Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet

4.574 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Dating, Partnersuche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.01.2025 um 16:42
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Ich finde das viel zu verkopft. Ich mag die Dating Apps deshalb nicht, weil das irgendwie eine Art Vorstellungsgespräch ist - man schaut sich die Daten in der App an und dann trifft man sich und checkt ab, ob die Person Beziehungsmaterial ist. Dem fehlt komplett die Magie, der Zauber und die Leichtigkeit eines Kennenlernen bei dem man vielleicht stundenlang erst einmal Augenkontakt hat, dann die ersten Worte redet und die Magie spürt die so ein Kennenlernen mit sich bringt. Jetzt soll nach dem Vorstellungsgespräch anscheinend auch noch das “Probearbeiten” kommen - also der Sex der einfach absolviert wird um zu sehen ob der Typ auch richtig “arbeitet.” Nein danke, darauf kann ich dann auch verzichten.
DANKE! Auch mir fehlt bei all den Vorstellungen/Wünschen/Erwartungen/Forderungen, die Männer wie auch Frauen haben, die ROMANTIK!
Da geht es viel zu technisiert ab und wenn ich ahne oder irgendwie mitbekomme, dass da ein Mann, der in mir zumindest mal vorsichtiges Interesse geweckt hat, zu meinen glaubt, mich einer eingehenden "Prüfung" unterziehen zu wollen, sinkt mein Interesse schneller wieder, als er "Date" wünschen/fordern kann!

Ich bin noch keine Greisin, aber auch kein Jungspund mehr, doch ich liebe es, wenn ich charmant-romantisch umgarnt werde! :-)
Wo sind noch die "Johannes Hesters"-Typen, die wissen, wie man mit nonchalanter Galanterie Frauen betört? :D

1x zitiertmelden

05.01.2025 um 18:37
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Das ist für mich keine Magie irgendwelche Profile auf Gemeinsamkeiten zu durchforschen und dann im Vorstellungsgespräch abzugleichen. Das ist vielleicht Vorfreude oder Hoffnung auf etwas. Ob bei einem Menschen wirklich der Funke überspringt ergibt sich immer erst, wenn man sich trifft, wenn man sich in die Augen schauen kann, das Lächeln des anderen sieht, den anderen riecht, seine Präsenz erspürt, sein Lachen und seinen Sinn für Humor erlebt.

Diese Profile auf Tinder usw. sagen sowieso nur sehr sehr wenig über den Menschen aus. Da wäre es mir fast noch lieber ich sehe gar kein Bild oder keine Beschreibung - sondern lese nur ein Gedicht, dass die Person ausgewählt hat. Das würde mein Interesse viel mehr wecken, als das schnöde aufzählen von Eigenschaften und Hobbies und einem idealisierten Bild.

Ob jemand Kreissparkassenangestellter oder Berghain Türsteher ist….das ist mir völlig egal. Das sagt herzlich wenig über den Kern eines Menschen aus. Ich lerne einfach Menschen kennen und dann sieht man schon, ob daraus gar nichts wird, eine Freundschaft wird, eine stürmisches Abenteuer wird, oder eben eine Beziehung wird.

