Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auto rast in Mannheim in Menschenmenge

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Anschlag, Mannheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.03.2025 um 19:54
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es gibt Fahrsicherheitstrainings für Polizisten wo so etwas gelernt wird..
Polizisten haben in der Ausbildung auch mal Selbstverteidigung. Wenn man das aber nicht ständig übt, hat man das Erlernte unter Umständen nicht präsent. So ist es grundsätzlich mit allem.
Aber das ist hier überhaupt nicht das Thema.
Ich verstehe nicht, warum Du darauf so herumreitest 🤷‍♀️
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wie kommt er denn überhaupt hinterher, einem Rasenden? wenn er denn nicht selbst schnell fährt?

1x zitiertmelden

05.03.2025 um 19:55
Zitat von LanzaLanza schrieb:Sorry, da steht doch, dass der Taxifahrer Pause machte als er den Ford "rasen sah" !?

Sagt doch nichts aus ob er dann selbst raste.
wie kommt er denn überhaupt hinterher, einem Rasenden? wenn er denn nicht selbst schnell fährt?

2x zitiertmelden

05.03.2025 um 19:57
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Rasenden? wenn er denn nicht selbst schnell fährt?
Vllt war der Ford inzwischen beschädigt und konnte nicht mehr weiterrasen wie vorher.

Ich will das gar nicht weiter ausmalen.

melden

05.03.2025 um 20:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich verstehe nicht, warum Du darauf so herumreitest
man sollte sich im Klaren sein, dass man andere gefährdet wenn man eine Verfolgungsfahrt aufnimmt..

Ausgangspunkt war lediglich, dass ich keine Nachricht gelesen habe in der die Polizei davor warnt dass man nicht selbst so eine Verfolgungsjagd durchführen sollte und dass man sich strafbar macht wenn man die Straßenverkehrsordnung missachtet, siehe mein Link, da ist erklärt dass Zivilcourage das missachten der STVO nicht deckt, allein die Polizei ist erlaubt dazu..

melden

05.03.2025 um 20:01
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und rasen ist sicher gegen die Straßenverkehrsordnung..
Leute über den Haufen zu fahren auch. Sorry, aber ich kann deinen Gedankengängen Null folgen. Der Mann hat Zivilcourage bewiesen, er hat meine vollste Hochachtung. Wen interessiert der Rest?

2x zitiertmelden

05.03.2025 um 20:03
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wen interessiert der Rest?
in anderen Newsartikeln zur Zivilcourage hat die Polizei auch Stellungnahme genommen und gesagt es ist gefährlich.

beim aktuellen Fall wo sogar ein Fahrzeug involviert ist gab es das noch nicht - das ist alles was ich verwunderlich finde..

im Straßenverkehr ist es sogar noch viel gefährlicher als wenn jemand einen anderen mit einem Messer angreift und man eingreift..

melden

05.03.2025 um 20:04
Muhammad sagte, er habe nicht nachgedacht. Sein Herz und seine Religion hätten ihn geleitet. Er habe gehupt und bei offenem Fenster Passanten gewarnt. Er sei dem Auto gefolgt und habe es schließlich gestoppt. Als er die Waffe gesehen habe, die der 40-Jährige dabeihatte, sei er gerannt. Aus Angst, der mutmaßliche Täter könne nun sein Auto kapern, sei er dann wieder zurückgelaufen. Bei der Waffe handelte es sich um eine Schreckschusswaffe.

Specht sagte: «Das war so geistesgegenwärtig und mutig.» Der Oberbürgermeister dankte Muhammad im Namen der Stadtgesellschaft.
Quelle: https://www.radioguetersloh.de/nachrichten/kreis-guetersloh/detailansicht/mannheim-mannheimer-taxifahrer-bin-kein-held-ich-bin-ein-muslim.html

Hier steht noch nen Tick mehr @RayWonders

melden

05.03.2025 um 20:47
Die ganzen aktuelle "Kategorisierungen" müssten vielleicht mal überarbeitet werden, das war ja auch schon im Fall von Magdeburg ein Problem: nicht links, nicht rechts, nicht islamistisch, aber doch ideologische Hintergründe, psychisch auffällig, leider durchgerutscht mit fatalen Folgen.
Der Grund, warum die Ermittler dennoch kein politisches Motiv vermuten, liegt nach Angaben der Behörden in einer nachrichtendienstlichen Auskunft. Demnach haben die Ermittler auf verschiedene Anfragen an Geheimdienste keine "extremismusrelevanten Rückmeldungen" erhalten
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2025-03/mannheim-amokfahrt-extremismus-ermittler

Na dann ...

melden

06.03.2025 um 08:28
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:rechtlich gesehen kann es aber problematisch werden wenn man gegen die Straßenverkehrsordnung verstößt um jmd. zu verfolgen:
Ja vollkommen richtig. Zivilcourage ist ja nicht selbst Straftaten und Gefährdung ausüben. Ich denke da werde ich missverstanden.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Was soll denn an der Aussage von Scholz falsch sein, mal ganz sachlich betrachtet?
Die Wertung und ein nicht einlösbares Versprechen. Also Lüge im Amt. Um es mal hart zu sagen.

