Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2024 um 22:02
Zitat von RRMRRM schrieb:Die Tiermarkt-Analyse, von der CNN berichtet hat, zeigt, dass die ältesten Spuren vom Virus, die auf diesem Markt eingesammelt wurden, mit der Gen-Sequenz der ersten infizierten Menschen übereinstimmen. Wenn es bereits vorher infizierte Menschen in dem Labor gegeben hätte, dann hätte es bei den Viren eine ältere genetische Abzweigung geben müssen, die aber nicht festgestellt wurde. Soweit die Argumentation, die eben sehr stark auf den Wildtiermarkt hinweist.
Wo genau steht das?

melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2024 um 22:21
@Neupythagoreer,
es geht um Samples, die Anfang 2020 an dem Huanan-Markt genommen wurden. Hier ist der Originaltext der Studie ->
https://www.cell.com/cell/fulltext/S0092-8674(24)00901-2

realradioactiveman

1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2024 um 22:21
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wie hast du das denn gemeldet? Und welche Rückmeldung erwartest du? Hast du das weiter von deinem Hausarzt überprüfen lassen? Das RKI nimmt solche Rückmeldungen in der Regel nur aus statistischen Gründen an.
Man konnte und kann es noch immer direkt auf deren Website melden bzw. gibt es eine spezielle Website dafür. Die ist ja generell für alle Art von Impfschäden auch bei Gelbfieber Impfung etc.

Wenn ich eine Bearbeitungsnummer erhalte, dann gehe ich davon aus, dass ich eine Form von Rückmeldung erhalte. Die aber vermutlich nie kommen wird. Aber dann verstehe ich nicht warum man all die Kontaktdaten und Details zur NW, Chargennr. etc. angeben muss. Ich habe die Seite damals als pdf abgespeichert.
Ich habe auch keine Seite gefunden bei der man die Bearbeitungsnr. in irgendeiner Form eingeben kann um etwas über den Status der Meldung zu erfahren oder was damit passiert ist.

Ich weiß nicht wie mir der Hausarzt dabei helfen soll. Ich hätte ihm höchstens die Angaben geben können.

Das Thema und auch die Nebenwirkungen sind für mich durch. Aber trotzdem ist der Frust noch da, wenn das Thema RKI aufkommt.

melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2024 um 22:32
Zitat von RRMRRM schrieb:es geht um Samples, die Anfang 2020 an dem Huanan-Markt genommen wurden. Hier ist der Originaltext der Studie ->
https://www.cell.com/cell/fulltext/S0092-8674(24)00901-2

realradioactiveman
In dem Artikel steht nichts von dem, was du oben geschrieben hast, sondern lediglich, dass Anfang 2020 Proben von dem Fischmarkt genommen wurden (nachdem er bereits gesperrt war) und sich DNA von dem SarsCoV2 dort auch fand. Außerdem auch DNA von Wildtieren. Es gibt aber keine Hinweise darauf, dass Tiere tatsächlich infiziert waren. Der Artikel versucht weiterhin, die Genomsequenzen auf Wildtierarten einzuengen, aber mit keinem positiven Ergebnis (denn Nagetiere befanden sich nicht auf dem Fischmarkt).

Darüber wurde auch in Deutschland berichtet, allerdings eher so, dass selbst Drosten nichts davon hält.

Wahrscheinlich haben Menschen das Virus irgendwann dorthin geschleppt, da es sich ja recht schnell verbreitet.

melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2024 um 22:52
Drosten sagt zu dieser Studie:
Man hat auf diesem Tiermarkt eine Menge Fälle zurückgeführt, ohne überhaupt zu wissen, ob es da eine Ursächlichkeit gibt.
Wir haben in "Nature Communications" einen Artikel, der zumindest für den Wuhan-Markt eine Studie vorgelegt über die Komposition von Wildtieren auf diesem Markt. Da wird gesagt, also immerhin Marderhunde beispielsweise wurden da gefunden im Handel, obwohl das wahrscheinlich verboten ist. Es wurde aber wahrscheinlich nicht richtig kontrolliert. Aber das heißt nicht, dass da jemand nach dem Virus gesucht hätte. Also man hat jetzt nur - und das ist tatsächlich eine wissenschaftliche Veröffentlichung, muss man sich mal vorstellen - den Befund: Ja, auf dem Wuhan-Markt wurden damals Marderhunde gehandelt. Jetzt würde ich aber nicht die Quelle auf so einem Markt sehen. Also das sind ein paar Tiere.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/info/92-Coronavirus-Update-Woher-stammt-das-Virus,podcastcoronavirus322.html

