@raitoningu Mag auch gar nicht bestreiten, das vieles nicht sehr optimal ist. Klar, die Wartezeiten sind oft viel zu lang. Und ja, in der DB-Therapie hat mir auch das Individuelle gefehlt. Marsha Linehan war da sowas wie Gott und noch nie in meinem Leben hab ich so viele Protokolle für jeden Unsinn geschrieben, den man sich vorstellen kann. Hab keinen Vergleich und weiß nicht, ob die Umsetzung der Klinik einfach nicht sooooo dolle war. Ich war damals schon ziemlich gut in Selbstreflektion und mir war bewusst, was bei mir Ding auslöst, auch hab ich mich nie so wirklich im "klassischen Sinne" selbstverletzt, weswegen mir diese ganzen "Wie verhindere ich Selbstverletzung" Kurse auch nicht sonderlich geholfen haben. Ich wollte an die Ursache, wollte viel mehr reden. Wollte entwirren, was mich verwirrt. Das konnte mir aber so nicht gegeben werden. Sicher auch ein Kostenfaktor. Und vielleicht die falsche Therapieform?!
Ich denke am Ende, ist vieles ein Kostenfaktor. Die Kliniken werden nun nicht gerade mit Geld zugeschissen und das die streng haushalten müssen, ist mir klar. Und es ist sicher auch schwierig, jeden komplett individuell zu behandeln. Aber gefehlt hat mir das auch, ja.
Über die Krisenintervention kann ich aber nun wirklich nichts Negatives sagen. Ich hatte so gar keine großen Erwartungen, ich war hysterisch und verzweifelt und wollte irgendwie ne Zuflucht. Ich wurde auch nicht wie ne Irre behandelt. Man hat mit mir abgeklärt, was deren Meinung nach eine gescheite Medikation für mich ist, hat mich über Nebenwirkungen aufgeklärt und ich wurde auch zu nichts gezwungen. Nach den 6 Wochen war mein Platz in der LWL Bochum (halt zur DBT) safe und der ganze Kram mit dem Amt war geklärt. Das Ziel war auch nicht, mich auf den Arbeitsmarkt zu werfen. ICH wollte eine Ausbildung beginnen und das konnte ich auch nach einigen Monaten nach der DBT. Und die Ausbildung ist sehr gut gelaufen und ich bin sehr stolz, dass ich geschafft habe, was ich mir vorgenommen hatte. Die Klinik hat da null Druck gemacht und (auch da hatte ich Glück, ja, geht da auch anders, weiß ich) mein Sachbearbeiter beim Amt war da auch ganz gechillt.
Ich bin mir sicher, hätte ich das alles nicht gemacht, wäre ich weit instabiler. Ich hab noch viele Knackpunkte. Aber ich kann wirklich sagen, dass ich für mich das tue, was ich kann und möchte und mich sehr selbstsicher fühle.
Bestreite aber ganz sicher nicht, dass es auch richtig beschissen laufen kann und das es Kliniken gibt, die viel Dummfug machen. Warum das so ist, hat sicher auch viele Ursachen. Aber es ist bestimmt furchtbar, wenn man das mal mitmachen musste.