Ich glaube je spezieller die Vorstellungen sind desto weniger hat man die Chance einfach einen Menschen als Individuum zu sehen - irgendwann sieht man nur noch was man von einem anderen will und erwartet.
Hmm. Von Paaren, die sich getrennt haben, hört man ja immer wieder so Sätze wie "Wir haben uns auseinander gelebt", "Wir hatten zu wenig Gemeinsamkeiten", "Jeder hatte nur noch sein Leben gelebt". Natürlich entscheiden viele Gemeinsamkeiten nicht über das Entstehen von echter Liebe, zu unterschätzen sind sie bei der Frage, ob man als Paar langfristig eine Chance hat, meines Erachtens jedoch auch nicht. Diese wohlig-warme Magie und die knisternde Anziehung, die Du erwähnt hast, kenne ich auch nur zu gut - doch so schön sie auch ist, wir alle wissen, sie wird mit der Zeit immer mehr verfliegen und dem Alltag weichen. Dann stellt sich schnell die Frage, was eigentlich der Kitt sein soll, der einen zusammenhält!? Zu wenige Gemeinsamkeiten führen letztlich dazu, dass in vielen Dingen ständig Kompromisse gefunden werden müssen. Diese Reibung führt nicht selten zu Streits, weil mindestens ein Partner das Gefühl hat, eingeengt zu werden oder zu viel zurückstecken zu müssen. Letztlich sind es doch die schönen, miteinander geteilten Momente, die Paare fester zusammenschweißen. Wohl kaum jemand dürfte nach einem erfüllten Traum-Urlaub zu zweit, wo es schon seit der Urlaubsplanung miteinander wie am Schnürchen lief, an Trennung denken. Wenn beide jedoch voneinander genervt und kaum erholt zurückkommen, weil man jeden Tag ausdiskutieren musste, ob denn heute Strand oder Sightseeing dran ist, sieht das mitunter schon anders aus. Ständige Meinungsverschiedenheiten und zu viele faule Kompromisse können auf Dauer zermürben.
Aber gut, so unterschiedlich sind wohl einfach die Denk- und Herangehensweisen von Kopf- und Herzmenschen beim Thema Dating... ;)

melden

05.01.2025 um 18:38
Zitat von SkorpiusaSkorpiusa schrieb:DANKE! Auch mir fehlt bei all den Vorstellungen/Wünschen/Erwartungen/Forderungen, die Männer wie auch Frauen haben, die ROMANTIK!
Da geht es viel zu technisiert ab und wenn ich ahne oder irgendwie mitbekomme, dass da ein Mann, der in mir zumindest mal vorsichtiges Interesse geweckt hat, zu meinen glaubt, mich einer eingehenden "Prüfung" unterziehen zu wollen, sinkt mein Interesse schneller wieder, als er "Date" wünschen/fordern kann!
Das empfinde ich ganz genauso. Ich möchte als Individuum kennengelernt werden und nicht nach einer Checkliste. Das kommt mir so vor als könnte man einen Menschen bei Tinder bestellen und alles andere bei Amazon.

Mir ist schon klar, dass es beim Kennenlernen Ausschlusskriterien gibt und ich bin immer sehr offen und ehrlich, dass ich selbst nicht ins “normale” Partnersucheschema passe. Aber ich will trotzdem als Individuum gesehen werden und nicht als eine Wunschliste. Ich bin mir sicher Männern geht es genauso.

Ich habe auch nicht bei jedem Mann sofort die Beziehungsschere im Kopf. Manchmal verliebt man sich einfach spontan und verbringt eine tolle, intensive Zeit miteinander ohne dass es eine Beziehung wird. Es wird dann eine tolle, wertvolle Erinnerung.

melden

gestern um 10:40
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Ein vernünftiger, erwachsener Mann macht sich nach einem Treffen auch keine Hoffnung, dass wir nun eine Beziehung eingehen, weil er bezahlt hat. Ein vernünftiger erwachsener Mann macht sich auch nicht Hoffnungen auf Sex, weil er für mein Essen oder für meinen Kaffee bezahlt hat. Ein vernünftiger erwachsener Mann kann selber entscheiden, ob er bezahlen will oder nicht. Wenn ja, dann macht er das und gut. Da muss man keine Staatsaffäre draus machen.
Eben, und ein vernünftiger erwachsener Mann macht auch von vornherein kein erstes Date aus wo schon von Minute Eins feststeht dass was gezahlt werden muss.
Man kann immer noch in Cafe einkehren und als Anerkennung, bissl wie man es auch mit guten Freunden macht, auf einen Cafe einladen.
Oke gut, sollten Differenzen über den Verlauf des Dates bestehen könnte die Frau zwar auch sagen 'Hey war nicht so meins, zahl selber' aber auf der anderen Seite würde ich es auch mitnehmen.
Meine ganz persönliche Erfahrung ist sowieso dass größere Invests bei ersten Date zumindest in meiner Altersgruppe eh nimmer so gut ankommen.
Und überhaupt.
So ein Cafe kostet 3,50-4 Euro und so ein Stück Kuchen ebenfalls.
Ka wie es andere handhaben, aber ich mach mir wegen sowas definitiv keine großen Gedanken trotz dass ich grundsätzlich ein sehr sparsamer Mensch bin.

