Was bedeutet es, menschlich zu sein?
22.04.2019 um 20:19Orig.Nathan schrieb:Wenn es so wäre, gäbe es keine Missverständnisse mehr.Der Vorgang des Sprechens ist eine akustische Abstraktion von verschiedenen wahrnehmbaren Phänomenen. In der frühen Entwicklung der Primaten gab es wohl nur Laute um bestimmte Emotionen auszudrücken. Das hat sich immer weiter spezifiziert, und die eingangs erwähnte besondere Fähigkeit zur Abstraktion hat diese wiederum immer weiter abstrahiert und damit spezifiziert, so dass "Die Dinge" irgendwann einen Namen bekamen und in irgendein Verhältnis gesetzt werden konnten. Das erst hat die ausgefeilte Kommunikation ermöglicht, die uns schließlich den entscheidenden Vorteil in der Spezialisierung des einzelnen Individuums- und in der Ausbreitung der Spezies insgesamt verschaffte.
Missverständnisse gibt es wohl eher aufgrund von mangelnder oder ganz und gar mangelhafter Kommunikation. Nicht, weil die Sprache keine Abstraktion der Realität ist.
Orig.Nathan schrieb:Die "Realität" sieht ja für jeden anders aus und wir waren ja vorallem auch beim Menschsein im gegensatz zu anderen Lebensformen auf der Erde.Die Realität sieht zwar für jeden etwas anders aus, das ist sicher wahr -schon alleine wegen der unterschiedlichen Perspektiven- aber das heißt nicht, dass es keine Realität gibt. Zumindest sehe ich keinen Grund sie in Gänsefüßchen zu setzen.
Orig.Nathan schrieb:Tiere haben es nicht so mit "akustischer Abstraktion", Pflanzen auch nicht (obwohl es da sicher Gegenstimmen gibt...).Bei Pflanzen weiß ich nicht, ob die irgendwelche Töne wahrnehmen können. Bei Tieren ist es doch aber unbestritten, dass die bestimmte Situationen ebenso akustisch kommunizieren können, und da steckt doch genauso die Abstraktion der Realität drin, wie in unserer Sprechweise auch, nur eben nicht ganz so fein und detailliert.
Orig.Nathan schrieb:Du hast mich gefragt, ich habe geantwortet. Wenn es dir nicht hilfreich erscheint, ist das allein deine Sache.Ich habe gefragt, weil mir das seltsam vorkam, dass die Forscher das in der reduzierten Grundaussage -wie ich sie zu Anfang tätigte- anders sehen sollten. Deine Links bestätigen deine Aussage auch nicht. Da steht nichts, was meine Aussage -wie gesagt, rein semantisch betrachtet- anders formuliert.