Coronavirus (Sars-CoV-2)
21.03.2022 um 20:06Andante schrieb:Natürlich kann ich das nicht belegen, es hängt ja von dem ab, was eine Familie als „ihre Bedürfnisse“ betrachtet. Eines der Bedürfnisse schien, jedenfalls bis vor Corona, Reisen zu sein. Die Deutschen galten als „Reiseweltmeister“.Dir ist schon bewusst, dass für eine Familie jeder Urlaub teurer wird, schlicht durch die Kinder? Selbst wenn man viel für Reisen ausgibt, reist ein Single (kinderloses Paar) mit dem gleichen Geld öfter. Von daher wäre ich höchst irritiert, wenn ausgerechnet Familien viel und oft verreisen im Vergleich.
Andante schrieb:Ich habe auch nachweislich nicht behauptet, dass viele Familien mit einem Einkommen auskommen könnten.Wie verstehst du diesen Satz denn bitte sonst:
Andante schrieb:Natürlich gibt es auch die Fälle, in denen ein Einkommen nicht reicht für die grundlegendsten Bedürfnisse der Familie, so dass beide arbeiten MÜSSEN, aber die sind nicht in der Mehrzahl.Da schreibste, dass in Familien meist nicht beide arbeiten müssen, also ein Einkommen ausreicht.
Andante schrieb:Wer in München oder Berlin zur Miete wohnt, braucht als Familie sicher zwei Einkommen, Auf dem Land kann das schon anders aussehen.Auf dem Land hast du die Fahrtkosten, pi mal Daumen nimmt sich das alles nix.
Andante schrieb:Und wer ein Eigenheim abzahlen muss und sich daneben noch ab und zu etwas gönnen will, braucht auch zwei Einkommen. Wobei die für nötig gehaltene Wohnfläche bei Eigenheimen immer größer wird, ein Trend zu Bescheidenheit ist da nicht zu erkennen, entsprechend teurer wird das Ganze dann auchNaja, früher haste die Kinder in einem Zimmer gestapelt, heute versucht man jedem Kind ein Zimmer zu gönnen. Das mag nicht bescheiden sein, es richtet sich aber an den Kindern aus. Nicht unbedingt an den Eltern.
Ich hab ne 126 m^2 Wohnung, davon eben 3 Kinderzimmer. Als Single wäre das natürlich deutlich bescheidener.
Andante schrieb:Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da wurde, wenn man „gebaut“ hatte, eben jahrelang nicht in Urlaub gefahren, und das Auto musste 15 Jahre halten, man musste ja die Hütte abzahlen.Ich kenne viele Familien die sowieso jahrelang nicht in den Urlaub fahren, weil es nicht möglich ist. Ohne Eigenheim was man abbezahlt. Zumindest für mich geht deine Kritik völlig an der Realität vorbei, bedenkt man das Kinder in Deutschland das Armutsrisiko No1 sind. Und Belege für das was du sagst haste nicht, nur ne gefühlte Realität der dekadenten Familien. Naja.