Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

4.609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Dating, Partnersuche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.01.2025 um 21:05
Zitat von BerrylBerryl schrieb am 19.01.2025:Ne.
Ich finde schon dass man, sofern man die hat, durch ein bisschen Menschenkenntnis und social skills relativ viel schon aus einer Person 'rauslesen' kann bei einem realen Zusammentreffen.
Und der erste Eindruck bedeutet auch viel.
Ja, ein bisschen erfährt man sicherlich. Unter der Prämisse, dass das Gegenüber sich ebenfalls im besten Licht zeigen will, sind es meistens nur bestimmte Dinge. Je nachdem wie lange man sich vorher schon geschrieben hat, kommen die wirklich spannenden Themen doch erst später zur Sprache. Deswegen ist ein erstes Date für mich (rückblickend) nicht soviel mehr als ein Telefonat gewesen.

Es gab ja auch durchaus Damen, mit denen ich über einen längeren Zeitraum ständig telefoniert habe und wo sich dann erst nach Monaten ein Treffen ergeben hat. Das ist zwar selten, war aber definitiv das schönere Erlebnis da wir schon so viel übereinander wussten und dadurch auch den Besuch im Restaurant viel mehr genießen konnten.

1x zitiertmelden

28.01.2025 um 05:10
Zitat von HughieHughie schrieb:Meistens waren es gar nicht die „oberflächlichen“ Kriterien, sondern Voreingenommenheit und eingefahrene Vorstellungen die das zweite Date verhindert haben.
Hm, kannst Du das etwas genauer erklären, was Du damit meintest? Ich habe da keine genaue Vorstellung.

melden

28.01.2025 um 07:28
Also ich habe da folgendes Beispiel: ich war mal mit einer Frau verabredet, Anfang 30, ganz gut aussehend. Also von den oberflächlichen Kriterien her schon einmal ganz in Ordnung und vielversprechend.

Im Gespräch offenbarten sich dann weitere Dinge, wie üblich. Neben der Tatsache, dass sie bereits geschieden war, waren ihr ganz besonders materielle Dinge wichtig. Außerdem hatte sie sehr definierte Vorstellungen, was Männer betrifft und somit auch sehr. Viele Anführungszeichen „No Gos“.. Am Ende ging es dann sehr konzentriert um ihre Zukunftsvorstellungen und was sie gerne in den nächsten paar Jahren möchte. Also alles in allem: es ging nur um sie. Ein zweites Treffen gab es deswegen nicht.

Rückblickend frage ich mich, was bisher aus ihr geworden ist? Ob sie ihre Vorstellungen erfüllt bekommen hat, oder ob etwas anderes dabei herausgekommen ist. Leider weiß ich es nicht und habe auch keine Möglichkeit, dass herauszufinden.

1x zitiertmelden

28.01.2025 um 08:32
Zitat von HughieHughie schrieb:waren ihr ganz besonders materielle Dinge wichtig. Außerdem hatte sie sehr definierte Vorstellungen, was Männer betrifft
Zitat von HughieHughie schrieb:Am Ende ging es dann sehr konzentriert um ihre Zukunftsvorstellungen und was sie gerne in den nächsten paar Jahren möchte.
Ich verstehe. Das hat Dir nicht so gefallen.

Man kann das natürlich auch aus einem anderen Blickwinkel sehen. Die Frau wollte ihr Leben in ihre eigenen Hände nehmen. Sie hatte konkrete Ziele und Vorstellungen und wollte diese gerne erreichen und umsetzen.
Also quasi ein gesunder Ehrgeiz.
Vielleicht hatte sie gemerkt, dass "kommst heut' nicht, kommste morgen" nicht ihr Ding ist.
Ich würde das jetzt nicht unbedingt negativ bewerten. Es muss natürlich auch für das "Gegenstück" so passen.
Zitat von HughieHughie schrieb:Ein zweites Treffen gab es deswegen nicht.
Dadurch haben beide Seiten keine Zeit vergeudet.

