Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?
09.03.2012 um 22:43auf papua neuguinea bei den steinzeitmenschen braucht man diesen neumodischen kram nicht ;)
Lufton schrieb:So etwas kann auch nur einer schreiben, der nicht den Hauch einer Ahnung hat, wie unsere heutige Wirtschaft funktioniert.Wußte nicht, dass unsere Wirtschaft lebensnotwendig ist. Gab es also vor den modernen Kommunikationsmitteln keine Wirtschaft, keine Gesellschaft, kein Recht und kein Gesetz sondern nur Anarchie?
Lufton schrieb:Kein Telefon? Viel Spaß beim nächsten Hausbrand, Unfall, Herzinfarkt, usw...Wo ist jetzt genau dass Argument, dass es ohne Telefon nicht geht? Sterben nicht auch Menschen trotz des Telefons an diesen Fällen?
Spätestens hier sollte jedem klar sein, dass ein Ausfall dieses Kommunikationsweges definitiv Menschenleben kostet, einfach weil ich nicht mehr so schnell Hilfe ran bekomme.
Lufton schrieb:Kein Internet? Was funktioniert dann noch? Keine Bank -> keine Geldautomaten -> keine bargeldlosen Zahlungen -> kein Geld! (Selbst wenn die Banken mittels Kurierdienst einen Notdienst einrichten könnten, gäbe es gar nicht genug Bargeld!), kein Supermarkt, keine Fabrik, kein produzierendes Gewerbe (außer den Bauern).Es gab Banken schon vor dem Internet, Geld auch. Und wiederum vermisse ich das Argument auf dessen die Welt nicht mehr funktionieren soll weil ich keinen Geldautomaten habe und nicht bargeldlos zahlen kann. Und kleiner Tipp es gibt noch andere Mittel als Bargeld die gibt es heute nur nicht mehr, weil die Kommunikationwege andere Mittel bevorzugen. Stichwort Wechsel, Schecks, Schuldscheine etc. pp.
Lufton schrieb:Kaum eine Firma hat heute überhaupt noch Lagerfläche. Allenfalls im Bereich für 1 - 2 Tage. Das Stichwort heißt hier Just-In-Time-Lieferung. "Gelagert" wird auf der Straße, im Wagon, im Container. Das funktioniert aber eben nur, wenn ich Ware schnell bestellen kann und ach erhalte.Sehr pauschaliesiert. Sind da alle Branchen berücksichtigt? Ich bezweifle es stark. Zumindest in der Branche in der ich arbeite sieht das Bild da anders aus. Aber ich lasse mich gerne mit fundierten Daten überzeugen. Dennoch muss ich sagen, survival of the fittest. Es wäre nicht das erste Mal, dass Branchen sich einem Wandel unterwerfen müssen und sie werden sich ändern. Sich den neuen Gegebenheiten anpassen.
Lufton schrieb:Ein Ausfall aller Systeme würde mit Sicherheit zu Chaos und Tausenden, wenn nicht Millionen Toten führen. Ich glaube zwar auch, dass sich das irgendwann irgendwo wieder einpendeln würde, aber so wie unsere Gesellschaft im Moment ist, ist sie ohne Internet schlicht nicht überlebensfähig.Den ersten Teil mit den Toten bezweifel ich stark. Der letzte Teil widerspricht sich. Entweder es pendelt sich ein oder es ist nicht überlebensfähig. Beides zusammen geht nicht.
Was sind Eure Meinungen? Könntet ihr ohne Internet und Telefon überleben oder würdet ihr in Panik ausbrechen? Wie würdet ihr dann euren Alltag gestalten?Warum sollte ich nicht ohne Internet überleben können?
DieSache schrieb:Manche sind sich denke ich einfach nicht bewusst, wie heute alles zusammenhängt und ineinander übergreift, wenn diese Kommunikations und Informationswege auf einmal so weg wären,Es geht ja um`s Überleben. Dafür braucht ein normaler Mensch nur Sauerstoff und Nahrung.
DieSache schrieb:Zum Überleben und zur Gewährleistung, dass man "Grundversorgt" ist gehören diese moderen Kommunikationswege wie Telefon und Internet aber zum Standart in der Logistik des HandelsJa, ich rede ja nicht von der priviliegierten Versorgungslogistik in Deutschland.