Coronavirus (Sars-CoV-2)
21.03.2022 um 12:43Tussinelda schrieb:glaube auch manche hier unterschätzenIch glaube, Long covid wird zudem sehr unterschätzt und fällt uns dann später auf die Füsse.
Tussinelda schrieb:glaube auch manche hier unterschätzenIch glaube, Long covid wird zudem sehr unterschätzt und fällt uns dann später auf die Füsse.
Krautwurm schrieb:Ich glaube, Long covid wird zudem sehr unterschätzt und fällt uns dann später auf die Füsse.Absolut. Daran denkt irgendwie kaum jemand.
Aniara schrieb:Manche tun auch so, als müssten sie 24 Stunden lang Maske tragen. Dabei geht es doch um das Tragen bspw. beim Einkaufen. Und wer da 5 Stunden durch den Aldi schlendert, der sollte an seiner Einkaufs-Routine arbeiten.Du bist echt witzig, paar Beiträge vorher klang das aber noch ganz anders bei dir 🤷
Aniara schrieb:Wenn wirklich bald die Maskenpflicht fällt, dann werde ich aber auch keine mehr tragen. Ich halte Abstand und geboostert bin ich auch. Reicht ja dann auch irgendwann mal, wenn es keine Pflicht mehr ist.
Tussinelda schrieb:schön, dass junge gesunde Menschen unbedingt Normalität brauchen, während andere nur gerne einigermaßen sicher die grundlegenden Dinge machen wollen/müssen, ohne einem noch größeren Risiko ausgesetzt zu sein.Die Politik gibt die Gesetze vor und die Leute müssen dann eben eigenständig handeln. Wenn die Leute keine Maske mehr tragen möchte aus welchen Gründen auch immer und es gesetzlich erlaubt ist muss du dich und jeder andere damit abfinden es hindert dich oder andere ja auch niemand dran eine FFP2 oder sogar FFP3 Maske zu tragen. Ich trage beim einkaufen immer eine Maske wenn andere es nicht wollen bitte.
lucyvanpelt schrieb:Du bist echt witzig, paar Beiträge vorher klang das aber noch ganz anders bei dir 🤷Das war schon immer so ein Fähnchen im Wind.
Krautwurm schrieb:Ich glaube, Long covid wird zudem sehr unterschätzt und fällt uns dann später auf die Füsse.ja, das denke ich auch
ribster schrieb:Wenn die Leute keine Maske mehr tragen möchte aus welchen Gründen auch immer und es gesetzlich erlaubt ist muss du dich und jeder andere damit abfinden es hindert dich oder andere ja auch niemand dran eine FFP2 oder sogar FFP3 Maske zu tragen.das weiß ich und trotzdem kann ich meine Meinung diesbezüglich kundtun.
ribster schrieb:Also deren Bedürfnis nach Normalität kann ich verstehen.ja, ich auch, weshalb ich auch nur vom Maskentragen beim Einkaufen in geschlossenen Räumen rede. Aber das ist offenbar zu viel verlangt.
ribster schrieb:Das war schon immer so ein Fähnchen im Wind.und das war unnötig
Krautwurm schrieb:Ich glaube, Long covid wird zudem sehr unterschätzt und fällt uns dann später auf die Füsse.Die Impfung schützt auch vor Long Covid.
Jördis Frommhold, die an der Median Klinik in Heiligendamm ein Reha-Programm speziell für an Long Covid-Erkrankte aufgebaut hat, weist auf eine weitere Studie hin: Derzufolge waren rund 10 Prozent der Infizierten von Spätfolgen betroffen. „So oder so ist hier aber von mehreren Hunderttausend bis zu Millionen Menschen die Rede, die Spätfolgen haben werden – und das allein in Deutschland“, sagte die Präsidentin des Fachverbands Long Covid dem RND.Quelle: Von mir um 13:22 verlinkt.
Der zitierte Beitrag von oldzambo wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten BeitragDas könnte durchaus realistisch sein, da sich die meisten innerhalb 6monate nach infektion durchaus wieder erholen. Mittelfristig und langfristig sind eher schäden an den organen interessant, die in 10-20jahren erst zu verschlechterungen führen können. Nieren, lunge, herz-kreislauf, aber auch die abhnahme der hirnmasse (letztere untersucht bei patienten 50+) nach milden verläufen. Das alles sind keine rosigen aussichten und könnte mittelfristig zu einer zunahme von erkrankungen führen. Das sind alles faktoren, die wir jetzt noch gar nicht auf dem schirm haben.
gastric schrieb:auf
gastric schrieb:holen. Mittelfristig und langfristig sind eher schäden an den organen interessant, die in 10-20jahren erst zu verschlechterungen führen können. Nieren, lunge, herz-kreislauf, aber auch die abhnahme der hirnmasse (letztere untersucht bei patienten 50+) nach milden verläufen. Das alles sind keine rosigen aussichten und könnte mittelfristig zu einer zunahme von erkrankungen führen. Das sind alles faktoren, die wir jetzt noch gar nicht auf dem schirm habenIst befürchte, dass die Politik sich das zu einfach macht weil ja UNBEDINGT geöffnet werden muss.
Andante schrieb:Ach. Hier sind es 10 Prozent der Infizierten. Übrigens auch Median-Klinken.Das sind ja nur Stichwortartige Zusammenfassungen. Man erkennt hier nicht, welche Virusvariante betrachtet wird, wie die Spätfolgen diagnostiziert wurden (nur abgefragt oder untersucht), ob die Teilnehmer geimpft waren etc.
gastric schrieb:Das sind alles faktoren, die wir jetzt noch gar nicht auf dem schirm haben.Was wir aber bereits jetzt auf dem Schirm haben, sind desaströse Folgen der Pandemie für einen großen Teil von Kindern und Jugendlichen. Mit 30 infolge von in der Pandemie erworbener Adipositas Diabetiker zu sein, neue Knie zu brauchen, Herz-Kreislaufprobleme zu haben und in Frührente gehen zu müssen sind keine rosigen Aussichten für viele junge Menschen von heute.
Krautwurm schrieb:Mit dreißig.. Und du sprichst von Kindern und Jugendlichen?Ich meine die Spätschäden. Die dicken Kinder von heute sind die kranken Erwachsenen von morgen.
Andante schrieb:Was wir aber bereits jetzt auf dem Schirm haben, sind desaströse Folgen der Pandemie für einen großen Teil von Kindern und Jugendlichen.Mit Statistiken muss man vorsichtig sein. Nicht bezüglich der genannten Zahlen - sondern der Interpretation. Die Zahlen steigen, aber warum? Was sind sie Ursachen.
Die in jüngster Zeit durch Corona eingeschränkten Bewegungs- und Sportmöglichkeiten, ein hoher Medienkonsum und fehlende Strukturen in Tagesablauf und Sozialleben werden gern als Ursache angeführt. „Der Beginn aber reicht wesentlich weiter zurück als die Corona-Pandemie “, betont DAG-Vizepräsidentin PD Dr. Susanna WiegandStatistiken sind wichtig, um Sachverhalte beurteilen zu können. Man muss aber auch berücksichtigen, dass Statistiken nichts über Kausalitäten aussagen.