Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.029 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.02.2024 um 20:21
Deutlich weniger Tote,
im Jahr 2023 ist die Sterblichkeit um 45000 runtergegangen. Dabei lagen im ersten Halbjahr 2023 die Zahlen noch ungefähr ebenso hoch wie im Rekordjahr 2022, umso deutlicher ist der Rückgang im 2. Halbjahr zu bewerten.

Haben wir die Pandemie damit endgültig überstanden? Noch nicht vollständig. Die Zahl der Toten lag im Dezember mit 98000 und im Januar mit 95000 um jeweils 10000 über den Werten vor der Pandemie. Das kann zum Teil an der veränderten Altersstruktur liegen, zum Teil an der Grippewelle ab Dezember. Das war ja schon 2022 so, dass der tatsächliche Anteil von Corona nicht mehr eindeutig zu ermitteln war. Nach den offiziellen Zahlen für Corona blieb 2022 jedenfalls eine erhebliche Lücke ungeklärter Todesfälle.

Wir haben zum einen die erfreuliche Situation, dass trotz einer hohen Zahl von Corona-Infektionen es nicht wieder zu derart vielen Toten kommt, wie 2020-2022. Andererseits sterben seit Dezember doch wieder deutlich mehr Menschen als vor der Pandemie. Es ist für die Menschen in den Risikogruppen deshalb immer noch sinnvoll, auf ihren Schutz zu achten. Neben Corona spielen jetzt aber auch Grippe und andere Atemwegserkrankungen eine zunehmende Rolle. ALso bleibt gesund!

realradioactiveman

1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.02.2024 um 14:02
Zitat von RRMRRM schrieb am 16.02.2024:Wir haben zum einen die erfreuliche Situation, dass trotz einer hohen Zahl von Corona-Infektionen es nicht wieder zu derart vielen Toten kommt, wie 2020-2022. Andererseits sterben seit Dezember doch wieder deutlich mehr Menschen als vor der Pandemie. Es ist für die Menschen in den Risikogruppen deshalb immer noch sinnvoll, auf ihren Schutz zu achten. Neben Corona spielen jetzt aber auch Grippe und andere Atemwegserkrankungen eine zunehmende Rolle. ALso bleibt gesund!
Also für mich ist die Pandemie schon lange beendet. Ich habe in meinem Umfeld immer noch Leute die sich regelmäßig impfen lassen. Ich persönlich sehe keinen benefit da drin und finde das Zeitverschwendung. Die QR Codes will ja niemand mehr sehen und gesellschaftlich hat man damit keinen Vorteil mehr gegenüber den nicht geimpften, das man wo reinkommt wo andere nicht reinkommen etc.

Ich stelle aber weiterhin fest dass die Menschen länger und häufiger krank sind als vor 2020. Gibt es ja mehrere Theorien. Ich halte es am wahrscheinlichsten dass die Menschen sich mit mehreren Keimen hintereinander anstecken und da ja niemand mehr Maske trägt stecken sich auch mehr Menschen an. Ich denke das wird sich mit den kommenden Jahren immer weiter abflachen und irgendwann wieder zu dem Zustand wie vor 2020 normalisieren.

melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2024 um 13:52
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/kubicki-lauterbach-corona-rki-files-ampel-100.html
Das RKI habe die Corona-Risikobewertung von "sehr hoch" auf "hoch" senken wollen, so Kubicki. Das aber sei laut Notiz vom 25. Februar 2022 vom Gesundheitsministerium abgelehnt worden. Der Vorwurf: Lauterbach habe die Corona-Angst schüren wollen. Wollte er so die anstehende Entscheidung des Bundestags zur Impfpflicht beeinflussen?
Das RKI habe die Corona-Risikobewertung von "sehr hoch" auf "hoch" senken wollen, so Kubicki. Das aber sei laut Notiz vom 25. Februar 2022 vom Gesundheitsministerium abgelehnt worden. Der Vorwurf: Lauterbach habe die Corona-Angst schüren wollen. Wollte er so die anstehende Entscheidung des Bundestags zur Impfpflicht beeinflussen?
Kubicki schreibt: "Dass politische Entscheidungen von einer solchen Tragweite derart aus einem Ministerium beeinflusst werden, halte ich für einen Skandal."
Ist das lediglich ein Rachefeldzug, oder hat Kubicki recht mit seinen Vorwürfen?
Und selbst wenn es aus politischem Kalkül von ihm aufgedeckt wurde, ändert das ja dann trotzdem nichts an den Fakten, falls diese stimmen. Und das trüge dann nicht zum Vertrauen ins Gesundheitsministerium bei.
Diese Fakten wurden auch in anderen Zeitungen publiziert.

1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2024 um 14:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und selbst wenn es aus politischem Kalkül von ihm aufgedeckt wurde, ändert das ja dann trotzdem nichts an den Fakten, falls diese stimmen.
Welche Fakten denn? Die Zahlen der Infizierten und noch viel schlimmer - die Anzahl der Todesopfer, sprachen doch eine deutliche Sprache. (Coronatote allein in D insgesamt über 180.000) Jeder kennt zudem die Bilder der Intensivstationen aus dieser Zeit.

Ich bin da ganz bei Lauterbach.
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach wehrt sich gegen einen Angriff von FDP-Vize Wolfgang Kubicki auf seine Person im Zusammenhang mit den sogenannten RKI-Protokollen. „Ich warne eindringlich davor, mit Spekulationen, Unterstellungen und Verschwörungstheorien die Vergangenheit zu verzerren“, sagte der SPD-Politiker in einem Interview den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Er antwortete auf Fragen dazu, ob etwa Anfang 2022 eine Herabstufung des Coronarisikos durch sein Ministerium verhindert worden war, auch weil zu dieser Zeit die Einführung einer Coronaimpfpflicht vorbereitet wurde. Kubicki hatte diese Verbindung in einem Beitrag auf seiner Webseite hergestellt.

Lauterbach warnte vor „haltlosen Mutmaßungen“. Im Februar 2022 sei man in einer Phase gewesen, in der teil­weise noch Hunderte Menschen pro Tag an Corona gestorben seien. „In einer solchen Lage kann man nicht das Risiko herabstufen“, sagte der Minister.
Recht hat er.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/153597/Verzerrung-der-Vergangenheit-Lauterbach-verteidigt-sich-gegen-Vorwuerfe

1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2024 um 14:41
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Welche Fakten denn? Die Zahlen der Infizierten und noch viel schlimmer - die Anzahl der Todesopfer, sprachen doch eine deutliche Sprache. (Coronatote allein in D insgesamt über 180.000) Jeder kennt zudem die Bilder der Intensivstationen aus dieser Zeit.
Es geht doch um den Zeitraum 2022 und nicht um den Zeitraum 2020 und die politische Diskussion um die Impfpflicht. Was waren zu dem Zeitpunkt in 2022 für Bilder von Intensivstationen zu sehen?

Mit der Aussage, die du zitiert hast lese ich nicht, dass Lauterbach abstreitet, dass er die Herbastufung verhindert hat, ich lese, dass er diese verhindert hat aufgrund seiner eigenen Einschätzung, da "Hunderte Menschen Pro Tag an Corona gestorben seien"

2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2024 um 14:49
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Mit der Aussage, die du zitiert hast lese ich nicht, dass Lauterbach abstreitet, dass er die Herbastufung verhindert hat, ich lese, dass er diese verhindert hat aufgrund seiner eigenen Einschätzung
genau darum geht es in meinem verlinkten Artikel, nämlich dass er sich abseits der Empfehlung des RKI positioniert hatte (in meinen Augen in selbstherrlicher Weise). Und das meinte ich mit Fakten, @Photographer73
Das RKI habe die Corona-Risikobewertung von "sehr hoch" auf "hoch" senken wollen, so Kubicki.
Quelle: Oben im anderen Post von mir

