Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auto rast in Mannheim in Menschenmenge

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Anschlag, Mannheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.03.2025 um 03:20
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Der Tatverdächtige steuerte nach Polizeiangaben mit seinem Wagen bewusst Menschen an.
Da dies, ja im Gegensatz zur Schilderung der Aussagen von der Pressekonferenz steht, die ich wiedergegeben habe.....
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Der Tatverdächtige soll mit hoher Geschwindigkeit, durch die Straße in der Mannheimer Innenstadt gefahren sein. Ersten Erkenntnissen zufolge, soll er nicht gezielt in größere Menschenansammlungen, auf seiner Fahrtstrecke gefahren sein.
bin ich sie nochmal durchgegangen.

Der Staatsanwalt sagt:

.....ohne nach derzeitigem Stand, gezielt Personen oder Personengruppen anzufahren.....

Im Video nachzuhören ab Minute 6:50

https://www.welt.de/vermischtes/video255598366/Todesfahrt-von-Mannheim-Pressekonferenz-der-Behoerden-Staatsanwaltschaft-ermittelt-wegen-zweifachen-Mordes.html

Möglich ist natürlich, dass sich der Ermittlungsstand geändert hat.

melden

04.03.2025 um 03:20
Zitat von the_moonshinethe_moonshine schrieb:Was ich mysteriös finde, dass der Wagen im Frontbereich kurz vor dem Attentat (gefilmt von einer Überwachungskamera) beschädigt aussieht. Die Motorhaube ist bereits verdellt, der linke Schweinwerfer scheint lose in seiner Höhle, Stoßstange mit Lücke.
Da irrst du dich. Sieht lediglich wegen der geringen Qualität des Videos so aus.

melden

04.03.2025 um 03:44
@Aniara

Ich sehe durch die Lücke in der Stoßstange die Straße mit den dunklen Streifen, wahrscheinlich sind da Gleise der Straßenbahn. Ich kann das Video etwas nach rechts und etwas nach links bewegen und die Sicht durch das Auto auf den dunklen Streifen bleibt.

melden

04.03.2025 um 07:42
@the_moonshine
Liegt an der hohen Geschwindigkeit und der niedrigen Bildaufnahmerate.

melden

04.03.2025 um 13:10
Es gibt tatsächlich einen Thread dazu.

Dann nehme ich das hier geschriebene selbstverständlich zurück, bis auf meine Beileidsbekundungen.

Der Mann ist wohl psychisch krank, ein islamistisches Motiv scheint es nicht zu geben.
Im August vergangenen Jahres ließ sich Alexander S. nach Informationen von WELT zudem selbst in ein Krankenhaus ein. Dabei soll er angegeben haben, dass er einen Benzinkanister über sich ausschütten wollte, um sich selbst anzuzünden.
Quelle: Welt link weiter vorher.
Auffälliger noch sind die Bilder, die S. auf dem russischem Netzwerk VK eingestellt haben soll. Dort inszenierte sich der Account-Inhaber etwa vor einem Panzer oder mit einem Sportgewehr.
Quelle: Welt link weiter vorher.

Hm...., weiteres muss noch geklärt werden.
Der zitierte Beitrag von peekaboo wurde gelöscht. Begründung: Den Klarnamen bitte weglassen
Das einzige was man von der AfD hört, wie üblich, es war wohl einer mit Migrationshintergrund.

Die eigenen Leute sind denen egal, Feinde werden gehasst.

melden

04.03.2025 um 13:24
Die Schlagzahl der Beiträge hier spricht schon mal Bände.
Psych. kranke Täter hatten wir schon einige. Am Ende geht's halt doch um die Nationalität.

Den Opfern mein Beileid, schnelle Genesung, viel Kraft und Unterstützung.

2x zitiertmelden

04.03.2025 um 13:35
Respekt an den Taxifahrer - der vor einigen Jahren aus Pakistan eingewandert ist - und mein herzliches Beileid an die Angehörigen.

FB IMG 1741088702281

https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/mannheim-was-wir-ueber-den-mutmasslichen-taeter-von-mannheim-wissen-106646822

Wann findet eigentlich die Trauerfeier der AfD in Mannheim statt? Ist dies heute oder morgen? Weiß das jemand?