2x zitiertmelden

28.01.2025 um 08:44
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man kann das natürlich auch aus einem anderen Blickwinkel sehen. Die Frau wollte ihr Leben in ihre eigenen Hände nehmen. Sie hatte konkrete Ziele und Vorstellungen und wollte diese gerne erreichen und umsetzen.
Vielleicht hatte sie gemerkt, dass "kommst heut' nicht, kommste morgen" nicht ihr Ding ist.
Ich würde das jetzt nicht unbedingt negativ bewerten. Es muss natürlich auch für das "Gegenstück" so passen.
Wie auch immer: für eln erstes kennenlernen war mir das im Prinzip schon Zuviel Information. Verständlich ist es aufgrund ihrer Erfahrung bestimmt, aber mich hat es eher abgeschreckt.

melden

28.01.2025 um 11:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man kann das natürlich auch aus einem anderen Blickwinkel sehen. Die Frau wollte ihr Leben in ihre eigenen Hände nehmen. Sie hatte konkrete Ziele und Vorstellungen und wollte diese gerne erreichen und umsetzen.
@nairobi

Das kommt vielleicht auch auf die Details an.

Wenn eine Frau sagt, welche Ziele sie für sich erreichen möchte und was sie für Pläne und Ziele für die nächsten Jahre hat, fände ich das durchaus gut.

Wenn es aber nur 'haben wollen' Ziele sind mit der Idee, dass die Realisierungsoption ihr gerade gegenüber sitzt, dann ist das eher abturnend.

Früher habe ich mal Anzeigen gelesen wie 'Anschmiegsame attraktive Kosmetikerin, 29J ohne Altlasten, Hobbies Golf, Segeln, Tennis, Ski, das gute Leben eben sucht Dich, der mit beiden Beinen im Leben steht und mich mit seinem Erfolg und seinem Charisma fasziniert...'

Da hätte genau so gut stehen können 'Bin hübsch, gib mir Dein Geld'.

1x zitiertmelden

28.01.2025 um 19:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:mit der Idee, dass die Realisierungsoption ihr gerade gegenüber sitzt
Genau das hat sie rüber gebracht, ja. Verständlich wie gesagt, doch gleichzeitig nicht unbedingt leidenschaftlich oder gar romantisch.

1x zitiertmelden

29.01.2025 um 05:45
Zitat von HughieHughie schrieb:Verständlich wie gesagt, doch gleichzeitig nicht unbedingt leidenschaftlich oder gar romantisch.
Okay, das klingt ja dann schon eher geschäftsmäßig denn romantisch. Schade, wenn das im Vordergrund steht.
Da kann man ja gleich eine Ehe arrangieren lassen, in der jeder Beteiligte bestimmte Forderungen erfüllen muss.

1x zitiertmelden

29.01.2025 um 06:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da kann man ja gleich eine Ehe arrangieren lassen, in der jeder Beteiligte bestimmte Forderungen erfüllen muss.
Dieses System funktioniert im übrigen nicht besser oder schlechter als die Wahlfreiheit zu haben. Romantik ist ein eher deutsches Konzept.

Was mich an diesem Date wirklich gestört hat war wohl, dass sie ihre Vorstellungen auf mich projiziert hat. Vielleicht war sie auch etwas zu dominant für mich.

melden

30.01.2025 um 12:58
Ich Interessiere mich gerade etwas für die japanische Kultur und sehe ab und an Beitrage auf Youtube. Oder anders: Ich hab irgendwann mal zwei, drei Videos gesehn und seitdem schlägt mir der Algo neue vor - eigentlich nicht so cool. Aber zum Thema:

Youtube: Japanische Männer haben kein Interesse mehr an Frauen! - Pflanzenfressermann in Japan!
Japanische Männer haben kein Interesse mehr an Frauen! - Pflanzenfressermann in Japan!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Besonders bei zwei Punkten bin ich Hellhörig geworden bzw. die hört man öfter:
Frauen Daten eher nach "oben" oder gleichrangig. Seltener wird nach "unten" gedatet. Aus Sicht des Mannes, wollen viele keine Verantwortung übernehmen.

