Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

4.574 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Dating, Partnersuche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.01.2025 um 12:40
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Incels, überall Incels.
Ne ist genauso Blödsinn.
Das ist einfach nur die Denke wenn man durstig ist und dadurch das Selbstbewusstsein angeschlagen wird.
Schlimm für einen persönlich und die Ausstrahlung aber das wars auch schon.
Deswegen schrieb ich ja "im fortschreitenden Stadium". Mir ist schon klar, dass der Begriff selbst wie eine endgültige Aburteilung wirkt. Ich finde aber auch, dass du es etwas verharmlost. Schlimm für einen persönlich und die Ausstrahlung -> Das sind tendenziell auch toxische Menschen die alles nur negativ sehen. Da du somit nur Negativität anziehst, wirst du auch weiter negative Erfahrungen machen und tendenziell noch toxischer werden.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Also für Frauen alleine würde ich es auch nicht empfehlen, als Plan aber überhaupt mal in der sozialen Gesellschaft anzukommen aber ist es definitiv legitim sich Intressen zu suchen.
Habe ja nichts darüber geschrieben, dass er sich keine Interessen suchen soll. Es ist nur eben nicht authentisch, wenn du z.B. zu P&P gehst, nur weil sich da eine Frau angemeldet hat und du sie kennenlernen willst - dich P&P selbst aber nicht die Bohne interessiert.
Da sollte doch die Herangehensweise eher sein, aufrichtig zu bleiben und sich und seinen Interessen treu zu bleiben. Finde ich als Fundament deutlich besser geeignet, als zu glauben, unter Vortäuschung falscher Interessen "irgendwie" Frauen kennenlernen zu können.

1x zitiertmelden

04.01.2025 um 12:40
@Negev
Stehen wirklich so viele Frauen auf muskulöse Männer? Also ich hatte davor immer eher Angst. Bin aber auch ne andere Generation. 78er Jahrgang.

Du hast sowieso keine Garantie auf Schönheit und guten Körperbau. Geh mal auf ein Klassentreffen. Mich hat es beim letzten Mal fast aus den Schuhen gehauen. Da sind viele Schönheitsköniginnen aus dem letzten Jahrtausend sehr aus dem Leim gegangen. Wahnsinn!!!

Und die Womanizer, an die ich mich nie rangetraut hätte ( mittlerweile mit Bauch- und Glatzenansatz) haben zu mir (Null Komma Null Selbstbewusstsein zu Abizeiten) gesagt: Du siehst aber gut aus. Ein zugegebenermaßen später Triumph…

Aber ich verstehe Dich. Du möchtest jemanden finden. Es muss doch noch eine Frau geben, die einen ganz normalen Mann will. Wo sind die denn alle?

1x zitiertmelden

04.01.2025 um 12:43
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Das ist Incel-Denke im fortschreitenden Stadium und in dieses "Loch" willst du nicht fallen.
Incels sind doch die, die so frustriert sind, das alle Anderen schuld sind, bloß sie nicht. Das kann dann auch mit einem (latenten) Frauenhass einhergehen - gefolgt von einem "traditionellen" Rollenbild ... und früher war sowieso alles besser. Stichwort Proudboys usw.

Dazu nur so viel: Ich bin bei Verstand!

Und ganz so dringend will ich auch nicht mehr, als das ich mein Glück und mein Sein davon abhängig mache.

1x zitiertmelden

04.01.2025 um 17:29
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Ich finde aber auch, dass du es etwas verharmlost. Schlimm für einen persönlich und die Ausstrahlung -> Das sind tendenziell auch toxische Menschen die alles nur negativ sehen. Da du somit nur Negativität anziehst, wirst du auch weiter negative Erfahrungen machen und tendenziell noch toxischer werden.
Oh das Wort 'toxisch' hast also auch noch aufgeschnappt.
Hör lieber auf irgendjemanden in Ecken zu stellen die schlicht nicht passen, nichtmal im Ansatz.
Hier möchte jemand darüber diskutieren wie er sich ändern kann, und keine falschen Horrodiagnosen hören die in so einer Situation eher noch mehr verunsichern.
Zitat von NegevNegev schrieb:Incels sind doch die, die so frustriert sind, das alle Anderen schuld sind, bloß sie nicht. Das kann dann auch mit einem (latenten) Frauenhass einhergehen
Incels sind selbstmitleidige arme Typen die kein Selbstbewusstsein haben, bei denen alle anderen daran Schuld sind und die generell große Schwierigkeiten haben in der Gesellschaft sozial ihren Platz zu finden.
Frauenhass ist da zwangsläufig mit dabei weil ja alle anderen Schuld sind an der Situation, also auch die Frauen.
Aber dafür gibts nen extra Threat.
Zitat von NegevNegev schrieb:gefolgt von einem "traditionellen" Rollenbild
Ne, das indes ist eine ganz normale Einstellung.

1x zitiertmelden

04.01.2025 um 18:03
Online Dating finde Ich schwierig. Man swiped halt solange bis was passt. Ist alles aus der Ferne.

Cooler ist, einfach wie zB Berryl auch sagte… wenn man Angst vorm ansprechen hat, dass man erstmal uebt. Frag einfach nach dem Weg oder einem Artikel wo man den findet.