1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2024 um 16:15
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:aufgrund seiner eigenen Einschätzun
Dass es Todesopfer gab, auch zu der Zeit, ist keine "eigene Einschätzung" von KL gewesen, sondern belegt.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Mit der Aussage, die du zitiert hast lese ich nicht, dass Lauterbach abstreitet, dass er die Herbastufung verhindert hat, ich lese, dass er diese verhindert hat aufgrund seiner eigenen Einschätzung, da "Hunderte Menschen Pro Tag an Corona gestorben seien"
Ich habe den ganzen Artikel doch verlinkt. Darin ist Lauterbachs Statement doch zu lesen. :ask:
Wir sollten keinen künstlichen Widerspruch zwischen Wissenschaft und Politik konstruieren“, sagte Lauterbach dazu. Die Wissenschaft liefere Fakten, die Bewertung finde dann im Austausch zwischen den Fachebenen von RKI und des Ministeriums statt.

„Die politische Verantwortung trägt am Ende immer das Bundesgesundheitsministerium.“
Quelle: mein Link

Kubickis Vorwürfe, KL habe die Corona Angst schüren wollen, sind für mich einfach nur BS.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und das meinte ich mit Fakten, @Photographer73
Siehe oben

1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

25.08.2024 um 16:37
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dass es Todesopfer gab, auch zu der Zeit, ist keine "eigene Einschätzung" von KL gewesen, sondern belegt.
Richtg, und es ging mir nicht darum, dass KL selbst einschätzt ob es Todesopfer gibt, sondern darum, dass er einschätzte, dass die Anzahl der Erkrankungen zu hoch seien und damit das Verhindern der Herabstufung rechtfertigte.

Im dem Artikel bestreitet er nicht, dass er die Herabstufung verhindert hat und der Vorwurf geht auch nicht an Kubicki wegen der Angst vor Corona schüren sondern er spricht von "Verzerrung der Vergangenheit", weil Kubicki ihm vorwirft, dass die Maßnahme zur Aufrechterhaltung der Corona-Risikobewertung auf "sehr hoch" im Feburar im Zusammenhang mit der geplanten Impfpflicht stand.
„Wir sollten keinen künstlichen Widerspruch zwischen Wissenschaft und Politik konstruieren“, sagte Lauterbach dazu. Die Wissenschaft liefere Fakten, die Bewertung finde dann im Austausch zwischen den Fachebenen von RKI und des Ministeriums statt.

„Die politische Verantwortung trägt am Ende immer das Bundesgesundheitsministerium.“ Er verteidigte die Coro­napolitik grundsätzlich. Man sei insgesamt aus gutem Grund vorsichtig gewesen.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/153597/Verzerrung-der-Vergangenheit-Lauterbach-verteidigt-sich-gegen-Vorwuerfe

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Die Folgen von Corona für Einzelhandel und Wirtschaft
Menschen, 123 Beiträge, am 14.04.2021 von Dwarf
CMO am 19.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
123
am 14.04.2021 »
von Dwarf
Menschen: Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.
Menschen, 107 Beiträge, am 08.01.2024 von Kephalopyr
Kephalopyr am 01.12.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 08.01.2024 »
Menschen: Wie wird unsere Gesellschaft sein nach der Pandemie?
Menschen, 424 Beiträge, am 04.03.2021 von filiz
carlygirl am 02.12.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
424
am 04.03.2021 »
von filiz
Menschen: Pafümerie bleibt offen - Läutet Douglas das Ende des Lockdowns ein?
Menschen, 84 Beiträge, am 28.02.2021 von MissMary
CMO am 16.12.2020, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 28.02.2021 »
Menschen: Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?
Menschen, 237 Beiträge, am 26.10.2020 von Rosling
drachenmeister am 21.08.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
237
am 26.10.2020 »