Ich finde, das passt eigentlich ganz gut zusammen. Und ich finde mich in diesem Beitrag eigentlich recht gut wieder. Ökonomisch bin ich, gesellschaftlich, auf dem niedrigsten Level. Ich glaube kaum, das sich eine Frau so mit mir einlassen würde. Selbst wenn ich jemand finde, ich fände es schwierig, Verantwortung zu übernehmen.

Nein, ich arbeite an mir, um andere Attribute zu stärken - um meinen Marktwert zu erhöhen. Aber längerfristige Beziehungen werde ich nicht mehr zustande bekommen, von einer Familie will ich gar nicht anfangen. Und es wäre auch so in Ordnung für mich.

1x zitiertmelden

30.01.2025 um 13:55
Zitat von NegevNegev schrieb:Frauen Daten eher nach "oben" oder gleichrangig. Seltener wird nach "unten" gedatet. Aus Sicht des Mannes, wollen viele keine Verantwortung übernehmen.
Das ist kein japanisches 'Problem'.
Denk dich mal rein.
Eine moderne geordnete Zivilisation gibts so wirklich seit 200 Jahren, das Frauen unabhängig sind ungefähr 50-60 Jahre.
Hüben wie drüben.
Vorher, tausende Jahre, war das Überleben der Frau plus der potentiellen Kinder von der Fähigkeit des Mannes zu großen Teilen abhängig.
Brechen wir es runter.
Ein solides Einkommen= Fähigkeit zur Ressourcenaquirierung.
Ein halbwegs solider Körper= Strahlt Gesundheit und Kraft aus.
Intelligenz, klassische Männlichkeit und die generelle Souveränität zur Führungsfähigkeit= Der Mann kann was erreichen und halten.

Das sind die Punkte die, meiner Meinung, zu einem hohen sexuellen Marktwert führen und die man sozusagen auch als Ziel für das 'nach oben Daten' nehmen kann.
Trennung.
Jetzt spinnen wir das ganze nochmal weiter und da sind wir wieder beim 'früher'.
Früher blieb jeder auf seinem eigenen Lebensbereich begrenzt und hatte die Auswahl in eben diesen nach einer potentiellen Partnerin zu fischen.
Heute sind alle vernetzt und entsprechend ist der potentielle Datingkreis auf dem man Zugriff hat.
So.
Nächster Punkt.
Generell ist die Erwartung so dass der erste Mann den Schritt macht.
Und so haben Frauen viel mehr Optionen auf, in ihren Augen, den für sie passenden Mann.
Und ich leg ihnen das nicht negativ aus, ich würde das auch ausnutzen.
Nur.
So bleiben nicht wenige Männer, meist die blöd gesagt Duckmäuser, ungesehen.
Oder anders.
Ich glaub dass Dating früher, noch vor 15-20 Jahren, entspannter war.
Ich will nicht sagen dass es unmöglich ist, oder keinen Spass macht, aber man muss darauf achten wie man sich bewegt und unter keinen Umständen darf man(n) sich zu sehr zum Softy machen lassen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Ökonomisch bin ich, gesellschaftlich, auf dem niedrigsten Level. Ich glaube kaum, das sich eine Frau so mit mir einlassen würde. Selbst wenn ich jemand finde, ich fände es schwierig, Verantwortung zu übernehmen.
Und wie ich dir schon sagte, als kameradschaftlichen Rat, werde ich dich jedesmal daran erinnern dass diese Ansichten Scheisse ist die sich nur in deinen Kopf abspielt und die du los werden musst.
So schlecht wirst du nicht sein.
Zitat von NegevNegev schrieb:Nein, ich arbeite an mir, um andere Attribute zu stärken - um meinen Marktwert zu erhöhen
Na schau her, ist doch sehr gut.
Und wie sieht dies aus?.
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber längerfristige Beziehungen werde ich nicht mehr zustande bekommen, von einer Familie will ich gar nicht anfangen. Und es wäre auch so in Ordnung für mich.
Alleine schon dass du erkennst dass du was machen musst bist du anderen sehr weit überlegen die vor sich hindümpeln, sich rausreden oder gar auf andere schieben.
Das darfst du nie vergessen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich Interessiere mich gerade etwas für die japanische Kultur und sehe ab und an Beitrage auf Youtube. Oder anders: Ich hab irgendwann mal zwei, drei Videos gesehn und seitdem schlägt mir der Algo neue vor - eigentlich nicht so cool. Aber zum Thema:
Und das generelle zum Schluss.
Auch im Westen steigt die Zahl der Männer die keine Beziehung anstreben oder gleich MGTOW machen.
Hab auf die Schnelle aber leider keinen Link gefunden.

