@deusex„Glaub mal so Leute wie dich kenne ich zu genüge.“
Ich glaube nicht dass Du dazu Gelegenheit hast, weil Leute wie ich nicht in Deinen Kreisen verkehren.
„Aber was haben wir gelernt, Schuld an allem Unglück dieser Welt sind sowieso nur die pösen und gottlosen Killerspiele, und die pösen Gewaltfilme die zu Weihnachten“
Sie sind sicher nicht an allem Schuld, tragen aber meiner Meinung zur Verrohung und Verblödung bei. Und bei meiner Arbeit mit Jugendlichen hat es sich bestätigt. Da gibt es wirklich sehr gestörte, und auf Nachfrage sagten sie mir was sie für Webseiten besuchen. Als ich dann fragte ob der Vater nicht darauf achtet, sagten sie mir dann, dass ihr Vater dazu zu dämlich sei. Dumme Eltern, falsche Erziehung, und dann der Konsum von Gewalt, das macht schon den gestörten Jugendlichen aus.
„das Fest wo sich alle Menschen lieb haben“
Alle Menschen habe ich nicht lieb, auch nicht zu Weihnachten, einige mag ich gar nicht, und da kommen immer wieder neue dazu.
„Dinge wie Hass, Gewalt, Brutalität liegen in der menschlichen Natur, überall wo es Menschen gibt, gibt es auch Mord und Totschlag.“
Der zweite Weltkrieg läst vermuten dass an Deiner Aussage etwas Wahres dran sein könnte. Aber, und das ist mein anliegen, man muss es ja nicht darauf anlegen, das es ausbricht. Schließlich ist der größte Teil der Mitmenschen zivilisiert. Dass man aus Menschen „Kampfhunde“ machen kann, konnte man experimentell nachweisen, oder man liest einfach Geschichtsbücher.
Ich will Dir jetzt nicht die ganze Prozedur schildern, aber eine Technik davon ist das desensibilisieren gegenüber Gewalt. Das machen Gewaltfilme und gewisse Arten von Killerspielen.
Da es wie gesagt mehrere Dinge sind die zur Gewalttätigkeit führen, wird man es nie eindeutig beweisen können, wie groß der Einfluss von Gewaltmedien letztendlich ist. Aber ich kenne keinen Psychologen oder Pädagogen, der nicht Gewaltmedien als schädlich einstuft. Aber eines kann ich Dir genau sagen, sie haben auf keinen Fall irgendwelchen positiven Einfluss, und machen einen dümmer, weil man in der Zeit etwas Sinnvolles machen kann.
Das Gewaltpotential was in jedem Lebewesen steckt, ist ein natürlicher Instinkt. Damit man die Fähigkeit hat sich zu verteidigen. Das hat nichts mit dunkler Seite eines Menschen zu tun. Wie ausgeprägt das bei Lebewesen ist, kannst Du sehen, wenn Du eine Katze bis aufs äußerste bedrängst. Zieh Dir aber lieber vorher Handschuhe an.