Heide_witzka schrieb:Du windest dich wie ein Wurm. Wirkt auf mich nicht sonderlich souverän.
Kannst du den Machweis führen, dass dort keine Fledermäuse verkauft wurden?
Kannst du nicht.
Es geht um die oben genannte Tatsachen. Diese setze ich im Weiteren voraus. Gerne auch noch eine Ergänzung zu dem Fischmarkt:
Research by Oxford’s Wildlife Conservation Fellow, Professor David Macdonald, has shown that neither bats nor pangolins were sold at Wuhan’s wet markets between May 2017 and November 2019.
Quelle:
https://www.oxfordstudent.com/2021/06/08/bats-and-pangolins-not-sold-at-wuhan-markets-says-oxford-research/Es wurden nachweislich keine Fledermäuse auf dem Fischmarkt oder einem anderen Markt der Stadt Wuhan verkauft.
Daher blieben der "Markt-Theorie" nur die Marder. Das SarsCoV2 hat aber keine Ähnlichkeit zu Marderviren. Die Marder sind nur deshalb erwähnt worden, weil es die einzigen Wildtiere sind, für die Hinweise auf dem Markt gibt und die überhaupt mit Coronaviren infiziert werden können, auch wenn es nur ein paar Marder auf dem Freiluftmarkt waren und man nicht sagen kann, ob schon vor Dezember 2019 welche dort waren.
Heide_witzka schrieb:Auch deshalb bleiben beide Optionen offen.
Jetzt nicht mehr.
Heide_witzka schrieb:Was in deinen Augen unwahrscheinlich ist, ist völlig irrelevant. Es bleibt bei einer Vermutung.
So führt man keinen Beleg.
Es gibt keinen Hinweis auf die Existenz von RaTG13 außerhalb des Labors (Instituts) in Wuhan, wo es nachweislich im Reagenzglas aufbewahrt wurde. Das natürliche Habitat in der Höhle in Yunnan wurde zerstört.
Heide_witzka schrieb:OK, jetzt ist es also raus. Du hast keine Belege, sondern die ganze Zeit nur rumgeschwätzt. Es ist nach wie vor nicht abschließend geklärt, welchen Weg das Virus nahm.
Ich hatte mich an lediglich an deine Vorgabe gehalten, dass du nicht mehr als drei wissenschaftliche Belege pro Post verarbeiten kannst. Daher muss die Beweisführung schrittweise erfolgen. Ich hatte nicht behauptet, dass diese abgeschlossen sei, sondern habe im Gegenteil klar gesagt, dass ich erstmal die Voraussetzungen klären will. Das haben wir ja nun getan.
Dann war deine weitere Frage:
Heide_witzka schrieb:RaTG13 und SARS-CoV2 sind nah verwandt, soweit sind wir d'accord, aber darum gehts letztendlich nicht, sondern darum wie SARS-CoV2 entstand. Den Beleg, dass es im Labor entstand, hast du in meinen Augen bisher nicht geführt.
Entscheidend ist, dass du meine Frage nicht beantwortet hast:
Neupythagoreer schrieb:Die DEFUSE-Projektbeschreibung des Instituts in Wuhan ist dir bekannt?
Damit ist bewiesen, dass du meine vorherigen Beiträge (ab dem 4.12.) - obwohl ich dich mehrfach gebeten hatte, dies nachzuholen - nicht gelesen hast.
man sollte ZUERST ein Argument zur Kenntnis nehmen, BEVOR man es ablehnt - sonst ensteht der Eindruck der VoreingenommenheitDaher zur Wiederholung: Die DEFUSE-Projektbeschreibung beschreibt die Forschungen, die am Wuhan Institute of Virology im Spätsommer / Herbst 2019, als in Wuhan die Coronapandemie ausbrauch, durchgeführt wurden.