Dann gehst noch weiter und wuenscht einen guten Tag oder einfach authentisch einfach nett sein. Du wirst verbluefft sein, wie gut das eigtl ankommt.

Und wenn das jemand falsch aufschnappt.. ey was besseres kann nicht passieren. Du weisst direkt.. ey wer soetwas schon nicht abkann.. mit dem willste erst recht nie zsm sein

1x zitiertmelden

04.01.2025 um 22:55
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb am 29.12.2024:Ich wollte damit sagen, dass Matthias aus Halle sich anscheinend verpflichtet fühlt, der Frau Essen und Getränke zu bezahlen und sie das gerne annimmt, beim 1. Date.

Und das verstehe ich einfach nicht. Jede/r kann doch sein Zeug selbst bezahlen. Warum muss das so oft der Mann übernehmen? Raff ich einfach nicht. Ist das noch zeitgemäß? Ich denke nein.
Ich erwarte nicht bei einem Date von einem Mann eingeladen zu werden. Aber um ehrlich zu sein - ich habe noch nie bei einem 1. Date bezahlt. Wenn der Mann das bezahlt, dann ist das eben so. Es verpflichtet mich zu nichts und meine Emanzipation und meine Unabhängigkeit werden davon in keinster Weise beeinflusst. Ich gehe aber auch nicht gerne bei einem ersten Date zum Essen wo man sich im Restaurant gegenüber sitzt und isst und redet. Mir ist da auch ein Spaziergang oder eine kurze Aktivität lieber nach der man dann entscheiden kann, ob man das Date fortsetzt. Das ist einfach entspannter finde ich. Ob ein Mann beim Date bezahlt hat auch keinen Einfluss darauf, ob ich ihn mag oder toll finde. Ich suche ja kein Bankkonto, sondern will die Person einfach kennenlernen und eine nette Zeit haben.
Zitat von BerrylBerryl schrieb am 29.12.2024:Ich meine es liegt hauptsächlich am Auftreten und der Ausstrahlung.
Ein nicht trainierter kräftiger-dicker Typ im Holzfällerhemd und Flipflops wird immer noch an Frauen kommen wenn die Einstellung stimmt.
Und da rede ich aus persönlicher Erfahrung.
Wenn ich dir auch recht gebe, und es auch selber eingesehen hab, dass ein fitter Körper dir sehr viel gibt.
Volle Zustimmung. Ich habe schon viele Männer kennengelernt die wirklich nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprachen - aber einfach soviel Charisma hatten und einfach interessant waren - und auch sex appeal hatten - dass sie sich vor Frauen nicht retten konnten.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Hatte jetzt kürzlich gehört, dass es z. B. in Norwegen inzwischen üblich geworden ist, dass man beim Dating das Intime zeitlich deutlich vorzieht. Man datet sich erstmal nur kurz und oberflächlich, hat dann ohne lange zu fackeln unverbindlichen Sex - und entscheidet erst danach mit klarem Kopf (d. h. wenn die erste Lust und die Neugier befriedigt sind) ob man sich weiter mit Zielrichtung Beziehung daten will oder nicht. Man hofft in erster Linie, sich so Zeit bei der Partnersuche zu sparen. Was haltet ihr davon? Fortschrittlich oder primitiv?
Ich finde das viel zu verkopft. Ich mag die Dating Apps deshalb nicht, weil das irgendwie eine Art Vorstellungsgespräch ist - man schaut sich die Daten in der App an und dann trifft man sich und checkt ab, ob die Person Beziehungsmaterial ist. Dem fehlt komplett die Magie, der Zauber und die Leichtigkeit eines Kennenlernen bei dem man vielleicht stundenlang erst einmal Augenkontakt hat, dann die ersten Worte redet und die Magie spürt die so ein Kennenlernen mit sich bringt. Jetzt soll nach dem Vorstellungsgespräch anscheinend auch noch das “Probearbeiten” kommen - also der Sex der einfach absolviert wird um zu sehen ob der Typ auch richtig “arbeitet.” Nein danke, darauf kann ich dann auch verzichten.
Zitat von NegevNegev schrieb:Das wäre der heilige Gral für mich (in den dreißigern). Ich hab absolut keine Idee, wo ich hingehen könnte. Also wo es auch "flirty" zugeht. Mein heil seh ich jedenfalls nicht in Bars oder Diskotheken.
Es gibt so viele Möglichkeiten Menschen kennenzulernen. Auf dem Weihnachtsmarkt zum Beispiel - auf dem Weihnachtsmarkt lerne ich wirklich jedes Jahr jemanden kennen. Es ist bei solchen Veranstaltungen total einfach ins Gespräch zu kommen. Auch im Sommer gibt es Feste bei denen man wirklich immer jemanden kennenlernt - ob das ein Straßenfest, Stadtfest, Mittelaltermarkt oder sonstiges ist. Auch in Clubs, Bars, Restaurants, Konzerten usw. usw. Die Möglichkeiten sind wirklich endlos.

