Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auto rast in Mannheim in Menschenmenge

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Anschlag, Mannheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.03.2025 um 11:01
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:mich wundert aber ehrlich gesagt, wenn die Polizei da nicht eigentlich was dagegen hat, wenn man als Normalbürger eine Verfolgungsfahrt im überhöhtem Tempo aufnimmt. Normale Menschen haben da doch überhaupt keine Übung drin.
Hab mir noch keine Newsartikel dazu durchgelesen, hatte aber erwartet die Polizei gibt dazu eine Meldung raus, dass man das der Polizei überlassen sollte und nicht auf eigene Faust agieren soll..
Die Polizei wird Zivilcourage nicht rügen!

Es drohten zumindest fiktiv weiteren Opfer wenn der Täter durch einen Zivilisten nicht gestoppt worden wäre.... Ich wundere mich über dieses Statement ;)

2x zitiertmelden

05.03.2025 um 11:04
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Was moechtest Du damit sagen?
Ich möchte zum Denken anregen.

Ich möchte die unterschiedlichen Auffassungen auf Grund von Nationalität damit kritisieren.

Was du draus machst in offen und steht dir vollumfänglich zu.

2x zitiertmelden

05.03.2025 um 11:05
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Polizei wird Zivilcourage nicht rügen!
wenn ich Google befrage finde ich auf Anhieb zwei Newsartikel in dem die Polizei davor warnt:

https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Supermarkt-Raeuber-Tod-eines-21-Jaehrigen-Polizei-warnt-vor-leichtfertiger-Zivilcourage-id32244737.html

https://www.abendblatt.de/hamburg/article215933701/Angriff-am-Michel-Warnung-vor-gefaehrlicher-Zivilcourage.html

1x zitiertmelden

05.03.2025 um 11:06
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Polizei wird Zivilcourage nicht rügen!
Oh doch, es wird häufig betont sich nicht selbst in Gefahr begeben zu sollen.
Der Attentäter hätte auch eine scharfe Schusswaffe haben können, mit der er auf den Taxifahrer schoss.
Sie werden dem Mann sicherlich dankbar sein, aber vorgesehen ist sowas eher nicht. Denn Zivielcourage schön und gut, kann leider auch ganz anders ausgehen, wie in Aschaffenburg zum Beispiel.

1x zitiertmelden

05.03.2025 um 11:08
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich möchte die unterschiedlichen Auffassungen auf Grund von Nationalität damit kritisieren.
Wo siehst Du denn hier konkret, dass dieser Taeter (Mannheim) anders als andere behandelt wird?
Aufgrund seiner Nationalitaet, wie Du hier schreibt?

2x zitiertmelden

05.03.2025 um 11:17
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn ich Google befrage finde ich auf Anhieb zwei Newsartikel in dem die Polizei davor warnt:
Das Zauberwort ist dann wohl "leichtfertig und/oder gefährlich".

Ich selbst halte eine Gesellschaft ohne Zivilcourage für grundlegend nicht gesellschaftsfähig.

Und nur so mein Gedanke, rügen und waren sind für mich nicht dasselbe.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Oh doch, es wird häufig betont sich nicht selbst in Gefahr begeben zu sollen.
Korrekt, das ist warnen, aber nicht rügen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Attentäter hätte auch eine scharfe Schusswaffe haben können, mit der er auf den Taxifahrer schoss.
Ja sicher, der Nachbar hätte auch vergessen können den Gashahn abzudrehen. Das hätte ist schwierig. Im Nachhinein ist man sich erst gewissen Gefahren wohl bewusst.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sie werden dem Mann sicherlich dankbar sein, aber vorgesehen ist sowas eher nicht.
Denke ich auch. Zivilcourage ist nie vorgesehen, aber sollte immer möglich sein. Deswegen wird dies keiner rügen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Denn Zivielcourage schön und gut, kann leider auch ganz anders ausgehen, wie in Aschaffenburg zum Beispiel.
Ja. Es kann immer schief gehen. Aber ich bevorzuge die Zivilcourage dem Wegschauen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wo siehst Du denn hier konkret, dass dieser Taeter (Mannheim) anders als andere behandelt wird?
Verfolge die Medien und Politik dann erkennst du den Reaktionsunterschied.

