Wie geht ihr mit Psychopathen um?
15.03.2020 um 14:57Naja, immerhin slnd da die Fronten geklärt. Letztendlich bist du derjenige, der entscheidet. Der "arme Irre" ist sozusagen eingenordet in diese Situation in seinem Schadpotenzial begrenzt. ☺
Nullkommanicht schrieb:Es gibt eine Liste vom kanadischen Kriminalpsychologen Robert Hare, in der er psychopathische Merkmale auflistet.Süß, und schon ist jeder 2te Nachbar der killer am Fenster. Die Merkmale sind immens oberflächlich und bieten ein breites Spektrum der Ferndiagnose.
Eiskalt schrieb:Süß, und schon ist jeder 2te Nachbar der killer am FensteMich erinnern solche Checklisten immer an die RAF-Hysterie der 1970er, als die BILD schrieb, woran man erkennen könne, ob das eigene Kind später mal Terrorist wird. Dummerweise ist der Artikel im Laufe der Jahre verloren gegangen, sonst hätte ich gern daraus zitiert. Sinngemäss ist mir noch in Erinnerung, dass vor allem brave und auch schwierige Kinder später Terroristen werden würden. Und selbstverständlich auch alle dazwischen. Wer Kinder hat, weiss das.
Eiskalt schrieb am 15.03.2020:Süß, und schon ist jeder 2te Nachbar der killer am Fenster. Die Merkmale sind immens oberflächlich und bieten ein breites Spektrum der Ferndiagnose.Danke.
Kann ich nicht ernst nehmen sorry.
Ich bin diagnostiziert, aber mit dieser checkliste arbeitet niemand.
Nullkommanicht schrieb am 15.03.2020:Desweiteren kann es aufschlussreich sein, sich über die Vergangenheit eines mutmaßlichen Psychopathen zu informieren. Wenn dieser Mensch durchgängig alles um sich herum in Schutt und Asche gelegt hat und seine ahnungslosen Mitmenschen geschädigt hat, dann würde es mir zu denken geben, auch wenn dieser Mensch auf den ersten Blick noch so charmant wirkt.Am besten man verwaltet Menschen nur, solange es keinen sehr guten Grund für etwas anderes gibt.
Miles1701 schrieb:nehmen sie anders wahr und behalten einen kühlen Kopf. Zb. Beschreibt er bei einem Chirurg der einen Notfall hat daß weglaufen oder Kämpfen keine Option ist sondern "eiskalt berechnend" in dieser Situation die beste Lösung ist.Na, wenn das schon Krankheitswert hat, dann bin ich offenbar ein lupenreiner Psychopath (G. Schröder).