Ich glaube es kommt ganz viel auf die Einstellung an - sehr viele haben gleich die Schere im Kopf und schließen ganz viele Menschen aus, weil sie nicht komplett ihren Wunschvorstellungen entsprechen. Das ist meiner Ansicht nach ein Fehler, wenn man wirklich jemanden kennenlernen möchte.

5x zitiertmelden

gestern um 01:01
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Es gibt so viele Möglichkeiten Menschen kennenzulernen. Auf dem Weihnachtsmarkt zum Beispiel - auf dem Weihnachtsmarkt lerne ich wirklich jedes Jahr jemanden kennen. Es ist bei solchen Veranstaltungen total einfach ins Gespräch zu kommen. Auch im Sommer gibt es Feste bei denen man wirklich immer jemanden kennenlernt - ob das ein Straßenfest, Stadtfest, Mittelaltermarkt oder sonstiges ist. Auch in Clubs, Bars, Restaurants, Konzerten usw. usw. Die Möglichkeiten sind wirklich endlos.

Ich glaube es kommt ganz viel auf die Einstellung an - sehr viele haben gleich die Schere im Kopf und schließen ganz viele Menschen aus, weil sie nicht komplett ihren Wunschvorstellungen entsprechen. Das ist meiner Ansicht nach ein Fehler, wenn man wirklich jemanden kennenlernen möchte.
Ja als Frau kann ich das auch so bestätigen und ob man es wahr haben will oder nicht, hat es viel damit zu tun, dass es Alkohol bei diesen Veranstaltungen gibt und je später der Abend, desto mutiger die Anmache
Zitat von YulianaYuliana schrieb:ein Straßenfest, Stadtfest, Mittelaltermarkt oder sonstiges ist. Auch in Clubs, Bars, Restaurants, Konzerten usw. usw.
Aber leider werden Männer anscheinend nicht so oft angesprochen, wie wir Frauen. Zumindest wird hier im Forum immer wieder darüber berichtet und das glaube ich gerne.

Aus welchem Grund lässt man sich das Getränk bezahlen, wenn man weiß dass man 0 Interesse an diesem Mann hat?
Irgend ein Gedanke ist doch dahinter

2x zitiertmelden

gestern um 01:11
Zitat von YariYari schrieb:Aus welchem Grund lässt man sich das Getränk bezahlen, wenn man weiß dass man 0 Interesse an diesem Mann hat?
So ein Gespräch hatte ich vor einigen Jahren mal mit einer Freundin. Sie ließ sich auch gerne einladen, flirtete dann ein wenig um dann den Typen in die Wüste zu schicken. Nach Nachfragen meinte sie, zum einen wegen des Geldes, hier und da was sparen gefiele ihr und zum anderen, dass sie gerne flirtet und so n schönen Abend verbringt.
Mein Einwand, dass das nur ein Ausnutzen ist, bejate sie zwar, fühlte sich aber nicht schlecht dabei.

Mir persönlich sagte sowas nie zu. Gefiel mir der Mann auf den ersten Blick nicht, verneinte ich alles weitere.

Ich erlebe es auch häufiger, dass die Frauen angesprochen werden. Als würde da noch die Denkweise von früher vorhanden sein, dass der Mann den ersten Schritt machen sollte.
Die ein oder andere wird sicher auch zu schüchtern sein, aber das ist bri Männern ja auch oft so.

2x zitiertmelden

gestern um 01:20
@joleen
Wenn ich schon weiß, dass es kein 2. Date geben wird und ich ihn somit das nächste Mal nicht selbst einladen kann, würde ich mein Getränk selbst zahlen. Denn wenn ich mich in die Situation des Mannes versetze und die Rechnung bezahle, würde ich denken, dass sie an mir interessiert ist. Der Mensch hat dann eine gewisse Erwartungshaltung. Anders sehe aus, man während des Dates klipp und klar sagt, dass es kein 2. Date geben wird und der Mann trotzdem die Frau einladen möchte.

Dazu wäre eine Umfrage interessant. Wieviele der Herren würden beim 1. Date zahlen, wenn die Frau im Gespräch sagt "sorry, aber du bist nicht das was ich suche und es wird auch kein 2. Date geben". Was meint ihr wohl 😁

Man muss keinem Mann ungewollt Hoffnungen machen, nur um keine 5 Eur zahlen zu müssen.

Ständig wird Gleichberechtigung verlangt, aber in solchen Situationen dann doch nicht immer.

3x zitiertmelden

gestern um 08:45
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Wenn du selbst "flirty" drauf bist, kannst du überall Frauen kennenlernen. Die Fokussierung darauf, du bräuchtest nur den "heiligen Gral" der Kennenlern-Aktivitäten und dann läuft der Rest von ganz allein, ist ein Trugschluss. Du selbst beeinflusst doch am meisten den Eindruck, den du auf andere machst.
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Männer kennengelernt die wirklich nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprachen - aber einfach soviel Charisma hatten und einfach interessant waren - und auch sex appeal hatten - dass sie sich vor Frauen nicht retten konnten.
Charisma ist glaube ich das Stichwort und auch Mut/Überwindung, auf Menschen zuzugehen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
Mein Mann hat 3 Söhne und nur der mittlere hat eine Partnerin, er hatte schon einige Freundinnen, die jetzige hat er auch geheiratet. Er ist kein Adonis, sondern sieht ganz normal aus, aber er hat eine lockere und freundliche Art. Das macht viel aus.