3x zitiertmelden

05.03.2025 um 11:21
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Verfolge die Medien und Politik dann erkennst du den Reaktionsunterschied.
Konkreter hast Du es nicht?
Aber pauschale Abwertungen sind drin?

Ich frag Dich nochmal:
Was laeuft denn Deiner Meinung nach gerade falsch, hier in diesem konkreten Fall, der Amokfahrt in Mannheim?

1x zitiertmelden

05.03.2025 um 11:27
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Konkreter hast Du es nicht?
Nein, weil es OT sein wird. Es geht da im Stimmung, Meinungsmache und Umgang sowie Wahlkampf, gehört hier nicht her.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber pauschale Abwertungen sind drin?
Sarkasmus ist immer Pauschal ;)
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Was laeuft denn Deiner Meinung nach gerade falsch, hier in diesem konkreten Fall, der Amokfahrt in Mannheim?
Einiges um es kurz zu sagen. Da du dich mit kurz nicht zufrieden geben wirst versuche ich mal auszuholen.

Der Täter: Neonazi und Waffennarr, sagt eigentlich schon alles, psychisch gestört, ist wohl ein Phänomen was sich häuft, unabhängig von Herkunft und Gesinnung. Soll er sich erschießen und andere in Ruhe lassen

Der Ort: Nicht zu schützen da öffentlicher Verkehrsraum, dennoch Mediale Vorwürfe, warum das alles nicht verhindert werden konnte. Die geilste Frage, wie konnte der Täter denn Menschen umfahren?! Tatsächlich sind manche Medien da sarkastischer als ich.

die Opfer: Arme Seelen, sehr traurig und völlig unnötig.

Was hätte ggf die Tat verhindert? Mehr Befugnis für die Schutz- und Ermittlungsbehörden im WWW und bei Datenerfassung und Abgleich.

1x zitiertmelden

05.03.2025 um 11:31
@gagitsch
Danke fuer die ausfuehrliche Antwort.

Ich sehe hier allerdings keinen Bezug zu dieser Aussage von Dir, die ich hinterfragt habe:
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich möchte die unterschiedlichen Auffassungen auf Grund von Nationalität damit kritisieren.

1x zitiertmelden

05.03.2025 um 11:32
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Der Ort: Nicht zu schützen da öffentlicher Verkehrsraum
Das wäre schon gegangen, war er ja am Vortag auch.

Allerdings:
Zitat von soomasooma schrieb:https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/mannheim-todesfahrt-poller-schutz-rosenmontag-id301460365.html

Der dort stattfindende Fasnachtsmarkt zählt offensichtlich nicht zu den "besonderen Veranstaltungen".

1x zitiert1x verlinktmelden

05.03.2025 um 11:41
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:siehst Du denn hier konkret, dass dieser Taeter (Mannheim) anders als andere behandelt wird?
Meiner Wahrnehmung nach gibt es enorme Unterschiede zwischen "deutschem Täter/ausländischem Täter".

Oft genug lese ich in den Kommentarspalten diverser Medien, "dass wir doch nur verarscht werden... der Typ garantiert doch ein Ausländer ist... irgendwas verschleiert wird..." bla und blubb. Es wirkt, als wenn viele Menschen direkt enttäuscht sind, weil sie dieses Mal nicht gegen Muslime hetzen können.

2x zitiertmelden

05.03.2025 um 11:43
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich sehe hier allerdings keinen Bezug zu dieser Aussage von Dir, die ich hinterfragt habe:
gagitsch schrieb:
Ich möchte die unterschiedlichen Auffassungen auf Grund von Nationalität damit kritisieren.
Ok, wenn du es auf meine Umgangskritik fragst, kann ich das noch anderweitig erklären.

Lass das mal Ahmed gewesen sein, die Reaktion wäre erstmal, so wie schon ganz oft. Es war ein Syrer, Afgane.....

Jetzt war die Reaktion Es war ein psychisch gestörter Täter.

Die erste Reaktion ist grundverschieden.

Erst klären Politik und Medien die Nationalität, aber nur wenn diese nicht deutsch ist. Danach wird erst weiteres besprochen.

Das der Täter Neonazi war, wurde erst folglich genannt, das er deutscher war, er im zweiten Zug.

Warum reagiert nicht Politik und Medienlandschaft gleich auf Terror, sondern verfällt in rassistischen Aktionismus? Das ist mein Anlass zu Sarkasmus.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Meiner Wahrnehmung nach gibt es enorme Unterschiede zwischen "deutschem Täter/ausländischem Täter".
This! Auch eine Wahrnehmung.

1x zitiertmelden

05.03.2025 um 11:47
Zitat von soomasooma schrieb:Das wäre schon gegangen, war er ja am Vortag auch.
Für ein Veranstaltung aber nicht grundsätzlich. Eine Veranstaltung ist ein seltener oder einmaliger Event.

Die Täter suchen sich eben Fahrwege aus, wo eben ein Täter auch durchkommt. Die Frage warum kann der Dort fahren, ist für mich völlig unsinnig. Die Tat geschieht immer dort wo man die Tat ausüben kann.

Bei einem Event, kann man das sicher fragen aber allgemein nicht.

1x zitiertmelden

05.03.2025 um 11:55
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Für ein Veranstaltung aber nicht grundsätzlich. Eine Veranstaltung ist ein seltener oder einmaliger Event.
Quark, sorry.

Das hätte man ob der Gefahrenlage auch anders entscheiden können. Das klappt z. B. in den Karnevalshochburgen in NRW hervorragend. Da werden keine Regale leer, weil Rosenmontag Teile der Stadt gesperrt sind. In Mannheim war der Bereich zuvor gesperrt – und zwar wegen einer wiederkehrenden Veranstaltung. Und auch der Fasnachtsmarkt ist ein "Event".

1x zitiertmelden

05.03.2025 um 12:23
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Lass das mal Ahmed gewesen sein, die Reaktion wäre erstmal, so wie schon ganz oft. Es war ein Syrer, Afgane.....

Jetzt war die Reaktion Es war ein psychisch gestörter Täter.

Die erste Reaktion ist grundverschieden.

Erst klären Politik und Medien die Nationalität, aber nur wenn diese nicht deutsch ist. Danach wird erst weiteres besprochen.

Das der Täter Neonazi war, wurde erst folglich genannt, das er deutscher war, er im zweiten Zug.
Hier ist der Taeter ein Deutscher, und dies wurde von Anfang an benannt, noch vor dem Erwaehnen der psychischen Erkrankung.
Hier nochmal die Zeitleiste:

15:31 Uhr
Mutmaßlicher Fahrer verletzt?
Der mutmaßliche Fahrer liegt nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa verletzt im Krankenhaus. Er ist demnach deutscher Staatsbürger. Insgesamt sollen bei dem Vorfall zwischen fünf und zehn Menschen verletzt worden sein.

