonders schrieb:sei es nun ein fundamental Rechter Gedankengang oder ein fundamental Islamischer, beides kann dazu führen dass man den Kontakt zur Umwelt verliert, denke ich..
Kannst du mir bitte mal verlinken, welche konkrete Anschlagsdrohung in Bezug auf Mannheim du meinst? Ich wüsste jetzt nicht, dass der Täter seine Tat angekündigt hat.sooma schrieb:Das sind die Anschlagsdrohungen also nicht gewesen.
Der zitierte Beitrag von rainlove wurde gelöscht. Begründung: Du hast behauptet, dass in den Medien darüber berichtet wurde, nun schreibst du von "Ich gehe davon aus".Du schließt damit andere Hintergründe komplett aus und das 2 Tage nach der Tat.
Entweder erbringst du bitte einen Beleg für deine konkreten Aussagen oder du stellst das klar.
Die Drohungen des IS:Sterntänzerin schrieb:Kannst du mir bitte mal verlinken, welche konkrete Anschlagsdrohung in Bezug auf Mannheim du meinst?
1. DefinitionQuelle: https://flexikon.doccheck.com/de/Erweiterter_Suizid
Als erweiterten Suizid bezeichnet man eine Selbsttötung, die mit der Tötung einer weiteren Person ohne deren Zustimmung und Wissen einhergeht
Ich habe mir , Stand der Ermittlungen, meine Meinung gebildet, die aber nicht in Stein gemeißelt ist, falls sich neue Erkenntnisse bilden stehe ich dem offen gegenüber. Es ist aber doch so, dass seine mögliche rechte Gesinnung nichts mit dem Suizidversuchs zu tun hat oder wie würdest du das sehen, gibt es da Zusammenhänge ?Anfimia schrieb:Du schließt damit andere Hintergründe komplett aus und das 2 Tage nach der Tat.
hatte ich doch gerade erklärt - deine Antwort war frei zitiert "linke könnten das auch tun"rainlove schrieb:Es ist aber doch so, dass seine mögliche rechte Gesinnung nichts mit dem Suizidversuchs zu tun hat oder wie würdest du das sehen, gibt es da Zusammenhänge ?
Das er am Ende der Verfolgung versuchte Suizid zu begehen, heißt ja nicht dass es keine politische Motivation für die Tat geben könnte.rainlove schrieb:Es ist aber doch so, dass seine mögliche rechte Gesinnung nichts mit dem Suizidversuchs zu tun hat oder wie würdest du das sehen, gibt es da Zusammenhänge ?
Wir können leider nicht in eines Menschen Gehirn schauen und diese Fragen letztendlich klären, es sei denn, er bricht sein Schweigen und nennt Details. Ich vermute allerdings, dass er nun gründlich überwacht wird, wegen des Suizidversuchs oder ein Gutachter rät dem Richter zur Unterbringung in einer Psychiatrie, wer weiß das schon, das müssen nun andere entscheiden.Bone02943 schrieb:Vielleicht hatte er auch einfach gerade Hass auf andere Menschen, wer weiß.
Wenn es dem Taeter nur um Suizid oder Suizidversuch gegangen waere, waere ja kein anderer betroffen.rainlove schrieb:seine mögliche rechte Gesinnung nichts mit dem Suizidversuchs zu tun
Ihm wird zweifacher Mord sowie fünffacher versuchter Mord und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen.Quelle: