Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

4.609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Dating, Partnersuche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.01.2025 um 16:42
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Ich finde das viel zu verkopft. Ich mag die Dating Apps deshalb nicht, weil das irgendwie eine Art Vorstellungsgespräch ist - man schaut sich die Daten in der App an und dann trifft man sich und checkt ab, ob die Person Beziehungsmaterial ist. Dem fehlt komplett die Magie, der Zauber und die Leichtigkeit eines Kennenlernen bei dem man vielleicht stundenlang erst einmal Augenkontakt hat, dann die ersten Worte redet und die Magie spürt die so ein Kennenlernen mit sich bringt. Jetzt soll nach dem Vorstellungsgespräch anscheinend auch noch das “Probearbeiten” kommen - also der Sex der einfach absolviert wird um zu sehen ob der Typ auch richtig “arbeitet.” Nein danke, darauf kann ich dann auch verzichten.
DANKE! Auch mir fehlt bei all den Vorstellungen/Wünschen/Erwartungen/Forderungen, die Männer wie auch Frauen haben, die ROMANTIK!
Da geht es viel zu technisiert ab und wenn ich ahne oder irgendwie mitbekomme, dass da ein Mann, der in mir zumindest mal vorsichtiges Interesse geweckt hat, zu meinen glaubt, mich einer eingehenden "Prüfung" unterziehen zu wollen, sinkt mein Interesse schneller wieder, als er "Date" wünschen/fordern kann!

Ich bin noch keine Greisin, aber auch kein Jungspund mehr, doch ich liebe es, wenn ich charmant-romantisch umgarnt werde! :-)
Wo sind noch die "Johannes Hesters"-Typen, die wissen, wie man mit nonchalanter Galanterie Frauen betört? :D

1x zitiertmelden

05.01.2025 um 18:37
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Das ist für mich keine Magie irgendwelche Profile auf Gemeinsamkeiten zu durchforschen und dann im Vorstellungsgespräch abzugleichen. Das ist vielleicht Vorfreude oder Hoffnung auf etwas. Ob bei einem Menschen wirklich der Funke überspringt ergibt sich immer erst, wenn man sich trifft, wenn man sich in die Augen schauen kann, das Lächeln des anderen sieht, den anderen riecht, seine Präsenz erspürt, sein Lachen und seinen Sinn für Humor erlebt.

Diese Profile auf Tinder usw. sagen sowieso nur sehr sehr wenig über den Menschen aus. Da wäre es mir fast noch lieber ich sehe gar kein Bild oder keine Beschreibung - sondern lese nur ein Gedicht, dass die Person ausgewählt hat. Das würde mein Interesse viel mehr wecken, als das schnöde aufzählen von Eigenschaften und Hobbies und einem idealisierten Bild.

Ob jemand Kreissparkassenangestellter oder Berghain Türsteher ist….das ist mir völlig egal. Das sagt herzlich wenig über den Kern eines Menschen aus. Ich lerne einfach Menschen kennen und dann sieht man schon, ob daraus gar nichts wird, eine Freundschaft wird, eine stürmisches Abenteuer wird, oder eben eine Beziehung wird.

Ich glaube je spezieller die Vorstellungen sind desto weniger hat man die Chance einfach einen Menschen als Individuum zu sehen - irgendwann sieht man nur noch was man von einem anderen will und erwartet.
Hmm. Von Paaren, die sich getrennt haben, hört man ja immer wieder so Sätze wie "Wir haben uns auseinander gelebt", "Wir hatten zu wenig Gemeinsamkeiten", "Jeder hatte nur noch sein Leben gelebt". Natürlich entscheiden viele Gemeinsamkeiten nicht über das Entstehen von echter Liebe, zu unterschätzen sind sie bei der Frage, ob man als Paar langfristig eine Chance hat, meines Erachtens jedoch auch nicht. Diese wohlig-warme Magie und die knisternde Anziehung, die Du erwähnt hast, kenne ich auch nur zu gut - doch so schön sie auch ist, wir alle wissen, sie wird mit der Zeit immer mehr verfliegen und dem Alltag weichen. Dann stellt sich schnell die Frage, was eigentlich der Kitt sein soll, der einen zusammenhält!? Zu wenige Gemeinsamkeiten führen letztlich dazu, dass in vielen Dingen ständig Kompromisse gefunden werden müssen. Diese Reibung führt nicht selten zu Streits, weil mindestens ein Partner das Gefühl hat, eingeengt zu werden oder zu viel zurückstecken zu müssen. Letztlich sind es doch die schönen, miteinander geteilten Momente, die Paare fester zusammenschweißen. Wohl kaum jemand dürfte nach einem erfüllten Traum-Urlaub zu zweit, wo es schon seit der Urlaubsplanung miteinander wie am Schnürchen lief, an Trennung denken. Wenn beide jedoch voneinander genervt und kaum erholt zurückkommen, weil man jeden Tag ausdiskutieren musste, ob denn heute Strand oder Sightseeing dran ist, sieht das mitunter schon anders aus. Ständige Meinungsverschiedenheiten und zu viele faule Kompromisse können auf Dauer zermürben.
Aber gut, so unterschiedlich sind wohl einfach die Denk- und Herangehensweisen von Kopf- und Herzmenschen beim Thema Dating... ;)