18:22 Uhr
Strobl: Ermittlungen laufen unter Hochdruck

20:28 Uhr
Anhaltspunkte für psychische Erkrankung des Täters

20:40 Uhr
Täter von Mannheim hatte Vorstrafenregister[/quote]

Quelle (diesmal die richtige):
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-mannheim-100.html

Identitaet laesst sich ja i.d.R. auch schnell abklaeren; psychische Erkrankungen muss man abfragen und die politische Gesinnung hat ja nicht jeder offen in seinen social media. Da brauch es auch ein Weilchen, bis dies aufgedeckt wird.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Warum reagiert nicht Politik und Medienlandschaft gleich auf Terror, sondern verfällt in rassistischen Aktionismus?
Stimmt doch gar nicht, dass Politik und Medien nicht in gleicher Weise auf 'Terror' reagieren.
Im Gegenteil, es wird differenziert:

Es gibt doch gerade noch 2 aktuelle Faelle mit Amokfahrt:

Dez 2024, Weihnachtsmarkt Magdeburg, Taeter ist Migrant, Tat wurde nicht als 'Terror' eingestuft:
Aus Sicht des GBA hat die Tat daher eher den "Charakter einer Amokfahrt aus persönlicher Frustration" und weniger den Charakter einer Terrorismustat, die gegen die Bundesrepublik oder gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung gerichtet sei.
Quelle:
https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/keine-ermittlungen-magdeburg-weihnachtsmarkt-anschlag-generalbundesanwalt

Feb 2025, Verdi-Demo Muenchen, Taeter ist Migrant, Tat wurde als religioes/islamistisch eingestuft, und folglich ermittelt die GBA.
Der Generalbundesanwalt ist die oberste Strafverfolgungsbehörde des Bundes und immer dann für die Ermittlungen zuständig, wenn der Anfangsverdacht besteht, dass eine terroristische Vereinigung hinter einer Straftat steckt. Bei möglichen Einzeltätern kann er den Fall wegen "besonderer Bedeutung" an sich ziehen, wenn die Tat gegen den Staat und seine Werte richtet. In einer Pressemitteilung erklärte die Bundesanwaltschaft die Übernahme für die Tat von München so:
Es besteht der Verdacht, dass die Tat religiös motiviert war und als Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung zu verstehen ist. Damit ist sie geeignet, die innere Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/ermittlungen-anschlag-muenchen-100.html

Und ja, es gibt immer Leute (und Parteien) die derartige Faelle fuer sich ausnutzen wollen, indem sie 'die Stimmung anheizen'.
Das machst Du mit deinen vermeintlich sarkastischen Bemerkungen, die sich auf die Nationalitaet der Taeter gruenden, aber auch gerade - gleiche Methode, wenn auch andere Stossrichtung.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Oft genug lese ich in den Kommentarspalten diverser Medien, "dass wir doch nur verarscht werden... der Typ garantiert doch ein Ausländer ist... irgendwas verschleiert wird..." bla und blubb.
Ja. Und deshalb finde ich es wichtig, dass man genau draufschaut, Dinge benennt und differenziert.
Und dagegenhaelt, wenn es unangemessen wird.

Und ja, bei einem Deutschen entfallen bestimme typische Kommentare. Aber dann muss man diese Kommentare eben kritisch hinterfragen, wo sie auftauchen.

2x zitiertmelden

05.03.2025 um 12:52
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und ja, bei einem Deutschen entfallen bestimme typische Kommentare. Aber dann muss man diese Kommentare eben kritisch hinterfragen, wo sie auftauchen.
Dass keine heiß geführten Diskussionen zu Migrationspolitik und Asylbewerbern entsteht, liegt hier ja in der Natur der Sache. Und das ist nun mal im Moment ein Thema, das viele Bundesbürger beschäftigt und dementsprechend auch in den Medien stattfindet.

Ich frage mich eher, wie wir den zunehmenden seelischen Problemen, die z. T. auch ihren Ursprung in der Covid-Zeit haben, wie auch aus Lebensumständen, Radikalisierung, Flucht etc. resultieren, als Gesellschaft begegnen wollen. Es fehlt allem voran an Ressourcen: kein Geld, keine Plätze, die Kinder- und Jugendpsychiatrien hoffnungslos überfüllt bzw. mit ellenlangen Wartelisten.