Deutsche Medien zu diesem Sachvehalt @RRM

melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2024 um 09:35
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Mich würde eher mal brennend interessieren, ob ich jemals eine Rückmeldung auf meine Bearbeitungsnummer vom RKI erhalte, nachdem ich den Verdacht auf eine unerwünschte Arzneimittelreaktion nach meiner zweiten Impfdosis gemeldet habe. Oder sind meine Kontaktdaten wie Adresse, E-Mail und Telefonnummer direkt in der "Wir haben sowieso keine Zeit für sowas" - Ablage verschwunden?
Du solltest diese Frage dem RKI stellen, am besten unter Angabe dieser Nummer. Ich könnte mir vorstellen, dass Du dann auch eine Antwort erhältst.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:wie wenig Interesse offenbar an solchen Meldungen besteht
Meiner Meinung nach wurden die Feedbackbögen wissenschaftlich ausgewertet. Ich hatte auch geschrieben, welche Impfreaktionen bei mir aufgetreten sind. Da habe ich natürlich keine Antwort drauf erwartet.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Corona-Impfung
Mein Mann sollte eigentlich in der vergangenen Woche die Corona-Schutzimpfung bekommen. Da er aber ziemlich erkältet war, ging das nicht. Die Hausarztpraxis muss immer erst 5/6 Impflinge zusammen bekommen und vergibt dann einen Termin.

1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2024 um 13:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meiner Meinung nach wurden die Feedbackbögen wissenschaftlich ausgewertet. Ich hatte auch geschrieben, welche Impfreaktionen bei mir aufgetreten sind. Da habe ich natürlich keine Antwort drauf erwartet.
Dann benötigen sie aber nicht die ganzen persönlichen Angaben oder? Adresse kann ich noch verstehen zur Identifikation, aber E-Mail, Telefonnr.?

Sollen sie doch ihre Statistiken machen aber was bringt es, wenn niemand fragt nachfragt, ob die Nebenwirkungen schlimmer geworden sind oder wie es der Person Monate später geht? Und zwar nicht der Hausarzt wo die Informationen ins Leere gehen sondern genau diese Datensammelstelle, bei der man die Initalmeldung abgesetzt hat. Soviele Nebenwirkungen wurden ja offenbar nicht gemeldet, da dürfte das doch kein alzu großer Aufwand sein mal ein Follow Up zu machen oder?

Man nimmt das hier so hin und denkt, das wird schon richtig sein, dass sich keiner meldet. Warum soll die betroffene Person aktiv werden?

1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2024 um 13:35
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Warum soll die betroffene Person aktiv werden?
Weil es dich interessiert oder?

Ganz ehrlich, wenn damals bei der Angabe deiner Daten und Informationen kein Hinweis dazu kam, dass es zu einer wie auch immer gearteten Rückmeldung kommt, wieso gehst du davon aus das passiert?

Eventuell ist eine Rückmeldung einfach nicht vorgesehen und es geht einfach nur um eine statistische Erfassung um ggf. auf gesellschaftlicher Ebene zu reagieren, sobald gewisse Schwellenwerte überschritten werden.

2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2024 um 13:46
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ganz ehrlich, wenn damals bei der Angabe deiner Daten und Informationen kein Hinweis dazu kam, dass es zu einer wie auch immer gearteten Rückmeldung kommt, wieso gehst du davon aus das passiert?
Es ist aus Patientensicht einfach enttäuschend, dass eine Bearbeitungsnummer vergeben wird, die den Anschein erweckt, Transparenz und Nachverfolgbarkeit zu gewährleisten, obwohl diese gar nicht gegeben ist, außer man bemüht sich aktiv. Sorry das sehe ich nicht ein.
Man macht sich ja schon die Mühe die Meldung einzureichen. Wenn es jedoch keine Möglichkeit gibt, die Bearbeitungsnummer online zu nutzen oder den Status der Meldung eigenständig zu überprüfen, vermittelt dies das Gefühl, dass das alles gar nicht so wichtig ist.

Soll ich mich nun also beim RKI durchtelefonieren?
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Eventuell ist eine Rückmeldung einfach nicht vorgesehen und es geht einfach nur um eine statistische Erfassung um ggf. auf gesellschaftlicher Ebene zu reagieren, sobald gewisse Schwellenwerte überschritten werden.
Angesichts der mittlerweile vergangenen Zeit denke ich mitlerweile auch, dass es tatsächlich so ist und ich denke ja auch nicht täglich darüber nach aber daher stellte ich hier einfach mal die unverfängliche Frage, da ja sonst auch immer so viele über jedes noch so klein Thema Bescheid wissen.

1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2024 um 13:49
@Star-Ocean
Solche Sammelstellen haben weder die Aufgabe dich zu behandeln noch dich durch die Krankheit und Nachsorge zu begleiten. Was meinst du denn wie viele da in der erste Hysterie anrufen und jeden quersitzenden Darmwind als coronabedingten Angriff aufs Zwerchfell sehen.
Wenn du Probleme hast, ist der Hausarzt dein Ansprechpartner. Der untersucht dich und ist, bei Verdacht auf Impfnebenwirkungen, auch derjenige, der es weitermeldet.
Deutschland ist ja in der beneidenswerten Lage, neben Millionen von besser qualifizierten (in ihren Augen) Bundestrainern auch über Millionen begnadeter Krankheitsdiagnostiker zu verfügen, die sogar ohne entsprechende Hilfsmittel und medizinischem Wissen klarkommen.
Man kann sich also vorstellen, wie sinnvoll es wäre bei jedem Anruf und jeder Mail den ganzen Apparat in Bewegung zu setzen.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Soll ich mich nun also beim RKI durchtelefonieren?
Jeder kann seine Zeit auf die ihm genehme Art verschwenden.
Dein Ansprechpartner bleibt der Arzt.

2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2024 um 13:54
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Jeder kann seine Zeit auf die ihm genehme Art verschwenden.
Dein Ansprechpartner bleibt der Arzt.
Ich glaube der User an den die Aussage ursprünglich gerichtet war soll das jetzt übernehmen oder alternativ das Forum.
Anders kann ich mir den Post bis heute nicht erklären und wüsste auch nicht, wo hier der Lösungsweg ist.

Kann natürlich auch einfach nur eine Platzpatrone gegen das RKI gewesen sein, mit möglichst wenig Eigeninitiative.

1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2024 um 14:11
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb am 15.01.2022:Nach 6 Monaten also 05/2021 erste Impfung erhalten (wurde damals so empfohlen). dann jetzt 12/2021 nächste Impfung erhalten.
Du wurdest vor über drei Jahren das erste Mal geimpft. Hattest du in den ganzen Jahren keine Zeit zum Arzt zu gehen oder dich zu informieren wie das funktioniert? Kann ich kaum glauben...
Nach § 6 Abs. 1 Infektionsschutzgesetz (IfSG) ist der Verdacht einer über das übliche Maß einer Impfreaktion hinausgehenden gesundheitlichen Schädigung namentlich meldepflichtig. Die Meldung erfolgt vom Arzt an das Gesundheitsamt.
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/IfSG/Meldeboegen/Impfreaktion/impfreaktion_node.html

1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2024 um 14:14
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wenn du Probleme hast, ist der Hausarzt dein Ansprechpartner. Der untersucht dich und ist, bei Verdacht auf Impfnebenwirkungen, auch derjenige, der es weitermeldet.
Genau diesen Weg bin ich ja gegangen, aber in der damaligen Zeit die von Verunsicherung, und Unübersichtlichkeit und Impfkritikern geprägt war wurde mir gesagt ich soll "die Meldung in Ruhe selbst abgeben" Ein "Ich übernehme das für Sie" gab es nicht.