Man sieht öfters Männer, die sogar hässlich sind, und sie haben eine Partnerin. Sie haben halt etwas an sich, das Frauen anzieht oder vielleicht auch nur diese Frau an ihrer Seite, aber das reicht ja. Und das ist sicher nicht unbedingt "viel Geld" oder "Macht".
Was auch oft positiv ankommt ist, wenn ein Mann gut tanzen kann.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Also für Frauen alleine würde ich es auch nicht empfehlen, als Plan aber überhaupt mal in der sozialen Gesellschaft anzukommen aber ist es definitiv legitim sich Intressen zu suchen.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Wieso genau soll man als Frau alleine nicht seinen Interessen nachgehen? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Junge Mädchen treten oft zusammen mit einer Freundin oder auch mehreren "Hühnern" auf, aber bei Erwachsenen ist das nicht mehr unbedingt der Fall und auch eher kontraproduktiv, wenn man als bindungswilliger Single unterwegs ist.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Also ich hab mir überlegt, ich werd dieses Jahr immer mal wieder im Bekanntenkreis fragen ob jemand jemanden kennt etc..ansonsten werd ich erstmal gar nichts tun außer mich um mich selber kümmern.
Wenn Du das selber so möchtest, finde ich das absolut okay. Es ist eine weitere Möglichkeit, die man nutzen kann. Man würde als "Vermittler" ja auch keinen vorstellen, den man selbst doof findet, sondern Menschen, die man mag und die "in der Spur" laufen.
Bei meiner älteren Tochter war es tatsächlich so, dass eine Kommilitonin ihr jemanden vorgestellt hat, mit dem sie inzwischen schon fast 6 Jahre zusammen ist und ein Kind hat. 😊
Manchmal sind diese Verkuppelungsversuche aber bestimmt auch lästig und peinlich, könnte ich mir vorstellen.
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Du hast sowieso keine Garantie auf Schönheit und guten Körperbau. Geh mal auf ein Klassentreffen. Mich hat es beim letzten Mal fast aus den Schuhen gehauen. Da sind viele Schönheitsköniginnen aus dem letzten Jahrtausend sehr aus dem Leim gegangen. Wahnsinn!!!
Das habe ich auch schon mehrmals gedacht bei Klassentreffen. Insgesamt fand ich die Veränderungen bei den Männern in vielen Fällen noch negativer, die Frauen hatten sich im wesentlichen besser "gehalten".
Zitat von joleenjoleen schrieb:Nach Nachfragen meinte sie, zum einen wegen des Geldes, hier und da was sparen gefiele ihr und zum anderen, dass sie gerne flirtet und so n schönen Abend verbringt.
Mein Einwand, dass das nur ein Ausnutzen ist, bejate sie zwar, fühlte sich aber nicht schlecht dabei.
So mit 16/17 gingen meine Freundin und ich immer wochenends in die Disco.
Wir bestellten uns jede ein Glas Wasser und das reichte uns für lange Zeit. Es kostete 3 DM und das war für mich als Schülerin bei 20 DM Taschengeld im Monat schon teuer. Wenn uns da mal einer ausgegeben wurde fanden wir das okay. Es war da aber auch kein fieser, ekliger Typ dabei. Das hätte man dann wohl auch abgelehnt.
Zitat von YariYari schrieb:Wieviele der Herren würden beim 1. Date zahlen, wenn die Frau im Gespräch sagt "sorry, aber du bist nicht das was ich suche und es wird auch kein 2. Date geben". Was meint ihr wohl 😁
Hm, 0? 😆
Zitat von YariYari schrieb:Ständig wird Gleichberechtigung verlangt, aber in solchen Situationen dann doch nicht immer.
Rosinenpickerei, würde ich sagen.

1x zitiertmelden

gestern um 09:45
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Hör lieber auf irgendjemanden in Ecken zu stellen die schlicht nicht passen, nichtmal im Ansatz.
Hier möchte jemand darüber diskutieren wie er sich ändern kann, und keine falschen Horrodiagnosen hören die in so einer Situation eher noch mehr verunsichern.
Da bin ich ja froh, dass ich nichts von dem gemacht habe, was du mir vorwirfst.
Ich will das eigentlich nie schreiben, weil es absolut leeres Phrasen-Gedresche ist, aber hier scheint es wohl nötig zu sein: Lies bitte nochmal meine Beiträge ganz in Ruhe und ohne emotional aufgebracht irgendwas rein zu interpretieren.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Online Dating finde Ich schwierig. Man swiped halt solange bis was passt. Ist alles aus der Ferne.

Cooler ist, einfach wie zB Berryl auch sagte… wenn man Angst vorm ansprechen hat, dass man erstmal uebt. Frag einfach nach dem Weg oder einem Artikel wo man den findet.