1x zitiertmelden

30.01.2025 um 14:21
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das ist kein japanisches 'Problem'.
Denk dich mal rein.
Klar. Wollte ich auch nicht andeuten, es passte nur.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Eine moderne geordnete Zivilisation gibts so wirklich seit 200 Jahren, das Frauen unabhängig sind ungefähr 50-60 Jahre.

[...]
Nun will ich nicht die Zeit 50 Jahre zurück drehen oder 50% der Bevölkerung in ein Abhängigkeitsverhältnis zwingen (das hört man ja sehr oft, bei unseren Rechts-Konservativen Freunden).

Mein Punkt wäre eher, den ökonomischen Druck aus der Gesellschaft zu nehmen (was auch konträr zur Rechten Ideologie ist).
Zitat von BerrylBerryl schrieb:So schlecht wirst du nicht sein.
Ökonomisch, also das was man heute als gesellschaftliche Stellung betrachtet, bin ich das Definitiv. Das ist Faktisch nun mal so.

Nun sehe ich mich ganz und gar nicht als Wertlos. Ich habe andere Eigenschaften.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und wie sieht dies aus?.
Ich arbeite an meinen Sichtbaren Attributen.

1x zitiertmelden

02.02.2025 um 14:12
Zitat von NegevNegev schrieb:Mein Punkt wäre eher, den ökonomischen Druck aus der Gesellschaft zu nehmen (was auch konträr zur Rechten Ideologie ist).
Was dir beim Dating genau null bringt.
Warum?.
Weil man was, als Mann, darstellen muss.
Freilich ist ein gutes Einkommen nicht schlecht, da müssen wir garnicht diskutieren.
Aber, und das ist der Entscheidende Punkt.
Es geht nicht um irgendwelchen politischen Schwachsinn sondern über einen selber.
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich arbeite an meinen Sichtbaren Attributen.
Respekt.
Zitat von HughieHughie schrieb am 27.01.2025:Je nachdem wie lange man sich vorher schon geschrieben hat, kommen die wirklich spannenden Themen doch erst später zur Sprache. Deswegen ist ein erstes Date für mich (rückblickend) nicht soviel mehr als ein Telefonat gewesen.

Es gab ja auch durchaus Damen, mit denen ich über einen längeren Zeitraum ständig telefoniert habe und wo sich dann erst nach Monaten ein Treffen ergeben hat. Das ist zwar selten, war aber definitiv das schönere Erlebnis da wir schon so viel übereinander wussten und dadurch auch den Besuch im Restaurant viel mehr genießen konnten.
Entschuldige die späte Antwort, ich habs überlesen.
Ich persönlich halte nichts von nicht physischen Kontakt, ich mag die Person immer Face to Face kennenlernen.
Mit social Media und Telefonie habs ich nicht so.