Die Nebenwirkungen führten zu zahlreichen Facharztterminen und haben sich glücklicherweise nach einem Jahr abgemildert. Sie treten jetzt nicht mehr auf, ABER davor hatte ich sie auch nie. Doch anstatt sich damit auseinanderzusetzen, zuckt jeder nur mit den Schultern und sagt: "Seien Sie doch froh, dass es weg ist. Nächster bitte!"

Genau das kritisiere ich: Dass Menschen mit ihren Problemen allein gelassen werden, dass Verantwortung hin- und hergeschoben wird, und am Ende niemand bereit ist, sich ernsthaft mit den Folgen auseinanderzusetzen. Nicht sehr nachhaltig und patientenorientiert.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Kann natürlich auch einfach nur eine Platzpatrone gegen das RKI gewesen sein, mit möglichst wenig Eigeninitiative.
Dafür, dass du inhaltlich zum Thema eigentlich nichts beizutragen hast und nun bereits zum zweiten Mal versuchst, die Diskussion abzuwürgen, investierst du erstaunlich Tastenanschläge. Niemand zwingt dich, dich zu äußern, wenn dich das Thema nicht interessiert.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Du wurdest vor über drei Jahren das erste Mal geimpft. Hattest du in den ganzen Jahren keine Zeit zum Arzt zu gehen oder dich zu informieren wie das funktioniert? Kann ich kaum glauben...
Ich habe doch geschrieben, dass ich die Nebenwirkung nach der 2. Dosis bekam. Sofern es eine war oder nicht eine rein zufällige Beliebigkeit, die auch ohne Impfung aufgetreten wäre.
Das Meldeformular ist alt. Es gibt eine Website:

https://nebenwirkungen.bund.de/SiteGlobals/Forms/nebenwirkungen/covid-19-impfstoff/01-person/person-node.html

@Teegarden
Und du hast noch einen ganz anderen Punkt getriggert gerade mit dem Altbeitrag. Das Thema mit den fehlerhaften Impfzertifikaten wenn man Genesen + Impfung + Impfung hatte, bringt mich auch direkt auf Betriebstemperatur.

4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2024 um 14:16
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Eventuell ist eine Rückmeldung einfach nicht vorgesehen und es geht einfach nur um eine statistische Erfassung um ggf. auf gesellschaftlicher Ebene zu reagieren, sobald gewisse Schwellenwerte überschritten werden.
Das ist korrekt:
Nach Abschluss Ihrer Meldung erhalten Sie eine Bearbeitungsnummer. Diese dient nicht der persönlichen Kontaktaufnahme, denn eine individuelle Beratung kann und darf die zuständige Bundesoberbehörde (Paul-Ehrlich-Institut oder Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte) nicht anbieten. Die Institute benötigen Ihre Meldung zur Überwachung der Arzneimittelsicherheit, um bisher unbekannte Risiken nach Gabe der Arzneimittel bzw. nach Impfung erkennen zu können.
Quelle:
https://nebenwirkungen.bund.de/nw/DE/home/home_node.html

melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2024 um 14:18
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich habe doch geschrieben, dass ich die Nebenwirkung nach der 2. Dosis bekam. Sofern es eine war oder nicht eine rein zufällige Beliebigkeit, die auch ohne Impfung aufgetreten wäre.
Ja und die hast laut eigener Aussage 12/2021 bekommen. Also genau vor drei Jahren und in diesen drei Jahren ist es dir nicht in den Sinn gekommen mal mit deinem Hausarzt zu sprechen oder mal dich mal zu informieren wie es weiter gehen könnte?
Nach drei Jahren lässt sich tatsächlich die Ursache schlecht feststellen, wie denn auch? Da hättest du zeitnah zum Arzt gehen müssen um darüber Klarheit zu erlangen.

1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2024 um 14:18
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ja und die hast laut eigener Aussage 12/2021 bekommen. Also genau vor drei Jahren und in diesen drei Jahren ist es dir nicht in den Sinn gekommen mal mit deinem Hausarzt zu sprechen oder mal dich mal zu informieren wie es weiter gehen könnte?
Nach drei Jahren lässt sich tatsächlich die Ursache schlecht feststellen, wie denn auch? Da hättest du zeitnah zum Arzt gehen müssen um darüber Klarheit zu erlangen.
Natürlich war ich bei diversen Ärzten, sonst wäre mir das Thema doch egal:
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die Nebenwirkungen führten zu zahlreichen Facharztterminen und haben sich glücklicherweise nach einem Jahr abgemildert. Sie treten jetzt nicht mehr auf, ABER davor hatte ich sie auch nie. Doch anstatt sich damit auseinanderzusetzen, zuckt jeder nur mit den Schultern und sagt: "Seien Sie doch froh, dass es weg ist. Nächster bitte!"
Das ist genau meine Kritik wie damit umgangen wird.