1x zitiertmelden

05.01.2025 um 18:38
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:DANKE! Auch mir fehlt bei all den Vorstellungen/Wünschen/Erwartungen/Forderungen, die Männer wie auch Frauen haben, die ROMANTIK!
Da geht es viel zu technisiert ab und wenn ich ahne oder irgendwie mitbekomme, dass da ein Mann, der in mir zumindest mal vorsichtiges Interesse geweckt hat, zu meinen glaubt, mich einer eingehenden "Prüfung" unterziehen zu wollen, sinkt mein Interesse schneller wieder, als er "Date" wünschen/fordern kann!
Das empfinde ich ganz genauso. Ich möchte als Individuum kennengelernt werden und nicht nach einer Checkliste. Das kommt mir so vor als könnte man einen Menschen bei Tinder bestellen und alles andere bei Amazon.

Mir ist schon klar, dass es beim Kennenlernen Ausschlusskriterien gibt und ich bin immer sehr offen und ehrlich, dass ich selbst nicht ins “normale” Partnersucheschema passe. Aber ich will trotzdem als Individuum gesehen werden und nicht als eine Wunschliste. Ich bin mir sicher Männern geht es genauso.

Ich habe auch nicht bei jedem Mann sofort die Beziehungsschere im Kopf. Manchmal verliebt man sich einfach spontan und verbringt eine tolle, intensive Zeit miteinander ohne dass es eine Beziehung wird. Es wird dann eine tolle, wertvolle Erinnerung.

melden

06.01.2025 um 10:40
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Ein vernünftiger, erwachsener Mann macht sich nach einem Treffen auch keine Hoffnung, dass wir nun eine Beziehung eingehen, weil er bezahlt hat. Ein vernünftiger erwachsener Mann macht sich auch nicht Hoffnungen auf Sex, weil er für mein Essen oder für meinen Kaffee bezahlt hat. Ein vernünftiger erwachsener Mann kann selber entscheiden, ob er bezahlen will oder nicht. Wenn ja, dann macht er das und gut. Da muss man keine Staatsaffäre draus machen.
Eben, und ein vernünftiger erwachsener Mann macht auch von vornherein kein erstes Date aus wo schon von Minute Eins feststeht dass was gezahlt werden muss.
Man kann immer noch in Cafe einkehren und als Anerkennung, bissl wie man es auch mit guten Freunden macht, auf einen Cafe einladen.
Oke gut, sollten Differenzen über den Verlauf des Dates bestehen könnte die Frau zwar auch sagen 'Hey war nicht so meins, zahl selber' aber auf der anderen Seite würde ich es auch mitnehmen.
Meine ganz persönliche Erfahrung ist sowieso dass größere Invests bei ersten Date zumindest in meiner Altersgruppe eh nimmer so gut ankommen.
Und überhaupt.
So ein Cafe kostet 3,50-4 Euro und so ein Stück Kuchen ebenfalls.
Ka wie es andere handhaben, aber ich mach mir wegen sowas definitiv keine großen Gedanken trotz dass ich grundsätzlich ein sehr sparsamer Mensch bin.

1x zitiertmelden

06.01.2025 um 12:16
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Ich finde das viel zu verkopft. Ich mag die Dating Apps deshalb nicht, weil das irgendwie eine Art Vorstellungsgespräch ist - man schaut sich die Daten in der App an und dann trifft man sich und checkt ab, ob die Person Beziehungsmaterial ist. Dem fehlt komplett die Magie, der Zauber und die Leichtigkeit eines Kennenlernen bei dem man vielleicht stundenlang erst einmal Augenkontakt hat, dann die ersten Worte redet und die Magie spürt die so ein Kennenlernen mit sich bringt. Jetzt soll nach dem Vorstellungsgespräch anscheinend auch noch das “Probearbeiten” kommen - also der Sex der einfach absolviert wird um zu sehen ob der Typ auch richtig “arbeitet.” Nein danke, darauf kann ich dann auch verzichten.
Prinzipiell stimme ich dir ja vollkommen zu: Das Spektrum an Eindrücken, die man in Dating-Apps vom Gegenüber bekommen kann, ist sehr begrenzt. Der "Erstkontakt" geht nur per Textchat und das ist für sich genommen erstmal null romantisch.