Dann gehst noch weiter und wuenscht einen guten Tag oder einfach authentisch einfach nett sein. Du wirst verbluefft sein, wie gut das eigtl ankommt.
Stimme ich vollkommen zu. Erfolg im Online-Dating zu haben ist letztlich viel schwerer, als direktes Ansprechen in real life. Liegt vor allem an der sehr unterschiedlichen "Konkurrenzsituation". Online-Dating macht quasi jeder, weil niedrige Einstiegshürde. Direktes Ansprechen macht kaum jemand, weil jeder Ansprechangst hat, obwohl das eigentlich total unbegründet ist. Einen Korb zu bekommen wird irgendwie fälschlicherweise immer als peinliche, persönliche Niederlage angesehen. Auch das ist letztlich total unbegründet. Die allermeisten freuen sich, wenn sie angesprochen werden. Entsprechend freundlich, wertschätzend und fast schon "entschuldigend" ist letztlich auch der Korb, den man im schlimmsten Fall bekommen kann - zumindest solange man selbst genau mit diesem positiven Mindset unterwegs ist. Dieses Mindset wird ja vom Gegenüber gespiegelt. Die Erkenntnis des "ist alles nicht so schlimm" muss man erstmal für sich selbst gewinnen, daher ist dieses "Üben" durch nach dem Weg fragen, etc. gut geeignet, um Berührungsängste abzubauen und diese Social Skills langsam zu entwickeln. Letztlich sammelt man allein schon durch die Tatsache des Ansprechens selbst schon einen riesen Pluspunkt, denn das Ansprechen selbst wird honoriert.

Beschränkt man sich dagegen nur auf Online-Dating, muss man sich damit abfinden, dass man nur nach seinen Bildern ausgesiebt/bewertet wird. Man kann zwar auch anhand eines Tinder-Profils einen Teil seiner Persönlichkeit kommunizieren, aber die Möglichkeiten sind eben sehr begrenzt. Zudem ist auch nicht jeder Single dort angemeldet, also einen Großteil der potentiellen Single-Zielgruppe erreicht man über Online-Dating nicht.

melden

gestern um 10:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wieso genau soll man als Frau alleine nicht seinen Interessen nachgehen? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ich meinte damit dass man als Mann sich nicht wegen Dating alleine Intressen oder Dinge machen sollte, sondern weil es einem selber generell weiterbringt.

1x zitiertmelden

gestern um 10:04
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich meinte damit dass man als Mann sich nicht wegen Dating alleine Intressen oder Dinge machen sollte, sondern weil es einem selber generell weiterbringt.
Aber das ist doch nicht auf ein Geschlecht bezogen, sondern ganz allgemein?
Du schreibst immer Intressen statt Interessen.🤓

1x zitiertmelden

gestern um 10:09
Zitat von YariYari schrieb:Wenn ich schon weiß, dass es kein 2. Date geben wird und ich ihn somit das nächste Mal nicht selbst einladen kann, würde ich mein Getränk selbst zahlen.
Ich denke da steckt auch noch bei vielen mangelndes Selbstbewusstsein dahinter und man genießt dann die Aufmerksamkeit des Mannes. Bzw gibt es ja auch Frauen, die sehen total toll aus, sehen sich selbst aber nicht so. Baggern dann jeden an, um sich Bestätigung zu holen. Und gibt dir ein Mann etwas aus, unterhält sich den Abend mit dir, zeigt das Interesse. Ist es dann ein kleinerer Ort, wo häufig die selben verkehren, nutzt das die Frau oder sicher auch mal der Mann um zu signalisieren "Schaut her, ich bin interessant ".

melden

gestern um 10:19
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber das ist doch nicht auf ein Geschlecht bezogen, sondern ganz allgemein?
Da ich ein Mann bin schreib ich aus der männlichen Perspektive. ;)
Frauen haben in der Datingwelt grundsätzlich ganz andere Möglichkeiten, wobei man die Aussage auch ihnen nahelegen kann.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Du schreibst immer Intressen statt Interessen.🤓
Hehe, meine Autokorrektur ist durchsetzt von meinem Dialekt. ;)

melden

gestern um 12:50
Zitat von YariYari schrieb:Ja als Frau kann ich das auch so bestätigen und ob man es wahr haben will oder nicht, hat es viel damit zu tun, dass es Alkohol bei diesen Veranstaltungen gibt und je später der Abend, desto mutiger die Anmache
Das erlebe ich nicht so - also, dass das Ansprechen vom Alkoholkonsum abhängt. Aber das ist sicher von Mensch und Mensch und von Situation zu Situation sicher verschieden. Vielleicht signalisiere ich einfach, dass ich offen dafür bin mich ein bischen zu unterhalten. Und oft ist es auch wirklich nur ein nette Unterhaltung über die Musik die gespielt wird, oder welches Eis man sich gekauft hat und ob es schmeckt. Oder welcher Glühwein zu empfehlen ist. Und darauf kann sich etwas ergeben, wenn man ein sich wirklich symphatisch ist oder eine Art Funke überspringt - oder hatte einfach eine nette Begegnung und geht dann seines Weges.
Zitat von YariYari schrieb:Aber leider werden Männer anscheinend nicht so oft angesprochen, wie wir Frauen. Zumindest wird hier im Forum immer wieder darüber berichtet und das glaube ich gerne.