@Lepus

Ich kenne die Info. Ich habe damals nicht die ganze Website gescreenshotet sondern nur meine Meldebestätigung aber ich meine mich zu erinnern, dass die Website damals anders aussah zu der Corona Zeit.

2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2024 um 14:23
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich kenne die Info. Ich habe damals nicht die ganze Website gescreenshotet sondern nur meine Meldebestätigung aber ich meine mich zu erinnern, dass die Website damals anders aussah zu der Corona Zeit.
Wann genau war das? kannst du dich an das Datum erinnern oder wenigstens an den Monat?

1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2024 um 14:24
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Natürlich war ich bei diversen Ärzten, sonst wäre mir das Thema doch egal:
Dann verstehe ich noch weniger warum du auf eine Antwort vom RKI erwartest. Der entsprechende Facharzt bei denen du zahlreich warst, schickt in der Regel den ganzen Kram an deinen Hausarzt, wenn du mit einer Überweisung dahin bist. Also ist dein Hausarzt, der alle Unterlagen sowie die Meldung gemacht hat dein Ansprechpartner.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Sie treten jetzt nicht mehr auf, ABER davor hatte ich sie auch nie. Doch anstatt sich damit auseinanderzusetzen, zuckt jeder nur mit den Schultern und sagt: "Seien Sie doch froh, dass es weg ist. Nächster bitte!"
Ja, wenn es nicht mehr da ist, kann auch keiner was feststellen. Ärzte sind keine Hellseher.

1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2024 um 14:28
Zitat von LepusLepus schrieb:Wann genau war das? kannst du dich an das Datum erinnern oder wenigstens an den Monat?
01/2022 direkt nach der zweite Impfung habe ich die Meldung abgesetzt.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Dann verstehe ich noch weniger warum du auf eine Antwort vom RKI erwartest. Der entsprechende Facharzt bei denen du zahlreich warst, schickt in der Regel den ganzen Kram an deinen Hausarzt, wenn du mit einer Überweisung dahin bist. Also ist dein Hausarzt, der alle Unterlagen sowie die Meldung gemacht hat dein Ansprechpartner.
Ich sitze ja nun nicht jeden Tag und warte dass das Telefon klingelt. Aber wenn ich irgendwas mit RKI lese dann kommt der Gedanke eben wieder hoch "ach ja da war ja mal was".
Dass die Fachärzte und Hausärzte Unterlagen austauschen bringt nichts solange niemand einen offiziellen Zusammenhang mit der Impfung herstellt, verschriftlicht und seinen Namen dafür hergibt und sich dafür einsetzt, dass das ganze höher gespiegelt wird und nicht in irgendwelchen Balkendiagrammen verschwindet. Lediglich bei den NW zu AstraZeneca ist das passiert und da wurden die Impfungen dann ja auch schnell wieder ausgesetzt.

2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2024 um 14:33
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:01/2022 direkt nach der zweite Impfung habe ich die Meldung abgesetzt.
Alles klar, danke! :Y:

Damals sah die Website so aus:

http://web.archive.org/web/20220131044145/https://nebenwirkungen.bund.de/nw/DE/home/home_node.html

Und da stand:
Zur Diagnose und Therapie der Symptome oder Beschwerden sollten Sie unverzüglich einen Arzt / eine Ärztin kontaktieren.
Im Laufe der Zeit wurde die Website genauer, ich vermute, weil diese Info alleine nicht reichte und sich dennoch Leute dort meldeten, um eine Beratung oder ähnliches zu erhalten.
Das ist normal, wird auch auf Allmystery gemacht, wenn wir erkennen, dass User etwas immer noch nicht ganz verstehen.

1x zitiertmelden