Trotzdem ist es ja keine Gesetzmäßigkeit, dass ein Chat in einer Dating App wie ein "Abarbeiten" von Checklisten oder "Vorstellungsgespräch" verlaufen muss. Ein bisschen mehr Gestaltungsspielraum gibt es schon, wenn man es nicht so verkrampft sieht. Man sollte es eben als das sehen, was es ist: ein lockerer Chat. Du hast das eigentlich schön mit der Situation am Glühweinstand beschrieben:
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Und darauf kann sich etwas ergeben, wenn man ein sich wirklich symphatisch ist oder eine Art Funke überspringt - oder hatte einfach eine nette Begegnung und geht dann seines Weges.
Das ist beim Online-Dating erstmal vom Prinzip her nichts anderes. Wesentlicher Unterschied ist nur das viel schmalere Spektrum an Eindrücken, die man vom Gegenüber bekommen kann. Zudem noch die latente Missverständnis-Quote, die reiner Textkommunikation innewohnt.... ja du hast wie erwähnt Recht, eigentlich gibt es an Online-Dating wenig, was man gut finden kann.
Trotzdem kann man aus dem "Wenigen" das beste machen.

Ich würde auch nicht sagen, dass ein erstes Date, was aus einer Dating-App resultiert vollständig unromantisch ablaufen muss. Natürlich wird keine so knisternde Spannung erzeugt, wie wenn sich die Blicke von zwei Fremden "zufällig" kreuzen. Dann irgendwann Augenkontakt, der von beiden mehr als 2 Sekunden gehalten wird... Spannung :) das kann eine Dating App nicht bieten, das stimmt.
Rational betrachtet ist das ja aber "nur" die Magie des ersten Blickkontakts, die beim Online-Dating verloren geht. Die "Liebe auf den ersten Blick" - sei sie hochstilisiert oder nicht - ist eben nicht so ganz möglich.

ABER: Der weitere Verlauf von so einem First Date per App kann nach der Begrüßung auch ganz genauso ablaufen, wie dein Zufalls-Date am Glühweinstand. Ist eben die Frage, wie viel Bedeutung du dieser "Magie" bemisst.

1x zitiertmelden

13.01.2025 um 14:27
Zitat von ReinekeReineke schrieb am 05.01.2025:Hmm. Von Paaren, die sich getrennt haben, hört man ja immer wieder so Sätze wie "Wir haben uns auseinander gelebt", "Wir hatten zu wenig Gemeinsamkeiten", "Jeder hatte nur noch sein Leben gelebt". Natürlich entscheiden viele Gemeinsamkeiten nicht über das Entstehen von echter Liebe, zu unterschätzen sind sie bei der Frage, ob man als Paar langfristig eine Chance hat, meines Erachtens jedoch auch nicht. Diese wohlig-warme Magie und die knisternde Anziehung, die Du erwähnt hast, kenne ich auch nur zu gut - doch so schön sie auch ist, wir alle wissen, sie wird mit der Zeit immer mehr verfliegen und dem Alltag weichen. Dann stellt sich schnell die Frage, was eigentlich der Kitt sein soll, der einen zusammenhält!?
Wenn man grundverschieden ist wird vielleicht eine langfristige Beziehung schwierig werden. Aber du schreibst ja selber - Paare leben sich auseinander - es gab die Gemeinsamkeiten wahrscheinlich schon, aber Menschen verändern sich im Laufe der Zeit. Wenn ein Paar dann nicht dafür sorgt, dass man sich nahe bleibt, dann kann man sich auseinander leben, egal welche Gemeinsamkeiten man am Anfang hatte.

Ich denke mir diese Magie am Anfang einer Beziehung ist schon wichtig - das sich verlieben und wirklich Hals über Kopf füreinander sein. Ich glaube das ist die Grundlage dafür, dass eine tiefe dauernde Liebe daraus erwachsen kann die dann der Zeit und all den Problemen Stand hält die das Leben und das Leben miteinander mit sich bringen kann. Diese Liebe muss dann der Kitt sein, der das Paar zusammenhält. Wenn es diese Liebe gibt, dann kann man sich sicher einigen ob man an den Strand oder in die Berge fährt - oder eben manchmal getrennt Urlaub macht. Wenn es soviel Streit um solche (eigentlich) Kleinigkeiten gibt ist oft etwas sehr viel schwerwiegenderes in der Beziehung das nicht mehr passt.

