Heide_witzka schrieb:Ich habe genügend Artikel verlinkt, auch welche aus 2024, die übereinstimmend davon ausgehen, dass die Ursache noch nicht abschließend geklärt ist.
Die an anderer Stelle von dir verfemten paar Zeitungsartikel.
Journalisten haben aber gar nicht die Aufgabe, dies zu entscheiden. Es gibt wahrscheinlich ähnlich viele (wenn nicht mehr), die das Gegenteil schreiben. Daher ist dies ein Diskussionsforum, um sowas zu klären.
Heide_witzka schrieb:Ich hatte um Belege gebeten.
Heide_witzka schrieb:Du hast nicht einen Beleg für deine These geliefert.
Ich habe oben wissenschaftliche Belege aufgeführt, dass das SarsCoV2 in dem Labor in Wuhan hergestellt wurde:
Beitrag von Neupythagoreer (Seite 239)Meinetwegen kannst du auch von Indizien sprechen. Aber ich finde, das ist Wortklauberei, denn solange du auf kein einziges Indiz / Beleg überhaupt eingehst, kann ich noch nichtmal sagen, dass du diese Hauptargumente überhaupt gelesen hast. Statt dessen hast du in kürzester Zeit eine Antwort verfasst, obwohl man eigentlich länger Zeit bräuchte, um die Zusammenhänge in den Quellen auch zu lesen.
Heide_witzka schrieb:Aus deinem Link. Möchtest du leugnen, dass Furin-Spaltstellen ganz natürlich bei Coronaviren auftreten können?
Nochmals, es geht um die Einzigartigkeit der Furin Spaltstelle von SarsCoV2. Diese ist wissenschaftlich belegt. Du reitest wieder auf einem Nebenargument herum, dass mit meiner Argumentation oben gar nichts zu tun hatte.
Heide_witzka schrieb:Muss ich dir ernsthaft erklären, dass sie nur Aussagen über die untersuchten Proben machen können?
Oder weißt du es und lässt es lediglich mal wieder an der nötigen Seriosität fehlen?
Du hast den Artikel nicht verstanden (nicht gelesen). Es gibt naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten, die hier angesprochen werden. Außerdem haben die chinesischen Forscher die Fledermäuse usw. sehr intensiv untersucht, so dass die ungenaue Formulierung der NZZ abzulehnen ist.
Schon wieder versucht du ein Derailing, indem du Text auseinanderreißt, dich aber beständig weigerst, irgendwas an Substanz zu liefern, nachdem ich die Frage, warum ich oben beiläufig von der Einzigartigkeit der Furin Spaltstelle bei SarsCoV2 sprach, jetzt anhand der wissenschaftlichen Literatur nochmal erklärt habe und ich auch denke, dass Mitlesende das mittlerweile verstanden haben.
Aber das ist auch ok so, du hast kein Gegenargument und keine Einwände gegen die Hauptargumente (die Wortklauberei bei der Furin Spaltstelle zähle ich nicht dazu und mehr kam sowieso nicht), dass SarsCoV2 in dem Labor hergestellt wurde, das hätte ich auch nie von dir erwartet.
Es ist natürlich deine persönliche Meinung, wenn du es trotzdem für gleich wahrscheinlich hälst, dass das Virus auf dem Markt entstanden ist, obwohl niemand sagen kann, wie es dort hingekommen sein soll (selbst wenn es nicht damals in der Wildbahn ausgerottet wurde) während man auf der anderen Seite weiß, dass das SarsCoV2 im fraglichen Zeitraum in dem Labor in Wuhan hergestellt wurde.