RRM schrieb:zusätzlich zum Strohmann jetzt also auch noch Motte & Bailey: Aber ich meinte doch nur...
Ich meinte die Geheimdienstberichte in dem House of representation report, es gibt also keine Missverständnisse. Wenn du diesen report gelesen hättest, würdest du wissen, dass die Geheimdienstberichte dort nicht direkt wiedergegeben, sondern die Ergebnisse daraus mit Belegen (im Internet verfügbar) versehen werden. Die Geheimdienstberichte stammen teils auch aus der Zeit der Biden Regierung, außerdem haben die Demokraten an der Entstehung mitgewirkt. Dass Trump irgendwelche Vorgaben (Trump-Propaganda) gemacht hätte, ist reine Unterstellung von dir. Ich mag Trump überhaupt nicht, aber das Dokument ist vom Parlament der USA erstellt und geprüft worden.
RRM schrieb:Die Bedeutung der Evolutionsgeschichte des Virus und dass beide Gründungslininien Lineage A und Lineage B auf dem Markt nachgewiesen wurden.
Das stimmt nicht. Er schreibt:
RRM schrieb:Allerdings erscheint diese Möglichkeit aufgrund der Rekonstruktion der Evolutionsgeschichte von SARS-CoV-2 sehr unwahrscheinlich.
Er schränkt seine Aussage also ein, indem diese nur "aufgrund der Rekonstruktion der Evolutionsgeschichte von SARS-CoV-2" eine Ableitung darstellt. Evolutionsgeschichte meint die offiziellen Meldungen Chinas an die WHO und die daraus getroffenen Schlüsse (was anderes kann in den Veröffentlichungen zur Evolutionsgeschichte nicht als Datensatz benutzt werden). Demnach gab es den Patient Zero erst Anfang Dezember oder Ende November. Es sollen dann zwei Linien schnell nacheinander entstanden sein.
Nach den neueren Erkentnissen muss man wohl davon ausgehen, dass SarsCoV2 bereits einige Zeit davor zirkulierte, seit dem Spätsommer oder Herbst 2019. Dann können die zwei verschiedene Linien auch andere Ursachen haben, entweder eine Mutation in der Mensch zu Mensch Übertragung (genug Zeit war dann ja) oder zwei spillovers aus dem Labor.
Es war bereits 2020/21 bekannt - und ist heute sogar noch für jedermann öffentlich einsehbar, also nicht nur für Fachleute wie Drosten, die darüber weltweit mit Kollg:innen in Kontakt stehen - dass Spuren beider Linien im Februar 2020 auf Proben in der Nähe des Marktes zumindest mit Einschränkungen nachweisbar waren. Trotzdem hat Drosten damals als absurd bezeichnet, daraus einen Beweis abzuleiten, denn es gibt keine Hinweise darauf dass die paar Marder (wie er sagt) infiziert waren und die DNA kann von Menschen stammen. Das gleiche sagt er in dem von dir verlinkten Beitrag, wie ich oben gezeigt habe.
Überhaupt ist fachwissenschaftlich umstritten, ob es überhaupt zwei unabhängige "spill overs" gab, siehe
https://www.mdpi.com/2036-7481/14/1/33An der Marder/Pelzhandeltheorie kommt nicht hin, dass der Stamm von dem Fledermauscoronavirus 1800 km entfernt von Wuhan entsprungen ist (falls er nicht jenseits des Labors ausgerottet wurde). Wenn die Marder im Umkreis von Wuhan in der Wildbahn gelebt haben sollen, dann können sie nicht so weit (und wieder zurück) migriert sein. Eine fachwissenschaftliche Publikation oder Diskussion dieser Vermutung ist mir daher auch nicht bekannt (und Drosten hat sich bereits während der Pandemie mehrfach geirrt, u.a. zur Wirksamkeit der Masken, die er anfangs heruntergespielt hat, andererseits bei den Schulschließungen).
RRM schrieb:Und wieder versuchst Du einen falschen Zusammenhang zu 2021 herzustellen. Die Sache mit dem Preprint war 2023 und, dass er die Aussagen der Studie bereits in seiner Einschätzung berücksichtigt hat, bezieht sich auf sein Buch "Alles überstanden?", das im Juni 2024 erschienen ist.
Das ist natürlich völlig klar, aber er spricht im Weiteren von "bestehenden Einschätzungen", dazu zählen also auch die Äußerungen in dem Podcast von Mitte 2021, der am meisten Resonanz gefunden hat, da das Thema damals noch heiß war.
RRM schrieb:Es ist übrigens auch die Theorie für die es überhaupt irgendeine Art von Evidenz gibt.
Das ist nicht richtig, aber hier mMn off topic. Dazu gibt es den anderen Thread. Wenn es jemanden interessiert, möchte ich diesen Post als Einstieg empfehlen:
Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory (Seite 239) (Beitrag von Neupythagoreer)