1x zitiertmelden

02.02.2025 um 14:30
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Was dir beim Dating genau null bringt.
Ökonomischen Druck aus der Gesellschaft zu nehmen, würde meiner Meinung nach zwangsläufig den umgang miteinander verändern und verbessern.

Auf Datingmarkt bezogen spricht man nicht umsonst von einer Ökonomisierung.

1x zitiertmelden

03.02.2025 um 10:36
Zitat von NegevNegev schrieb:Ökonomischen Druck aus der Gesellschaft zu nehmen, würde meiner Meinung nach zwangsläufig den umgang miteinander verändern und verbessern.
@Negev

Wie soll das denn praktisch aussehen?

Natürlich wird ein Partner etwas attraktiver wirken, wenn er für die Zukunft auch eine wirtschaftliche Perspektive mitbringt. Allerdings kann das andere Ausschlusskriterien auch nicht aufheben.

Ausnahme: Die wirtschaftliche Perspektive ist ganz außerordentlich. Dann schwärmt die Dame von dem 'feinen Herrn mit gutem Benehmen und tollem Humor' während der Sozialrentner mit feinem Benehmen und tollenm Humor dennoch keine Aufmerksamkeit von Hasi und Spatzi erhält.

C'est la vie..

1x zitiertmelden

03.02.2025 um 11:30
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich wird ein Partner etwas attraktiver wirken, wenn er für die Zukunft auch eine wirtschaftliche Perspektive mitbringt. Allerdings kann das andere Ausschlusskriterien auch nicht aufheben.
Berichtige mich gerne. Ich nehme es so wahr, das der Durchschnittshaushalt aus Doppelverdienern besteht oder bestehen muss. Geht einer keiner Erwerbsarbeit nach, wird das Bürgergeld mit dem anderen Gehalt verrechnet. Das sind doch Zwänge? Und ich verstehe das Vollständig, wenn man von solchen Perspektiven abgeschreckt ist!

Und nebenbei: die wenigen male, in denen ich mich mit fremden Menschen getroffen hab, kam fast immer die Frage auf dem Tisch, was man denn beruflich macht, wahlweise auch schon nach den ersten 5 Minuten.

2x zitiertmelden

03.02.2025 um 12:20
Zitat von NegevNegev schrieb:Und nebenbei: die wenigen male, in denen ich mich mit fremden Menschen getroffen hab, kam fast immer die Frage auf dem Tisch, was man denn beruflich macht, wahlweise auch schon nach den ersten 5 Minuten.
Bei mir kommt die Frage auch oft aber auch oft von mir. Verdienst spielt aber eine eher untergeordnete Rolle fuer mich. Habe schon welche kennengelernt, die echt aussergewoehnliche Jobs hatten aber auch dir “0815” Berufe.

melden

03.02.2025 um 12:58
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich nehme es so wahr, das der Durchschnittshaushalt aus Doppelverdienern besteht oder bestehen muss. Geht einer keiner Erwerbsarbeit nach, wird das Bürgergeld mit dem anderen Gehalt verrechnet. Das sind doch Zwänge? Und ich verstehe das Vollständig, wenn man von solchen Perspektiven abgeschreckt ist!
@Negev

Na ja, bis aus einem Date eine relevante Bedarfsgemeinschaft wird, vergehen ja schon noch ein paar Tage, so dass daher nicht zwingend ein Fluchtreflex kommen muss.

Natürlich hätte ich mich damals gefragt, als Daten für mich relevant war, ob eine Frau, die keinerlei Tätigkeit nachgeht wirklich einen Partner sucht oder eher eine Partner EC Karte mit angeschlossenem Männchen.

Hätte eine Frau längerzeitig von Sozialleistungen gelebt, hätten ja 2 Möglichkeiten bestanden:

Sie kann aus objektiv eigener Kraft nicht für sich sorgen. Dann hätte das ja Gründe. Ob die mit meinem Leben kompatibel gewesen wären, hätte man dann sehen müssen. Ich hätte jedenfalls nicht für eine noch relativ unbekannte Person auf einen weiterhin sehr aktiven Lebensstil verzichtet.