melden

13.01.2025 um 14:34
Zitat von BerrylBerryl schrieb am 06.01.2025:Eben, und ein vernünftiger erwachsener Mann macht auch von vornherein kein erstes Date aus wo schon von Minute Eins feststeht dass was gezahlt werden muss.
Man kann immer noch in Cafe einkehren und als Anerkennung, bissl wie man es auch mit guten Freunden macht, auf einen Cafe einladen.
Oke gut, sollten Differenzen über den Verlauf des Dates bestehen könnte die Frau zwar auch sagen 'Hey war nicht so meins, zahl selber' aber auf der anderen Seite würde ich es auch mitnehmen.
Deshalb hab ich auch geschrieben, dass mir für ein erstes Treffen etwas sehr unverbindliches am liebsten ist - also ein Spaziergang, oder am See sitzen - was auch immer. Wenn alles prima läuft und beide es wirklich wollen kann man sich einen Kaffee kaufen oder ein Eis oder einen Glühwein- oder was auch immer. Das sind alles ganz unverbindliche Dinge - dabei ist es mir auch völlig egal wer das zahlt. Wenn ein Mann in so einer Situation etwas bezahlt dann soll er das eben machen. Wenn er es nicht bezahlen würde wäre es mir genauso recht. Ich akzeptiere das einfach so, weil ich in der Situation sicherlich nicht die Feministin herauskehre die darauf besteht selber zu bezahlen. Ich finde das unnötig und irgendwie auch albern.

1x zitiertmelden

13.01.2025 um 14:42
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb am 06.01.2025:Das ist beim Online-Dating erstmal vom Prinzip her nichts anderes. Wesentlicher Unterschied ist nur das viel schmalere Spektrum an Eindrücken, die man vom Gegenüber bekommen kann. Zudem noch die latente Missverständnis-Quote, die reiner Textkommunikation innewohnt.... ja du hast wie erwähnt Recht, eigentlich gibt es an Online-Dating wenig, was man gut finden kann.
Trotzdem kann man aus dem "Wenigen" das beste machen.
Meine eigene Erfahrung beim online dating (ich mache es nicht mehr) - und was ich hier lese - stimmt in vielem überein. Ich habe dabei nie diese Leichtigkeit und Unkompliziertheit empfunden als wenn ich jemanden einfach spontan kennenlerne. Die Männer die ich so kennengelernt habe hatten einfach Erwartungen wie ich zu sein hatte und sie hatten eine Beziehung im Sinn, Für mich ist ein erstes Treffen aber wirklich nur ein kennenlernen und nicht mehr. Ich habe mich wirklich jedesmal (war nicht oft) durch diese Erwartungshaltung so unter Druck gesetzt gefühlt und erkannt, dass es nichts für mich ist. Für andere ist das sicher anders. Das möchte ich auch gar nicht beurteilen.

1x zitiertmelden

13.01.2025 um 18:43
Zitat von YulianaYuliana schrieb:dabei ist es mir auch völlig egal wer das zahlt. Wenn ein Mann in so einer Situation etwas bezahlt dann soll er das eben machen. Wenn er es nicht bezahlen würde wäre es mir genauso recht. Ich akzeptiere das einfach so, weil ich in der Situation sicherlich nicht die Feministin herauskehre die darauf besteht selber zu bezahlen. Ich finde das unnötig und irgendwie auch albern.
Du bist aber auch eine Frau.
Beim Dating gibt es zwei Perspektiven, die des Mannes und die der Frau.
Die gesellschaftliche Erwartung ist eben eher dass der Mann zahlen soll, das wird auch eingetrichtert und viele Männer(pers. Meinung) lassen sich schon davon sozusagen einlullen.
Und ich glaub schon dass sehr viele Männer mittlerweile ein Problem mit ihrer Männlichkeit haben, dementsprechend verunsichert sind und sich durch sowas mittreiben lassen.
Was sich natürlich direkt im negativen Sinne auf ihre Attraktivität niederschlägt.
Meine persönliche Meinung ist auch eher dass Frauen zum einen garnicht so drauf aus sind was bezahlt zu bekommen-eingeladen zu werden, zumindest am Anfang, und es besser ankommt wenn man seinen Standpunkt dahingehend konsequent vertreten kann.
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Ich habe mich wirklich jedesmal (war nicht oft) durch diese Erwartungshaltung so unter Druck gesetzt gefühlt und erkannt,
Naja gut.
Das ist aber dann genauso ein mentales Problem was man selber hat.
Ich mein im Endeffekt kann es dir nach einem Treffen vollkommen egal sein was dieser und jenes will, und den Stecker kann man im Zweifel auch immer ziehen.
Also so würde ich das sehen ohne dich damit angreifen zu wollen.
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Die Männer die ich so kennengelernt habe hatten einfach Erwartungen wie ich zu sein hatte und sie hatten eine Beziehung im Sinn
Und das ist sowas was ich mit verunsicherten Männern meine.
Gleich binden, gleich die große Zukunft planen ohne dass man sich überhaupt wirklich kennt.
Ist nicht nur unattraktiv sondern führt gerne auch mal, wenn es überhaupt klappt, in die Enttäuschung.