2x zitiertmelden

05.03.2025 um 13:26
Zitat von soomasooma schrieb:Quark, sorry.

Das hätte man ob der Gefahrenlage auch anders entscheiden können. Das klappt z. B. in den Karnevalshochburgen in NRW hervorragend. Da werden keine Regale leer, weil Rosenmontag Teile der Stadt gesperrt sind. In Mannheim war der Bereich zuvor gesperrt – und zwar wegen einer wiederkehrenden Veranstaltung. Und auch der Fasnachtsmarkt ist ein "Event".
Hä? Ich versteh das jetzt nicht! Ist der Täter irgendwo reingefahren oder in eine Veranstaltung? Ich glaube wir reden da über 2 Dinge und aneinander vorbei.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:15:31 Uhr
Mutmaßlicher Fahrer verletzt?
Der mutmaßliche Fahrer liegt nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa verletzt im Krankenhaus. Er ist demnach deutscher Staatsbürger. Insgesamt sollen bei dem Vorfall zwischen fünf und zehn Menschen verletzt worden sein.

18:22 Uhr
Strobl: Ermittlungen laufen unter Hochdruck

20:28 Uhr
Anhaltspunkte für psychische Erkrankung des Täters

20:40 Uhr
Täter von Mannheim hatte Vorstrafenregister
Quelle (diesmal die richtige):
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-mannheim-100.html

Identitaet laesst sich ja i.d.R. auch schnell abklaeren; psychische Erkrankungen muss man abfragen und die politische Gesinnung hat ja nicht jeder offen in seinen social media. Da brauch es auch ein Weilchen, bis dies aufgedeckt wird.[/quote]

Na dann wäre jetzt die Tagesschau zu loben und mit den Anderen Taten und Medien zu vergleichen. Eine Quelle reicht da wohl nicht zur Aufklärung.

Danke dennoch für deine Mühe. Ich selbst verfolge die Tagesschau oder DasErste nicht.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Stimmt doch gar nicht, dass Politik und Medien nicht in gleicher Weise auf 'Terror' reagieren.
Im Gegenteil, es wird differenziert:

Es gibt doch gerade noch 2 aktuelle Faelle mit Amokfahrt:

Dez 2024, Weihnachtsmarkt Magdeburg, Taeter ist Migrant, Tat wurde nicht als 'Terror' eingestuft:
Aus Sicht des GBA hat die Tat daher eher den "Charakter einer Amokfahrt aus persönlicher Frustration" und weniger den Charakter einer Terrorismustat, die gegen die Bundesrepublik oder gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung gerichtet sei.
Naja, andere sehe es wie ich, nicht nur hier bei Allmy.

Die Terroreinstufung oder eben dies nicht als Terror zu deklarieren folgte erst nach dutzenden Meldungen in denen es um den ausländische Täter ging.

Wenn du da recherchierst wirst du selbst feststellen, dass im Vergleich zu Magdeburg voreingenommen reagiert und veröffentlicht wurde.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und ja, es gibt immer Leute (und Parteien) die derartige Faelle fuer sich ausnutzen wollen, indem sie 'die Stimmung anheizen'.
Das machst Du mit deinen vermeintlich sarkastischen Bemerkungen, die sich auf die Nationalitaet der Taeter gruenden, aber auch gerade - gleiche Methode, wenn auch andere Stossrichtung.
Richtig, wie man im Wahlkampf und somit der politischen Bühne gesehen hat werden halt voreilige Meinungen gebildet und verbreitet.

Ich möchte daran erinnern, es war nichts klar und ein Herr Söder hat die Abschiebefloskeln in DasErste live in die Bildschirme geworfen. Kannst du auch bei Tagesschau.de finden mit Zeiten.

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-muenchen-102.html

Mal so was der Unterschied in der Darstellung ist: Ein Ladendieb mit ausländischen Wurzeln wird als Straftäter im TV zur Abschiebung deklariert, ein Neonazi und Waffennarr ist einfach nur psychisch krank.