Sie könnte schon, will aber nicht. Das wäre für mich dann erst recht nicht in Frage gekommen.

Aus weiblicher Sicht sieht das vielleicht aus traditionellem Rollenverständnis kommend, noch etwas deutlicher genau so aus.

1x zitiertmelden

03.02.2025 um 14:18
@sacredheart
Eben genau das habe ich mit meinem Beitrag gemeint.

Aber ich bin der Meinung, das man in Fragen wie: mit wem will ich ein großteils meiner Zeit Verbriegen, frei sein sollte! Daran sollte eben keine ökonomische Fragen hängen. Oder ich finde auch, das es Raum für Rollenverteilung geben muss. Warum auch nicht?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sie kann aus objektiv eigener Kraft nicht für sich sorgen. Dann hätte das ja Gründe.
Alleine diese Überlegungen sind gesellschaftlich wahnsinnig aufgeladen! Anderer Thread...
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ob die mit meinem Leben kompatibel gewesen wären, hätte man dann sehen müssen. Ich hätte jedenfalls nicht für eine noch relativ unbekannte Person auf einen weiterhin sehr aktiven Lebensstil verzichtet.
Ich habe oben umrissen, wie meiner Meinung nach eine Gemeinschaft bzw. eine Familie funktionieren sollte. Damit das möglich ist, muss der ökonomische Druck heraus genommen werden.

So wie die Gesellschaft gerade Funktioniert versteh ich dein Argument vollständig! Wie gesagt!

Nun stell dir aber mal vor, du müsstest nicht fürchten, nur als EC-Karte gesehen zu werden und Sie könnte bei deinen Aktivitäten (solange wir hier von "normalen" Aktivitäten sprechen) mitmachen.

1x zitiertmelden

03.02.2025 um 14:32
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich habe oben umrissen, wie meiner Meinung nach eine Gemeinschaft bzw. eine Familie funktionieren sollte.
@Negev

Zum Zeitpunkt das Dating ist man ja noch gar keine Familie oder Gemeinschaft. Das ist ja zu dem Zeitpunkt nur eine Option.
Innerhalb einer Beziehung denke ich auch anders. Ich würde doch nicht wegen Änderungen von Lebensumständen meine Beziehung beenden, zB wegen Krankheit oder Jobverlust.
Zitat von NegevNegev schrieb:Nun stell dir aber mal vor, du müsstest nicht fürchten, nur als EC-Karte gesehen zu werden und Sie könnte bei deinen Aktivitäten (solange wir hier von "normalen" Aktivitäten sprechen) mitmachen.
Das wird nur halt nicht passieren. Eine Gesellschaft, in der jeder das Gleiche hat gibt es nicht und ist wohl auch nicht erstrebenswert.
Man kann ja auch einfach die Augen aufmachen und versuchen sich selbst (ganz besonders) und das gegenüber realistisch zu betrachten.

Was normale Aktivitäten sind und was nicht liegt ja auch sehr im Auge des Betrachters.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Wie findet man "die eine Liebe"?
Menschen, 1.106 Beiträge, am 29.06.2023 von rhapsody3004
magnolia1103 am 21.09.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 53 54 55 56
1.106
am 29.06.2023 »
Menschen: Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?
Menschen, 484 Beiträge, am 10.03.2022 von EnyaVanBran
FallinginLove am 26.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
484
am 10.03.2022 »
Menschen: Sollten Frauen auch erobern?
Menschen, 509 Beiträge, am 17.10.2022 von blueavian
sadii am 11.12.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
509
am 17.10.2022 »
Menschen: Parship und andere Plattformen zum Kennenlernen
Menschen, 714 Beiträge, am 13.05.2022 von PStanisLove
NordicStorm am 12.05.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36