1x zitiertmelden

14.01.2025 um 21:25
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Du bist aber auch eine Frau.
Beim Dating gibt es zwei Perspektiven, die des Mannes und die der Frau.
Die gesellschaftliche Erwartung ist eben eher dass der Mann zahlen soll, das wird auch eingetrichtert und viele Männer(pers. Meinung) lassen sich schon davon sozusagen einlullen.
Und ich glaub schon dass sehr viele Männer mittlerweile ein Problem mit ihrer Männlichkeit haben, dementsprechend verunsichert sind und sich durch sowas mittreiben lassen.
Was sich natürlich direkt im negativen Sinne auf ihre Attraktivität niederschlägt.
Meine persönliche Meinung ist auch eher dass Frauen zum einen garnicht so drauf aus sind was bezahlt zu bekommen-eingeladen zu werden, zumindest am Anfang, und es besser ankommt wenn man seinen Standpunkt dahingehend konsequent vertreten kann.
Das stimmt schon. Mir geht es nie darum was bezahlt zu bekommen. Mir ist das einfach egal. Wenn ich Hunger habe oder einen Kaffee will kann ich mir das selber leisten. Darum geht es mir nie. Aber wenn mich jemand fragt ob ich mit ihm einen Kaffee trinken will und die Person dann bezahlt, dann habe ich auch kein Problem damit. Ob der Mann das nun macht, weil er ein Problem mit der gesellschaftlichen Erwartung hat oder mit seine Männlichkeit- das ist dann sein Problem. Wenn er damit solche Probleme hat sollte er zum Psychologen gehen und nicht auf ein Date. Wer mich dann wirklich kennenlernt merkt schon, dass ich ein großzügiger Mensch bin und nie etwas auf Heller und Pfennig aufrechne. Ich erwarte von einem Mann keinen finanziellen Vorteil, irgendwelche langfristige Versorgung oder sonstiges. Wenn ich Männer kennenlerne, dann geht es dabei nie was ich von einem Mann materiell profitieren könnte.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Naja gut.
Das ist aber dann genauso ein mentales Problem was man selber hat.
Ich mein im Endeffekt kann es dir nach einem Treffen vollkommen egal sein was dieser und jenes will, und den Stecker kann man im Zweifel auch immer ziehen.
Also so würde ich das sehen ohne dich damit angreifen zu wollen.
Ja, vielleicht ist das ein mentales Problem, kann sein. Ich weiss es nicht. Ich habe herausgefunden, dass Online Dating einfach nichts für mich ist. Ich mag lieber ungezwungen Menschen kennenlernen in einer Situation die nicht gleich ein Date ist. Mir macht das mehr Spass, ich flirte einfach auch gerne ungezwungen und spontan. Das eher unspontane online dating ist einfach nicht mein Ding.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und das ist sowas was ich mit verunsicherten Männern meine.
Gleich binden, gleich die große Zukunft planen ohne dass man sich überhaupt wirklich kennt.
Ist nicht nur unattraktiv sondern führt gerne auch mal, wenn es überhaupt klappt, in die Enttäuschung.
Das kann ich so unterschreiben.