1x zitiertmelden

04.03.2025 um 16:06
Zitat von InterestedInterested schrieb:Am Ende geht's halt doch um die Nationalität.
Na selbstverständlich. Auch wenn immer geschrieben wurde "nein, es geht um die Opfer und die Tat."

Warum wird hier nicht seitenlang über die Tat diskutiert, wie sonst auch?

Na weil es ein Deutscher war. Das ist der einzige Unterschied. Traurig, dass die Tat keine Wellen schlägt, weil kein Migrant der Täter ist.

1x zitiertmelden

04.03.2025 um 16:57
Zitat von YariYari schrieb:Warum wird hier nicht seitenlang über die Tat diskutiert, wie sonst auch?
Weil es derzeit noch wenige Infos zur Person gibt.
Hier weiss man, dass es im Aug letzten Jahres ein Ereigniss gab, dass ich als Eigengefaehrdung eingestuft haette.
Alles andere liegt schon laenger zurueck: 2018 eine Geldstrafe wg. Hatespeech, davor eine Haftstrafe wegen Koerperverletzung.

Beim Weihnachtsmarkt / Magdeburg wurde viel darueber diskutiert, ob oder wie man die Tat im Vorfeld haette verhindern koennen.
Z.B. waren die vorherigen Drohungen/Ankündigungen des spaeteren Taeters im Netz ein grosses Thema.
Hier ist - zumindest bisher - nichts ueber Ankuendigungen einen kuenftigen Tat bekannt.

Sinn und Nutzen besonderer Sicherheitsmassnahmen, die bei einem Weihnachtsmarkt gelten, wurden auch heiss diskutiert und treffen hier nicht zu.

2x zitiertmelden

04.03.2025 um 17:09
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Sinn und Nutzen besonderer Sicherheitsmassnahmen, die bei einem Weihnachtsmarkt gelten, wurden auch heiss diskutiert und treffen hier nicht zu.
Das war schon auch ein Punkt in der Pressekonferenz: Dass die Strecke nicht durch Poller angesichert war. Und auch hier stellen sich Fragen zum Sicherheitskonzept:
Derweil stellen sich die ersten die Frage, wie es zu dieser Amokfahrt kommen konnte. Am Tag zuvor feierten 250.000 Menschen den Fasnachtsumzug, die Zugstrecke war komplett mit Pollern und LKW gegen einen Angriff abgesichert. Kein Auto konnte durch. Und: Es passierte nichts.

Am heutigen Rosenmontag dann ein ganz anderes Bild: Ein Großteil der Sicherheitsabsperrungen war verschwunden, die Zufahrt zum Fasnachts-Straßenfest frei. Warum für den Umzug am Sonntag die höchste Sicherheitsstufe galt, für die heutige Veranstaltung aber nicht mehr, wird langsam zur zentralen Frage der Bürger in der Stadt. Die Ermittler werden sie klären müssen und auch unangenehme Fragen an die Stadtverwaltung haben.
https://m.focus.de/panorama/focus-online-vor-ort-nach-amokfahrt-in-mannheim-jetzt-tut-sich-eine-brisante-frage-tut-sich-auf_id_260754683.html
Die Einkaufsstraße in Mannheim war nach Angaben der Polizei nicht mit Pollern oder Absperrungen gesichert. Dafür habe es keine besondere Veranlassung gegeben. „Es war ein ganz normaler Tag im Stadtleben von Mannheim“, sagte Polizeipräsidentin Schäfer mit Blick darauf, dass dort am Montag keine besondere Veranstaltung anstand. Auf den sogenannten Planken gebe es Straßenbahnverkehr. Zudem gebe es die Möglichkeit, dass Lieferverkehr in die Straße einfahre. Im Klartext: An einem regulären Montag wie diesem seien Absperrungen gar nicht möglich gewesen.
https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/mannheim-todesfahrt-poller-schutz-rosenmontag-id301460365.html

Der dort stattfindende Fasnachtsmarkt zählt offensichtlich nicht zu den "besonderen Veranstaltungen".

1x zitiertmelden

04.03.2025 um 17:17
@Justsaying
Der Magdeburger Fall ist aber nicht der Einzige.

Egal was man sagt, es ist halt auffällig, dass die Leute sich nicht so sehr aufregen, wenn der Täter ein Deutscher ist und so sollte es nicht sein.

Denn jede Tat ist furchtbar und jede Tat eine zuviel.