Aus welchem Grund lässt man sich das Getränk bezahlen, wenn man weiß dass man 0 Interesse an diesem Mann hat?
Ich finde das gar nicht schlimm. Es ist eben so. Ich glaube es kommt auch gar nicht so drauf an, wer nun wirklich ein Treffen vorschlägt. Sich kennenzulernen passiert doch meistens ziemlich organisch. Man steht am Glühweinstand nebeneinander und fragt einfach welchen er kauft und ob vielleicht Glühwein XY zum empfehlen ist. Oder man holt sich ein Eis, lächelt den Mann (oder die Frau an) und sagt, XY ist sehr zu empfehlen - oder “Vanille schmeckt mir immer noch am besten”. Oder man steht auf einer Ausstellung vor einem Objekt und sagt oder fragt spontan etwas. Auch jemanden in die Augen schauen und einfach lächeln kann die Kontaktaufnahme sein - und dann sieht man schon wo das hinführt.

Macht man das überhaupt noch so - also einer Frau Getränke bezahlen. Ich erlebe das gar nicht so, ausser man war wirklich gemeinsam beim Essen. In einem Club oder einer Bar lasse ich mir grundsätzlich keine Getränke bezahlen oder nehme irgendwas von jemanden an. Das verstehen Männer auch. Aber wenn mir jemand anbietet mir was zu kaufen, sage ich höflich nein Danke und dass wir uns auch so nett unterhalten können.
Zitat von joleenjoleen schrieb:So ein Gespräch hatte ich vor einigen Jahren mal mit einer Freundin. Sie ließ sich auch gerne einladen, flirtete dann ein wenig um dann den Typen in die Wüste zu schicken. Nach Nachfragen meinte sie, zum einen wegen des Geldes, hier und da was sparen gefiele ihr und zum anderen, dass sie gerne flirtet und so n schönen Abend verbringt.

Mir persönlich sagte sowas nie zu. Gefiel mir der Mann auf den ersten Blick nicht, verneinte ich alles weitere.
Ich flirte auch gerne und alle Männer flirten freiwillig mit mir. Ich gehe einfach davon aus, dass diese erwachsenen Männer wissen, dass ein Flirt erst einmal gar nichts bedeutet und einfach eine schöne Zeit ist. In die Wüste geschickt wird da auch niemand, denn wir sind ja einfach 2 Fremde die sich nichts schuldig sind. Zu trinken braucht mir da ein Mann nichts kaufen, das würde ich sowieso nicht anrühren. Wenn man eine Beziehung sucht finde ich auch es ist ein Fehler Menschen gleich auf den ersten Blick auszuschließen. Oft sieht man auf den zweiten Blick mehr und hat dann doch Interesse.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ich erlebe es auch häufiger, dass die Frauen angesprochen werden. Als würde da noch die Denkweise von früher vorhanden sein, dass der Mann den ersten Schritt machen sollte.
Die ein oder andere wird sicher auch zu schüchtern sein, aber das ist bri Männern ja auch oft so.
In bestimmten Situation finden eben auch viele Frauen, dass diese Denkweisen von Früher passend und schön. Ist doch nichts schlimmes. Das kann ja jeder für sich selber entscheiden, ob er den ersten Schritt macht oder nicht. Für mich gibt es da kein richtig oder falsch.
Zitat von YariYari schrieb:Man muss keinem Mann ungewollt Hoffnungen machen, nur um keine 5 Eur zahlen zu müssen.

Ständig wird Gleichberechtigung verlangt, aber in solchen Situationen dann doch nicht immer.
Für mich hat das mit Gleichberechtigung nichts zu tun. Gleichberechtigt zu sein bedeutet, dass jeder frei entscheiden kann was er oder sie macht - und das mache ich - das machen auch die Männer die mich ansprechen. Meine Emanzipation liegt darin frei und voll zu entscheiden wie ich lebe. Ein bezahlter Drink oder ein bezahltes Abendessen sind doch wirklich pillepalle. Ich zahle auch oft etwas für eine Freundin oder einen Freund. Das tut doch unserer Unabhängigkeit und Autonomie keinen Abbruch.

2x zitiertmelden

gestern um 13:20
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Ein bezahlter Drink oder ein bezahltes Abendessen sind doch wirklich pillepalle. Ich zahle auch oft etwas für eine Freundin oder einen Freund. Das tut doch unserer Unabhängigkeit und Autonomie keinen Abbruch.
Aber wenn es pillepalle ist, könntest du doch auch ein einziges Mal zahlen. Denn wie du schreibst, hast du das noch nie getan.

Hier in dem Thread geht es aber nicht um eine Freundin oder einen Kumpel, den man mal einlädt, sondern um Date Erfahrungen.

Eine Freundin macht sich keine Hoffnung auf mehr und eine Freundin kann dich dafür beim nächsten Mal einladen. Daher verstehe ich nicht, warum du Beispiele mit Freunden bringst.

Wie dem auch sei, du findest es OK für dich zahlen zu lassen, egal ob du an einem 2. Date interessiert bist oder nicht. Genauso gibt es Frauen , die solch ein Verhalten nicht Ok finden.

