alibert schrieb:Wenn ich das richtig überblickt habe, beschäftigen sich die beiden Links mit der Herzmuskelentzündung bei (jungen) Männern. DieWirkstoffe haben aber doch noch ein etwas größreres Portfolio zu bieten.
Das ist richtig. Ich habe jetzt auch nur mal kurz durchgeklickt. Wenn man gründlich sucht, findet man bestimmt noch mehr.
alibert schrieb:Wurden doch der EMA schon über 1,7 mio. Nebenwirkungen, davon über 24000 mit Todesfolge, gemeldet.
Das glaube ich. Interessant sind aber letztendlich die Fälle, die sich als echte Nebenwirkungen entpuppen. Die Zahl dürfte geringer ausfallen.
alibert schrieb:Was ist denn deine Einschätzung, wie viele davon daneben liegen, 50%, 80%? Und werden alle Verdachtsfälle oder gar wirkliche Fälle auch gemeldet?
Da ist keine seriöse Einschätzung möglich. So etwas lässt sich nur im Nachhinein, nach entsprechender Begutachtung, beurteilen.
alibert schrieb:Der Stand ist ja nicht ganz aktuell, laut https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1104173/umfrage/todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-in-deutschland-nach-geschlecht/ sind es aktuell etwa 133000 Verstorbene, davon über 85000 über 80 Jahre alt.
Da geht es um Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus. Das muss nicht heißen, dass der Virus zwingend ursächlich war.
Dooki schrieb:Ich habe nochmal einen deutschsprachigen Medienbericht zu einem bereits gestern verlinkten Artikel rausgesucht, der den Sicherheitsbericht von Biontech wiedergibt, angefordert von der United States Securities And Exchange Commission, und in dessen die Berichte von Quartals- oder Jahresergebnissen und die Risiken aufgelistet werden müssen.
OK, da bloggt also ein Impfskeptiker. Da darf man davon ausgehen, dass seine Beweggründe gewiss nicht unter den Teppich gekehrt werden.
Dooki schrieb:Warten wir mal die Ergebnisse der Studie ab.
Der Studienleiter schreibt ja selbst
Dabei ist wichtig zu betonen, dass diese Angaben subjektiv sind.
https://www.focus.de/gesundheit/news/charite-forscher-harald-matthes-im-interview-mindestens-70-prozent-untererfassung-bei-den-impfnebenwirkungen_id_76570926.htmlDa ist also noch einiges an Arbeit zu leisten, bis was Vernünftiges herauskommt.
Warten wir es ab.
Dooki schrieb:Die Impfung wird uns als gut und sicher "verkauft", aber das scheint sie wohl doch nicht zu sein. Nur darum ging es mir.
Die Impfung ist keine eierlegende Wollmilchsau, kann man als bekannt voraussetzen. Sie wurde auch nie von halbwegs ernst zu nehmenden Zeitgenossen so verkauft. Aber vielleicht legst du eher weniger realistische Kriterien an. Kann ich nicht wissen. In der Medizin ist schon seit längerem bekannt, dass Medikamente, die helfen, auch Nebenwirkungen haben können.