Mit einem Aufenthaltstitel kann man nicht einfach so ausgewiesen werden, das ist einfach falsch und purer Populismus von Scholz.

Hinzu kommt, einer der letzten Täter, war ein integrierter anerkannter Bürger mit psychischen Problemen, Medien und Politik fiel aber nur ein, über Ausländer und Abschiebungen sowie Gesetzesverschärfungen zu reden. Populismus pur.

Damit du @Justsaying nicht falsch verstehst, ich bin gegen alles Illegale was anderen schadet, ich bin gegen Betrug und Ausnutzung, ebenso gegen Gewalt. Wenn jemand hierher kommt, finde ich Integration ist das aller wichtigste und ist für mich ein muss.

Aber wir sind Menschen, alle, und wir sollten nicht rein aus Machtgefühl, Populismus oder Views oder Klicks eine Gruppe bashen und "verhöhnen" um uns selbst besser zu fühlen.

Diesen Trend sehe ich mehr und mehr seit nunmehr 10 Jahren.

Evtl wird der Vergleich von Mannheim zu den anderen Taten deutlich, wenn du dir die Bilder der Medien ansiehst. Die Täter vorher fast immer verpixelt und wenn bei oder kurz nach der Tat auf den Titelseiten, der Täter von Mann heim schöne HD-Selfies in tollen Posen. Was ist da im TV los?
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ein Auslaender, der schwerwiegende Straftaten begeht, setzt seinen Aufenthaltstitel aufs Spiel.
ja. finde ich auch nicht falsch. Dann ist die Integration gescheitert. Die Medien unterscheiden aber nicht mehr so richtig ob der Syrische oder Afganische Mitbürger hier ggf geboren ist oder geflüchtet ist, oder b wie der Arzt krank ist, es geht nur noch um die Staatsbürgerschaft, das verstehe ich unter Ungleichbehandlung in Politik und Medien, das bringt mich zum Sarkasmus.

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 12:00
Demnach kommentierte Alexander S. im Jahr 2018 bei Facebook ein Bild des nationalsozialistischen Diktators Adolf Hitler mit den Worten "Sieg Heil from Germany". Das gehe aus einem Strafbefehl hervor, der der Zeitung vorliegt. Für das Verwenden der NSDAP-Parole sei S. zu 30 Tagessätzen verurteilt worden. Das Gericht hielt außerdem fest, dass Alexander S. "keine Distanzierung von den Zielen der Organisation erkennen" ließ
Quelle: https://www.morgenpost.de/panorama/article408461307/mannheim-taeter-alexander-s-news-amokfahrt-attentaeter.html

30 Tagessätze Strafe damals

melden

07.03.2025 um 12:32
Ein Wunder, dass nun auch Welt darüber berichtet.
Der mutmaßliche Amokfahrer von Mannheim, Alexander S., wurde 2018 vom Amtsgericht Weinheim zu einer Geldstrafe in Höhe von 30 Tagessätzen verurteilt. Der Grund: S. hatte bei Facebook unter einem Foto von Adolf Hitler „Sieg Heil from Germany“ kommentiert. Das geht aus einem Strafbefehl hervor, der WELT vorliegt.

Es handele sich dabei um eine Grußform der NSDAP. S. habe „keine Distanzierung von den Zielen der Organisation erkennen“ lassen, so das Gericht. Schon am Montag hatte WELT über die Verurteilung wegen des Verstoßes gegen den Paragrafen 86a berichtet. Dieser stellt die „Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen“ unter Strafe.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article255618578/Alexander-S-Sieg-Heil-from-Germany-schrieb-der-Mannheimer-Amokfahrer-im-Jahr-2018.html

Aber klar, ein politischer Hintergrund ist bei ihm nicht zu erkennen. Er hat nur psychische Probleme und es war kein rechtsradikales Verbrechen, weil der Typ kein Hitlerbärtchen und bei dem Terror-Anschlag nicht Sieg Heil gerufen hat.