Die Dokumente finden sich hier:
https://drasticresearch.org/2021/09/21/the-defuse-project-documents/ (main document)
Es handelt sich um eine wissenschaftliche und begutachtete Projektbeschreibung, die von renommierten einschlägigen Wissenschaftler:innn, vor allem denen am Institut in Wuhan, aber auch vorgesehenen Kollaborateuren verfasst wurde, also um eine wissenschaftliche Quelle.
Diese Forschungen haben Proben von Fledmermauscoronaviren, die im Wuhan Institut vorrätig waren, gentechnisch verändert, indem die Spike-Proteine von Mäusen mit dem Stamm der Fledermauscoronaviren kombiniert wurden. Ziel dabei war es, neue Viren zu erschaffen, die SARS-ähnliche Krankheiten auslösen:
main document, S. 1 [3 im pdf reader]
Ebenso, S 3/4 [5/6]: "conducting further spike-protein based binding and cell culture experiments"
Ganz konkret gentechnisch verändert wurde RaTG13, denn dieses ist das Virus, über das (wie man unten lesen kann und wir oben gesehen haben) bereits schon zuvor von der gleichen Forschungsgruppe veröffentlicht wurde und das in einer Höhle in der Provinz Yunnan aufgrund des dort früher befindlichen Fledermauskots und -urins Menschen infiziert hatte (direkt - ohne Zwischenwirt) und anschließend von der Mitantragstellerin ("Batwoman") für das Wuhan Institut isoliert wurde und dort im Reagenzglas vorrätig ist (schließt nicht aus, dass auch andere Virenstämme entsprechend gentechnisch verändert wurden - im Genteil, es werden konkrete Zahlen in der Projektbeschreibung genannt).
main document, S. 2 [4]
Die so gewonnenen chimärischen Viren wurden dann im Wuhan Institut auf ihre Infektiösität auf Menschen hin optimiert, indem die chimärischen Viren an den ACE2-Rezeptoren andocken konnten (die Kenntnis, dass SarsCoV2 an menschlichen ACE2-Rezeptoren andockt, setze ich mal voraus):
Die neuen chimärischen Viren (RaTG13 + neues Spike Protein) wurden dahingehend optimiert, dass ihr Spike Protein eine Furin Spaltstelle aufweist, da diese Furin Spaltstelle im Spike Protein das neue chimärische Virus ansteckender für Menschen macht:
Original anzeigen (0,2 MB)Das Verfahren ist ja aus der Biowaffenforschung bereits bekannt (Milzbrand / Anthrax). In der Natur kommen Furin Spaltstellen bei Coronaviren dagegen nicht vor.
SarsCoV2 ist eine Kombination aus einem Fledermausvirus (dem RaTG13-Stamm aus Yunnan) mit einer neuem Spike Protein, das eine Furin Spaltstelle aufweist, welche typisch ist für Viren, die Mäuse bzw. Nagetiere befallen, denn diese haben menschenähnliche Rezeptoren für diese Eintrittsstelle des Virus, siehe A. Stout et al., Furin cleavage sites in the spike proteins of bat and rodent coronaviruses: Implications for virus evolution and zoonotic transfer from rodent species, OneHealth 2021,
https://doi.org/10.1016/j.onehlt.2021.100282Parallel wurde übrigens auch gleich an Impfstoffen gegen die neuen Viren gearbeitet (dies ist relevant, um zu verstehen, warum die chinesischen und russischen Entwickler des Coronaimpfstoffes nicht nur schneller waren als der Westen, sondern diese auch ermordet wurden).
Voraussetzung für die weiteren Ausführungen war also:
Neupythagoreer schrieb:SarsCoV2 beruht auf RaTG13, der Stamm ist komplett identisch. Nur das Spike Protein ist komplett anders und enthält die für Coronaviren einzigartige Furin Spaltstelle.
Zusammenfassung: Es ist wissenschaftlich belegt, dass SarsCoV2 in dem Wuhan Institute of Virology hergestellt wurde.