1x zitiertmelden

15.01.2025 um 14:37
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Mir geht es nie darum was bezahlt zu bekommen. Mir ist das einfach egal. Wenn ich Hunger habe oder einen Kaffee will kann ich mir das selber leisten. Darum geht es mir nie. Aber wenn mich jemand fragt ob ich mit ihm einen Kaffee trinken will und die Person dann bezahlt, dann habe ich auch kein Problem damit
Meine persönliche Erfahrung ist da dass richtig essen gehen bei den ersten Dates tatsächlich als too much gesehen wird.
Ein Kaffe und Kuchen lässt man sich aber schon gern zahlen.
Hab ich auch prinzipiell kein Problem mit.
Zum Kaffe lade ich sowieso nur ein wenn mir das Date Spass machte, und bei uns liegt der plus ein Kuchen bei um die 6-7 Euro, für ein zwei Stunden gute Unterhaltung ist es mir das kein Betrag wo ich Kopfschmerzen bekomme.
Selber mag ich die Einladerei, sprich wenn ich mal eingeladen werde, eigentlich garnicht und ist mir auch eher unangenehm.
Ka. warum ich da so komisch bin.
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Wer mich dann wirklich kennenlernt merkt schon, dass ich ein großzügiger Mensch bin und nie etwas auf Heller und Pfennig aufrechne
Geizig bin ich nicht, aber ich achte schon auf mein Geld.
Am allerliebsten ist es mir wenn klare Kante herrscht, ich niemanden was schulde und auch mir niemand was schuldig ist.
Ausnahmen sind da nur sehr enge Bekannte wie meine Partnerin, Eltern, Großeltern.
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Ich erwarte von einem Mann keinen finanziellen Vorteil, irgendwelche langfristige Versorgung oder sonstiges. Wenn ich Männer kennenlerne, dann geht es dabei nie wa
Nunja, das ist in meiner Altersklasse schon ein Thema.
Die meisten wollen eine Familie und zu der passt, übertrieben gesagt, ein sich nicht weiterentwickeln der Geringverdiener in seiner 40qm Bude nicht.
Zumindest wenn die Dame einigermaßen schlau ist.
Ist ja auch nachvollziehbar, als Mann achtete ich ja auch auf die Familienfreundlichkeit der potentiellen Partnerin.
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Ich habe herausgefunden, dass Online Dating einfach nichts für mich ist. Ich mag lieber ungezwungen Menschen kennenlernen in einer Situation die nicht gleich ein Date ist
Es ist schon sehr speziell, das Onlinedating.
Habs eh schon paar mal erwähnt, für Nebenbei ganz gut wenn man als Mann mit Ablehnung umgehen kann.
Das Produkt namens man selber muss aber zwingend an den freien Markt und sich dort etablieren.
Wobei zu letzteren ein funktionierendes Verhältnis zum anderen Geschlecht für mich nur ein Teil des ganzen ist was man 'gesundes Sozialleben' und 'Persönlichkeitentwicklung' nennen kann.
Ansonsten glaub ich kommt es vorallem auf das Gegenüber an wie eine Kennenlernphase abläuft.
Ich weiss es nicht, aber ich glaube zumindest dass ich selber zb. nie wirklich den Eindruck machte dass jetzt alles gleich fest sein muss.
Mir ging es da eher wie dir.

3x zitiertmelden

15.01.2025 um 22:24
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Meine persönliche Erfahrung ist da dass richtig essen gehen bei den ersten Dates tatsächlich als too much gesehen wird.
Ist es ja auch. Erste Dates sind bloß ein bisschen mehr als ein Telefonat. Genau so gut kann man sich an einem Tisch dazusetzen, ist ja quasi das gleiche, nur direkter.

2x zitiertmelden

16.01.2025 um 03:58
Zitat von HughieHughie schrieb:Erste Dates sind bloß ein bisschen mehr als ein Telefonat. Genau so gut kann man sich an einem Tisch dazusetzen, ist ja quasi das gleiche, nur direkter.
Ein tatsächliches Date ist aber so viel mehr. Beim Telefonieren hört man nur. Beim Treffen kommen andere Sinne hinzu. Und nur dann haben Pheromone auch eine Chance. 🤪

2x zitiertmelden

19.01.2025 um 10:16
Zitat von BerrylBerryl schrieb am 15.01.2025:Meine persönliche Erfahrung ist da dass richtig essen gehen bei den ersten Dates tatsächlich als too much gesehen wird.
Ein Kaffe und Kuchen lässt man sich aber schon gern zahlen.
Hab ich auch prinzipiell kein Problem mit.
Zum Kaffe lade ich sowieso nur ein wenn mir das Date Spass machte, und bei uns liegt der plus ein Kuchen bei um die 6-7 Euro, für ein zwei Stunden gute Unterhaltung ist es mir das kein Betrag wo ich Kopfschmerzen bekomme.
Selber mag ich die Einladerei, sprich wenn ich mal eingeladen werde, eigentlich garnicht und ist mir auch eher unangenehm.
Ka. warum ich da so komisch bin.
Dann entscheidest du also während des Dates, ob dich die Frau gut genug unterhält um einen Kaffee und einen Kuchen bezahlt zu bekommen? Das ist ja interessant. Welche Kriterien gibt es da bei dir?

