Die Pflege meiner Lieben
18.04.2023 um 10:07nairobi schrieb am 07.04.2023:Es ging um das Problem der Leiharbeiter:innen. Die Kosten dafür sind sehr hoch, ca. 10.000 Euro/Monat. Durch Personalmangel muss man öfters auf Leiharbeiter:innen zurückgreifen.War da auch schon die Rede davon, dass den Pflegekräften zu verbieten? Also über die Leiharbeit ihren Beruf auszuüben meine ich. Irgendwo habe ich davon gehört. Ja hier:
https://www.rechtsdepesche.de/verbot-leiharbeit-pflege-regulierung/#:~:text=Bundesgesundheitsminister%20Karl%20Lauterbach%20(SPD)%20will,werden%20die%20Rahmenbedingungen%20hierf%C3%BCr%20definiert.
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will Grenzen für die Leiharbeit in der Pflege eindämmen. In einem überarbeiteten Gesetzentwurf für die Pflegereform, der dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) vorliegt, werden die Rahmenbedingungen hierfür definiert.Aha. Leiharbeit zu schlechteren Bedingungen als eine Direktanstellung für Arbeitnehmer ist erlaubt und niemand hat etwas dagegen. Ist das allerdings in einem Bereich umgekehrt, wie hier nun in der Pflege, dann ist es ein Umstand der verboten werden muss. Jo. Da werden dann weitere Pflegekräfte ihren Beruf aufgeben und eine Umschulung machen.
Mein Eindruck ist, dass die Politik den gleichen Weg wie die Niederlande gehen möchte. Einrichtungen wurden stark reduziert und in die verblieben kommt man nur mit Einweisung wie man sie für ein Krankenhaus braucht. Die Niederländer pflegen ihre Angehörigen nicht freiwillig zuhause, sie tun es weil sie müssen.