Was bedeutet es, menschlich zu sein?
10.05.2019 um 18:48Orig.Nathan schrieb:Empathie ist ja kein Sonderfall sondern menschlicher Normalfall.Hüstel, hüstel...
Orig.Nathan schrieb:Empathie ist ja kein Sonderfall sondern menschlicher Normalfall.Hüstel, hüstel...
philosoph82 schrieb:Hüstel, hüstel...Gewiss, vielen Menschen gebricht es angemessener Intensität dieser Gefühle, jedoch sind zumindest rudimentäre Ansätze zu spüren. Eiskalte Menschenverachtung ist gottlob (Allah ist groß, Jachwe sei Dank) immer noch ein Randphänomen, das allerdings mit der Ausweitung des Rechtsextremismus in Europa an Kraft gewinnt.
Orig.Nathan schrieb:Aber vielleicht verstehe ich auch nicht was du meinst.Passt schon aber Danke für Deine Bemühungen :Y:
Doors schrieb:Soviel zum Thema "Menschlichkeit im Tierreich".Väter die ihre eigene Kinder wg eines mehr oder weniger "großen" Streites umbringen ist auch nicht gerade ... Empathisch
DasMietz schrieb am 13.04.2019:in einer Welt die vielleicht nicht so menschlich ist...? in einer Welt die mehr auf Geld und Profit aus ist?Klingt paradox oder? Wie kann eine Welt nicht menschlich sein wenn wir Menschen auf dieser Welt leben?
Orig.Nathan schrieb:Si tacuisses philosophus mansisses...Ich merke, es juckt dich den Grund oder die Gründe für mein "Nein" zu erfahren.
Ldex97 schrieb:@philosoph82Empathie ist stark positiv assoziiert, kann aber durchaus auch ein zweischneidiges Schwert sein.
Da stellt sich natürlich die Frage was ist Empathie und wer entscheidet was emphatisch ist und was nicht. Gibt es da Normen oder ist es rein subjektiv?
Und natürlich auch die Frage: Was sind negative Fähigkeiten und wer entscheidet das? Wieder nur subjektiv ?
philosoph82 schrieb:Ich merke, es juckt dich den Grund oder die Gründe für mein "Nein" zu erfahren.:-)
philosoph82 schrieb:Die Antwort darauf lautet: Der Mensch mag zwar theoretisch die Fähigkeit zur Empathie haben, doch wie viele Menschen verfügen tatsächlich über Empathie? Es gibt sehr viel mehr empathielose Menschen als solche mit Empathie.Ehrlich, das stimmt nicht. Das zu beweisen ist ein wenig umständlich und mühsam. Also lass ich deine Aussage einfach so stehen und stelle meine Aussage einfach so daneben.
philosoph82 schrieb:Was bringt es, wenn der Mensch in der Theorie über hunderte und tausende Fähigkeiten verfügt, wenn er mehrheitlich von den negativen Fähigkeiten Gebrauch macht?Ja nun, was "negative Fähigkeiten" sind, ist doch auch Ansichtssache und eine Frage der jeweiligen Wertetabellen einer Gesellschaft.
navi12.0 schrieb:Vermutlich ist das nur ein Zeichen dafür, dass die Spiegelneuronen noch funktionieren?Richtig. Und glücklicherweise umfassen diese ja Reaktionen sowohl auf negative als auch auf positive Eindrücke. Bei wem dieses Signalsystem noch intakt ist, der wendet sich beim Anblick menschlicher Widerwärtigkeiten nicht nur angeekelt ab, sondern begegnet einem Lächeln mit einem Lächeln.
"Use it or lose it" (nutze sie oder verliere sie) heißt die Devise der Forscher, die auf alle Nervenzellsysteme zutrifft, nicht nur auf die Spiegelneuronen.https://www.planet-wissen.de/natur/forschung/spiegelneuronen/index.html
Nimmermehr schrieb:Alles was von Menschen kommt ist menschlichKlar wie Kloßbrühe. Es ist nur eine Frage der Sprachregelung. Sich unmenschlich benehmen bedeutet ja nur, sich anders zu benehmen als es erwartet wird. Nicht wenige finden es ja schon unmenschlich, eine Fliege zu erschlagen. Andere wiederum finden es ganz großartig, Elephanten abzuschießen.
BossMeng schrieb:Väter die ihre eigene Kinder wg eines mehr oder weniger "großen" Streites umbringen ist auch nicht gerade ... EmpathischMangelnde Empathie findet sich leider bei allen Lebewesen.
Doors schrieb:Mangelnde Empathie findet sich leider bei allen Lebewesen.Sicherlich.
BossMeng schrieb:Aber wir Menschen sehen uns ja als besondersMan sollte meinen, wir verfügen über ein aussreichend grosses Gehirn, um unser Verhalten zu reflektieren und zu verändern.
Doors schrieb:Aber wir Menschen sehen uns ja als besondersMan sollte meinen, wir verfügen über ein aussreichend grosses Gehirn, um unser Verhalten zu reflektieren und zu verändern.Hat nen Elefant auch :troll:
BossMeng schrieb:Aber wir Menschen sehen uns ja als besonders .. besonders .. ja was? Fortschrittlich ?Besonders erhaben gegenüber allem anderen, aufgrund von genau dieser Intelligenz?
Luminita schrieb:Besonders erhaben gegenüber allem anderen, aufgrund von genau dieser Intelligenz?Besonders Arrogant würde ich sagen :D