Mir geht es um die reflexartige unterschiedlicher Auffassung und Berichterstattung. In dem Zuge muss man die spontane Pressekonferenz um ca 13Uhr am Tag nennen, die die Sache mal mit den Worten der Polizei etwas nüchternen und ohne Vorverurteilung betrachtet hat.
"Er muss bestraft werden, und er muss das Land verlassen.
Sagte Herr Olaf Scholz ca 33 Minuten nach der Pressekonferenz der Polizei. Dabei hatte der Täter mindestens eine Aufenthaltstitel. Das ist purer Wahlkampf und purer Aktionismus.

Ich kann dich verstehen, wenn du das anders siehst, aber ich finde ich habe da ein Recht auf Sarkasmus.

3x zitiertmelden

05.03.2025 um 14:06
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Hä? Ich versteh das jetzt nicht!
Ja. Ab hier vielleicht einfach nochmal nachverfolgen:

Beitrag von sooma (Seite 4)

1x zitiertmelden

05.03.2025 um 14:15
Zitat von soomasooma schrieb:Ja. Ab hier vielleicht einfach nochmal nachverfolgen:
ok.

Was ich meine:

Es gibt 2 Nutzungsarten, die Veranstaltung und die öffentliche Nutzung.

Die öffentliche Nutzung ist offen und lässt jedem uneingeschränkte Möglichkeiten, auf dem Fußweg, auf dem Platz, auf der Straße.

Die Veranstaltung hat Sperren, Barrikaden, Zäune, Kontrollen, manchmal alles davon, manchmal nichts, manchmal Einzelnes.

Was mich dann so oft wundert, ist wenn so eine Amokfahrt passiert, zu fragen wie konnte der da langfahren? Da sage ich halt, ist öffentlicher Raum, also kein Problem.

GGF ist das jetzt geklärt wie ich das meine ;)

melden

05.03.2025 um 14:56
@sooma

Auf den Planken fährt die Straßenbahn, ohne extra Gleisbett, sondern mitten auf der Straße. Und der Paradeplatz ist der zentrale Umstiegsplatz in Mannheim, an dem alle Linien halten. Sperrt man also die Planken (oder die Breite Straße oder beide), dann bringt man den kompletten öffentlichen Nahverkehr in Mannheim und Ludwigshafen mindestens ins Stottern, teilweise aber sicherlich zum Erliegen, weil Umleitungen für Straßenbahnen nicht einfach mal so herzuzaubern sind.

Dennoch war der Paradeplatz am Sonntag gesperrt, weil Umzug war. So wie er für jede andere Demo auch gesperrt wird. Mit den oben erwähnten Konsequenzen. Dienstags wäre für die Straßenfastnacht sicherlich auch wieder abgesperrt worden. Aber montags ist in Mannheim nichts. Warum hätte man die Planken also deiner Meinung nach an diesem Tag absperren sollen?

Man darf sich da auch nicht von den Buden auf dem Paradeplatz oder am Wasserturm verwirren lassen. Die sind natürlich extra mit Pollern/Brechern aus Beton abgesichert, damit da niemand in einen Laufweg hinein brettern kann. Das dürfte aber hoffentlich überall, wo so etwas aufgebaut ist, mittlerweile zu den Basics gehören.

Und selbst wenn die Planken abgesperrt gewesen wären: Dann wäre der Typ eben durch die Parallelstraßen gebrettert, also die Fressgasse oder die Kunststraße. Beide darf man regulär mit dem Auto befahren und die Gefahr für die Bevölkerung wäre nicht geringer gewesen, weil es auch dort sehr viele Passanten gibt und sie Straßen im Vergleich zu den Planken auch enger sind.

Man kann leider nicht alles und immer absperren, weil irgendwas passieren könnte. Das kann man nur aus konkretem Anlass heraus.

1x zitiertmelden