1x zitiertmelden

gestern um 14:02
Zitat von YariYari schrieb:Aber wenn es pillepalle ist, könntest du doch auch ein einziges Mal zahlen. Denn wie du schreibst, hast du das noch nie getan.
Klar könnte ich das. Es hat sich einfach nie ergeben. Die Männer mit denen ich ein Date hatte haben einfach bezahlt und niemand hat daraus ein Thema gemacht. Ich mag es nicht daraus ein Thema zu machen und dann eine Diskussion anzufangen warum ich zahlen will usw. Das ist mir zu unwichtig um das zu thematisieren. Wenn der Mann nur für sich gezahlt hätte und ich für mich wäre es genauso wenig ein Thema gewesen.
Zitat von YariYari schrieb:Hier in dem Thread geht es aber nicht um eine Freundin oder einen Kumpel, den man mal einlädt, sondern um Date Erfahrungen.
Ich wollte damit ausdrücken, dass es mir einfach nicht wichtig ist etwas bezahlt zu bekommen und dass es mir absolut nichts ausmacht auch etwas für andere zu bezahlen. Ich habe auch nichts von einem Kumpel geschrieben, das Wort das ich verwendet habe war “Freund” und das schließt einen romantischen Freund natürlich mit ein. In einer Beziehung zahle ich natürlich genauso etwas und ich rechne nie auf wer mehr zahlt. Mir ist das egal.

Meine Aussage bezog sich auf ein 1. Date. In der Regel werde ich gefragt, ob ich mit jemanden auf einen Kaffee oder sonstwas gehen will und bei so einem ersten Date auf das ich eingeladen wurde habe ich noch nie bezahlt. Wenn ich jemanden fragen würde ob er mit mir einen Kaffee trinken möchte, dann würde ich bezahlen.

Beim online dating muss ja auch einer den ersten Schritt machen und den anderen nach einem realen Treffen fragen. Und das ist das schon eine Art Einladung für mich. Aber auch da wäre es für mich kein Kriterium ob der Mann nun zahlt oder nicht. Die Männer mit denen ich 1. Dates hatte haben das eben gemacht - und ich bin mir sehr sicher, dass sie daraus nicht abgeleitet haben, dass wir nun eine Beziehung eingehen müssen.
Zitat von YariYari schrieb:Eine Freundin macht sich keine Hoffnung auf mehr und eine Freundin kann dich dafür beim nächsten Mal einladen. Daher verstehe ich nicht, warum du Beispiele mit Freunden bringst.
Ein vernünftiger, erwachsener Mann macht sich nach einem Treffen auch keine Hoffnung, dass wir nun eine Beziehung eingehen, weil er bezahlt hat. Ein vernünftiger erwachsener Mann macht sich auch nicht Hoffnungen auf Sex, weil er für mein Essen oder für meinen Kaffee bezahlt hat. Ein vernünftiger erwachsener Mann kann selber entscheiden, ob er bezahlen will oder nicht. Wenn ja, dann macht er das und gut. Da muss man keine Staatsaffäre draus machen.
Zitat von YariYari schrieb:Wie dem auch sei, du findest es OK für dich zahlen zu lassen, egal ob du an einem 2. Date interessiert bist oder nicht. Genauso gibt es Frauen , die solch ein Verhalten nicht Ok finden.
Ja, diese Frauen gibt es, bei denen ihre Moral, ihr Feminismus und ihre Emanzipation vom Preis eines Kaffees oder eines Abendessens abhängig sind. In der Regel sind solche Frauen die ständig ihre Feminismuskeule schwingen eher abschreckend für Männer die einfach einen netten Abend mit einer Frau verbringen wollen.

1x zitiertmelden

gestern um 15:17
Zitat von NegevNegev schrieb:Die sind dann aber doch eher hager gebaut?
Sie sind meist 1-2 Köpfe kleiner als ich mit meinen fast 1,90 Metern.
Deren Muskelmasse verteilt sich somit auf weniger Körperfläche, was sie muskulöser aussehen lässt.
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Ich finde das viel zu verkopft. Ich mag die Dating Apps deshalb nicht, weil das irgendwie eine Art Vorstellungsgespräch ist - man schaut sich die Daten in der App an und dann trifft man sich und checkt ab, ob die Person Beziehungsmaterial ist. Dem fehlt komplett die Magie, der Zauber und die Leichtigkeit eines Kennenlernen bei dem man vielleicht stundenlang erst einmal Augenkontakt hat, dann die ersten Worte redet und die Magie spürt die so ein Kennenlernen mit sich bringt. Jetzt soll nach dem Vorstellungsgespräch anscheinend auch noch das “Probearbeiten” kommen - also der Sex der einfach absolviert wird um zu sehen ob der Typ auch richtig “arbeitet.” Nein danke, darauf kann ich dann auch verzichten.
Die von Dir beschriebene Magie liegt nach meiner Erfahrung auch beim Online-Dating in der Luft, zumindest am Anfang. Ich habe mich jedenfalls immer auf die Tinder-Dates am meisten gefreut, wo sich im Vorfeld bereits sehr viele Gemeinsamkeiten herauskristallisiert haben, sei es durch die Profilangaben oder aber durch das "Vorstellungsgespräch" im Chat.
Wenn es Dir wichtig ist, jemanden zu finden, der möglichst ähnliche Interessen, Ansichten und Wertvorstellungen hat, dann ist Online-Dating schon nicht verkehrt. Wenn Du keinen bestimmten Typ hast und Dir vom Kreissparkassenangestellten mit Passat und Doppelhaushälfte bis zum volltätowierten und gepiercten Berghain-Türsteher alles vorstellen kannst, dann brauchst Du Online-Dating eigentlich nicht, das stimmt. Je spezieller jedoch die Vorstellungen sind, wer tatsächlich gut zu einem passen könnte, desto mehr wirst Du um Tinder und Co. heutzutage kaum herum kommen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Für Sachsen gilt 1092:1000

