Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Telefonische Krankschreibung: pro und contra

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telefon, Arzt, Krankschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 06:02
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:In meiner Firma stelle ich fest dass die Kollegen gern mal 2 Tage vor oder nach ihrem Urlaub krank sind.
Bei manchen Kollegen ist es regelrecht ein Muster.
Das muss man ansprechen - Aufgabe der Vorgesetzten, sie haben Fürsorgepflicht....kann doch sein dass Stress aus der Arbeit das verursacht.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Finde es schade dass man so ein System ausnutzt aber das wird es immer geben.
Das ist für mich nicht zufriedenstellend - es ist Aufgabe des Staates Regelungen zu finden damit es nicht mehr vorkommt, nur das ist fair und gerecht. Der Staat fragt auch nicht wie der Arbeitgeber das Geld verdient um die Blaumacher zu bezahlen oder wie die Kollegen die übernehmen mit dieser Last zurecht kommen.

melden

um 06:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:So sieht es meiner Erfahrung nach oft aus: wenn ich mich mal wegen eines verdorbenen Magens krank melde (ohne AU), dann bleibt es meistens bei einem oder maximal zwei Tagen.
Eine Unsitte. Viele Magendarminfekte sind nach 2 Tagen auch bei abgeklungenen Symptomen noch ansteckend. Und was bei dir nach 2 Tagen wieder gut ist, kann andere ne Woche oder länger lahm legen.
Wer unter potentiell infektiösen Krankheiten leidet (und da gehören Magen/Darm Beschwerden definitiv zu) gehört solange nicht auf arbeitet, bis er niemanden mehr anstecken kann und nicht bis zur subjektiven Genesung.

2x zitiertmelden

um 08:24
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eine Unsitte. Viele Magendarminfekte sind nach 2 Tagen auch bei abgeklungenen Symptomen noch ansteckend. Und was bei dir nach 2 Tagen wieder gut ist, kann andere ne Woche oder länger lahm legen.
Naja, und der nächste meckert dann wieder, weil man eine ganze Woche krank geschrieben war. Man sieht, man kann es niemals allen recht machen. Irgendwer findet immer was, worüber man sich beschweren kann.

Deswegen lasse ich mich normalerweise so lang krank schreiben, wie es mein Arzt für richtig hält, und störe mich nicht am eventuellen Gemecker (was aber bei uns zum Glück nur selten vorkommt).

1x zitiertmelden

um 08:38
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Heutzutage diktieren ja viele Patienten bei ihrem Arzt wielange man Krank geschrieben werden will statt anders rum.
Ist das wirklich so? Ich kenne das eher so, dass der Arzt sich erkundigt, wie lange die Krankmeldung gehen soll oder ab wann man die braucht. Es könnte ja sein, dass der Betreffende Schichtdienst hat und ein Attest bis Freitag nicht ausreicht, sondern bis Sonntag gehen muss.
Der Arzt sagt dem Patienten ja auch meist, ob und wann er ihn nochmal sehen möchte.
Diskutieren würde ich das nicht nennen. Aber mag es vereinzelt geben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wer unter potentiell infektiösen Krankheiten leidet
Das sehe ich auch so. Ich habe mich beim letzten Mal wohl bei dem Kollegen angesteckt, der mir 8 Stunden in 2 m Entfernung gegenüber saß und stark erkältet war. Drei Leute im Büro, die Türe zu, da entsteht bald "dicke Luft".

1x zitiertmelden

um 13:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, und der nächste meckert dann wieder, weil man eine ganze Woche krank geschrieben war.
Mir geht es da doch nicht um Meckerei. Aber spätestens seit Corona sollte den Menschen oder wenigstens mehr Menschen doch klar geworden sein, dass man als Träger einer infektiösen Erkrankungen eben auch darüber nachdenken sollte ob man andere Menschen ansteckt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Irgendwer findet immer was, worüber man sich beschweren kann.
Jo, meine Güte lass sie sich beschweren und meckern. Wayne?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Deswegen lasse ich mich normalerweise so lang krank schreiben, wie es mein Arzt für richtig hält
Du schrobtest doch: bei "Magen verdorben" bleibste einen, höchstens zwei Tage zu Hause und das eben ohne ärztliche Rücksprache. Minimum sind hier aber eigtl. 3 Tage - wobei der 3 Tage bereits symptomfrei sein sollte. Kann mir kaum vorstellen, dass Ärzte da von sich aus groß was anderes raten.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das sehe ich auch so. Ich habe mich beim letzten Mal wohl bei dem Kollegen angesteckt, der mir 8 Stunden in 2 m Entfernung gegenüber saß und stark erkältet war. Drei Leute im Büro, die Türe zu, da entsteht bald "dicke Luft".
Vielleicht bin ich da etwas empfindlicher, weil ich erlebt habe wie gutmeinende Kollegen (unter anderem sogar ich selbst) in Pflegeeinrichtungen wirklich üble Krankheiten eingeschleppt haben, weil es ja nur ein bisschen Magenprobleme waren oder nur ein bisschen Schnupfen. Wo am Ende nicht nur die halbe Belegschaft krank war, sondern auch noch die Hälfte der Bewohner.
Wie gesagt, ist mir selbst passiert: bisschen Magendrücken und Übelkeit - geht schon. Ist Sylvester Nachtdienst, da kannst nicht fehlen. War das Norovirus und hat uns dann einen Monat lang beschäftigt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Die Behandlungsform, die kein Zahnarzt kennt
Menschen, 29 Beiträge, am 03.10.2022 von EnyaVanBran
Kephalopyr am 12.09.2022, Seite: 1 2
29
am 03.10.2022 »
Menschen: Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?
Menschen, 181 Beiträge, am 24.11.2020 von SchuhmannFu
blackbeard89 am 08.03.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
181
am 24.11.2020 »
Menschen: Reden Ärzte Klartext?
Menschen, 49 Beiträge, am 11.05.2019 von MissMary
Goldfuss am 06.05.2019, Seite: 1 2 3
49
am 11.05.2019 »
Menschen: Telefonbetrug? (Unbekannte Nummer aus Brandenburg)
Menschen, 26 Beiträge, am 20.07.2018 von schelm1
dirt-mc-girt am 19.07.2018, Seite: 1 2
26
am 20.07.2018 »
Menschen: Diagnose: Kassenpatient
Menschen, 121 Beiträge, am 13.06.2016 von waterfalletje3
Negev am 12.05.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
121
am 13.06.2016 »