Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Telefonische Krankschreibung: pro und contra

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telefon, Arzt, Krankschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.11.2024 um 05:45
Also ich würde gerne zu meinem Hausarzt, darf aber nicht, da ich unter Erkältungssymptomen leide. Würde aber gerne, dass er Lunge anhört und Rachen anschaut. Leider ist das Betreten der Praxis in diesem Fall verboten. Hatte im September bereits eine Erkältung (die ich womöglich verschleppt habe) und musste meine KK in den Briefkasten schmeissen, um die Krankmeldung zu bekommen. Wollte auch damals schon das er mich anschaut.
Ich habe jetzt eine Mail an die Praxis geschrieben. Wenn ich nicht rein darf, muss ich wohl bei anderen Ärzten anrufen. Ich finde es krass, dass man nur gesund zum Arzt darf:-D

2x zitiertmelden

05.11.2024 um 06:41
Zitat von NinicoolNinicool schrieb:Also ich würde gerne zu meinem Hausarzt, darf aber nicht, da ich unter Erkältungssymptomen leide
Das verstehe ich nicht. Natürlich darf man krank zum Arzt. Sonst wäre es ja absurd. Ist es dir denn mit einer Maske möglich, die Praxis zu betreten? Wie ist da die genaue Regelung bzw. der Wortlaut?

melden

05.11.2024 um 07:43
@Ninicool
@Aniara

Das verstehe ich auch nicht. Mein Hausarzt hat die Zeit von acht bis neun geblockt für Menschen mit Infektionskrankheiten, den Rest des Tages darfst Du mit Erkältung allerdings auch nichtt kommen.

In der Zeit rennen dort auch alle mit Schutzbekleidung rum.

1x zitiertmelden

05.11.2024 um 07:45
Zitat von NinicoolNinicool schrieb:Ich habe jetzt eine Mail an die Praxis geschrieben. Wenn ich nicht rein darf, muss ich wohl bei anderen Ärzten anrufen. Ich finde es krass, dass man nur gesund zum Arzt darf:
Das hast Du sicher falsch verstanden. Es kann sein, dass bestimmte Personen mit entsprechenden Symptomen separiert werden und sich extra melden müssen. Dass man bei entsprechenden Symptomen Maske tragen muss ist ja eine Grundvoraussetzung.

melden

05.11.2024 um 08:20
Zitat von cejarcejar schrieb:Mein Hausarzt hat die Zeit von acht bis neun geblockt für Menschen mit Infektionskrankheiten, den Rest des Tages darfst Du mit Erkältung allerdings auch nichtt kommen.
Nennt sich bei meiner Ärztin "Infektionssprechstunde", läuft etwas anders mit dem Warten geht aber etwas länger, als nur eine Stunde, danach wird nochmal eine Runde desinfiziert und nach Mittag geht es mit den anderen Patienten und ohne Maske weiter.

@Ninicool
Frag da nochmal genau nach und wechsele, wenn möglich, den Arzt, wenn es sowas dort nicht gibt. Sehe es wie Du: Da muss jemand in den Rachen gucken, abhören, Symptome abklären etc.

melden

05.11.2024 um 08:29
Zitat von cejarcejar schrieb:Leider auch nicht immer. Es gibt noch sehr viele Ärzte bei denen es elektronisch nicht klappt und die Dir weiterhin die Ausführung für Arbeitgeber und Krankenkasse mitgeben.
die muss trotzdem elektronisch übermittelt werden, das ist Pflicht.

1x zitiertmelden

05.11.2024 um 16:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die muss trotzdem elektronisch übermittelt werden, das ist Pflicht.
Da kannst Du dreimal "trotzdem" sagen, macht er nicht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Die Behandlungsform, die kein Zahnarzt kennt
Menschen, 29 Beiträge, am 03.10.2022 von EnyaVanBran
Kephalopyr am 12.09.2022, Seite: 1 2
29
am 03.10.2022 »
Menschen: Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?
Menschen, 181 Beiträge, am 24.11.2020 von SchuhmannFu
blackbeard89 am 08.03.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
181
am 24.11.2020 »
Menschen: Reden Ärzte Klartext?
Menschen, 49 Beiträge, am 11.05.2019 von MissMary
Goldfuss am 06.05.2019, Seite: 1 2 3
49
am 11.05.2019 »
Menschen: Telefonbetrug? (Unbekannte Nummer aus Brandenburg)
Menschen, 26 Beiträge, am 20.07.2018 von schelm1
dirt-mc-girt am 19.07.2018, Seite: 1 2
26
am 20.07.2018 »
Menschen: Diagnose: Kassenpatient
Menschen, 121 Beiträge, am 13.06.2016 von waterfalletje3
Negev am 12.05.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
121
am 13.06.2016 »