Dates im Sommer sind sowieso besser. Da muss man sich nicht irgendwo reinsetze und was konsumieren usw. Es ist einfach viel lockerer und unkomplizierter Zeit draussen zu verbringen. Sich vielleicht bei durch die Stadt schlendern ein Eis kaufen oder sowas. Das zahlt dann sowieso jeder selber.
Zitat von BerrylBerryl schrieb am 15.01.2025:Geizig bin ich nicht, aber ich achte schon auf mein Geld.
Am allerliebsten ist es mir wenn klare Kante herrscht, ich niemanden was schulde und auch mir niemand was schuldig ist.
Ausnahmen sind da nur sehr enge Bekannte wie meine Partnerin, Eltern, Großeltern.
Geizig bin ich auch nicht, aber finanziell verantwortungsbewusst. Aber mit guten Freunden, Freundinnen und Verwandten sehe ich es nie so dass mir jemand etwas schuldet oder ich etwas schulde. Ich zahle gerne für jemanden einen Kaffee oder bringe Croissants mit, wenn ich zu einer Freundin gehe - solche Dinge eben. Ausnutzen lasse ich mich natürlich nicht. Darauf achte ich schon. Aber wenn jemand weniger Geld hat als ich macht es mir nichts aus auch mehr zu bezahlen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb am 15.01.2025:Nunja, das ist in meiner Altersklasse schon ein Thema.
Die meisten wollen eine Familie und zu der passt, übertrieben gesagt, ein sich nicht weiterentwickeln der Geringverdiener in seiner 40qm Bude nicht.
Zumindest wenn die Dame einigermaßen schlau ist.
Ist ja auch nachvollziehbar, als Mann achtete ich ja auch auf die Familienfreundlichkeit der potentiellen Partnerin.
Wenn jemand eine Familie will ist das schon ein wichtiger Faktor. Aber ich will nicht heiraten, ich will keine Kinder und gehe davon aus immer mein eigenes Geld zu verdienen. Deshalb achte ich auf solche Dinge nicht so. Ich achte eher darauf, dass ein potentieller Partner keine Familie will. Aber ein sich nicht weiterentwickelnder Geringverdiener muss es jetzt nun auch nicht sein. Ob jemand viel verdient ist mir ja noch egal - aber die Person sollte schon Interessen haben, Ehrgeiz, sollte sich für etwas begeistern und einfach interessant sein und im Leben stehen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb am 15.01.2025:Wobei zu letzteren ein funktionierendes Verhältnis zum anderen Geschlecht für mich nur ein Teil des ganzen ist was man 'gesundes Sozialleben' und 'Persönlichkeitentwicklung' nennen kann.
Stimmt!

1x zitiertmelden

19.01.2025 um 10:17
Zitat von nairobinairobi schrieb am 16.01.2025:Ein tatsächliches Date ist aber so viel mehr. Beim Telefonieren hört man nur. Beim Treffen kommen andere Sinne hinzu. Und nur dann haben Pheromone auch eine Chance. 🤪
Das ist so! Ob die Chemie stimmt wird man weder online noch am Telefon rausfinden. Dazu muss man sich treffen, sich in die Augen sehen, sich riechen, die Präsenz des anderen spüren und erleben.

1x zitiertmelden

19.01.2025 um 10:19
Zitat von BerrylBerryl schrieb am 15.01.2025:als Mann achtete ich ja auch auf die Familienfreundlichkeit der potentiellen Partnerin.
Du musst das natürlich nicht beantworten - aber es interessiert mich. Welche Kriterien sind es die eine potentielle Partnerin familienfreundlich machen?

2x zitiertmelden

19.01.2025 um 10:26
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Welche Kriterien sind es die eine potentielle Partnerin familienfreundlich machen?
Ich würde meinen, dass die Person es sagt, ob sie (oder er) Kinder möchte oder nicht. Oder sich das zumindest vorstellen kann. Oder aber sie/er hat bereits ein Kind oder Kinder. Dann kann man auch annehmen, dass er/sie "familienfreundlich" ist.