melden

gestern um 12:16
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Ich finde das viel zu verkopft. Ich mag die Dating Apps deshalb nicht, weil das irgendwie eine Art Vorstellungsgespräch ist - man schaut sich die Daten in der App an und dann trifft man sich und checkt ab, ob die Person Beziehungsmaterial ist. Dem fehlt komplett die Magie, der Zauber und die Leichtigkeit eines Kennenlernen bei dem man vielleicht stundenlang erst einmal Augenkontakt hat, dann die ersten Worte redet und die Magie spürt die so ein Kennenlernen mit sich bringt. Jetzt soll nach dem Vorstellungsgespräch anscheinend auch noch das “Probearbeiten” kommen - also der Sex der einfach absolviert wird um zu sehen ob der Typ auch richtig “arbeitet.” Nein danke, darauf kann ich dann auch verzichten.
Prinzipiell stimme ich dir ja vollkommen zu: Das Spektrum an Eindrücken, die man in Dating-Apps vom Gegenüber bekommen kann, ist sehr begrenzt. Der "Erstkontakt" geht nur per Textchat und das ist für sich genommen erstmal null romantisch.

Trotzdem ist es ja keine Gesetzmäßigkeit, dass ein Chat in einer Dating App wie ein "Abarbeiten" von Checklisten oder "Vorstellungsgespräch" verlaufen muss. Ein bisschen mehr Gestaltungsspielraum gibt es schon, wenn man es nicht so verkrampft sieht. Man sollte es eben als das sehen, was es ist: ein lockerer Chat. Du hast das eigentlich schön mit der Situation am Glühweinstand beschrieben:
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Und darauf kann sich etwas ergeben, wenn man ein sich wirklich symphatisch ist oder eine Art Funke überspringt - oder hatte einfach eine nette Begegnung und geht dann seines Weges.
Das ist beim Online-Dating erstmal vom Prinzip her nichts anderes. Wesentlicher Unterschied ist nur das viel schmalere Spektrum an Eindrücken, die man vom Gegenüber bekommen kann. Zudem noch die latente Missverständnis-Quote, die reiner Textkommunikation innewohnt.... ja du hast wie erwähnt Recht, eigentlich gibt es an Online-Dating wenig, was man gut finden kann.
Trotzdem kann man aus dem "Wenigen" das beste machen.

Ich würde auch nicht sagen, dass ein erstes Date, was aus einer Dating-App resultiert vollständig unromantisch ablaufen muss. Natürlich wird keine so knisternde Spannung erzeugt, wie wenn sich die Blicke von zwei Fremden "zufällig" kreuzen. Dann irgendwann Augenkontakt, der von beiden mehr als 2 Sekunden gehalten wird... Spannung :) das kann eine Dating App nicht bieten, das stimmt.
Rational betrachtet ist das ja aber "nur" die Magie des ersten Blickkontakts, die beim Online-Dating verloren geht. Die "Liebe auf den ersten Blick" - sei sie hochstilisiert oder nicht - ist eben nicht so ganz möglich.

ABER: Der weitere Verlauf von so einem First Date per App kann nach der Begrüßung auch ganz genauso ablaufen, wie dein Zufalls-Date am Glühweinstand. Ist eben die Frage, wie viel Bedeutung du dieser "Magie" bemisst.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Wie findet man "die eine Liebe"?
Menschen, 1.106 Beiträge, am 29.06.2023 von rhapsody3004
magnolia1103 am 21.09.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 53 54 55 56
1.106
am 29.06.2023 »
Menschen: Online-Liebe: Kann man sich beim chatten ernsthaft verlieben?
Menschen, 484 Beiträge, am 10.03.2022 von EnyaVanBran
FallinginLove am 26.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
484
am 10.03.2022 »
Menschen: Sollten Frauen auch erobern?
Menschen, 509 Beiträge, am 17.10.2022 von blueavian
sadii am 11.12.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
509
am 17.10.2022 »
Menschen: Parship und andere Plattformen zum Kennenlernen
Menschen, 714 Beiträge, am 13.05.2022 von PStanisLove
NordicStorm am 12.05.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36