@Luminita,
auch wenn die Diskussion hier inzwischen weiter gegangen ist, Stichworte Impfpflicht, und China, hier nochmal eine genauere Antwort auf Deinen Post vom 28.12. - 21:46.
Nach meiner Erinnerung hatte die Influenza erst später angefangen. Das habe ich inzwischen nachgeprüft und, tatsächlich, laut RKI-Wochenbericht vom 24.11. hatte die Grippewelle in Kalenderwoche 43 begonnen. Das war Ende Oktober, nachdem die extrem hohe Übersterblichkeit bereits stattgefunden hatte. Die Wochenberichte zeigen auch, dass die Zahl der Influenzafälle seitdem immer weiter angestiegen ist. Wenn das eine Ursache für die hohe Zahl von Todesfällen hätte sein sollen, dann hätte die Übersterblichkeit im November weiter ansteigen müssen, stattdessen ist sie aber ein Stück gesunken. Und das deckt sich genau damit, dass der Positivanteil von Corona in den Proben ab Kalenderwoche 43 ebenfalls abgesunken war.
Das Vermeidungsverhalten, es kann doch aber auch dieses sein, es kann doch aber auch jenes sein, zeigt dann auch sehr anschaulich, auf welche Weise es wahrscheinlich zu den überzähligen Toten kommen kann. Wenn Menschen in den Risikogruppen, im Prinzip alle ab ungefähr 60, Symptome verspüren, reden sie sich ein, dass es nur eine harmlose Erkältung ist. Und selbst wenn, man hat doch überall gelesen, dass Corona jetzt seit Omikron ebenfalls nur so harmlos wie eine Erkältung sein soll. Auf einen Arzt wird deshalb verzichtet, eine eventuell lebensrettende Behandlung mit Paxlovid unterbleibt, bis dann plötzlich und unerwartet der Tod eintritt. Da es keinen PCR-Test gibt, wird im Totenschein irgendeine "sonstige" Ursache angegeben.
Ob es tatsächlich so abläuft müsste irgend jemand von den zuständigen Behörden endlich anfangen zu ermitteln. Aber da fühlt sich niemand zuständig.
Beweisen muss ich übrigens gar nichts, für mich reicht ein begründeter Verdacht, um weiterhin größte Vorsicht anzumahnen. Tatsache ist, dass es eine erhebliche Zahl von zusätzlichen Todesfällen gibt. Die einzige plausible Ursache für den größten Teil davon ist und bleibt Corona. Wenn man von den vorhandenen Möglichkeiten all das ausgeschlossen hat, was unmöglich ist, dann muss das, was übrig bleibt, egal wie offensichtlich es ist, dann wohl die Wahrheit sein.
realradioactiveman