Leipzig und Dresden haben bestimmt einen positiven Effekt auf den ostdeutschen Trend.

Ob ich das als Ausrede gelten lassen kann?
Uni-Städte wie Leipzig oder Dresden haben zehntausende Zuzüge im Jahr und ein geringeres Durchschnittsalter als im Bundesdurchschnitt. Da wirst Du jede Menge Singlefrauen finden und es kommt zudem jedes Jahr "Nachschub". Auf dem Land sieht das ganz anders aus, da findest Du gefühlt nur junge Familien und Rentner. Das ist hier im Westen auch nicht anders und kein ostdeutsches Problem. Ich wohne selber schon lange in einer westdeutschen Kleinstadt und kenne hier nur ganz wenig Single-Frauen in meinem Alter. Alles vergeben, alles verheiratet. Landleben und Partnersuche ist schon eine schwierige Kombination.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist das wirklich so? In welcher Hinsicht denkst Du, ist das?
War von mir ungeschickt formuliert. Was den eigenen Lebensentwurf und Werdegang anbelangt, sind junge Leute heutzutage sicherlich flexibler und werfen ihre gefassten Pläne bei Bedarf auch schneller mal um, wenn "sie es nicht fühlen".
Was die Partnersuche hingegen anbelangt, sind die Vorstellungen m. E. definierter, weil der "perfekte Partner" durch die Dating-Apps greifbarer erscheint. Früher musste man oft das nehmen, was die Dorf-Disko am Wochenende singletechnisch hergab. Überzogene Ansprüche konnte man da nicht stellen, sonst blieb man allein.

1x zitiertmelden

gestern um 16:35
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Die von Dir beschriebene Magie liegt nach meiner Erfahrung auch beim Online-Dating in der Luft, zumindest am Anfang. Ich habe mich jedenfalls immer auf die Tinder-Dates am meisten gefreut, wo sich im Vorfeld bereits sehr viele Gemeinsamkeiten herauskristallisiert haben, sei es durch die Profilangaben oder aber durch das "Vorstellungsgespräch" im Chat.
Wenn es Dir wichtig ist, jemanden zu finden, der möglichst ähnliche Interessen, Ansichten und Wertvorstellungen hat, dann ist Online-Dating schon nicht verkehrt. Wenn Du keinen bestimmten Typ hast und Dir vom Kreissparkassenangestellten mit Passat und Doppelhaushälfte bis zum volltätowierten und gepiercten Berghain-Türsteher alles vorstellen kannst, dann brauchst Du Online-Dating eigentlich nicht, das stimmt. Je spezieller jedoch die Vorstellungen sind, wer tatsächlich gut zu einem passen könnte, desto mehr wirst Du um Tinder und Co. heutzutage kaum herum kommen.
Das ist für mich keine Magie irgendwelche Profile auf Gemeinsamkeiten zu durchforschen und dann im Vorstellungsgespräch abzugleichen. Das ist vielleicht Vorfreude oder Hoffnung auf etwas. Ob bei einem Menschen wirklich der Funke überspringt ergibt sich immer erst, wenn man sich trifft, wenn man sich in die Augen schauen kann, das Lächeln des anderen sieht, den anderen riecht, seine Präsenz erspürt, sein Lachen und seinen Sinn für Humor erlebt.

Diese Profile auf Tinder usw. sagen sowieso nur sehr sehr wenig über den Menschen aus. Da wäre es mir fast noch lieber ich sehe gar kein Bild oder keine Beschreibung - sondern lese nur ein Gedicht, dass die Person ausgewählt hat. Das würde mein Interesse viel mehr wecken, als das schnöde aufzählen von Eigenschaften und Hobbies und einem idealisierten Bild.

Ob jemand Kreissparkassenangestellter oder Berghain Türsteher ist….das ist mir völlig egal. Das sagt herzlich wenig über den Kern eines Menschen aus. Ich lerne einfach Menschen kennen und dann sieht man schon, ob daraus gar nichts wird, eine Freundschaft wird, eine stürmisches Abenteuer wird, oder eben eine Beziehung wird.

Ich glaube je spezieller die Vorstellungen sind desto weniger hat man die Chance einfach einen Menschen als Individuum zu sehen - irgendwann sieht man nur noch was man von einem anderen will und erwartet.

1x zitiertmelden