Übrigens:

In München war der Täter ein Migrant. Es erfolgt ein ARD Brennpunkt. In Solingen war der Täter ein Migrant. Es erfolgt ein ARD Brennpunkt. In Magdeburg war der Täter auch ein Migrant, woraufhin wieder ein ARD Brennpunkt erfolgt ist. In Mannheim war der Täter diesmal kein Migrant, woraufhin KEIN ARD Brennpunkt erfolgte. Hmmmm?

Hat die ARD vielleicht ein Rassismusproblem, oder ist das nur ein blöder Zufall?

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 13:05
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:In Magdeburg war der Täter auch ein Migrant, woraufhin wieder ein ARD Brennpunkt erfolgt ist. In Mannheim war der Täter diesmal kein Migrant, woraufhin KEIN ARD Brennpunkt erfolgte. Hmmmm?

Hat die ARD vielleicht ein Rassismusproblem, oder ist das nur ein blöder Zufall?
Das ist das Konzept hinter dem Brennpunkt:
Ein „Brennpunkt“ kommt zum Einsatz, wenn an einem aktuellen Thema ein besonders großes Informationsbedürfnis besteht, das im Rahmen der Berichterstattung in den Regelinformationssendungen nicht ausreichend erfüllt werden kann. „Brennpunkte“ bieten vertiefende Hintergrundinformation und schreiben die Aktualität fort.
Quelle:
Wikipedia: ARD-Brennpunkt

Hast Du das Gefuehl, dass Dir der ARD Informationen vorenthalten hast, dass Du hier 'Rassissmus' witterst?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber klar, ein politischer Hintergrund ist bei ihm nicht zu erkennen. Er hat nur psychische Probleme und es war kein rechtsradikales Verbrechen, weil der Typ kein Hitlerbärtchen und bei dem Terror-Anschlag nicht Sieg Heil gerufen hat.
Kein politischer Hintergrund dieser Tat - nach derzeitigen Ermittlungsstand.

Und bei den anderen beiden Amokfahrten, magst Du dazu auch etwas sagen?
Ein bisschen Hintergrundinfo sollte man sich dazu auch anschauen.

Und was ist die Konsequenz, wenn eine Tat als politisch motiviert angesehen wird und die andere nicht?

melden

07.03.2025 um 13:53
Wie der "Mannheimer Morgen" berichtete, soll der Mann am Montag nach seiner Tat von Polizisten verlangt haben, ihn zu erschießen. Ob er dies von vorneherein geplant hatte oder den Entschluss erst fasste, als die Beamten ihn stellten, kommentierte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur (dpa) nicht.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100625372/todesfahrt-von-mannheim-taeter-alexander-s-wollte-sich-erschiessen-lassen.html

Obige neue Information wurde heute noch bekannt.

melden

07.03.2025 um 14:39
Ich finde es gut, dass es mit dem Suizid nicht geklappt hat. So muss er sich hoffentlich noch lange dieser Tat befassen.

melden

07.03.2025 um 16:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:gagitsch schrieb:
Es kann immer schief gehen. Aber ich bevorzuge die Zivilcourage dem Wegschauen.
Definitiv
Absolut!
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber gefährlich ist es dennoch..
Ja, es ist gefährlich. Noch gefährlicher ist es aber einen Amokläufer davon kommen zu lassen, der dann evtl mit dem nächsten Auto in die nächste Menge rauscht oder nicht?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Alle Taxifahrenden, die ich kenne, rasen
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Leute über den Haufen zu fahren auch. Sorry, aber ich kann deinen Gedankengängen Null folgen. Der Mann hat Zivilcourage bewiesen, er hat meine vollste Hochachtung. Wen interessiert der Rest
Zumindest können sie aufgrund ihrer Erfahrung sehr viel besser fahren. Auch im hohen Tempo.

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 17:19
Bisher scheint der TV sich ja in Vernehmungen nicht geäußert zu haben, zumindest habe ich nichts darüber gelesen. Es könnte aber natürlich auch sein, dass diese Infos aufgrund der laufenden Ermittlungen zurückgehalten werden. Erst wenn er sich zur Motivlage äußert, wird man zu 100% wissen, ob es politische Beweggründe gab.