1x zitiertmelden

19.01.2025 um 11:40
Zitat von HughieHughie schrieb am 15.01.2025:Erste Dates sind bloß ein bisschen mehr als ein Telefonat
Ne.
Ich finde schon dass man, sofern man die hat, durch ein bisschen Menschenkenntnis und social skills relativ viel schon aus einer Person 'rauslesen' kann bei einem realen Zusammentreffen.
Und der erste Eindruck bedeutet auch viel.
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Dann entscheidest du also während des Dates, ob dich die Frau gut genug unterhält um einen Kaffee und einen Kuchen bezahlt zu bekommen?
Richtig.
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Welche Kriterien gibt es da bei dir?
Das sie mitmacht.
Ein Date ist ne Sache zwischen zwei Menschen.
Wenn sie sich Mühe gibt auch von sich aus das Gespräch am laufen zu halten, nachfrägt etc. bin ich da schon sehr zufrieden.
Das müssen auch keine hochgeistigen Gespräche sein.
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Dates im Sommer sind sowieso besser. Da muss man sich nicht irgendwo reinsetze und was konsumieren usw. Es ist einfach viel lockerer und unkomplizierter Zeit draussen zu verbringen.
Da war ich immer vollkommen schmerzfrei.
Solangs nicht direkt Äxte runterhagelt ging die Stadtparkrunde zu jeder Jahreszeit.
Und ich hatte da auch ganz seltenst Widerspruch.
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Ich zahle gerne für jemanden einen Kaffee oder bringe Croissants mit, wenn ich zu einer Freundin gehe - solche Dinge eben.
Ja so würde ich es auch sagen.
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Aber ich will nicht heiraten, ich will keine Kinder und gehe davon aus immer mein eigenes Geld zu verdienen. Deshalb achte ich auf solche Dinge nicht so. Ich achte eher darauf, dass ein potentieller Partner keine Familie will.
Verständlich.
Andere Lebenseinstellung, andere Perspektiven.
Ich selber ging auch lange so vor, und ich glaub ich würde es auch wieder eine zeitlang machen wenn meine Beziehung zuende gehen würde.
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Aber ein sich nicht weiterentwickelnder Geringverdiener muss es jetzt nun auch nicht sein. Ob jemand viel verdient ist mir ja noch egal - aber die Person sollte schon Interessen haben, Ehrgeiz, sollte sich für etwas begeistern und einfach interessant sein und im Leben stehen.
Ganz normal.
Es geht da ja nichtmal um die Kohle.
Aber jeder vernünftige Mensch ist bestrebt das Beste aus seiner Lage zu machen, und das kann auch jeder.
Da gibts keine Ausreden für.
So ein grundsätzlicher Wille muss da sein.
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Dazu muss man sich treffen, sich in die Augen sehen, sich riechen, die Präsenz des anderen spüren und erleben.
Oh ja.
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Welche Kriterien sind es die eine potentielle Partnerin familienfreundlich machen?
Kann Haushalt plus kochen(Und ja, ich kann das auch), kommt mit ihrer Kohle klar, hat den grundsätzlichen Willen zum arbeiten, legt Wert auf das Verhältnis zu ihrer Familie, Kinderwunsch.
Ich achte auch noch, sofern ich es weiss, darauf ob jemand bisher sexuell promiskutiv unterwegs oder ob jemand in der Vergangenheit untreu war.
Was mich dabei garnicht intressiert sind Sachen wie irgendwelche Abschlüsse oder Karrieren.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Oder aber sie/er hat bereits ein Kind oder Kinder.
Das ist für mich persönlich ein Ausschlusskriterium.
Ich möchte keine sozusagen fremden Kinder großziehen und würde diesen wahrscheinlich auch nicht gerecht werden.

1x zitiertmelden

21.01.2025 um 14:49
Zitat von YulianaYuliana schrieb am 05.01.2025:Das ist für mich keine Magie irgendwelche Profile auf Gemeinsamkeiten zu durchforschen und dann im Vorstellungsgespräch abzugleichen. Das ist vielleicht Vorfreude oder Hoffnung auf etwas. Ob bei einem Menschen wirklich der Funke überspringt ergibt sich immer erst, wenn man sich trifft, wenn man sich in die Augen schauen kann, das Lächeln des anderen sieht, den anderen riecht, seine Präsenz erspürt, sein Lachen und seinen Sinn für Humor erlebt.
@Yuliana

Na klar, alle Frauen wollen einen Mann mit Humor. Wenn sie ihn dann aber erst mal haben... damit will ich sagen, was man 2 Monate lang lustig und unterhaltsam findet, findet man vielleicht nach 10 Jahren nur noch peinlich.

Aus meiner Sicht gibt es ein paar Abgleiche, die man zumindest relativ am Anfang einer sich anbahnenden Beziehung vornehmen sollte, um sich hinterher eine kostenintnsive Teilungsversteigerung der ehemals gemeinsamen Immobilie zu ersparen:

Kinderwunsch ja / nein / vielleicht

Wollen beide ein aktives Sozialleben, in das Familie und Freunde eingebunden sind oder wollen sie eine Wagenburg der Zweisamkeit?

Wieviel Nähe wünschen sich beide auf Dauer? 8 Anrufe während der Arbeit oder auch mal Distanz?

Echte Treue oder ein bisschen polyamorie?

Wie wollen sie in ihrer freien Zeit leben? Backpacker in der inneren Mongolei oder die Polonaise am Hotelpool?

Knietief im Dispo oder eher vorsichtig?

Aus meiner Sicht und Erfahrung sind das sämtlich Fragen, die wenig Kompromisse ermöglichen.

Dafür ist es aber erforderlich, ehrlich zu sein und erst mal selbst zu wissen, wie man eigentlich dauerhaft tickt.

melden

27.01.2025 um 20:56
Zitat von nairobinairobi schrieb am 16.01.2025:Ein tatsächliches Date ist aber so viel mehr. Beim Telefonieren hört man nur. Beim Treffen kommen andere Sinne hinzu. Und nur dann haben Pheromone auch eine Chance. 🤪
Beim ersten Date noch nicht, wenn ein weiteres folgt: dann wahrscheinlich schon eher. Das erste fand ich meistens sehr unverbindlich. Zumal es eben auch häufiger vorkam, dass man doch nicht so viel miteinander anfangen konnte. Meistens waren es gar nicht die „oberflächlichen“ Kriterien, sondern Voreingenommenheit und eingefahrene Vorstellungen die das zweite Date verhindert haben.

1x zitiertmelden