1x zitiertmelden

04.03.2025 um 17:24
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Weil es derzeit noch wenige Infos zur Person gibt.
Das hält sonst aber auch niemanden ab.
Ich denke, wir wissen alle, wie dieser Thread aussehen würde, wenn der (mutmaßliche) Täter ein Migrationshintergrund hätte und/oder Moslem wäre.

melden

04.03.2025 um 17:37
@Zaunkönigin
@Yari
Zitat von YariYari schrieb:Egal was man sagt, es ist halt auffällig, dass die Leute sich nicht so sehr aufregen, wenn der Täter ein Deutscher ist und so sollte es nicht sein.
Es waren jetzt 3 Amokfahrten innerhalb eines kurzen Zeitraums: Madgeburg, Muenchen (afghanischer Influenzer), jetzt Mannheim.

Madgeburg wurde ausgiebig diskutiert. Seine grundsaetzliche Meinung hat jeder dort schon kundgetan.

Zu Muenchen wurde schon dtl. weniger geschrieben als zu Madgeburg.
Zu dem jetzigen Fall gibt es m.E. keine wirklich neuen Aspekte.

melden

04.03.2025 um 17:41
@Justsaying
Du kannst dir ja einreden, was du möchtest. Die Realität ist eine Andere

Sollte ein Migrant der nächste Täter sein, garantiere ich dir, dass du mehr Stimmen hören wirst als hier und heute!

Ich hoffe natürlich, dass es die letzte Tat dieser Art war, egal welche Nationalität der Täter besitzt

2x zitiertmelden

04.03.2025 um 17:47
Zitat von YariYari schrieb:Sollte ein Migrant der nächste Täter sein, garantiere ich dir, dass du mehr Stimmen hören wirst als hier und heute!
Schau doch doch mal auf Mitte Feb, Muenchen - da sind die Wellen auch nicht mehr hochgeschlagen.
Und da liegt ein extremistisches Motiv zugrunde (ueber das man sich gut und gerne aufregen kann - denn da geht es um Gesinnung, und nicht um eine psych. Erkrankung).

melden

04.03.2025 um 17:48
@Justsaying
Allein dieses Forum reicht schon aus um zu sehen, wie die Reaktionen sind! Hast du die Threads nicht gesehen?

1x zitiertmelden

04.03.2025 um 17:49
Zitat von YariYari schrieb:Sollte ein Migrant der nächste Täter sein, garantiere ich dir, dass du mehr Stimmen hören wirst als hier und heute!
Fängt ja schon mit dem Argument an, dass über den Täter wenig bekannt ist.
In München gabs am Anfang auch nur Spekulationen und trotzdem gab es gefühlt 30 Minuten nach der Tat schon einen Thread, wo man das typische sensationsgeile Blabla und die falsche Empörung lesen konnte.
Ich vermisse hier auch diverse User aus dem anderen Thread.

melden

04.03.2025 um 17:52
Zitat von YariYari schrieb:Hast du die Threads nicht gesehen?
Welche Threads denn?
Ich habe doch geschrieben, worauf ich mich in meinen Antworten bezogen habe.

melden

04.03.2025 um 17:53
Dieser Thread hat nicht mal 2 Seiten.
Schau dir die Threads von den Taten an, wo die Täter keine Deutsche sind.
Wie welche Threads?
Die Threads zu den Anschlägen vor den Wahlen.
Mit der Suchfunktion ganz easy zu finden.

1x zitiertmelden

04.03.2025 um 18:10
@Yari
Na und?
Kann der Argumentation nicht folgen.

Dann diskutieren die Leute bei Tätern mit Migrationshintergrund halt mehr.
Was macht es für dich für ein Unterschied ob der Thread 2 oder 200 Seiten hat?

Die Verurteilung der Bevölkerung zu einer Tat anhand der Beiträge festzumachen ist Unsinn.

Als Migrant stört es mich wenig, dass die Empörung bei Tätern mit Migrationshintergrund in manchen Plattformen größer ist.
Es ist nichts Neues, dass bei manchen Menschen das Tun und Handeln von Ausländern mehr im Fokus ist als gegenüber den Landsleuten.

So lange dabei kein rechtsradikales Gedankengut verbreitet wird bzw. Alles von der Meinungsfreiheit gedeckt ist ohne gegen das Recht zu verstoßen, sehe ich subjektiv kein Problem darin

melden