2x zitiertmelden

07.03.2025 um 17:53
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Bisher scheint der TV sich ja in Vernehmungen nicht geäußert zu haben, zumindest habe ich nichts darüber gelesen. Es könnte aber natürlich auch sein, dass diese Infos aufgrund der laufenden Ermittlungen zurückgehalten werden. Erst wenn er sich zur Motivlage äußert, wird man zu 100% wissen, ob es politische Beweggründe gab.
Heute Mittag hörte ich in den Nachrichten im Autoradio auf SWR, dass der Täter sich möglicherweise von der Polizei erschießen lassen wollte. Er soll die Polizisten aufgefordert haben, ihn zu erschießen.
Zitat von YariYari schrieb:Ja, es ist gefährlich. Noch gefährlicher ist es aber einen Amokläufer davon kommen zu lassen, der dann evtl mit dem nächsten Auto in die nächste Menge rauscht oder nicht?
Vor allem muss man ja mal die Relation sehen. Auf der einen Seite stehen Verkehrsordnungswidrigkeiten, auf der anderen droht ein Mörder zu entkommen.

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 18:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute Mittag hörte ich in den Nachrichten im Autoradio auf SWR, dass der Täter sich möglicherweise von der Polizei erschießen lassen wollte. Er soll die Polizisten aufgefordert haben, ihn zu erschießen.
Gewünschter Suicide by Cop wäre ja nichts ungewöhnliches, kommt ja häufiger vor, besonders in den Staaten. Sagt aber ja erstmal nichts über die Motive für die Tötung der Menschen aus. Die eigene Tötung hätte er ja auch einfacher haben können, ohne abzuhauen nach der Amokfahrt.

melden

07.03.2025 um 18:04
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Erst wenn er sich zur Motivlage äußert, wird man zu 100% wissen, ob es politische Beweggründe gab
Ich glaube nicht, dass es einen Anwalt gibt, der empfehlen wuerde, sich zu der Motivlage zu aeussern, sollte es eine politische sein....

Ich denke, bei der Bewertung spielt auch rein, was der Geheimdienst so weiss, wie sich der Taeter im Netz geaeussert hat etc.

Generell habe ich den Eindruck, dass da schon sehr viel sein muss, bis eine Tat als extremistisch oder terroristisch eingestuft wird.

Bei dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt Magdeburg wurde die Tat nicht als 'Terror' eingestuft und hier war der Taeter wohl politisch sehr aktiv:
Aus Sicht des GBA hat die Tat daher eher den "Charakter einer Amokfahrt aus persönlicher Frustration" und weniger den Charakter einer Terrorismustat, die gegen die Bundesrepublik oder gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung gerichtet sei.
Quelle:
https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/keine-ermittlungen-magdeburg-weihnachtsmarkt-anschlag-generalbundesanwalt

Und bei dem Anschlag in Muenchen in 2016 hat es Jahre gedauert, bis die Tat als rassistische Gewalttat anerkannt wurde:
Am 22. Juli 2023 jährt sich der rassistische Anschlag am Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) in München zum siebten Mal. Der Anschlag reiht sich ein in eine lange Liste von rassistischen Gewalttaten in Deutschland, die keine Einzeltaten sind. Sie entspringen einem strukturellen Rassismus und radikalisieren dabei Impulse sowie Narrative der gesellschaftlichen Mitte und findet in solchen Taten seine tödliche Zuspitzung. Der Umgang mit dem Verbrechen von München ist ein fatales Beispiel für das Versagen von Deutschland. Es zeigt, wie in der Vergangenheit immer wieder Vertrauen und Zeit durch Politik, Sicherheitsbehörden und Polizei verspielt wurde. Es ist wichtig, betroffenen Personen und Selbstorganisationen zuzuhören und diese mit ihrem Wissen bei der Erarbeitung von wirksamen Maßnahmen aktiv miteinzubeziehen
Quelle:
https://www.amnesty.de/informieren/aktuell/deutschland-oez-terroranschlag-muenchen-rassismus

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 18:08
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:denke, bei der Bewertung spielt auch rein, was der Geheimdienst so weiss, wie sich der Taeter im Netz geaeussert hat etc.
Das auf jeden Fall, davon kann man wohl ausgehen
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Generell habe ich den Eindruck, dass da schon sehr viel sein muss, bis eine Tat als extremistisch oder terroristisch eingestuft wird.
Auch hier gehe ich konform.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:glaube nicht, dass es einen Anwalt gibt, der empfehlen wuerde, sich zu der Motivlage zu aeussern, sollte es eine politische sein....
Empfehlen sicherlich nicht. Aber es gibt ja auch immer wieder Täter, die den Gerichtssaal als Bühne ansehen, siehe zb Breivig.

melden